TAZ über LP
#51
Zitat:Michael Franz posteteFeinbilder müssen liebevoll gepflegt werden, sie sind schließlich ein wesentliches Fundament menschlichen Seins Wink
Ist wohl ironisch gemeint? Ansonsten halte ich es für masslos übertrieben. Feindbilder mögen zwar in der Aggressionsforschung/Gruppendynamik eine gewisse Bedeutung haben, ein Fundament menschlichen Seins ist die Suche nach Feindbilder allerdings nicht wirklich, außer vielleicht in der Propaganda totalitärer und faschistischer Staaten. Big Grin

In den Fällen, wo eine Identifikation zu einer Gruppe nur über die Inhalte stattfindet, verhindern Feindbilder eher noch inhaltliches Arbeiten am Gemeinwesen und den gemeinsamen Themen.

In den Fällen wo eine Identifikation nur durch die "Feindbilder" (zB Sekten) stattfindet, findet ohnehin keine sinnige inhaltliche Auseinandersetzung mehr statt. Hier ist zwar ein starker Zusammenhalt gewährleistet, allerdings auch nur wenn es genügend Widersacher gibt, als Beispiel sei die katholische Inquisition ud die Judenverfolgung in Hitlerdeutschland genannt.

Wo die Widersacher herkommen, bleibt dem Erfindungsreichtum und kranken Köpfen der jeweiligen Unternehmungen überlassen. Solange genügend da sind finden sich auch genug naive und unreflektiert handelnde Gläubige.
Zitieren
#52
Zitat:Lego postete
Zitat:Michael Franz postete
Feinbilder müssen liebevoll gepflegt werden, sie sind schließlich ein wesentliches Fundament menschlichen Seins Wink
Ist wohl ironisch gemeint?
Natürlich ist das ironisch gemeint....Feindbilder kann man nicht ernsthaft pflegen, sonst ist was faul. Wink

=> StormyMonday

Wer an der Öffentlichkeit agiert, egal ob mit einem Magazin oder einem Verein, der muss mit öffentlicher Beurteilung leben. Das gilt auch für das AAA in ihren vielfältigen Erscheinungsformen (Forum, Verein, Magazin, ...). Sich über gemachte Erfahrungen, auch negative, zu äussern bleibt jedem unbenommen.

Daß ein Blatt mit Engagement und Herzblut gemacht wird, muss noch lange nicht heissen, daß es gut ist und gegen Kritik immun wäre. Eine kompetente Aussage kann ich selber über die Zeitschrift nicht machen, da ich das Blatt nicht lese.

Anna-Log ist ein alter Gag, es gibt es sogar einen Song darüber von "Das Kartell".
Michael(F)
Zitieren
#53
Hallo StormyMonday

Zitat:StormyMonday postete
Das sehe ich im Grunde ja sogar ein.
Jedoch - um auf Mister_Q's Beitrag zurück zu kommen - sollte man die, die mit viel Engagement und Herzblut viel Zeit für die Recherche und das Ausformulieren ihrer Artikel aufwenden, und die, die diese Artikel redaktionell aufbereiten und zu einem Magazin werden lassen, welches in Inhalt und Aufmachung durchaus mit anderen im Zeitschriftenhandel erhältichen Publikationen Schritt halten kann, nicht mit einer Geschmacklosigkeit wie "AnnaLügt-Magazin" vor den Kopf stoßen.
1.)
Nunja, immerhin wurden darin Artikel veröffentlicht, die erwiesenermassen falsch sind. Als Bsp. möchte ich dazu den Artikel *Die CD-Lüge* anführen. In meinen Augen ist dies eine Geschmacklosigkeit. Was soll ein solcher Artikel im Jahr 2005? Wer heute noch meint, die Diskussion LP vs. CD anfeuern zu müssen, der hat die letzten 20 Jahre geschlafen oder hat es tatsächlich nur auf eine rückwärtsgewandte Leserschaft abgesehen und möchte tatsächlich eine Art von Feinbild kreieren. Das ist geschmackloser Boulevard-Journalismus. Damit stösst man den Leser vor den Kopf.

2.)
Abgesehen davon ist deine Antwort symptomatisch für die ganze Retro-Analog-Bewegung. Man hat nun jemand gefunden, der die eigene *Botschaft* herausposaunt. Dieses zarte Pflänzchen wird gehegt und gepflegt und gegen Kritik geschützt - ungeachtet dessen, dass sich manche wünschen es würde rasch wieder verwelken. Kritik möchte man keine hören, man klopft sich lieber gegenseitig auf die Schulter, setzt die rosarote Brille auf und alles ist gut. Eine kritische Auseinandersetzung findet nicht statt. Leider hilft dieses Verhalten niemand. Weder den Machern, noch der AAA.

3.)
Noch ein weiterer Punkt: Die Autoren publizieren dieses Magazin um damit Geld zu verdienen. Wäre es *nur* ein Magazin, welches freie Mitarbeiter in ihrer Freizeit produzieren und kostenlos unter die Leute bringen, wäre es eine andere Sache. Da erscheint es mir etwas scheinheilig, von *Herzblut* zu sprechen.

4.)
Den Redakteure ist sicher bewusst, das sie sich mit ihrem Stil und ihrer zielgruppenorientierten Ausrichtung auf dünnes Eis begeben und damit Widerspruch provozieren. Lässt man sich auf so ein Spiel ein, sollte man es auch spielen und die entsprechende Kritik einstecken. Dies ist ebenfalls wieder symptomatisch für die Retro-Analog-Bewegung: Das eigene Auftreten ist ziemlich, naja nennen wir es mal *selbstsicher*, trotzdem erträgt man keine Kritik und wundert sich, wenn zurückgeschossen wird.

5.)
Zitat:Zur AAA selbst kann man ja stehen wie man will (...)
Nur keine Angst, das machen wir so oder so. Aber das ist jetzt hier eine andere Diskussion und ich möchte nicht darüber diskutieren.


Gruss
Etienne
Zitieren
#54
=> Etienne

Hinweis: Wenn ich Holger richtig verstanden habe, dann ging es ihm in seinem Posting (wg. Herzblut, Anna lügt) nicht so sehr um die "LP" sondern um das Magazin der AAA. Dieses Magazin ist zwar nicht frei von kommerziellen Interessen - schließlich geht es hier um Mitgliederwerbung - aber es ist kein Magazin, daß mit Gewinnabsichten auf dem Zeitschriftenmarkt verkauft wird, unterscheidet sich von der Anlage her also schon von der "LP".

Wie dem auch sei: Wenn jemand etwas freiwilligt und ehrenamtilich macht, kann er Kritik (und sei es in der Form von mildem Spott, um mehr geht es hier nicht) nicht ablehnen mit den Worten: "Aber es ist doch umsonst und ich mache das aus Spaß!".

Daß die LP es mit den Zahlen und Fakten nicht so genau nimmt (s. Artikel "Die CD-Lüge"), ist leider wahr. Damit gräbt sich die Zeitschrift selber das Wasser ab. Für die Phono-Technik ist in der Audio-Landschaft genug Platz, aber nicht für deren Exclusivanspruch auf Richtigkeit.
Michael(F)
Zitieren
#55
@Michael(F)

Aha - "mit öffentlicher Burteilung leben" müssen und "nicht gegen Kritik immun" sein heißt hier also auch, sich ziemlich deutlich als Lügenblatt hinstellen lassen zu müssen.

Hochinteressant !

Wäre eine andere Zeitschrift im AAA-Forum so hingestellt worden, hätten wir das als Moderation nicht durchgehen lassen ...

Und das mit dem alten Gag kann man ja wohl so und so sehen.

@Etienne

Ich bezog mich auf die AAA-Zeitschrift, nicht auf die "LP".
Unsere Autoren sind freie Mitarbeiter, nur Chefredakteur und Layouter bekommen eine Aufwandsentschädigung, die aber weit unter den branchenüblichen Sätzen angesiedelt ist, obwohl absolut professionelle Arbeit geleistet wird.
Zitieren
#56
Zitat:StormyMonday postete
(...)
Wäre eine andere Zeitschrift im AAA-Forum so hingestellt worden, hätten wir das als Moderation nicht durchgehen lassen ...
(...)
Hm, leider kann man zu Postings / threads im AAA-Forum nicht direkt verlinken - bei mir kommt nur die url für die Startseite in der Adresszeile. Panne oder vorrausschauendes taktisches Kalkül?

Da könnte ich zu Beispielen verlinken, die darauf schliessen lassen, ihr hättet vielleicht was übersehen.
Michael(F)
Zitieren
#57
Zitat:Michael Franz postete
Hm, leider kann man zu Postings / threads im AAA-Forum nicht direkt verlinken - bei mir kommt nur die url für die Startseite in der Adresszeile. Panne oder vorrausschauendes taktisches Kalkül?
Klar geht das, ich verlinke hier gerne mal auf einen Kurzthread mit interessanten Infos zu den DL-103-Varianten :
http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...&styleid=1

Auf einzelne Beiträge kann man allerdings nicht verlinken (vielleicht weil die Beiträge nicht mit Nummern versehen sind wie hier - geht das denn hier ?).

Dass Du aber schon wieder "vorrausschauendes taktisches Kalkül" in Erwägung ziehst, ist ja wieder mal typisch, nicht ?
Jaja, die böse AAA ...
Wink
Zitieren
#58
Ganz egal in welchem thread ich mich bewege - ich kann oben in der Adresszeile nur die bekannte URL zum Forum ablesen. Ich verwende IE6 und besuche das AAA-Forum ausschließlich als Gast. Evtl. macht das etwas aus.

Zu einzelnen Postings verlinken geht hier auch nicht, nur zu threads.
Michael(F)
Zitieren
#59
Hi Michael(F)

Wenn man sich innerhalb des Threads bewegt, geht das auch nicht. Wenn man aber in die Übersicht geht, z. B. von der Startseite aus in "Phono Allgemein", dann kann man den einzelnen Thread-Titel mit der rechten Maustaste anwählen und erhält so über das Kontextmenü die URL für den Link (mit dem Mozilla Firefox kann ich sogar direkt die Funktion "Link-Adresse kopieren" auswählen).
Ich habe mich jetzt extra mal ausgeloggt, sodass ich auch Gast-Satus habe - geht.
Zitieren
#60
Hallo Michael Franz,

wahrscheinlich hat die AAA-Seite einen Frame. Klick mal mit der rechten Maustaste in den Thread, dann sollte ein Popup-Menü erscheinen, mit dem Du die Eigenschaften auswählen kannst. Dort sollte die URL des Sub-Frames zu sehen sein.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#61
Ja, funktioniert, die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Danke

Was ich u. A. gefunden habe:

http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...9a97d211f7

http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...9a97d211f7

http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...9a97d211f7

Nicht daß ich das falsch finden würde, was das steht, aber zimperlicher wie wir geht ihr mit der Journaille auch nicht um Wink
Michael(F)
Zitieren
#62
"Zimperlich" muss man mit Journalisten auch nicht umgehen, die guten wollen das eh nicht und die schlechten verdienen's nicht.

Wie gesagt : öffentliche Beurteilung (auch negative) und Kritik (auch harsche) darf und muss erlaubt sein.
Bei Wörtern wie "lügen" (oder auch "betrügen", dies als Beispiel für ein weiteres "Unwort") dagegen verlange ich eindeutige Beweise, ansonsten haben solche Unterstellungen in einem öffentlichen Forum nichts verloren.
Wobei meine Mod-Kollegen und ich auch nicht immer überall sein können, das ist klar - wir sind alle nur Menschen und demnach nicht allwissend und allgegenwärtig.
Zitieren
#63
War es nicht immer schon eine Eigenart der Presse, daß mitunter Plakatives wie auch Provokatives erfolgreicher eine Zielgruppe findet, als guter sachlicher Journalismus. Schaut man sich das TV und die heutigen Medien an, so kommt mittlerweile nahezu alles reißerisch daher, um überhaupt Aufmerksamkeit zu finden und eine Zielgruppe zu adressieren. Auf dieser Basis funktionieren ja auch die Reste der ehemals erfolgreichen HIFI-Zeitschriften.

Eine Zeitschrift über die Analoge-LP muss vielleicht diesen Weg als Experiment wählen und alles "Neue/Digitale" angiften, sonst liest sie niemand. Durch plakative Provokation wird einfach nur Werbung gemacht und eine eigene Zielgruppe generiert.

Vermutlich rekrutieren sich deren führende Mitglieder ohnehin aus den "Modernisierungs-Verlierern" der vergangenen 10 Jahre. Immerhin ist das "Digitale" im HIFI mittlerweile auch schon seit etwa 20 Jahren im Markt und seit dem CD-Brenner (ca. 1995) anerkannt und bestens etabliert. Nicht wenige sind einfach auf ihren Geschäftsmodellen der 70/80er hängengeblieben.

Für mich stellt sich mittlerweise die Frage, ob ich mich überhaupt mit dem AAA beschäftigen muß, irgendwie wirken die Beschreibungen nicht sehr sympathisch und Fidi (als Mitglied dort?) jemand der deren Thesen weiterverbreitet, ist nicht unbedingt das was ich als gute Werbung und Sympathieträger bezeichnen würde. Eine Entwicklung in diese Richtung kann ich aber natürlich nicht ausschließen, kann ja noch werden.

Aber ich komme wohl nicht drumherum, so ich denn hier ablaufende Diskussion verstehen will? Warum kann man nicht in diesem Forum nicht alles nachvolziehen, ohne eine externe "Subkultur" wie AAA oder Hifi-Zeitschriften auch noch kennen zu müssen.

So wie ich die bisherige Kritik an AAA und anderen Subkulturen des HIFI bisher verstanden habe, sind sie wohl nur noch deshalb relevant, weil sie sich überall penetrant einmischen. Oder war es umgekehrt.

Man versuche mir doch bitte wenigstens ansatzweise eine "Rote Schnur" oder "Orientierungsmarke" für diese offensichtlich nur Insidern bekannten Geschichten zu geben. Muss ich mich eigentlich unbedingt mit einer rückwärtsblickenden, verklärend romantisierenden und wohl unbedeutend kleinen Subkultur beschäftigen, wenn ich hier alles Geschriebene verstehen will?

Eine technintressierte Bewegung und Grundorietierung die der Substanzerhaltung dient, kann ich ja noch verstehen. Aber nicht ohne Grund hat der Mainstream anhand vieler Vorteile sich für das "Digitale" entschieden. Vieles am HIGH-End und anderen Argumenten, stinkt mir einfach weil eine permante Arroganz treibendes Element war, die eine verschwindend geringe Minorität soweit über blutende Sakramente und schmuddelige Leichentücher vergangener Zeiten im Glauben eint, daß sie 97% derjenigen der Konsumenten zu "verirrte Schafen" und Idioten umdeklariert. Besonders problematisch auch, wenn geschichtsrevisionistische Konzepte in der "Aufklärungsarbeit" einer Subkultur nicht richtig funktionieren wollen, manche Argumente haben ja schon 1985 nicht funktioniert und heute funktionieren sie ebenso wenig, als Grundlage für simple Konzepte der Plausibilität sind sie jedenfallls unbrauchbar, daran ändert auch ihre ständige immerwährende Widerholung nichts. Ich bin die von mir fast 25 Jahre gehörten lithurgischen Gesänge rund um "Kabelklang", Nyquist-Theorem und die "harmonischen Oberwellen" einfach leid, weil eben nix bei rumkommt. Ausser für windige Geschäftemachereien haben sie für niemanden erkennbare Vorteile.

Nichts dagegen zu sagen, daß bei einer großen Zahl von Menschen 'ne Menge Idioten dabei sind, keine Widerrede. Aber die Zahl derer, die sich gegen die latente geschichtsrevisionistische Grundhaltung seitens einiger "SchlangenÖlverkäufer" entschieden haben und moderne Technik mit Freude nutzen ist einfach zu groß, als daß man sie generell nur der Gruppe der Unwissenden und Verarschten zurechnen könnte.
Zitieren
#64
Zitat:Lego postete
War es nicht immer schon eine Eigenart der Presse, daß mitunter Plakatives wie auch Provokatives erfolgreicher eine Zielgruppe findet, als guter sachlicher Journalismus. (...)
Das eine schliesst das andere nicht aus. In englischen Zeitungen ist der knallharte Veriss durchaus normal - das gehört "zum Ton". Auch knallige Überschriften sind Usus (siehe Überschriften bez. Papst Ratzinger). Dieser spezielle, britische Humor schliesst nicht aus, daß dem unserer Meinung nach haarsträubenden Titel ein journalistisch korrekter Text folgt, der bereits all das enthält, was andere Journalisten anschliessend meinen richtig stellen zu müssen, weil sie sich nur an den Überschriften aufhalten.

Im heiss umkämpften Zeitschriftenmarkt ist es natürlich wichtig, eine Zielgruppe nicht nur zu finden, sondern auch aufzubauen. Hier musste die "LP" das Feld beackern, das die anderen übrig liessen - es war klein genug. Jede der anderen Zeitschriften hat es schon längst geschafft, die Digitaltechnik aus der prolligen Schmuddelecke in höhere High-End-Gefilde zu führen und salontauglich zu machen. Kabels, Tuning, externe Wandler - die Digitaltechnik bietet mittlerweile alles, was des High-Enders Herz begehrt: Einen großen Baukasten aus Audio-Bauklötzchen zum spielen, mit der Möglichkeit sein Bauwerk als das allein seeligmachende zu verteidigen.

Die "LP" muss sich nun künstlich-verkrampft von der Digitlatechnik abgrenzen, was aber faktisch nicht den gegebenen Realitäten entspricht, denn ein beträchtlicher Teil der Vinyl-Hörer konsummiert auch CDs und deren Ableger. Und die Musik - immerhin das angebliche Hauptthema - kommt nun mal medienübergreifend daher. Wer sich auf ein Medium beschränkt, beschränkt sich auch in der Auswahl dessen, was z. B. mir am wichtigsten ist, der Musik.

So ist es typisch für die LP, daß der Musik- und Plattenteil der schwächste Part des ganzen Magazins ist. Für ein kompetentes Eintauchen in die Plattensammler-Second-Hand-Szene, hier sehe ich eine Marktlücke, scheinen kompetenz und Geduld nicht zu reichen (s. Artikel über Caterina Valente).

Wenn ein Künstler ein tolles Album abliefert, dann heisst es oft genug seitens der Plattenfirma: Ganz o.K., geht noch mal ins Studio, wir brauchen einen Single-Hit. Blattmacher haben ganz ähnliche Probleme. Die LP ist ein Produkt dieser Probleme.
Michael(F)
Zitieren
#65
Gäbe es ein für mich intressantes Jahrhundertwerk nur auf Vinyl, so würde ich es glatt kaufen, selbst wenn ich mir dafür wieder der spanabhebenden Bearbeitung von Kunststoffen und RIAA-Entzerrungskurven und den Molekülgewichten der einzelnen Atome an der Spitze eines Moving Coil Systems widmen müßte.

Allerdings gibt es da kaum noch was, was es nicht auch auf CD gäbe. Selbst SACD und DVD-A produzieren in Summe vom Verkauf her soviel wie der auf dem Rückzug befindliche Vinyl-Sektor.
Zitieren
#66
Der Vinyl-Sektor ist vor allem durch die Altbestände an Schallplatten interessant, die man bereits hat oder die man billig kaufen kann. Eine ganze Schallplattensammlung zu kaufen und sich durchzuhören - das hat schon seine Reize. Da es Platten viel länger gibt als CDs, ist auch der Second-Hand-Markt größer. Nicht alles, was auf Vinyl vorliegt, gibt es auf CD. Oft genug sind CDs auch vergriffen und gebrauchtes Vinyl ist leichter zu bekommen. Alte MPS-Recordings (Eugen Cicero, Horst Jankowski, ... ) sind mir noch nie auf CD begegnet. Eines muss man auch ganz klar sagen: Die CD ist zwar prinzipiell die bessere Technik, wurde aber als solche zunächst oft genug nicht genutzt. Viele CDs vor allem aus der Anfangszeit, klingen schlecht. Oft genug war die LP die bessere Wahl! Dieses Desaster hat m. E. dazu geführt, daß die CD auch heute noch abgelehnt wird, wo die Probleme weitestgehend beseitigt sind.

Letztendlich kommt jemand, der sich ernsthaft und umfassend mit Musik beschaftigt die zum Einen nicht massentauglich war und die zum Anderen ein bestimmtes Alter hat, um das Vinyl nicht herum. Man braucht meiner Meinung nach beides, und ich finde es schön, wenn man ein Medium nicht aus purer Nostalgie benutzt sondern es benutzen muss, weil es keine Alternative dazu gibt.

Im direkten Vergleich schätzte ich bei der CD die bessere Technik (so der Tonmeister sie auch genutzt hat!), bei der Vinyl-Platte bzw. der Bandmaschine die bessere Optik und Haptik.
Michael(F)
Zitieren
#67
Zitat:Michael Franz postete
Der Vinyl-Sektor ist vor allem durch die Altbestände an Schallplatten interessant, die man bereits hat oder die man billig kaufen kann. Eine ganze Schallplattensammlung zu kaufen und sich durchzuhören - das hat schon seine Reize. Da es Platten viel länger gibt als CDs, ist auch der Second-Hand-Markt größer. Nicht alles, was auf Vinyl vorliegt, gibt es auf CD. Oft genug sind CDs auch vergriffen und gebrauchtes Vinyl ist leichter zu bekommen. Alte MPS-Recordings (Eugen Cicero, Horst Jankowski, ... ) sind mir noch nie auf CD begegnet. Eines muss man auch ganz klar sagen: Die CD ist zwar prinzipiell die bessere Technik, wurde aber als solche zunächst oft genug nicht genutzt. Viele CDs vor allem aus der Anfangszeit, klingen schlecht. Oft genug war die LP die bessere Wahl! Dieses Desaster hat m. E. dazu geführt, daß die CD auch heute noch abgelehnt wird, wo die Probleme weitestgehend beseitigt sind.

Letztendlich kommt jemand, der sich ernsthaft und umfassend mit Musik beschaftigt die zum Einen nicht massentauglich war und die zum Anderen ein bestimmtes Alter hat, um das Vinyl nicht herum. Man braucht meiner Meinung nach beides, und ich finde es schön, wenn man ein Medium nicht aus purer Nostalgie benutzt sondern es benutzen muss, weil es keine Alternative dazu gibt.
Diese Sichtweise kann ich im vollen Umfange akzeptieren. Im Prinzip ist es wurscht auf welchem Medium gute Musik daherkommt, schön ab und an daran erinnert zu werden. In 10 Jahren gelten diese für CD beschriebenen Regeln (Verfügbarkeit) auch für die CD, weil dann eventuell wieder ein anderes Medium dominant im Mainstream wiederfindet.
Zitieren
#68
Hallo Lego

Zitat:Lego postete
War es nicht immer schon eine Eigenart der Presse, daß mitunter Plakatives wie auch Provokatives erfolgreicher eine Zielgruppe findet, als guter sachlicher Journalismus.
Richtig, z.B. auch Werbung funktioniert zum Teil so. Aber auch das Gegenstück gibt es: Man macht sich über eine *Minderheit* lustig und provoziert deren Aufschreien. Schon hat man seine Diskussion. So häufig geschehen z.B. während der Zeit der Emanzipation der Frau resp. mit deren Exponenten. Da man dies mit einer Minderheit macht, begibt man sich kaum in Gefahr, sich plötzlich mit einer grossen Masse abgeben zu müssen und die Allgemeinheit gegen sich zu haben. Da natürlich eine militante Minderheit ausgewählt wird, kann man sich sicher sein, die entsprechende Resonanz zu erzielen.

Zitat:Eine Zeitschrift über die Analoge-LP muss vielleicht diesen Weg als Experiment wählen und alles "Neue/Digitale" angiften, sonst liest sie niemand. Durch plakative Provokation wird einfach nur Werbung gemacht und eine eigene Zielgruppe generiert.
Wobei diese Gratwanderung zwischen pointiert-gegen-digital und sachlichem Journalismus in meinen Augen fast nicht auflösbar ist, weil der Widerspruch in der Sache liegt. Es wird versucht, mit Fakten Pro-Analog-Propaganda zu machen. Dies krankt jedoch daran, dass die Argumente i.d.R. auf der anderen Seite zu Hause sind. Was dann rauskommt sind die unsäglichen Behauptungen à la Oberbewellen-Diskussion.

Zitat:Vermutlich rekrutieren sich deren führende Mitglieder ohnehin aus den "Modernisierungs-Verlierern" der vergangenen 10 Jahre.
Zum Teil sicher. Ein anderer Teil dürfte zum Lager der Nostalgiker gehören. Auch die Genussmenschen, denen es losgelöst von jeder Technik nur um die Musik, um den Genuss geht. (Diese Zielgruppe wird z.B. im Magazin LP ebenfalls angesprochen). Zudem sind natürlich auch Fortschrittsverweigerer dabei. Diejenigen nicht zu vergessen, welche von den Neuerungen überfordert sind. Allen gemeinsam ist die Ablehung aus emotionalen Gründen.
Problematisch wird die Sache darum, weil versucht wird, dieser Bewegung eine sachliche Basis zu geben und solche Stilblüten wie der Artikel *Die CD-Lüge* veröffentlicht werden. Dieser Artikel wurde im Hifi-Forum von vorne bis hinten durchgekaut und verrissen.

Zitat:Für mich stellt sich mittlerweise die Frage, ob ich mich überhaupt mit dem AAA beschäftigen muß, irgendwie wirken die Beschreibungen nicht sehr sympathisch und Fidi (als Mitglied dort?) jemand der deren Thesen weiterverbreitet, ist nicht unbedingt das was ich als gute Werbung und Sympathieträger bezeichnen würde. Eine Entwicklung in diese Richtung kann ich aber natürlich nicht ausschließen, kann ja noch werden.
1.)
Ich für meine Person, würde mich am liebsten gar nicht mit der AAA beschäftigen müssen. Ich mag nichts damit zu tun haben, denn es geht um die Verbreitung der eigenen Meinung, nicht um eine Diskussion, denn die eigene Meinung wird nicht zur Disposition gestellt. Dies ergibt sich schon aus dem Titel: "Verein zur Erhaltung und Förderung der analog Musikwiedergabe". Was soll ich mit den Leuten diskutieren?

Ich habe die AAA und deren Mitglieder immer gemieden und bin ihnen wenn immer möglich aus dem Weg gegangen. Leider funktionierit diese Art des gegenseitigen Aus-dem-weg-gehens leider nicht, denn bei der AAA ist ein starkes Sendungsbewusstsein vorhanden, ein starker Wunsch, die eigenen Absichten einer grösseren Leserschaft zugänglich zu machen, sodass ihre Mitglieder mittlerweile in fast allen Audio-/Hifi-Foren anzutreffen sind und ihre Ansichten verbreiten. So auch hier.

2.)
Der Fidi ist in der AAA zwar Mitglied, aber eher passiv. Er hat einmal etwas geschrieben und ist dann unter die Räder geraten. Der Fidi ist mit Sicherheit kein typisches AAA-Mitglied, vorallem auch weil er bekennender Digitalhörer ist. Ich denke, dies sollte man aus Gründen der Fairness erwähnen. Fidi ist für mich ein typischer Vertretung der Gattung *High-Ender*. Diese sind nur zum Teil deckungsgleich mit der AAA. Gemeinsam ist der Mangel an Argumenten. Zum Teil sind das sicher die gleichen Leute - gibt es doch in der AAA Moderatoren, die im Jahr 2005 noch an den Samba- (oder war es Simba?) Chip glauben - aber es gibt auch Mitglieder welche nicht an Kabelklang und anderen Hokuspokus glauben.

Zitat:Aber ich komme wohl nicht drumherum, so ich denn hier ablaufende Diskussion verstehen will? Warum kann man nicht in diesem Forum nicht alles nachvolziehen, ohne eine externe "Subkultur" wie AAA oder Hifi-Zeitschriften auch noch kennen zu müssen.
Ja, das ist leider das Problem. Ein Der-AAA-aus-dem-weg-gehen funktioniert langfristig leider nicht, sodass man sich wohl oder übel damit beschäftigen muss.

Zitat:So wie ich die bisherige Kritik an AAA und anderen Subkulturen des HIFI bisher verstanden habe, sind sie wohl nur noch deshalb relevant, weil sie sich überall penetrant einmischen. Oder war es umgekehrt.
Nein, dies Ansicht teile ich.

Zitat:Man versuche mir doch bitte wenigstens ansatzweise eine "Rote Schnur" oder "Orientierungsmarke" für diese offensichtlich nur Insidern bekannten Geschichten zu geben. Muss ich mich eigentlich unbedingt mit einer rückwärtsblickenden, verklärend romantisierenden und wohl unbedeutend kleinen Subkultur beschäftigen, wenn ich hier alles Geschriebene verstehen will?
Eine Analyse der AAA erhälst du von mir per PM. Diese Beschreibung möchte ich der Öffentlichkeit vorenthalten. Was ich von der AAA halte, sollte auch so verstanden worden sein.

Zitat:Eine technintressierte Bewegung und Grundorietierung die der Substanzerhaltung dient, kann ich ja noch verstehen. Aber (...)
Richtig. Zustimmung. 100% gleicher Meinung.

Gruss
Etienne
Zitieren
#69
Daß sich ein Verein mit dem Erhalt und der Förderung der analogen Musikwiedergabe beschäftigt, finde ich an sich gut. Schon aus historischen Gründen sollte die analoge Musikwiedergabe als technisches Kulturgut erhalten werden, aber auch deswegen, weil die Analogtechnik noch lange nicht ausgedient hat. Da, wo sie aus technischen Gründen nicht mehr erforderlich wäre, erfüllt sie noch die Aufgabe als Genussmittel. Der LP, um nochmals auf das Magazin zurückzukommen, ist vorzuwerfen, daß sie sich nicht mit diesem Nischendasein begnügen wollte. Statt den Floh fest und sicher im Fell zu verankern wollte sie selber Hund sein - das ging in die Hose. Wink

Schaut man sich die Page der AAA an, um die soll es hier gehen, so erkennt man eine recht aufwendige Organisation mit allerlei Beauftragten und Projektgruppen. Der Auftritt ist staatstragend bis pompös, die Selbstdarstellung nach aussen funktioniert ausgezeichnet.

Einen Einblick in die Arbeit der AAA bietet das Forum, über das es kontroverse Meinungen gibt. Ich teile zum Beispiel die hier bereits genannte Meinung, daß dort die User bevormundet werden. Ebenso kann ich ich die die "Drohung mit Anwalt" als Tatsache bestätigen. Der dortige Admin scheint in dieser Hinsicht eine Klasse für sich zu sein. Persönlicher Eindruck: Nonkonformistischen Neigungen solllte man in diesem Forum nicht nachgehen. Auch ist es eher hinderlich, etwas genau wissen zu wollen und penetrant nachzuhaken. Exponierte Meinungen und deren pointierter Vortrag werden eher abgelehnt, ebenso der Versuch, einen Bezug zur Physik herzustellen. Wer jedoch unverbindlich plaudernd gerne im Mainstream schwimmt und das unauffällig tut, läuft auch nicht Gefahr, in aller Stille sanktioniert zu werden.

Bei näherer Betrachtung des Forumsinshaltes erkennt man eine Unausgewogenheit in der Thematik. Analogtechnik ist bei der AAA allzuoft die Phono-Technik. Es geht also in der Hauptsache um Vinyl und die damit verbundenen Gerätschaften. Das ist einerseits verständlich, ist doch die Vinylplatte von der CD verdrängt worden, während die übrige Analogtechnik (Lautsprecher, Verstärker, Tuner) immer noch gebraucht wird. Aber diese starke Phono-Lastigkeit ist kein Ausgleich dafür, daß wesentliche Teile der Analogtechnik schwach vertreten sind. Ebenso schwach vertreten ist die analoge Magnetbandtechnik, obwohl diese, zusammen mit der Vinyltechnik, auch vom Aussterben bedroht ist und damit schutzwürdig wäre.

Der Grund dürfte in der Qualifikation der Mitglieder liegen: Da gibt es viele Genussmenschen, die einfach mit dem HiFi-Equipment spielen wollen. Ein Plattenspieler ist im wesentlichen ein feinmechanisches Objekt mit ausgeprägten optischen und haptischen Qualitäten und sonst nichts. Die Software ist vorgefertigt, man muss sie nur abspielen. Die Zubehörindustrie hält eine Palette von Spielzeugen bereit, mit denen man ohne besondere Fähigkeiten und Kenntnisse experimentieren kann. Ohne das jetzt wertend zu meinen - die ideale Spielwiese für Laien der Audiotechnik und solche, die es bleiben wollen.

Die Magnetbandtechnik halte ich für anspruchsvoller, schon alleine wegen der beteiligten Techniken: Feinmechanik wie beim Plattenspieler, Elektronik wie beim Verstärker, es wird gemessen, geregelt, gesteuert, auch Anflüge von digital- und Mikroprozessortechnik sind zu finden. Sehr vielseitig also, mit einer Federwaage und einer Einstellschablone kommt man nicht aus. Das bei den Phono-Liebhabern oft vorzufindende von den Gesetzen der Technik losgelöste Gebaren würde in der Magnetbandtechnik im Desaster enden. Es ist meiner Meinung nach auffällig, daß gerade die Bandmaschine sich noch nie so richtig als high-endiges Kultobjekt etablieren konnte, trotz ihrer unbestrittenen optischen und haptischen Qualitäten.

Der Begriff "analoge Audiotechnik" ist an sich an keine Qualtiätsstufe gebunden, also auch nicht an den High-End-Status. Die AAA wird / wurde von namhaften Personen der High-End-Szene geführt. Der Vorstand ist meines Wissens Dusan Klimo aus Reutlingen, der als einer der Röhrenpäpste gilt. Ob gewollt oder nicht - AAA und "High-End" werden oft in einen Topf geworfen.

Das ist nicht ganz fair. Es gibt in der AAA einige Personen, die sich ausdrücklich als Nicht-High-Ender bezeichnen und die als Plattenspieler nicht nur einen Thorens gelten lassen. Es gibt dort auch Leute, die bei aller Liebe zur Analogtechnik auch dazu stehen, daß sie die Digitaltechnik anwenden. Kritische Auseinandersetzung mit Zeitschriften, so wie wir das gelegentlich tun, findet man im Forum der AAA auch, ebenso erboste Abrechnungen mit High-End-Gurus und deren wolkigem Geschwafel.

Wo liegen also die Differenzen?

Holger hat das an anderer Stelle schon mal gesagt, und ganz unrecht hat er nicht: An der unterschiedlichen Sprache, am unterschiedlichen Herangehen an das Hobby, an der unterschiedlichen Bewertung von Effekten.

Viele Subkulturen gibt es nicht, eigentlich nur zwei.

a) die rational denkenden Menschen, die den ständigen Bezug zur Physik pflegen, sich der Grenzen bewusst sind, Kompromisse machen und auch nach Aufwand und Nutzen beurteilen. Die Ziele dabei sind nicht irgendwelche Veränderungen sondern Verbesserungen im technischen Sinne, in Richtung "richtiger". Typisch auch, daß versucht wird, die großen Zusammenhänge zu sehen, sie zu bewerten und in Relation zu setzen.

b) Die Genussmenschen, die sich, nach Gusto und Fähigkeit eine kleine Parzelle auf der Spielwiese abstecken und dort experimentieren. Wissenschaftliche Denke ist ihnen fremd, das subjektiv Empfundene gilt, der große Überblick wird nicht gesucht, Widersprüche werden klaglos hingenommen. Typischerweise stellt man den Verstärker auf Spezialfüße, berichtet im Forum von den gigantischen Klangsteigerungen, macht sich aber keinerlei Gedanken darüber, daß der große, plüschige Ohrensessel, in den man zum Hören versinkt, in wesentlich ausgeprägterer Weise das Klanggeschehen beeinflusst. Überspitzt formuliert: Es zählt der Effekt, nicht dessen Richtung, nicht dessen Relevanz. In der Regel bildet man sich ein gutes Hörvermögen ein (Zitat: "... glaubst Du wirklich, wir mit unseren geschulten Ohren würden es nicht merken, wenn Du uns digitale Klänge unterjubeln würdest?"). In diesem Zusammenhang eine Anmerkung von Jürgen Heiliger: Er berichtete von einem Hörtest, in dem eine Vinylplatte (oder war es ein Masterband?) auf CD gezogen und mit Rauschen und Knistern aufbereitet wurde und daß diese CD nicht signifikant von einer Vinylplatte unterschieden werden konnte! Ehrliches Geständnis eines bekennenden Analogis zur Leistungsfähigkeit der Digitaltechnik.

Beide Spezies könnten eigentlich friedlich koexistieren - es verbindet sie immerhin die gemeinsame Liebe zum gemeinsamen Hobby. Leider gibt es sowohl hüben wie drüben viele intolerante Hardliner, an denen sich, so sie aufeinander treffen, der Zoff entzündet.

Ich fühle mich in diesem Forum von Mitgliedern der AAA und deren Sympathisanten nicht belästigt und nicht gestört. Mit einem Bekenntnis zur Analogtechnik verbunden mit einer Ablehnung der Digitaltechnik aus subjektivem Geschmacksempfinden heraus habe ich auch dann kein Problem, wenn es gelegentlich wiederholt wird.

Die Schmerzgrenze ist für mich dann erreicht, wenn penetrant missioniert wird, wenn man wegen der Selbstbeschränkung auf den Boden der Physik als tauber Ignorant betitelt wird und wenn fragwürdige, von der Lehrmeinung abweichende Behauptungen geglaubt werden sollen, ohne daß sie glaubhaft (Hörtests) gemacht werden. Wenn jeder thread, den wir auf dem Boden der physikalischen Tatsachen führen wollen in einen Glaubenskrieg abdriftet, stört das den Forumsbetrieb. Es gibt genug Boards, auch hier, wo es auch mal um sog. weiche Themen gehen darf.

Um es an konkreten Personen fest zu machen: Fidi war meiner Meinung der einzige, der es zum Schluss etwas übertrieben hat. Zu Anfang war seine Position wesentlich moderater. Mit Holgers Position habe ich keine Probleme, auch wenn für mich eine Beschränkung auf Analog nicht in Frage käme, auch wenn ich mich mit dem subjektivem Empfinden alleine (s. sein Kommentar zu v. d. Hul Grasshopper) nicht zufrieden geben würde. Da will ich dann schon genau wissen, was dahinter steckt - aber solche Grenzen muss jeder für sich persönlich ziehen.
Michael(F)
Zitieren
#70
Zitat:Etienne postete
Ich habe die AAA und deren Mitglieder immer gemieden und bin ihnen wenn immer möglich aus dem Weg gegangen. Leider funktionierit diese Art des gegenseitigen Aus-dem-weg-gehens leider nicht, denn bei der AAA ist ein starkes Sendungsbewusstsein vorhanden, ein starker Wunsch, die eigenen Absichten einer grösseren Leserschaft zugänglich zu machen, sodass ihre Mitglieder mittlerweile in fast allen Audio-/Hifi-Foren anzutreffen sind und ihre Ansichten verbreiten. So auch hier.
Warum sollte man uns meiden - wir haben Ahnung von analoger Musikwiedergabe und helfen gerne mit Rat und Tat.
Und wir sind zum größten Teil sehr umgängliche Leute - nur wenn wir "angemacht" werden und einzelne Vorkommnisse (deren genaue Hintergründe und Zusammenhänge kaum einer kennt, die aber jeder, der die AAA aus irgendeinem Grund nicht mag, trotzdem nach eigenem Gutdünken "analysiert" und darauf "bauend" bewertet) immer und immer wieder klischeehaft verzerrt zur (falschen) Meinungsbildung angeführt werden, dann wehren wir uns.

Und : welche unserer "eigenen Absichten" und "Ansichten" sind denn so ablehnenswert, dass man "uns" oder die AAA an sich "meiden" sollte ?
Zitieren
#71
Hi Michael(F)

1. Du schreibst über das AAA-Forum, „daß dort die User bevormundet werden“.
In welcher Hinsicht ? Da kommt doch jetzt hoffentlich nicht dieses unsägliche Thema „animierte Avatare“, oder ?
2. Was die „Drohung mit Anwalt“ angeht, so wurde bisher – wenn ich mich richtig erinnere – höchstens 3x vom „Hausrecht“ Gebrauch gemacht und Personen, die uns durch ihr Verhalten nötigten, sie dauerhaft aus dem Forum zu entfernen, eben auf diese Weise klipp und klar mitgeteilt, dass sie in Zukunft im Forum unerwünscht sind.
Hausverbote gibt es aller Orten, und für geltendes Recht sind eben u. a. Anwälte zuständig.
3. Wenn „etwas genau wissen zu wollen und penetrant nachzuhaken“ als Mittel zum Zweck dient, die AAA sowie die Forumsleitung zu demontieren, so stört dies nachhaltig den Forumsfrieden und erfordert eben unter Umständen drastische Maßnahmen.
4. Der „Versuch, einen Bezug zur Physik herzustellen“ wird m. E. im AAA-Forum weniger stark abgelehnt als der umgekehrte Fall hier (Fidi und die Kabel).
Zitieren
#72
Zitat:StormyMonday postete
(...) nur wenn wir "angemacht" werden und einzelne Vorkommnisse (deren genaue Hintergründe und Zusammenhänge kaum einer kennt, die aber jeder, der die AAA aus irgendeinem Grund nicht mag, trotzdem nach eigenem Gutdünken "analysiert" und darauf "bauend" bewertet) immer und immer wieder klischeehaft verzerrt zur (falschen) Meinungsbildung angeführt werden (...)
Die offene, kontroverse Diskussion wird von euch nicht gerade gefördert, vor allem dann nicht, wenn Kritik an der AAA und deren ausführenden Organen geübt wird. Beispiele gibt es genug, es würde den Rahmen dieses threads sprengen, diese akribisch zusammen zu suchen. Wenn dann von genervten Mods versucht wird, die Diskussion abzuwürgen, sei es mit dem starken Arm oder mit dem Schloss, wenn immer wieder auf die Medien "Mail" und "PN" verwiesen wird, so wird eines klar: Die Musik spielt hinter den Kulissen. Für den mangelnden Informationsstand der User, die sich Gedanken machen und darüber diskutieren seid ihr also selber verantwortlich! Mehr Transparenz - weniger Spekulationen.



Zitat:StormyMonday postete
1. Du schreibst über das AAA-Forum, „daß dort die User bevormundet werden“.
In welcher Hinsicht ? Da kommt doch jetzt hoffentlich nicht dieses unsägliche Thema „animierte Avatare“, oder ?
Nicht nur dieses, aber dieses Thema zum Beispiel auch. Unsäglich fand ich nicht das Thema ansich, sondern die Art und Weise, wie die Moderation damit umgeht. Eine freundliche Begründung warum und wieso wäre hilfreicher gewesen als diese mit dem Verweis auf die Regeln abzulehnen. Meine diesbez. Äusserungen stehen ja vielleicht noch im AAA-Forum, ich werde mich hier nicht wiederholen.



Zitat:StormyMonday postete
2. Was die „Drohung mit Anwalt“ angeht, so wurde bisher – wenn ich mich richtig erinnere – höchstens 3x vom „Hausrecht“ Gebrauch gemacht und Personen, die uns durch ihr Verhalten nötigten, sie dauerhaft aus dem Forum zu entfernen, eben auf diese Weise klipp und klar mitgeteilt, dass sie in Zukunft im Forum unerwünscht sind.
Hausverbote gibt es aller Orten, und für geltendes Recht sind eben u. a. Anwälte zuständig..
Wenn ich mich recht erinnere, war bei deiner letzten diesbez. Äusserung die Zahl der betroffenen noch kleiner. Aber großen Fleiss in dieser Hinsicht habe ich euch nie abgesprochen Wink

Letztendlich geht es darum, daß ihr in souveräner Willkür entscheidet wer fliegt und wer bleibt, ohne euch mit der betroffenen Person auseinander zu setzen, weder offen im Forum noch mittels der von euch bevorzugten PN. Dies sind zumindest meine Erfahrungen! Dadurch erspart ihr euch auch angreifbare Begründungen und auch evtl. nachfolgende Kritik. Früher nannte man das Feudalherrschaft, dies entspricht auch meiner persönlichen Meinung über den Führungsstil im AAA-Forum.



Zitat:StormyMonday postete
3. Wenn „etwas genau wissen zu wollen und penetrant nachzuhaken“ als Mittel zum Zweck dient, die AAA sowie die Forumsleitung zu demontieren, so stört dies nachhaltig den Forumsfrieden und erfordert eben unter Umständen drastische Maßnahmen.
Woher wollt ihr denn wissen, was der Nachhakende beabsichtigt? Auf die Argumente steigt ihr ja in der Regel nicht ein, konkrete Fragen bleiben unbeantwortet, auch wenn man sie auf dem von euch empfohlenen PN-Weg stellt. Demontageabsichten zu unterstellen und mit dem Hausrecht zu werfen ist natürlich einfacher und bequemer, als mit Argumenten zu arbeiten. Letztendlich entscheidet ihr willkürlich und handelt verdeckt! Meiner Meinung nach wird der Forumsfrieden eher durch mangelnde Transparenz gestört denn durch unbequeme Fragen.



Zitat:StormyMonday postete
4. Der „Versuch, einen Bezug zur Physik herzustellen“ wird m. E. im AAA-Forum weniger stark abgelehnt als der umgekehrte Fall hier (Fidi und die Kabel).
Sowohl Etienne als auch ich haben geschrieben, daß es im AAA-Forum solche und solche gibt. Letztendlich ist ein Forum eine Informationsquelle, die möglichst zuverlässig und seriös sein sollte. Wie seriös eine Quelle ist, entscheidet sich daran, wie viel richtige, verwertbare und nachvollziehbare Infos es gibt im Verhältnis zu falschen oder zweifelhaften, und wie auf diese reagiert wird. Fidis Äusserungen wurde ja heftigst widersprochen. Damit kann sich ein Leser von aussen selber ein Bild machen, wo die Argumente liegen und wo nicht.

Im AAA-Forum ist es z.B. typisch, nach einer Frage zu Racks seitenlang darüber zu diskutieren, wieso dieses oder jenes Detail an dieser oder jener Konstruktion emminent wichtig da klangentscheidend ist. Danach stellt man fest, daß die vorhandenen Gerätschaften nicht in das ausgeguckte Rack passen und man empfielt den Selbstbau per OBI. Was man vorher als unerlässlich festgestellt hat, ist offenbar doch nicht ganz so wichtig Wink Und wenn man auf die Frage nach geeignetem Material für Tonarmbasen von Multiplex über Compounds bis zur Glockenbronce alles genannt kriegt und die Diskutanten sich nicht einig sind, ob der Plattenspieler nun bedämpft sein soll oder nicht, so bekommt man Zweifel an der Seriosität der geposteten Infos.

Daß es im Einzelfall auch anders geht, habe ich nie bestritten - ich rede von dem für mich erkennbaren Gesamtbild. Demzufolge sind mir die gebohrten Bretter dort zu dünn, der Infogehalt zu unverbindlich.



Die AAA und deren Image in der Öffentlichkeit ist an und für sich nicht Thema dieses threads, der aus der Spur gelaufen ist. Öffentlich gestellte Fragen wollte ich jedoch nicht unbeantwortet lassen, wodurch sich der thread noch weiter vom eigentlichen Thema entfernt.

Meine Vorschläge:
- entweder wir machen das per PN / Mail
- oder Holger (oder ein anderer Interessierter) eröffnet, so er will, einen neuen thread, z.B. im "Gott und die Welt" board und verweist im Startposting auf diese Diskussion hier.
Michael(F)
Zitieren
#73
Zitat:Michael Franz postete
... Sowohl Etienne als auch ich haben geschrieben, daß es im AAA-Forum solche und solche gibt. ...
Moin, moin, Michael,
...mit Verlaub - solche und solche gibt es hier auch... Wink

einen schönen Sonntag noch wünscht Fidi
Zitieren
#74
Ausgangspunkt für das Abgleiten dieses Threads war Mister_Qs "AnnalLügt-Magazin". Von wieder anderer Stelle wurde ohne Grund dann die AAA an sich als eine Art "dunkle Macht", die man besser meiden sollte, ins Spiel gebracht.

Meine Vorschläge :
Tretet als Forumsverantwortliche verleumderischen Aussagen wie "AnnaLügt-Magazin" mit Entschiedenheit entgegen - und laßt perönliche Animositäten aus dem Spiel.
Wenn Ihr das (aus welchen Gründen auch immer) nicht tut, dann wundert Euch nicht über Reaktionen von anderer Seite - und zwar unmittelbar und dort, wo es nötig ist.
Zitieren
#75
Hallo Holger

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern, denn ich bin die AAA leid...

1.)
Bedenke bitte, dass ihr es in *deinem* Forum mit rückwärtsgewandter Ideologie, geschichtsrevisionistischen Zügen und anderen eher unglücklichen Tendenzen mit der Wahrheit nicht unbedingt so genau nehmt. Erlaubt und tolieriert sind eure Sichtweise, eure Ansichten und oberflächliche Diskussionen. Der Rest wird ziemlich willkürlich abgewürgt, unterdrückt, zensiert oder gesperrt. Hier zu fordern, Ausdrücke wie "AnnaLügt-Magazin" zu unterdrücken ist scheinheilig und zeigen eure verzerrte Wahrnehmung. Wenn ich denke, was für eine negative Einstellung ihr gegenüber moderner Technologie habt und wie wenig objektiv ihr seid, brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten. Die Aussage "AnnaLügt-Magazin" kommt sicher nicht einfach von so.

2.)
Bedenke bitte ausserdem, dass die AAA vielerorts nicht gern gesehen wird. Die AAA wird immer wieder angegriffen werden, denn sie provoziert es letztlich. Die AAA ist die Ursache, nicht die Wirkung. Solange ihr nicht versteht, dass ihr selbst die Ursache des Problems seid, das ihr mit Gewalt zu bekämpfen versucht, wird sich nichts bessern. Ihr versucht diese Kritik zu unterdrücken. Das ist Symptombekämpfung. Ihr solltet ja mittlerweile selbst gemerkt haben, dass irgendwo der Wurm drin ist. Wenn man ein Forum nicht einmal einige Tage unbeaufsichtigt lassen kann, muss es ziemlich schwelen. Die Erkenntnis - und das entsprechende Verhalten - dass 95% die Leute nicht missioniert werden wollen auch auch nicht auf LP und analog stehen, könnte euch dabei helfen, die ganze Problematik zu erkennen, zu verstehen, zu entschärfen versuchen und den Ruf der AAA zu verbessern.

A propos dunkle Macht: Für mich persönlich - das ist meine Meinung und nicht diese des Bandmaschinenforums - ist die AAA keine "dunkle Macht", sondern eine Art bösartiges Krebsgeschwür. Es dehnt sich ungefragt aus, wächst und wuchert unkontrolliert. Kein Wunder, dass man sich besser davon fernhält.

Solange von euer Seite keine Selbstkritik, Einsicht oder Selbstbeschränkung zu spüren ist, fehlt mir jegliches Verständnis, euch auch nur den kleinsten Schritt entgegen zu kommen.

Gruss
Etienne
Zitieren
#76
Mein Gott, wer ist Dir denn auf den Schlips getreten ????

Ansonsten ist diese Tirade keiner Antwort wert - ich finde das nur noch traurig.
Zitieren
#77
Zitat:StormyMonday postete
Ausgangspunkt für das Abgleiten dieses Threads war Mister_Qs "AnnalLügt-Magazin". Von wieder anderer Stelle wurde ohne Grund dann die AAA an sich als eine Art "dunkle Macht", die man besser meiden sollte, ins Spiel gebracht.

Meine Vorschläge :
Tretet als Forumsverantwortliche verleumderischen Aussagen wie "AnnaLügt-Magazin" mit Entschiedenheit entgegen - und laßt perönliche Animositäten aus dem Spiel.
Wenn Ihr das (aus welchen Gründen auch immer) nicht tut, dann wundert Euch nicht über Reaktionen von anderer Seite - und zwar unmittelbar und dort, wo es nötig ist.
Soweit waren wir schon einmal:

a) Die Diskussionen über die AAA gehören in deren Forum. Es ist eure Entscheidung, sie dort nicht zuzulassen sondern abzuwürgen. Es ist also nicht weiter verwunderlich, wenn an anderer Stelle immer wieder negativ über euch diskutiert wird. Damit müsst ihr leben, euren Ruf habt ihr euch schliesslich hart erarbeitet. Mir persönlich liegt nichts daran, hier den Boxring zur Verfügung zu stellen. Ich sehe aber noch weniger Grund dazu, persönliche Meinungsäusserungen gezielt zu unterdrücken oder zurückzuhalten. Wenn man die Regierung kritisieren und durch den Kakao ziehen darf, dann wird es bei der AAA sicher auch erlaubt sein.

b) "Mister_Q" hat eine ganze Reihe von Zeitschriften durch den Kakao gezogen, in dem er deren Namen verballhornt hat. Für die AAA ist leider kein besonders origineller Gag abgefallen. Das kann man mit Humor nehmen oder auch nicht. Ein findiger Winkeladvokat wird vielleicht aus einer Anna, die lügt, herausleiten können, daß die Zeitschrift der AAA der Lüge bezichtigt wurde - ich kann das nicht.

Ausserdem wurde gerade im Falle der "Analog aktuell" die Kritik ausführlich begründet. Hierauf einzugehen wäre ein angemessenes Thema und der Mühe wert. Auch finde ich, daß im Forum der AAA Zeitschriften oder Personen schon wesentlich härter und mit weniger Begründung angegriffen und evtl. diffamiert wurden als hier die "Analog aktuell".

Ebenso fällt mir auf, daß sich die Vertreter der AAA oder deren Forum sehr schnell zu Wort melden wenn kritische Worte gegen die AAA fallen, daß aber konkrete Kritikpunkte unbeantwortet bleiben. Aus diesem Stil - diskutiert wird nur darüber,worüber ihr zu diskutieren wünscht - leite ich auch meine Meinung über die Bevormundung der Mitglieder her.


= = =
Edit mf / 12.06.05 / letzter Absatz dazu
Michael(F)
Zitieren
#78
In Ordnung, dreht es Euch so, wie’s am besten passt.

Man hatte mich schon Anfang des Jahres gewarnt, wes Geistes man hier ist, aber ich wollte ja nicht hören ... selbst schuld also.
Aber ich kann erkennen, wann etwas unzumutbar wird.

Ihr könnt also die bereitliegenden Skalpelle wieder wegpacken, dieses „Krebsgeschwüre“ entfernt sich von selbst – ich bitte darum, meinen Account zu löschen.
Zitieren
#79
Zitat:StormyMonday postete
(...)
Ansonsten ist diese Tirade keiner Antwort wert (...)
Du hast es Dir anders überlegt?
Ganz nebenbei erledigt sich damit für Dich bequemerweise auch die Beantwortung unbequemer Fragen ...

Sorry Holger, als Plattenspielerfreak bist Du immer willkommen, als Interessenvertreter der AAA musst Du mit Gegenwind rechnen.
Michael(F)
Zitieren
#80
Hallo Holger!

Nun mal langsam. Überdenke die Sache noch mal in Ruhe. Die Meinung einzelner Mitglieder ist nicht automatisch Forumsmeinung.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#81
Zitat:Solange von euer Seite keine Selbstkritik, Einsicht oder Selbstbeschränkung zu spüren ist, fehlt mir jegliches Verständnis, euch auch nur den kleinsten Schritt entgegen zu kommen.
Die AAA hat sicher wichtigeres zu tun, als sich mit der Frage zu befassen, ob irgendwelche offenbar an Selbstüberschätzung leidende Einzelpersonen ihr "entgegenkommen" wollen oder nicht.

Gruß,
Markus
Zitieren
#82

Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Solange von euer Seite keine Selbstkritik, Einsicht oder Selbstbeschränkung zu spüren ist, fehlt mir jegliches Verständnis, euch auch nur den kleinsten Schritt entgegen zu kommen.
...

Gruß,
Markus

Lieber Markus,

zur besseren Lesbarkeit würde ich Dich bitten, in solch spannungsgeladenem Umfeld auch den ursprünglichen Poster korrekt einzubinden. Solviel Zeit muss (a.b.d.aaa) sein!

Danke,

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#83
Hallo Pit,

Da magst Du wohl recht haben. Also: Es war "Etienne", ein Moderator dieses Forums.

Gruß,
Markus
Zitieren
#84
Kurze Zusammenfassung für die neu hinzugekommenen Leser:

a) Der thread startet zum Thema "TAZ berichtet über die Zeitschrift LP". Einige User hier schließen sich den kritischen Äusserungen der TAZ an.

b) Der User Mister_Q findet die Kritik gegenüber der LP zwar nicht unberechtigt, aber ungerecht verteilt. Er nennt eine Reihe weiterer Magazine, die er für ähnlich kritikwürdig hält.

c) Mister_Q verballhornt dabei die Namen der Magazine, auch den der "Analog aktuell" (Anna-lügt-Magazin). Er nennt auch einen konkreten Kritikpunkt an dieser Publikation.

d) StormyMonday tritt loyal für die Interessen der AAA ein und wehrt sich gegen die Verballhornung, geht aber nicht konkret auf die dahinterstehende Kritik ein.

e) Diese wird in den folgenden Postings von verschiedener Seite bestätigt, ergänzt, präzisiert und zum größten Teil auch sachlich begründet. Dies z. T. auf Wunsch von StormyMonday, der danach gefragt hat.

f) Auf den sachlichen Teil der Argumente geht StormyMonday nicht ein. Er zieht sich zurück. Dies aufgrund einer einzigen subjektiven, etwas unsachlichen Äusserung von Etienne, die StormyMonday zunächst ignorieren wollte.

Ich schliesse mich der Meinung von Andreas dl2jas an, daß die Meinungsäusserungen einzelner Forumsmitglieder nicht die Meinung des ganzen Forums wiederspiegeln. Der Rückzug von StormyMonday erfolgt wegen einer einzelnen Meinung und ist meines Erachtens unnötig. Ich bin beim AAA auch unter die Räder gekommen und nicht davon gelaufen - da mussten sich die Mods schon selber die Mühe machen Wink

Ich finde es auch nicht sachdienlich, wenn eine Diskussion zuerst angeschoben (konkrete Fragen, was gegen die AAA denn vorzubringen sei) und dann fluchtartig verlassen wird. Es bestätigt sich ein immer wieder zu hörender Kritikpunkt gegenüber der AAA: Sie kann keine Kritik vertragen!

Ich für meinen Teil komme mit vielen AAAler durchaus gut aus, auch wenn die gemeinsame Basis klein ist. Probleme, so auch hier, gibt es dann, wenn die Organe des Vereins und des Forums als solche in Erscheinung treten und ihren in der AAA gepflegten Stil der Argumentation exportieren. Weder habe ich vor, der AAA entgegenzukommen noch lege ich Wert darauf, daß die AAA mir entgegenkommt. Es würde völlig ausreichen, wenn sie ihre Diskussionen ordentlich zu Ende bringt, zumindest in einem Forum, in dem das so üblich ist.
Michael(F)
Zitieren
#85
Hallo StormyMonday

Zitat:StormyMonday postete
Mein Gott, wer ist Dir denn auf den Schlips getreten ????

Ansonsten ist diese Tirade keiner Antwort wert - ich finde das nur noch traurig.
Wie und was du empfindest, steht dir natürlich frei, wie es auch mir frei steht. Ich persönlich finde die AAA mit ihren Äusserungen *traurig*. Du kannst dir unliebsame Meinungen in deinem Forum unterdrücken, hier wird es dir nicht gelingen.

Zitat:In Ordnung, dreht es Euch so, wie’s am besten passt.

Man hatte mich schon Anfang des Jahres gewarnt, wes Geistes man hier ist, aber ich wollte ja nicht hören ... selbst schuld also.
Aber ich kann erkennen, wann etwas unzumutbar wird.

Ihr könnt also die bereitliegenden Skalpelle wieder wegpacken, dieses „Krebsgeschwüre“ entfernt sich von selbst – ich bitte darum, meinen Account zu löschen.
1.)
Du hast dich in die Diskussion eingemischt und wolltest wissen, warum ich die AAA meide. Die Antwort habe ich eindeutig, klar und unverblümt kommuniziert. Ich hatte es zudem absichtlich als meine eigene, persönliche Meinung gekennzeichnet. Trotzdem bringt Markus Berzborn meinen Namen mit meiner Funktion hier - welche in diesem Zusammenhang keine Bedeutung hat - absichtlich in Verbindung um dieses Forum in Verruf zu bringen. Soviel zum guten Stil.

2.)
Auch deine Antwort ist symptomatisch: Anstelle Gegenargumenten auf meine Aussagen zu bringen, gleitest du sofort auf die Beziehungsebene ab. Kannst du eines meiner Argumente widerlegen? Genau dies bestätigt einmal mehr, dass meine Ansichten richtig sind. Haltbare Gegenargumente habe ich bislang noch nie vernommen.

3.)
Auch die Aussage von Markus Berzborn ist symptomatisch. Sobald Kritik an der AAA laut wird, ist er zur Stelle. Ich bin mit meiner Ansicht was die AAA angeht, nicht alleine. Nicht zuletzt deshalb geistern ein paar lustige Wortspiele mit den drei As durchs Netz. Auch denke ich nicht, dass ich mich überschätze. Ich verfolge lesenderweise die meisten Hifi-Foren und weiss was wo läuft. Auch kann ich sehr gut erkennen, welche Leute wo sind und welche Art von *Gesinnung* wo vertreten ist. Auch kann ich gut erkennen, wo man tolerant ist und wo nicht. Die Gefahr der Selbstüberschätzung sehe ich eher in der AAA wie z.B. ihrer Rundfunkgruppe, die glaubt, DAB aufhalten zu können. Nein mein lieber, du kannst mir einiges vorwerfen, aber nicht Selbstüberschätzung.

4.) A propos *Man hatte mich schon Anfang des Jahres gewarnt, wes Geistes man hier ist*

Hier pflegen wir eine offene Kultur. Hier wird nicht unter der Decke gemauschelt. Hier wird nicht ein User gesperrt der Fakten auf den Tisch legt und diskutieren will. Auch sind hier unterschiedliche Meinungen und Ansichten willkommen, solange sie durch Fakten belegbar sind. Auch sind wir für allerhand verschiedene Technologien offen. Nun überlege, ob etwas davon auch auf euer Forum zutrifft. Evtl. siehst du dann deine oben zitierte Aussage in einem anderen Licht.

Gruss
Etienne
Zitieren
#86
Zitat:Etienne postete
(...) z.B. ihrer Rundfunkgruppe, die glaubt, DAB aufhalten zu können. (...)
Echt??? Wo kann man da was nachlesen? Ist mir glatt entgangen!
Michael(F)
Zitieren
#87
Zitat:Trotzdem bringt Markus Berzborn meinen Namen mit meiner Funktion hier - welche in diesem Zusammenhang keine Bedeutung hat - absichtlich in Verbindung um dieses Forum in Verruf zu bringen.
Ich bezweifle stark, dass Du intellektuell in der Lage bist, meine Absichten zu erfassen. Im konkreten Fall liegst Du jedenfalls schon mal komplett daneben.
In Verruf bringst Du Dich höchstens selber, bzw. hast Du schon. Du bist Moderator und vertrittst somit dieses Forum nach außen. Insofern reicht es nicht, die Kennzeichnung einer Organisation bzw. eines anderen Forums als "Krebsgeschwür", sprich eine Äußerung im besten Nazi-Jargon und -Geist, als persönliche Meinung zu kennzeichnen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#88

Zitat:Markus Berzborn postete
...

Insofern reicht es nicht, die Kennzeichnung einer Organisation bzw. eines anderen Forums als "Krebsgeschwür", sprich eine Äußerung im besten Nazi-Jargon und -Geist, als persönliche Meinung zu kennzeichnen.

...

Markus,

'wir' sind hier in einem thread über TAZ/LP und nicht im politischen Diffamierungsforum, wo zwischen 'solchen und solchen' hin- und herschwadroniert wird.

Zugegeben, der Ausdruck Krebsgeschwür, der meinem Intellekt nach eher dem medizinischen Umfeld zuzuordnen ist, mag einigermaßen provokant sein. Das Dumme ist nur, daß genau aus den (triple-alpha) Kreisen die genetisch passenden Replikationen geboten werden, und zwar prompt!

Ein Tip aus meiner kurzen Lebensspanne hier (im Bandmaschinenforum): Du kannst in einem Glashaus reifen und gedeihen, keiner merkts, und die falschen Propheten verschwinden ebenso schnell, wie sie versucht haben, dich niederzuzwingen (man könnte es Selbstreinigungseffekt nennen). Dennoch empfielt es sich, den Umgangston zu hören und zu akzeptieren. Dann klappt's auch mit den virtuellen Nachbarn!

In diesem Sinne: zurück zum Thema, einen eigenen thread 'stürmischer Montag' o.ä. (Mod's bitte) oder einfach: Anstand bewahren.

Gruß Pit

PS 2023: ging schon gut los hier, erst mal tiefe Blicke ins Glashaus, in das man mich schickte u.a. wg. einer gutgemeinten Bänderkiste (hab' heute noch einige fertig gepackte Exemplare im Kammerl-II liegen...)

PS: 2024: LGR30 & PER525 gäb's (bzw. gab's) auch noch auf Bobbies...

Spulenpreise 2024:
   

©DK1TCP ebay_tag
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#89
Lieber Pit,

Eben, Anstand bewahren. Sag das "Etienne".

Gruß,
Markus

P.S.:
Kann es übrigens sein, dass es sich bei "Etienne" um den "CrazyFraenk" aus einem anderen Bandmaschinen-Forum handelt? Die beiden ähneln sich nämlich auffallend in Stil und "Argumentations"-Weise. Kurzes Ja oder Nein genügt, dann weiß ich in etwa, mit wem ich es zu tun habe.
Kann natürlich auch Zufall sein, und es gibt mehrere von der Sorte.
Zitieren
#90
Zitat:dl2jas postete
Hallo Holger!

Nun mal langsam. Überdenke die Sache noch mal in Ruhe. Die Meinung einzelner Mitglieder ist nicht automatisch Forumsmeinung.

Andreas, DL2JAS
Die Meinung einzelner Mitglieder ist nicht automatisch Forumsmeinung !

Also hat Andreas alias DL2JAS recht , wenn er Holger bittet, es sich noch mal in Ruhe zu überlegen... ich bitte ihn auch.


Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Solange von euer Seite keine Selbstkritik, Einsicht oder Selbstbeschränkung zu spüren ist, fehlt mir jegliches Verständnis, euch auch nur den kleinsten Schritt entgegen zu kommen.
Die AAA hat sicher wichtigeres zu tun, als sich mit der Frage zu befassen, ob irgendwelche offenbar an Selbstüberschätzung leidende Einzelpersonen ihr "entgegenkommen" wollen oder nicht.Gruß,
Markus
YEEAH !
Auch wenn ich der AAA nicht gerade wohlwollend gegenüberstehe, hat dieser Satz doch was…

Mit high-endigen Grüßen Fidi
Zitieren
#91
Hallo Michael Franz,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich mich in etwas einmische, wo viele sagen würden halt Dich raus.
Hier geht es aber gegen Personen, denen es zum größtenteil darum geht Analoge Technik zu erhalten und nicht das Digitale zu bekämpfen. Nur einmal zum Besseren Verständnis wegen.

=> Etienne,

es ist immer wieder schön zu erleben wenn "Digitalos" und "Analogis" in Diskusionen aufeinandertreffen. Und immer wieder werden Entscheidende Dinge in einen Topf geschmissen.
1.) Holger und die AAA ist ein und die selbe Person, was unwahr ist. Dies war gestern unschwer auf der Jahreshauptversammlung festzustellen.
2.) Alle Analogis, zu denen ich mich auch zähle, sind penetrante Bekämpfer des Digitalen. Wo war ich bisher in diesem Board oder in einem der anderen Foren missionarisch unterwegs. Soweit wie mir bekannt äußere ich mich nur dort wo meine Hilfe/Meinung gewünscht ist. Wenn's anderes empfunden wird, berichtigt mich bitte.
3.) Die Analog Aktuell ist eine reine Vereinszeitschrift, die als solche ein sehr hohes Niveau besitzt, und wird zunächst einmal nur Ihren Mitgliedern zugesand. Die einzige Möglichkeit diese als Außenstehender zu erwerben ist auf den Forentreffen oder Plattenbörsen gegeben. Was ich auch nicht für verwerflich halte, treffen sich doch gerade hier die Leute mit dem Hobby Platten zu sammeln/hören. Hier sind die Besucherzahlen weiterhin imens steigend. Ich würde mich nun fragen, ob diese Sammler/Hörer zu verdammen und in den Topf der AAA zu werfen sind. Schön wäre es wenn AAA diese zu ihren Vereinsmitgliedern zählen könnte.
4.) Dass die AAA DAB bekämpfen wolle ist so nicht richtig. Richtig ist es, dass ihre Mitglieder sich um den Erhalt des "Analogen Rundfunks" bemühen und gegen dessen Abschaltung sind. Mir ist das Desaster des DSR und dessen Abschaltung noch viel zu gut in Erinnerung. Komischer Weise waren da eine sehr hohe Anzahl von AAA-Mitgliedern betroffen. Das dies dann prägt ist wohl nicht verwunderlich.

Für einen User der nichts mit den Analogies zu tun haben möchtest kennst Du Dich aber sehr gut in "deren" Board aus und das was sie alles so schreiben. Und was mich persönlich verwundert dass Du sofort zur Stelle bist, wenn es darum geht sie zu bekämpfen.
Aber wenn sie Dir helfen können, bist Du ihnen wohlgesonnen? Mit welchen Maß misst Du? Endscheidest Du immer vorweg, ohne eine Person wirklich zu kennen, ob sie in Ruhe lassens wert ist oder nicht?

Dein Auftreten hier in diesem Board lassen zu mindetsens diese Sichtweise zu.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#92
Einen Eisi Gulp zum Sonntagsabent,

Normalerweise hat Q nur einen einzigen guten Auftritt je Film.

Aber bevor wir jetzt noch an der Robe schnüffeln müssen ...

Aus Analog-Magazin könnte man auch noch ganz andere Worte Basteln, nehmen wir - frei ab 18 - das Anal-OG.-Magazin als Bsp. für eine wirkliche Verunglimpfung. AnnaLog und analog sind in der Aussprache völlig identisch. Weil die Journaillie sehr viel Wert auf Aktualität legt und die Vergangenheitssprache nach Möglichkeit ausgrenzt wird aus "AnnaLog" ganz zwangsweise das "AnnaLügt" was die Gegenwart und die Aktualität diese Magazins unterstreichen soll. Solche Wortspiele findet man öfter. In www.Jogis-Roehrenbude.de finden wir einen (ebenso danebengegangenen) Akronymen-Artikel (hören mit röhren = Elchjagd) der mich zu einem Schmunzeln bewegt hat. Die Rohrwild-Kraft-Fraktion hat sich hier ebensowenig gemeldet - nur der AAA-Autor beschwert heftigst. Noch ein paar uralte Beispiele: aus "Schaub" wurde "Schraub", aus "Grundig" wurde "Schundig", aus "Telefunken" wurde "Teilefunken", drei uralte Beispiele - den betroffenen Unternehmen haben sie sicherlich nicht geschadet. Der Rüsselsheimer Herr Trass als Main-Rainer sollte doch wissen, was ein "Bohnewitz" (in Anlehnung an den Künstler Herbert Bonewitz) ist. Das ist dort sehr gängig.

Habe ich also einen Au-Tor erwischt, der sich nun getroffen fühlt, und hier (als einziger von drei Beispielen) seiner Verärgerung luft zu machen sucht.

Nun, statt dem Kampf der Giganten - Administrator gegen Administrator - könnten wir doch - ganz positiv für das Forum - den "Beweis durch Gegenbeispiel" antreten.

Der Autor Holger Trass habe als AuTor auch das Uhr-Heberrecht und möge einen oder mehrere und - nach seiner eigenen Auswahl - GUTE Artikel hier im Forum veröffentlichen. Nicht nur als Link, sondern als Veröffentlichung, als Threadstart. So könnte er überzeugen, und ich verspreche, auch ich werde mich an diesen Veröffentlichungen mit treffendem Witz beteiligen, um dieses Forum zu bereichern, denn die Bereicherung ist die Absicht.

Das Internetforum bietet sich als "Trainingsplattform" und "Testplattform" geradezu an - die Antworten kommen spontaner, unbefangener als vielleicht ein nachträglicher Leserbrief zur Fachpresse, und zudem bietet das Forum für den Autor die einzigartige Möglichkeit, in die Meinungsbildung direkt einzugreifen - anders als in der Presse ist das Forum keine Einbahnstraße.

Aber auch sonst bietet dieser hitzige Thread Anlaß für viele GUTE Diskussionsthemen, und es ist schade, daß auch ich in dieser "streit-beseitigungs-antwort" so viele gute Statements völlig unbeantwortet im Raum lassen muß. Nur zwei Beispiele, die mich "jucken": Eine vollständige Liste aller aus dem AAA-Forum "getilteten" User findet man, falls man im dortigen Forum die Suchfunktion betätigt und nach einem nicht exitierenden User sucht. Leider kommt jeder Artikel dann dreimal, aber man findet doch, daß bereits mehr als drei Leuten das bekannte, im hiesigem Forum mindestens einmal veröffentlichte Anwalts-Drohschreiben versandt wurde. Außerdem findet man auf diesem Wege die letzten Beiträge der Probanten, sodaß man sich ein Bild machen kann wer und warum dort getiltet wird. Der "Röhrenpapst Klimo" ist leider nicht ursprünglich eine AAA-Geschichte. Er wurde seitens der hier bereits gelobten HiFi-Stereofonie vom Autor Karl Breh zum "Röhrenpapst" erhoben. Ein Interview findet man zB. in Ausgabe 7/77 (gerade nochmal ´rausgesucht), damals noch wesentlich aussagekräftiger als Heute, damals noch bei Wandel & Goltermann tätig. Aus diesem Ruf heraus die eigene Firma zu gründen und sich von einem angeblich allgemeinnützigen, u.a. mit öffentlichen (Steurzahler)Mitteln finanzierten Club (e.V.) "beklatschen" zu lassen - will das hier nicht kommentieren, das hat nichts mehr mit TAZ und LP zu tun, und Klimo ist auch nicht der Einzige, der diesen Weg gewählt hat. Wenigstens zählt "Glimmo" zu den ganz wenigen Herstellern, die noch den Mut haben, ihren Namen auf ihr Produkt zu schreiben, ein(ziger) Grund für meine (hoch)Achtung.

- Q
Zitieren
#93
Mein lieber Markus

1.)
Es kann ja einfach nur ein dummer Zufall sein, aber sobald kritische Töne zur AAA oder der analogen Tonspeicherung laut werden, bist du zur Stelle, hälst deren Fane hoch und streitest mit an forderster Front. Das typische AAA-Syndrom. Kritik bekommt man in den falschen Hals und schon wird's persönlich.

2.)
Aber da ich deine Absichten mit meinem beschränkten Intellekt ja sowieso nicht erfassen kann, bist du sicher so freundlich, mir zu erklären, was du überhaupt erreichen willst. Was bezweckt dein Engagement? Was willst du damit erreichen?
Warum vertrittst du so einseitig wie vehement die eine Seite? Da ich Fragen eher mit UND denn ODER beantworte, kann ich solche Einstellungen wie die deine nicht ganz nachvollziehen.

3.)
A propos Abstand: Warum geht bei euch jedesmal das Licht aus, wenn die AAA kritisiert wird? Kein Zeichen für ein gutes Selbstvertrauen, eher ein Indiz, dass man wegen bekannten Problemen bereits sensibilisiert ist.

3a.)
Noch etwas betr. Abstand: Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, dann halte mit deinem Intellekt einfach Abstand und bleibe besser in deinem angestammten Forum. Ich kann dir versprechen, dass ich mich nicht bei der AAA anmelden werde, weil ich dazu Abstand halten möchte. Du kannst dort schreiben was du willst, es interessiert mich nicht. Langsam schliesst sich der Kreis.

4.)
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Hast du etwas zum Artikel der TAZ über die LP beizutragen oder kritisierst du micht nur deswegen, weil ich den Artikel gelungen finde und dir meine Meinung über die AAA und die LP nicht gefällt?


P.S: Wenn nach deiner - zugegeben etwas eigenartigen - Argumentation ein Mod nicht mal User im eigenen Forum sein kann, wie soll er es dann in einem anderen sein?

-------------------------------------------------------------------

Hallo Jürgen Heiliger

Zitat:Jürgen Heiliger postete
(...) 4.) Dass die AAA DAB bekämpfen wolle ist so nicht richtig. Richtig ist es, dass ihre Mitglieder sich um den Erhalt des "Analogen Rundfunks" bemühen und gegen dessen Abschaltung sind. Mir ist das Desaster des DSR und dessen Abschaltung noch viel zu gut in Erinnerung. Komischer Weise waren da eine sehr hohe Anzahl von AAA-Mitgliedern betroffen. Das dies dann prägt ist wohl nicht verwunderlich.
AAA = Erhalt UKW. Wenn DAB = Erfolg => UKW = AUS. Logische Konsequenz = AAA gegen DAB. Sollte dir dies nicht genügen, sollten sich sicher viele Postings dort finden, die per se gegen DAB sind. Z.B. dürfte die Datenreduktion ein Grund sein. Das habe ich bereits einmal ausgeführt.

Deine Aussage betr. DSR bezeichnet genau die rückwärtsgerichtete Mentalität, welche ich ja kritisiere.

Zitat:Für einen User der nichts mit den Analogies zu tun haben möchtest kennst Du Dich aber sehr gut in "deren" Board aus und das was sie alles so schreiben.
Nun, kürzlich ging es hier um UKW. (Siehe oben) Dazu habe ich einige längere Postings verfasst. Dazu war es nötig, zu recherchieren. Wie sollte ich deren Ansinnen, Einstellung, Absicht etc. verstehen, wenn ich dort nicht mitlese?

Zitat:Und was mich persönlich verwundert dass Du sofort zur Stelle bist, wenn es darum geht sie zu bekämpfen.
Wen? Die habe ich nur kurz erwähnt, um die Einstellung und die Selbsteinschätzung der AAA zu demonstrieren. Mich interessiert UKW letztlich nicht so stark, als dass ich mich dort aufhalten würde. Ich warte einfach.

Zitat:Aber wenn sie Dir helfen können, bist Du ihnen wohlgesonnen? Mit welchen Maß misst Du? Endscheidest Du immer vorweg, ohne eine Person wirklich zu kennen, ob sie in Ruhe lassens wert ist oder nicht?
Personen interessieren mich nicht, darum geht es mir nicht. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern die dort mir helfen könnten. Kontakte zu kompetenten Personen habe ich selber und für den Rest gibt es das Telefonbuch.
Mir geht es einzig um die Sache. Und die Fakten sprechen nunmal in den meisten Fällen nicht für analog. Jeder der z.B. behauptet, die LP sei technisch besser als die CD, unterliegt einem Urteil und ein solches sollte man nicht stehen lassen.
In Beitrag 014 habe ich hier dazu etwas geschrieben:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=2450
Genauso geht es mit den Kabeln und anderem Voodoo. Was falsch ist, ist falsch. Dafür sich die AAA fürs analoge stark macht und damit auf unterlegene Seite begibt, kann ich nichts. Noch weniger kann ich dafür, dass man sich halbseidener Argumente bedient.

Da mich nur die Sache interessiert, sind die Fakten immer die gleichen. Was falsch ist, ist falsch, unabhängig vom Autor. Das macht es bedeutend einfacher, immer gleich zu messen und zu urteilen. Etwas, was anderen nicht so gut gelingt.

Gruss
Etienne
Zitieren
#94
Zitat:wer und warum dort getiltet wird.
Aha, da bin ich ja mal auf Deine Interpretation gespannt.

Gruß,
Markus
Zitieren
#95
Zitat:Was willst du damit erreichen?
Das sage ich Dir sehr gerne, lieber "CrazyFraenk": Ich will einen allgemeinen Konsens darüber erreichen, dass die Gleichsetzung einer Organisation bzw. eines Forums mit einem "Krebsgeschwür" und ähnliche paranoide Äußerungen nicht akzeptabel sind, schon gar nicht von einem Moderator.

Gruß,
Markus
Zitieren
#96
Mein lieber Markus

Ich wollte zwar nicht darauf hinaus, sondern mich interessierte dein starkes Engagement für die *analoge Sache*. Aber du scheinst da gleich mehrere Sachen (absichtlich?) falsch verstanden und (ebenfalls absichtlich?) falsch interpretiert zu haben, resp. an der Wahrheit und Aufklärung nicht interessiert zu sein, denn die Antwort steht ja noch aus.

Noch etwas betr. AAA: Paranoid scheint man ja in der AAA zu sein. Das Forum wird über Feiertage geschlossen, es wird mit Abmahnungen und dem Anwalt gedroht und bei jeder kritischen Äusserung gibt es gleich rote Köpfe. Von Distanz keine Spur.

Was mich immer wieder erstaunt: Die AAA exponiert sich, bezieht ziemlich extreme Positionen und lässt sich bewusst auf eine Sache mit unsicherem Ausgang und wenig Fakten ein. Dass man da mit Widerspruch und Kritikern zu rechnen hat, sollte eigentlich klar sein. Erstaunlich nur, wie man darauf reagiert und dass gleich alles in den falschen Hals kommt. Mit der Wahrheit nimmt man es nicht sonderlich genau, aber wehe einer kritisiert, dann kommt das gleich das volle Rohr an Kritik und persönlichen Angriffen. Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Gruss
Etienne
Zitieren
#97
Welche "Wahrheit" und was soll "aufgeklärt" werden?
Mein Engagement in der "analogen Sache" ist schnell erklärt: Ich interessiere mich für das Thema und freue mich, dieses Interesse mit anderen teilen und Tips geben und erhalten zu können.
Ich persönlich nutze, wie wohl die meisten im Analog-Forum, sowohl digitale als auch analoge Aufnahme- und Wiedergabegeräte und gebe den analogen den Vorzug. Wüsste nicht, was daran missionarisch wäre. Wenn jemand digitale Geräte bevorzugt, habe ich nicht das geringste Problem damit. Auch nicht, wenn jemand mp3 klasse findet. Soll er von mir aus glücklich mit werden.

Gruß,
Markus
Zitieren
#98
Hallo Markus

Danke für die Aufklärung. Langsam kommen wir der Sache näher. Nun zu meinem Engagement. Ich lese schon längere Zeit in mehreren Hifi-Foren mit, in zweien bin ich registriert und schreibenderweise aktiv. Von Anfang an ärgern mich gewisse Aussagen, weil sie - nicht nur meiner Meinung nach - falsch sind und es mir widerstrebt, diese einfach unkommentiert stehen zu lassen. Alles jammert über den Sittenzerfall, dass früher alles besser war, die Jungen nichts können und keinen Anstand mehr haben. Nur etwas dagegen unternehmen will keiner.

Zurück zu den Falschaussagen. Vorallem im Bereich LP und UKW gibt es da einige Klassiker. In der AAA-UKW-Tunergroup hat mal einer geschrieben, UKW würde besser klingen als CD. Das ist nicht korrekt und kann auch nicht stimmen. Bei der LP sind des die angeblichen Oberwellen und die 20 KHz und *above* welche bei der CD angeblich fehlen. Daneben noch die Aussagen dass Röhre besser sei als Transistor, MP3 s***** klingt, Kabel klingen etc.

Dem einen mag es egal sein, was andere schreiben und es ihn nicht kümmern, dass es nicht stimmt. Mir ist es das nicht. Ich sehe ein Forum nicht als Kommunikationsplattform für *Klamotten und Klamauk* und auch nicht als Plattform mit dem primären Ziel, Freundlichkeiten auszutauschen und sich gern zu haben, sondern als Plattform um zu diskutieren und miteinander etwas zu erarbeiten. Ich sehe ein Forum u.a. als Wissensplattform. Dies bedingt, dass man sich sachlich der Sache nähert - das darf auch mal emotional und auch heftig sein - aber letztlich sollten die Aussagen fachlich stimmen, nachvollziehbar und beweisbar sein. Das lässt sich nun natürlich nicht vereinen mit den oben erwähnten Aussagen, die man immer wieder trifft. In der AAA mag man eine andere Ansicht haben. Das soll man dort auch so leben. Nur gibts Konflikte, wenn beides zusammenkommt. Aus diesem Grund bin ich dort nicht aktiv, weil ich auf Konflikte eigentlich keinen Bock habe.

Das ist die "Wahrheit". Letztlich vertrete ich *aufklärerisches* Gedankengut. Damit sind wir lange gut gefahren und haben sehr viel erreicht, weshalb es keinen Grund gibt, davon abzukommen.

Gruss
Etienne
Zitieren
#99
Zitat:Das ist die "Wahrheit". Letztlich vertrete ich *aufklärerisches* Gedankengut.
Soweit zum Thema Selbstüberschätzung und Paranoia. Auf dieser Basis hat tatsächlich keinerlei Diskussion einen Zweck.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:wer und warum dort getiltet wird.
Aha, da bin ich ja mal auf Deine Interpretation gespannt.

Gruß,
Markus
Markus,

ich werde bewußt nicht darauf eingehen, denn solange die benannte Funktion noch funktioniert, soll jeder selbst seine eigene Meinung bilden können. Da brauchen keine Vorurteile gesetzt oder gepflegt werden, nicht wahr ?

Ansonsten der Verweis auf meinen letzten Beitrag, leider haben sich zu dieser Zeit viele Beiträge und Meinungen vermischt, sodaß einiges nicht einwandfrei zugeordnet werden konnte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste