Was ist das für ein Birnchen ??
#1
Das Birnchen dient der Skalenbeleuchtung der Ferguson.  Was ist das für eins ??

   

dumm fragend ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Wenn ich das richtig sehe ist das eine E10-Birne, ist das genau so eines, wie auch fast alle Röhrenradios verwenden. Dort sehen die Skalenbirnchen jedenfalls immer genauso aus. Müssten 6- oder 7-Volt-Birnchen sein, da sie von der Heizspannung (6,3 V) mit bedient werden.

Ob deine Maschine ebenso eine E10-Birne verwendet, kann ich jedoch nicht garantieren.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Nach Einschätzung Lampe/Zollstock würde ich bei dem Sockel eher auf E5,5 tippen, nachmessen bringt Gewissheit!

Grüße Werner
Zitieren
#4
Danke schon mal ! E10 ist zu groß, denke ich.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
E5 bzw. E5,5
Zitieren
#6
Eindeutig E 5,5.
Die Spannung ist bekannt oder steht drauf? Melde dich, wenn ja, ich habe etliche Birnchen da (wie es der Teufel will, wahrscheinlich gerade nicht in der benötigten Spannung, aber nachsehen kann ich ja)!
Was meinst du eigentlich mit Ferguson? (Massey-) Ferguson ist für mich eine US-amerikanische Schleppermarke....?! Sad

Kleiner Scherz. Ich habe gesehen, dass du eine Ferguson 3238 besitzt. Da gehört wohl ein Lämpchen mit 8 V/ 120-150 mA rein. Ich sehe nach.

LG Holgi
Zitieren
#7
Supi Holger !! Danke !!

Ja, stimmt mit der Ferguson. Läuft sehr gut inzwischen, gute Wiedergabe bei 19cm; macht halt, da nur Reibräder für den Antrieb verwendet wurden, etwas Lärm. Ich kann sowas aber gut ingorieren ......

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Sorry, ich hab leider nur 12-14/19/24/29 V in E 5,5. Und die 12 V-Version, ich habs am Netzteil ausprobiert, ist bei 6-7 V viel zu funzlig. Brennt da nur orangerot.

Und im Netz habe ich auf die Schnelle nur Lampen für 12, 16 oder 24 V gefunden. 7-8 V scheinen nicht mehr gefertigt zu werden. Und die LED-Lämpchen leuchten wahrscheinlich zu gerichtet. Glühlampen haben ja nahezu 360° Abstrahlwinkel...
Zitieren
#9
Na ja ... ist nicht das Schlimmste. Danke Dir trotzdem für Deine Mühe !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Es gibt die Birnchen auf jeden Fall mit 6V 50mA oder 100mA (fischer-technik :-)). Mit einem kleinen Vorwiderstand, müsste es ja machbar sein.
Zitieren
#11
Hallo Manni

Ich habe hier 2 Glühlampen mir 5mm Gewinde. Es steht zwar nichts drauf, 
aber die leuchten bei 6V angenehm hell. Nur die Länge ist etwas anders,
aber wenn genug Platz da ist !? Ist für Nüscht Wink

   

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#12
Nach unten ist genug Platz. Das wäre super !!

Hast Du eine Adresse noch ??

Danke !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Big Grin 
(28.07.2021, 12:45)Moppedmanni schrieb: Nach unten ist genug Platz. Das wäre super !!

Hast Du eine Adresse noch ??

Danke !

Manni

Jou - mach ich dann fertig !  Wink

Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#14
Hallo Manni

Hast Du die Glühlampen schon bekommen??
Hab ich am 29.07. verschickt mit der Post !

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#15
Noch nicht. Hätte mich schon gemeldet. Warensendung dauert immer länger .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Die Birnchen kamen eben an. Einbau erfolgt später.

Vielen Dank Dirk !!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Birnchen eingebaut; leuchtet schön hell !!!   Big Grin 

   

   

Nochmals Danke an Dirk !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
(10.08.2021, 11:13)Moppedmanni schrieb: Birnchen eingebaut; leuchtet schön hell !!!   

Na, dann wirst du wohl davon ausgehen können, dass es in kurzer Zeit durchbrennen wird! Diese Lämpchen werden immer mit Unterspannung versorgt, damit sie tausende von Betriebsstunden "leben". Wenn das wirklich so hell leuchtet, wie es auf deinen Fotos aussieht, bekommt es Überspannung und ich prophezeie ihm maximal 5-10 Betriebsstunden bis zum X-itus.

Miss doch mal die Spannung. Und dann löte einen Vorwiderstand in Serie, der selbige um 30-50 % reduziert. Berechnung: Vorwiderstand gleich gewünschter Spannungsabfall am Widerstand geteilt durch den Strom (sollte auf dem Lämpchen stehen). Dessen Belastbarkeit: Spannungsabfall am Widerstand mal Strom in A plus Sicherheitsreserve von 50 %.

Oder verzichte auf die Schraubfassung und löte einfach ein Lämpchen mit freien Drahtenden ein. Davon habe ich hier ca. 250 Stück in allen gängigen Spannungswerten rumliegen... Schenk ich dir! Heart Wink - natürlich nur das Benötigte.

LG
Holgi
Zitieren
#19
Spannung kann ich erst in ein paar Tagen messen; hab´ mir ein neues Messgerät bestellt. Das mit dem Widerstand sprengt meine Vorstellungskraft ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Egal, das kriegen wir schon hin. Steht denn auf dem Birnchen eine mA- oder W-Angabe? Andernfalls musst du eben den Strom auch messen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste