Auf der Suche nach "meinem" Kopfhörerverstärker
#1
Hallo zusammen,

als absoluter Neueinsteiger im Bereich Kopfhörer könnte ich ein wenig Hilfe auf der Suche nach einem geeigneten Kopfhörerverstärker gebrauchen.

Kurze Vorgeschichte:
Meine Leidenschaft für Hi-Fi/High-End hatte ihren Höhepunkt Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Zu diesem Zeitpunkt waren Kopfhörer für mich keine Alternative zu großen, kraftvollen Lautsprechern. Da ich weder Klassik noch Jazz höre, war mir alles, was es zu dieser Zeit auf dem Markt gab, schlichweg zu umdynamisch und "langweilig". Feine Durchzeichnung, brillante Höhen, Positionierung… ja, aber wo war der Bass? Wo der "Druck"?

Nachdem ich nun mein alte Leidenschaft wiederentdeckt habe, aber derzeit noch nicht gewillt bin, wieder ein ganzes Zimmer quasi um eine Anlage herum neu aufzubauen, habe ich der Thematik Kopfhörer eine neue Chance gegeben. einige Jahre, oder besser gesagt Jahrzehnte waren vergangen… da sollte es doch etwas geben, das meinen Ansprüchen eher gerecht wird, als es damals der Fall war. Und tatsächlich wurde ich fündig. Der Hifiman Ananda laß sich den Testberichten zufolge genau nach dem, was ich immer gesucht hatte. Also habe ich nicht lange gefackelt und mir einen gekauft.

Um es kurz zu machen – Ich bin sehr zufrieden… nicht überwältigt, aber zufrieden. Der Kopfhörer schafft tatsächlich den Spagat zwischen brillanter Auflösung und druckvollem Tiefbass. Der Raum und die Luftigkeit sind fantastisch! Lediglich der "Punch" dürfte noch ein wenig kräftiger sein, für meinen Geschmack.

Mein größtes Problem jedoch ist, dass nur sehr wenige Geräte die ich besitze, einen regelbaren Kopfhörerausgang haben. Und selbst wenn, ist die Qualität, sowie die Leistung, meist eher Bescheiden. Ein direktes Abhören, ist also nur selten zufriedenstellend.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Kopfhörerverstärker, der sowohl dem Ananda, wie auch meinem Musikgeschmack gerecht wird. Ich höre von Enya, Agnes Obel, über Dire Straits, Pink Floyd bis hin zu Rammstein, Eminem und nicht zu vergessen, Synthie-Pop der 80er, eigentlich alles quer Beet. Fast alles, außer eben (Volksmusik, Reggae) Klassik und Jazz … was mich wahrscheinlich für 99% aller auf dem Markt befindlichen Geräte disqualifiziert Big Grin

Preislich möchte ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Eine genaue Vorstellung habe ich jedoch nicht. Ich schätze so zwischen 300 – 1.000 € wäre ich bereit auszugeben, wenn mich das Ergebnis überzeugt. Ob neu, oder gebraucht, ist mir nicht so wichtig in diesem Fall.

Wenn jemand einen, oder gerne auch mehrere Vorschläge hat, welche Geräte für mich infrage kommen könnten, wäre ich sehr dankbar. Denn wie bereits gesagt, bin ich auf diesem Gebiet quasi Plan-, und Ahnungslos.

Vielen Dank im Voraus,
Matthias
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe keinen Vorschlag für dich, aber eine dumme Frage: Warum würde man solche Summen für einen Kopfhörerverstärker ausgeben? Ich nehme mal an, daß du kein mobiles Gerät suchst; taugt dann nicht schon jeder beliebige Hi-fi-Verstärker, bei dem der Kopfhörerausgang einfach mit Vorwiderstand an der Endstufe hängt?

Die 25 Ω des Ananda sind allerdings unüblich gering für einen Kopfhörer... vielleicht ist es da auch sinnvoller, den Kopfhörer mit einem passenden Spannungsteiler direkt an den Lautsprecherausgang anzuschließen:

https://robrobinette.com/HeadphoneResist...ulator.htm

Mein Verstärker hat z.B. laut Schaltplan einen 680 Ω-Widerstand vor dem Kopfhörerausgang. Mit dem Ananda ergäbe das laut obigem Rechner eine Dämpfung von 29 dB, was zur Unterdrückung des Grundrauschens wohl wünschenswert wäre. Da der Ananda als Magnetostat einen sehr flachen Impedanzverlauf hat (cf. https://www.audiosciencereview.com/forum...one.22281/), sollten Vorwiderstand und/oder Spannungsteiler nach meinem laienhaften Verständnis keinen klanglichen Unterschied ausmachen.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
Stimmt, Moritz. Davon abgesehen ist die angegebene Preisspanne für mich nicht nachzuvollziehen (das ist jetzt keine Kritik an Matthias, sondern an der Preisgestaltung der Hersteller/Anbieter!).
Ein Kopfhörerverstärker ist nichts anderes als ein kleiner Leistungsverstärker mit einer Leistung zwischen 20 und 200 mW, der einfach nur linear und verzerrungsarm verstärken muss, und das bei variablen Anschlussimpedanzen zwischen ein paar Ohm und ein paar hundert Ohm. "Klingen" soll und kann da eigentlich nichts. Große Ströme und damit hohe Leistungsspitzen kommen auch nicht vor.
Das ist reine Geldschneiderei und High End-Voodoo, womit man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Ich benutzte zwei Kopfhörerverstärker, wenn ich mal Geräte habe, die nicht über den Verstärker der großen Anlage angeschlossen sind: ein winziger batteriebetriebener Bausatz aus China, der aus einer Platine mit ein paar Bauteilen, zwei parallel arbeitenden NE5532 und einem Acrylgehäuse besteht und etwa 12 Euro gekostet hat, und einem Eigenbau aus einem etwas aufwändigeren Bausatz (ich glaube, es war eine Beyer-Schaltung), mit schickem Alugehäuse und eingebautem Netzteil. Komplett so um die 120,- €. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, rauschen nicht, zerren nicht, erzeugen hohe Lautstärken. Ich habe allerdings keinen Kopfhörer unter 32 Ohm. Aber das nur nebenbei.

Viel Geld würde ich jedenfalls dafür nicht ausgeben.

Gruß
Holgi

Mein 12-Euro-Verstärker
   

Mein Edelverstärker. Das Gehäuse war das Teuerste...
       
Zitieren
#4
(04.08.2021, 10:14)hannoholgi schrieb: Das ist reine Geldschneiderei und High End-Voodoo, womit man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.

Sehe ich genauso. Ich habe mal versucht einen alten Sennheiser KH mit 1k an einem meiner Archos Jukebox MP3 Playern zu betreiben.
War natürlich viel zu leise. Hab dann von irgendwoher eine Schaltung mit Rail to Rail OpAmps bekommen, die bei nur 4,8V Versorgung noch funktionieren sollten.
Das ganze in ein kleines Kunststoffgehäuse, ganz einfach aufgebaut, nix geschirmt oder so, tut prächtig.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
(03.08.2021, 10:49)Joseph von Arimathäa schrieb: Hallo,

ich habe keinen Vorschlag für dich, aber eine dumme Frage...
Wie heißt es doch so schön: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" Wink

Meine steht bereits in meinem Post – Ich habe keine Ahnung, bzw. Erfahrung von und mit Kopfhörern.

Mir fehlt leider das elektronische Wissen mir selbst etwas zusammen zu stellen, bzw. einen vorhandenen (Kopfhörer)Lautsprecherausgang dementsprechend zu modifizieren.  Meine ursprüngliche Anlage hatte (damals) Aktivlautsprecher und einem Vorverstärker. Letzteren würde ich gerne wieder nutzen, wenn irgendwie möglich. (siehe Bilder)

So ein Bausatz würde mich natürlich schon sehr reizen! Subjektiv wäre das selbstverständlich dann der bestklingende Verstärker aller Zeiten Wink …aber auch objektiv sollte bei entsprechenden Bauteilen und Sorgfalt beim Zusammenbau, der Klang durchaus ausreichend... vielleicht sogar richtig, richtig gut sein.

Wenn ich mir dann noch überlege, die Schwächen des Ananda bereits im Aufbau des Verstärkers zu kompensieren, wird es richtig interessant!!!

Vielleicht kann ich etwas in dieser Art ja mit Hilfe diese Forums realisieren?!

Ich habe ein paar Leistungsverstärker/Receiver im Pool meiner reparaturbedürftigen Geräte, welche ich zusammen mit (mittlerweile über 30) Tapedecks erworben habe, als ich mich zu diesem neuen Hobby entschlossen hatte.

Ich habe bereits viel gelernt und bin weiter wissbegierig. Wenn also Interesse seitens des Forums besteht – Ich wäre auf jeden Fall bereit meine grauen Zellen nochmals etwas zu strapazieren Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

wenn dein Vorverstärker keinen KH-Ausgang hat, wäre so ein Bausatz sicher ein guter nächster Schritt. Aber sehe ich auf dem Bild deines (mutmaßlich) Leistungsverstärkers nicht einen Kopfhörerausgang?

(04.08.2021, 13:20)Magic29 schrieb: Wenn ich mir dann noch überlege, die Schwächen des Ananda bereits im Aufbau des Verstärkers zu kompensieren, wird es richtig interessant!!!
Wenn du mit "Schwächen" die Nichtlinearitäten meinst, die z.B. in dem "AudioScienceReview"-Test aufgezeigt werden: um die exakt zu kompensieren, brauchst du einen Equalizer. Am leichtesten ist das in Software auf dem PC; aber weil wir im Bandmaschinenforum sind und du >30 Bandgeräte erwähnst, nehme ich an, du bist auch an analogen Zuspielern interessiert. Dann könntest du sowas dazwischenschalten:

https://www.minidsp.com/products/minidsp...inidsp-2x4

Vielleicht gibts auch Geräte oder Bausätze, die ADC, DSP, DAC und Kopfhörerverstärker in einem sind, da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
(04.08.2021, 16:45)Joseph von Arimathäa schrieb: Hallo Matthias,

wenn dein Vorverstärker keinen KH-Ausgang hat, wäre so ein Bausatz sicher ein guter nächster Schritt. Aber sehe ich auf dem Bild deines (mutmaßlich) Leistungsverstärkers nicht einen Kopfhörerausgang?
Hallo Moritz,

nein, das auf dem Bild sind die Aktivfrequenzweichen für die Fischer-Audio Prometheus (waren mal angedacht um die Palette neben Pegasus und Antheus nach unten hin abzurunden, gingen aber nie in die Serie). Sie stehen neben den Lautsprechern, weil ich diese zuerst passiv mit Monoblöcken (siehe Bild) betrieben hatte, bevor dann die die Aktiveinschübe dafür entwickelt wurden. Eigentlich gehören sie hinten in die Lautsprechergehäuse eingebaut.

Ich bin sehr an einer Hybrid-Lösung interessiert, habe aber den Anschluß ins digitale Streaming-Zeitalter komplett verschlafen. Daher kenne ich mich auf diesem Gebiet so gar nicht aus. Mein Wunsch wäre es, sowohl mein analoges Musikmaterial bestmöglich mit einer qualitativ hochwertigen Streaminglösung zu kombinieren. Was ich dafür allerdings brauche, entzieht sich bisweilen meiner Kenntnis. Aber dafür bin ich ja hier, um genau das zu ändern Smile

Ich hatte erst diesen Verstärker im Auge (siehe Bild), weil er (so wie ich es verstehe) auch einen digital-Analog-Wandler besitzt. Aber eine "Do-It-Youself" Lösung wäre natürlich viel spannender! Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Ein ganz interessanter KH Verstärker ist der SPL Phonitor, den es preislich erschwinglich nun als Phonitor One gibt. Anhören lohnt sich, die cross feed Funktion kommt als Bonus hinzu. Ich hatte bisher zwei Phonitore (den ersten und zweiten) und war damit sehr zufrieden an Hifiman und Audeze.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste