Dual: Tonkabel innen wo anschließen ?
#1
Weiß einer, welches Kabel ich wo anschließen muß ???

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

also als erstes kannst Du die Abdeckung recht leicht abziehen, dann kommst Du viel besser an die Anschlüsse. Die ist quasi nur eingeklemmt.

Von der Bildperspektive aus gesehen, kommt das weiße Kabel an den Kontakt links oben und das rote Kabel links unten - beide Senkrecht angeordnet.
Das schwarze Kabel sitzt meist rechts oben, könntest es aber auch rechts unten anstecken, da die Kontakte (beide waagerecht) eh verbunden sind.

Zuletzt noch die Schraube vorne rechts lösen und das Kabel darunter einklemmen, als Zugentlastung.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Supi; danke !! nach dem Abziehen des Bleches, sieht man´s eigentlich auch schon. Hab´ mich nicht getraut, daie Abdeckung abzuziehen.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
nur mal für die Zukunft, falls Du nochmal Dual Geräte auf dem Tisch haben solltest:

https://www.hifi-archiv.info/dual.html

Hier gibt es so gut wie alles, Bedienungsanleitungen, Prospekte, Service Manuals. Das Ding mit dem Abdeckblech ist der sogenannte Kurzschließer, hier endet das Tonarmkabel, es sind zwei Schaltkontakte verbaut, die das Signal gegen Masse kurzschließen, wenn die Automatik läuft, und man kann hier entscheiden, ob man die Massen Signal li/re und Chassis für DIN zusammenführt, oder für Cinch trennt. Die Verkabelung dieses Kurzschließers ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, nicht im Service Manual. In den siebzigern hat man dem User noch zugetraut, selber Hand anzulegen.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Danke ! Kommt schon mal vor mit den Dual- Geräten .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste