AgfaPhoto insolvent...
#1
Hat zwar nichts mehr mit Tonbändern mehr zu tun, aber der Rest von Agfa geht durch die Digitalfotografie auch den Bach runter. Einfach traurig...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59984
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
´
Na, da haben die Kodak- Leute wohl fast eine Monopolstellung bei den noch verbliebenen Silberfotografen....Ilford ist eher eine Kleinfirma. Hoffen wir trotzdemn dass nicht - dem Beispiel Quantegy folgend- der gelbe Riese aus Rochester, NY auch die Bude dichtmacht.

Aber auch Digitalfotos kommen auf echtem Fotopapier besser und preiswerter raus als vom Drucker. Und der Heimanwender wird dem langsamen Entstehen eines SW- Abzugs in der Schale auf immer nachtrauern. Aber wenn ich der Wahrheit die Ehre gebe - meine Duka ist schon lange eingemottet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Leute,
ganz ehrlich: Das habe ich schon lange erwartet.

Wenn ich mir das Angebot von AGFA in den Läden angesehen hatte, an Kamera's etc oder der vorzeitige Rückzug aus der PC-Technik (hatte einen AGFA-Scanner)... da war doch kaum noch wertiges im Laden zu finden.

Und mit Billigramsch konnte AGFA keinen Stich mehr machen, da sind die Asiaten zur Zeit unschlagbar (und nicht nur da).

Die Belgier sind aber noch im Geschäft, oder ?

Irgendwie erinnert mich das an EMTEC: Ausgliedern und mit "weitblickenden" Finanzinvestoren an die Wand fahren- Schade drum.

Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
AGFA hat nicht nur den Consumer-Markt bedient. genauso wie beim plötzlichen Tod von Emtec werden jetzt viele Firmen aufschreien.

Ich habe mal einen 'richtigen' Agfascanner in Aktion gesehen ... wow, dagegen ist das, was man so im Laden erhält, Plastikschrott. Na ja, und woher bekommt man nun seine Ersatzteile? Fotolabors, die von AGFA ausgestattet wurden, stehen jetzt vor der leichten Wahl, den Laden dicht zu machen oder auf andere Produkte umzurüsten, wofür natürlich dank des Marktzusammenbruchs kein Geld mehr da ist.
Zitieren
#5
Hallo Highlander,

schon klar (habe ja selbst einen AGFA - Scanner, leider fehlt mir eine SCSI-PCI-Karte).

Es handelt sich aber inzwischen um "2" verschiedene AGFA:
Insolvent ist diese hier (mir diesem Produktangebot)
http://www.agfaphoto.com/de-DE/product-o...index.html

Also mit Einwegkamara's ist sicherlich kein dolles Geschäft zu machen.

Die Stammgesellschaft exitiert weiterhin, und die fertigen was anderes http://www.agfa.com/
nachgetragen: Produktangebot
http://www.agfa.com/germany/productsands...rview.html,



Hintergrundstory u.a. bei:

http://www.manager-magazin.de/unternehme...61,00.html
Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
Zitat:mfranz postete
Hat zwar nichts mehr mit Tonbändern mehr zu tun, aber der Rest von Agfa geht durch die Digitalfotografie auch den Bach runter. Einfach traurig...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59984
Zitieren
#7
Agfa kann wohl weiter produzieren, da es von Gaevert in Raten Restzahlungen in Millionenhöhe gibt (ca 50 Millionen). Das Unternehmen wird auf gesündere Füße gestellt. Die Pleite trifft nicht nur die Silberfotografen wie mich (einziger mir bekannter DIA S/W Film Hersteller), sondern auch die Radiologen, da Agfa auch hier Filmmaterialien herstellt. Dieser Markt wird aber durch die digitale Speicherung auch dünner. Die Radiologen möchten sich von ihren tonnenschweren Archiven trennen.
Diese Info hat zwar nichts mit Tonband zu tun, aber "analog" fotografieren ist auch ein sehr schönes Hobby. Ich fröne beiden Hobbys.

Herbert Meuser
Zitieren
#8
Agfa kann wohl weiter produzieren, da es von Gaevert in Raten Restzahlungen in Millionenhöhe gibt (ca 50 Millionen). Das Unternehmen wird auf gesündere Füße gestellt. Die Pleite trifft nicht nur die Silberfotografen wie mich (einziger mir bekannter DIA S/W Film Hersteller), sondern auch die Radiologen, da Agfa auch hier Filmmaterialien herstellt. Dieser Markt wird aber durch die digitale Speicherung auch dünner. Die Radiologen möchten sich von ihren tonnenschweren Archiven trennen.
Diese Info hat zwar nichts mit Tonband zu tun, aber "analog" fotografieren ist auch ein sehr schönes Hobby. Ich fröne beiden Hobbys.

Herbert Meuser
Zitieren
#9
hi,
endlich mal was, wovon ich was verstehe...

Erst mal ein Hoffnungsschimmer für HM: Es gibt noch einen s/w-Diafilm von Foma! Bei Brenner gibt's sogar die Chemie zur Selbstverarbeitung. Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit der Umkehr-Entwicklung von Negativmaterial. Da muß Du nur aufpassen, daß Du einen Film mit klarer Trägerschicht erwischt.
Übrigens: Nicht nur Fuji und Kodak mischen noch Fotochemie: Da gibts seit einigen Jahren z.B. noch Mahn&Co. (Maco, baut auch die Rollei-Filme).

Zu Agfa: Die "professionellen" (z.B. Arcus) Scanner stammten wohl von Umax. Agfa hat meines Wissens nie selber Scanner (oder andere digitele Geräte) produziert.
Wie die Japaner sagen: Die Deutschen sind Weltmeister im Einkaufen (und den eigenen Namen draufkleben...).

Übrigens liegt die Pleite von Agfa Photo sicher nicht an dem wenig konkurrenzfähigen Angebot: Agfa hatte auch klasse Filme im Angebot. Aber wie immer hat man sich bei Agfa vorsorglich aus schwieriger werdenden Märkten freiwillig zurückgezogen.
Vor allem aber hat der Handel nicht mitgemacht. In Deutschland gilt doch meist: Exotisch (was von weit weg kommt) ist prinzipiell besser. Wen interessieren da Arbeitsplätze hier: Als ich 1977 einen guten Cassettenrecorder kaufen wollte, sind mir diverse Händler - vor allem die nicht alt-eingesessenen - mit dem Argument gekommen: Grundig & Co. seien nicht "In". Japaner hätten das "modernere" Design. Wichtig im Verkaufsgespräch waren Lämpchen.

Übrigens: Laut "Monitor"-Bericht hat Agfa-Photo noch im Winter von gutem Geschäften geschwärmt und im Frühling dann nicht mal um staatliche Hilfen zur Rettung der Arbeitsplätze nachgefragt.
Resteverwertung ist lukrativer: Keine Abfindung für die Angestellten. Ausverkauf des eingeführten Markennamens. Und dann hat der Betrieb sicher noch die eine oder andere Immobilie...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Zitat:Matthias M postete
.....
Da gibts seit einigen Jahren z.B. noch Mahn&Co. (Maco, baut auch die Rollei-Filme).

......
Matthias
Hi Mathias,

was sind Rolleifilme?

Meinst Du Rollfilme 120/220?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hallo Gyrator,

Rolleifilme sind Filme von Rollei. Bitte fühl Dich nicht veräppelt.

Rollei ist Deutschlands (noch) letzter verbliebener Hersteller von Fotoapparaten (naja, Reste von Noblex, Linhof und Plaubel gibts wohl auch noch).
Seit kurzem bietet Rollei auch Filme an. Die stammen von Mahn&Co. aus Hamburg (Made in EU) und werden sonst unter dem Logo "Maco" vertrieben.

Soweit ich weiß, bietet Rollei allerdings tatsächlich nur R120 Rollfilme an. Rollei baut ja auch nur noch Mittelformatkameras (und verkauft ein bischen Digitaltechnik aus Asien).

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Um zum Thema zurückzukehren!
Das Agfa langsam aber sicher in den Abgrund fällt verwundert mich nicht.
Früher habe ich bevorzugt Produkte von Agfa gekauft. Das waren überwiegend Schwarzweiß Fotolabor sachen wie 135er Meterware und fertig konfektionierte Filme. Auch den vor ewigen Zeiten (20Jahren) erstmals vorgestellten SW-Film auf Colornegativfilm-Basis war interessant. Der Abstieg wurde aber schon deutlich im Knipskastenbereich. Die ersten im Vollkunststoffgehäuse gefertigten Spiegelreflexkameras, dann die ersten Digitalkameras und bevor es so richtig interessant für den Markt wurde hatte man das Handtuch geworfen.
Jetzt bleibt eigentlich fast nur noch Kodak/Fuji als professioneller Anbieter übrig. Allerdings erfreut es mich zu hören das es wohl doch noch hier im Lande noch eine Alternative gibt, bleibt jedoch die Frage ob die sich mit Kodak/Fuji qualitativ messen können.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Nun ist es wohl endgültig:
Rettung von AgfaPhoto gescheitert

Leverkusen - Die Rettung des insolventen Traditionsunternehmens AgfaPhoto ist gescheitert. Der Erhalt sei nicht mehr sicherzustellen, sagte ein AgfaPhoto-Sprecher in Leverkusen. Es werde jetzt Schritt für Schritt an allen Standorten bis zum 31. Dezember „ausproduziert”. Betroffen sind knapp 1800 Mitarbeiter, von denen 700 bereits in eine Beschäftigungsgesellschaft gewechselt sind. Es sollen aber noch Gespräche mit Investoren geführt werden, die sich für Unternehmensteile interessieren.

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 11:18 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#14
Obwohl Meiner Meinung nach AGFA den "Zug der zeit" Verpasst hat und die Digitalen Medien Marktmöglichkeiten Nicht Rechtzeitig Erkannt hat (dank einer INKOMPETENTE Führungsetage), Trotzdem Tut es mir Leid um Dieses unternehmen.
Meistens tut Es mir aber leid um Die neuekommende AGFA - HARTZ 4 Empfänger.

AGFA hätte Problemlos z.B. Auf Digitale Speicherchips für Kammeras, CD-ROM, DVD Herstellung Umstellen Können aber NEIN.
Die Führungsetage wollte es Nicht und Verlasste sich weiter auf das Klasische. EIN FATALER FEHLER.
Zitieren
#15
Zur Zeit gehts in diesen Sachen leider wieder rund. Z.B. der Fall mit AEG/Electrolux und in Ingolstadt soll jetzt die Ölraffinerie abgerissen werden, das sind auch ein paar tausend Arbeitsplätze.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
LEIDER !

Was Mir Aber Besonders Aufahlt ist das Alle diese Alte Betriebe nach und Nach Pleite Gehen.

Besonders Aufällig ist auch die Führungsetage dieser Firmen.

ALLE sind nur solche Alte SKLEROSIERTE KNACKER wo die MANAGEMENT Kentnise sich in PARKINSON Umgewandelt haben und was Kurz vor der Rente Stehen und ein Mitgehen mit Moderne Zeiten ein Fremdwort ist.

Unternehmen wo in Der Führungsetage das Durchschnitalter etwa um die 45 Liegt funzt un besteht Weiterhin und wissen Wie sie Fusionieren sollen um zu Bestehen.

Ich erlaube mir nun ein Vergleich auch wen es Um Rumänien geht und Ich damit bei so manche auf der Falschen Leitung Stehe:

In Rumänien Gab es ein Unternehmen was sich ELECTRECORD" Nannte. Dieses Produzierte Schalplatten. Nach der Wende waren die über Nacht Pleite. Die Führungsetage Griff einfach zum Telefon (durcschitalter 35 Jahre) und in 6 Monate zogen die SONY hinzu. Nun, 15 Jahre nach der Wende ist ELECTRECORD das Ervolgreichste Unternehmen Rumäniens.

Es Werden Grundsetzlich Music- CD's Produziert für VIRGIN und EMI (wen meine Info's Korrekt Sind) so wie Auch Alle Erdenkliche Rohlinge.

Nun Frage ich Mich:

Wen so ein Rumänisches WITZ UNTERNEHMEN aus den Ehemaligen Communistischen Bestand es Schaft, WARUM schaft es so ein Riese wie AGFA nicht ? Irgendwas ist da FAUL oder ?
Zitieren
#17
Nun, du kannst das Alter keineswegs bemängeln. Das Alter ist auch gleichzusetzen mit Erfahrung. Was das Überleben angeht: Es kommt immer auf den Markt an. Der Analogfotomarkt ist nunmal nicht mehr der, der er einmal war. Alle haben mit dem Digitalboom kräftig dazubeigetragen, das Grab zu schaufeln. Leisten kann es sich eigentlich nur noch der gelbe Riese aus Rochester, weil er der größte ist und den großen Markt USA im Rücken hat, was auch mal anders war, Ende der 70er und Anfang der 80er waren die USA auch von Agfa dominiert, was Entwicklung und Fotopapier angeht. Und zu glauben, Fernost sei immer nur von Fuji oder Sakura (heute Konica-minolta) dominiert worden, ist auch Irrglaube, dort war Agfa bis tief in die 80er das Maß der Dinge. Warum? Die Farbtöne stimmten, der Teint wurde neutral und nicht gelbstichig wiedergegeben, worauf gerade Japaner extrem viel Wert legten und die Fotopapiere wurden für den japanischen Markt mit einer besonderen Substanz versehen, welche die Haare blauschwarz erscheinen ließ, welches dort wieder die Absatzchancen steigerte.

Gruß, Niko
Zitieren
#18
@ Agfa-Band

Das sind keine Argumente.

1 - Im Alter mehr Erfahrung ? Klar JA aber bei ein Gewissen Alter egal wie Fiel erfahrung Vorhanden ist, Spielen die Grauen Zellen nicht Mehr Mit.

1 a - WAS Bringt die Alters MEGA Erfahrung wen man Diese nicht Rechtzeitig Einsetzt ?

2 - Der Markt ist Dauernd in Bewegung und Man muß Dieses Rechtzeitig Erkennen Ansonsten Fliegt man auf der Schnauze egal wie Jung oder Alt man ist.

3 - Beispiele aus der Fergangenheit gibt es Reichlich. Tatsache ist das sie Es Letztendlich Geschaft haben auch wwen SIE keine Tonbandgeräte Mehr Herstellen sondern RAPPELWECKERN. Die (das) Unternehmen Geht weiter.

4 - Standort hin, Oder Standort Her. Eine Möglichkeit Gibt es Immer wen Man Rechtzeitig die Weichen Stellt. Hier wurde Die Weiche FALSCH Gestellt, Richtung ABSTELLGLEIS weil die Grauen Zellen nicht Mehr im Stande Waren Rechtzeitig die Erfahrung zu SCHALTEN.

5 - Der Digitale Markt existiert nicht von Gestern ! Agfa Hat Trotzdem Weiterhin auf Papiwer und Film Gesetzt. Ja Man könnte es weiter Tun weil der Markt zu 5% noch Existiert ABER man hätte Rechzeitig auf Zubehör Von Foto Speichermedien Umstellen zu 95%. Der Markt hat (hatte schon lange) ein Mega bedarf was AGFA Hier Problemlos Ausnützen könnte. Hätte AGFA das Getan, wurde es NOCH Existieren und.... Man Müste nicht Hunderte von Euros fär eine Dämliche Digitalkammera Bezahlen und Fast Genau so Fiel auf Zusätzliche Speichermedien für Diese.

6 - Fernost hin, Fernost Her. Die Music CD's was Du bei Karstat Kaufst (leicht zu Erkennen) bzw. Die ROHLIGE von Plus sind z.B. MADE IN ROMANIA und Genau so gut wie die Anderen.

Bei PLUS z.B. ist auf der Verpakung Etlicher Produkten eine (ROT - GELB - BLAU ) Rumänische Flaggenaufdruck mit den Hinweistext der Herstellung. (Wilkommen nach Rumänien)

Zurück zur AGFA Angelegenheit:

Die AGFA PLEITE ist Eindeutig ein FEHLER des ERFAHRENEN ALTEN Management und Das ist Eindeutig. Dagegen Gibt's Keine Argumente egal wie Man es Dreht und Wendet.
Zitieren
#19
So pauschal kannst du das mit dem Alter nicht sehen, es gibt einige Personen, auch deutlich über 70, deren Geisteszustand deutlich heller ist als zum Beispiel meiner, natürlich gibt es auch den Fall, dass mit 50 bereits die Senilität einsetzt, aber solche Leute werden nicht ins Management vorgelassen.

Gruß, Niko
Zitieren
#20
Darf ich dich übrigens darauf hinweisen, dass Agfa sehr wohl Digitalkameras, Fotopapier für Drucker und den entsprechenden Lichtschutzlack, Speicherkarten für Kameras, etc. im Angebot hatte? Das darfst du nicht vergessen.

Gruß, Niko
Zitieren
#21
Zitat:Agfa-Band postete
So pauschal kannst du das mit dem Alter nicht sehen, es gibt einige Personen, auch deutlich über 70, deren Geisteszustand deutlich heller ist als zum Beispiel meiner, natürlich gibt es auch den Fall, dass mit 50 bereits die Senilität einsetzt, aber solche Leute werden nicht ins Management vorgelassen.

Gruß, Niko
Die kannst aber auf den Finger Zählen.

Ein Weitere Beweis ist auch die Regierung. KUCKST DU FERN ? Schau dir einfach Die BLEICHGESICHTER in der Regierung an und der Zustand des Landes und wen du nun 1+1 Zusammen Zählst muß ich Weiter nicht Mehr Schreiben Oder ?
Zitieren
#22
Zitat:Agfa-Band postete
Darf ich dich übrigens darauf hinweisen, dass Agfa sehr wohl Digitalkameras, Fotopapier für Drucker und den entsprechenden Lichtschutzlack, Speicherkarten für Kameras, etc. im Angebot hatte? Das darfst du nicht vergessen.

Gruß, Niko
Es war aber ZU WENIG !

Zu Wenig um Zu Überleben !
Zitieren
#23
Hm, das denke ich nicht. Große Masse an Produktvielfalt hat sich auch nicht bewährt, kurze Produktzyklen tragen nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit und -pflege bei, für die die Agfa jahrzehntelang bekannt war.

Aber letztlich können wir über dieses Thema noch stundenlang diskutieren, zu einem einheitlichen Schluss werden wir eh nicht kommen.

Gruß, Niko
Zitieren
#24
Zitat:Agfa-Band postete
Hm, das denke ich nicht. Große Masse an Produktvielfalt hat sich auch nicht bewährt, kurze Produktzyklen tragen nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit und -pflege bei, für die die Agfa jahrzehntelang bekannt war.
Der Bekantheitsgrad der Vergangenheit Spielt un Unsere Zeiten keine Rolle der Markt ist BLÖDSINIGERWEISE Umgepolt. Heute wird nicht Mehr Qualität Gesucht sondern Masse (BILLIG). Den Markt Sihest du Selber. Kein Mensch kümmert sich noch ob Qualität oder nicht. Hauptsache BILLIG, RABATTE über RABATTE, SONDERPREISE, Schnäphien. Die Qualität ist Traurigerweise UNWICHTIG.
Zitat:Aber letztlich können wir über dieses Thema noch stundenlang diskutieren, zu einem einheitlichen Schluss werden wir eh nicht kommen.
Klar und Die Zeiten können wir auch nicht Zurück Drehen. Traurig ist es Aber Trotzdem.
Zitieren
#25
Qualität und Markentreue spielen eine größere Rolle, als wir gerne sagen, natürlich wird sowas in der Presse auch gern verheimlicht, da kriegen wir nur die Keule ab, weil wir so selbstsüchtig geizig das Billigste kaufen.
Auch in unserer Zeit ist Qualität nicht das unwichtigste Argument für den Kauf eines Gerätes. Recht hast du bei Verbrauchsartikeln. Aber auch da konnte sich die Agfa immer halten.
Der gelbe Riese hat ganz andere Möglichkeiten der Preispolitik, weil der weltweite Absatzmarkt größer ist und die Verkaufszahlen der Produkte der Estman Kodak Corp. höher sind als die der Agfa.

Gruß, Niko
Zitieren
#26
Dann hätten Sie doch mit KODAK Fusionieren.

Chrisler hat auch bei Daimler den "Löffel" Abgegeben oder ?
Zitieren
#27
Nein, hätten sie nicht.

Gruß, Niko
Zitieren
#28
Zitat:EinarN postete
Ein Weitere Beweis ist auch die Regierung. KUCKST DU FERN ? Schau dir einfach Die BLEICHGESICHTER in der Regierung an und der Zustand des Landes und wen du nun 1+1 Zusammen Zählst muß ich Weiter nicht Mehr Schreiben Oder ?
Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Die Probleme in Deutschland sind sicher nicht auf einen zu hohen Altersdurchschnitt des Kabinetts zurückzuführen.

Gruß,
Markus
Zitieren
#29
Nein. Nur mindestens 5 % wen nicht Mehr aber Ich will nun keine Politik Machen. Es kann sein das Anhand meiner Herkunft Ich Irgendwann jemanden auf den "Schlips" Trete und das Will Ich nicht.

Eins kann Ich ABer sagen:

Wen Ich ein Vergleich mache mit Alle die Ländern wo Ich in 43 Jahre Gewohnt habe und herum "Gegondelt" bin........... Ist es Verdammt Traurig was nun Abgeht. Ich will nicht ins Detail und will mir nicht Selber eine Stressige Schlaflose Nacht Verpassen. Sorry.
Zitieren
#30
Von wegen Kodak:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65183
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#31
Wen die nicht Aufpassen werden Die auch Bald den Löffel Abgeben genau wie AGFA.

Diese Schalten auch Weiterhin auf STUR. Wen Ich mir so den Markt Ansehe findet man jede menge Nutzlosen KODAK Kram in Überfluß wie z.B. Video Cassetten Film Negativen, Foto Papier und die auch Noch Verdamt Teuer.

Bei z.B. ALDI, EDEKA Schimmeln die KODAK Videocassetten vorsich hin.
Zitieren
#32
Zitat:EinarN postete
Wen die nicht Aufpassen werden Die auch Bald den Löffel Abgeben genau wie AGFA.

Diese Schalten auch Weiterhin auf STUR. Wen Ich mir so den Markt Ansehe findet man jede menge Nutzlosen KODAK Kram in Überfluß wie z.B. Video Cassetten Film Negativen, Foto Papier und die auch Noch Verdamt Teuer.

Bei z.B. ALDI, EDEKA Schimmeln die KODAK Videocassetten vorsich hin.
Na hoffentlich wird bald wieder so nutzloses Zeug wie Magnettonbänder produziert.

Meine Frau benutzt noch einen 'echten' Fotoapparat, der wohl bald mit Kodakfilmen gefüllt werden muss, wenn Agfa nicht mehr existiert und mein Videorekorder wurde letztens für die Peter Lustig-Nacht im ZDF mit einer Kodak-Videokassette gespeist und in Longplay 8 Stunden lang betrieben. So Nuztzlos, wie Du das siehst ist das 'Zeugs' noch lange nicht.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#33
Kleiner Schock Anfang Oktober am Filmstand eines Supermarkts in Moab, Utah: Kodak Negativfilme, nur 24 Bilder, 200 / 400 / 800 ASA, zu exorbitanten Preisen; Aufdruck auf der Rückseite (sinngemäß): "Made in China for (!) Kodak, Rochester, USA".

Welche naheliegende Annahme ergibt sich daraus unter Beachtung der Heise-Ticker-Meldung?

Ein Glück, dass es noch Fuji gibt (oder weiß jemand, wie man sich dort das Filmgeschäft vorstellt?)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#34
Zitat:EinarN postete
Zitat:Agfa-Band postete
So pauschal kannst du das mit dem Alter nicht sehen, es gibt einige Personen, auch deutlich über 70, deren Geisteszustand deutlich heller ist als zum Beispiel meiner, natürlich gibt es auch den Fall, dass mit 50 bereits die Senilität einsetzt, aber solche Leute werden nicht ins Management vorgelassen.

Gruß, Niko
Die kannst aber auf den Finger Zählen.

Ein Weitere Beweis ist auch die Regierung. KUCKST DU FERN ? Schau dir einfach Die BLEICHGESICHTER in der Regierung an und der Zustand des Landes und wen du nun 1+1 Zusammen Zählst muß ich Weiter nicht Mehr Schreiben Oder ?
Es gibt jede Menge Menschen, die auch im hohen Alter geistig noch sehr rege sind. Da sind aber fast immer diejenigen, die ihre grauen Zellen auch benutzen und nicht nur vor der Glotze abhängen.

Den Gegenbeweis, das Ältere nicht mehr zum Manager taugen, bietet die Tatsache, dass Ruheständler aus den Führungsetagen Jungunternehmen erfolgreich zur Seite stehen. Auch in anderen Bereichen ist jahrzehntelange Berufserfahrung nicht zu ersetzen. Mit Stammtischparolen sollte man daher vorsichtig sein.

Und was die Produktumstellung angeht, man kann schwerlich heute fotografische Filme herstellen und morgen Speicherchips, zumal es für letztere schon mehr als genug Hersteller gibt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#35
Zitat:Friedrich Engel postete
Preisen; Aufdruck auf der Rückseite (sinngemäß): "Made in China for (!) Kodak, Rochester, USA".



F.E.
Und da fehlt noch ein Zusatz: Made mit Kinderarbeit unter Umgehung von Umweltstandards :boese: .. Tschuldigung: Ist böse und polemisch, ich weiß.

Auf 3sat lief z.B. eine Reportage aus der Schweiz (DFS), die den Kinderspielsachen Weihnachtsartikel im Migros (Handelskette) nachgingen und zeigten, wie die produkziert werden: Fast wie zu Frühkapitalischten Zeiten (sog. Manchesterkapitalismus - siehe jedes bessere Geschichtsbuch für die Klassen 5-9). Mit unseren Konsumentenverhalten unterstützen wir das auch noch.

Übrigens: Nichts gegen China per se. In einigen Bereichen fangen die an, richtig HighTech zu produzieren.

Gruß
Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#36
Zitat:analogi67 postete
[(...) Und da fehlt noch ein Zusatz: Made mit Kinderarbeit unter Umgehung von Umweltstandards :boese: .. Tschuldigung: Ist böse und polemisch, ich weiß.
Nicht böse und polemisch sondern traurigerweise so real, daß man da durchaus drauf hinweisen darf!
Michael(F)
Zitieren
#37
Mit den Kapitell KINDERARBEIT müsen wir ALLe Leben und es ist Real nicht nur in Diese Ländern sondern auch Hier bei UNS.

Wie Alt sind Wohl die Meisten PROSPEKTVERTEILER was uns (EUCH) den Brieffach mit Prospekte Zustopft ? (Etwa 13 - 14).

Abgesehen von die..........HEIMARBEIT JOBS wo eine Riesen Dunkelziffer von Arbeitende Kinder in BRD was Kugelschreiber Montieren und Fieles Mehr was Anschliesend in so einige 1 EURO RAMSCH Läden zu Haben ist.

Ich will nun keine BOOMERANG POLEMIK erzielen aber Ich wurde Vorschlagen, zu erst im EIGENEN Topf nachsehen und erst danach im NACHBAR seinen.
Zitieren
#38
In China befindet sich die Lucky Film Corp. die durchaus auch für namhafte Hersteller fertigen und fertigten.
Die Aldi-Filme sind meistens Kodak Retina-Filme, die schon ein bisschen länger im Lager lagen oder aber zweite Ware, bei der Schärfe und Auflösung ein bisschen schwächer sind als bei den richtigen Retinas.

Gruß, Niko
Zitieren
#39
>>>Einar

Wie hoch ist denn aktuell das Durchschnittsalter der AGFA-Führungsriege?
Zitieren
#40
Genau kann Ich es nicht sagen aber anhand von das was Ich in die Medien Sah muss es Etwa um Die 70 Sein bei den Bleichgesicher Erscheinungen.
Zitieren
#41
Aus meiner innigen Beziehung zu der Firma heraus möchte ich dich bitten, doch nicht so abfällig zu reden. Statt "Bleichgesichter Erscheinungen" hätte es "Personen" oder "Leute" auch schon getan. Wäre mir ja normalerweise egal, aber bei Agfa bin ich da sehr eigen.

Gruß, Niko
Zitieren
#42
>>Einar

Was glaubst Du wohl, wieviele Firmen jährlich in D von milchbärtigen, jungdynamischen BWL-ern im Verein mit ebensolchen Überfliegern aus der Banken- und Beraterszene gegen die Wand gefahren werden? Speziell alteingesessene Unternehmen welche perfekt zeitgemäß umstrukturiert wurden.

Meinst Du nicht, daß Du es Dir mit Deiner Meinungsbildung etwas sehr einfach machst?

Es ist schon richtig, daß es oft an Fehlentscheidungen liegt, wenn ein Unternehmen übern Jordan geht. Oft, aber nicht immer!
Denn nicht selten werden gesunde Unternehmen zielgerichtet kaputtgemacht. Aber in diesen Fällen fast ausnahmslos von bestellten Geschäftsführern und ihren Handlangern oder auch schonmal von Bankern die entsprechende Instruktionen willfährig, selbst gegen die eigene Überzeugung befolgen.

Um es mal abzuschließen: Hier in diesem Forum sollte kein Platz für Pamphlete sein. Nichtsdestotrotz ist die kritische Meinungsäußerung sehr erwünscht.

Der Ton macht eben die Musik!
Zitieren
#43
Ok. Sorry.

Wie es Aussihet Entwickelt Sich der Topic so wie so ins NIRVANA.

Mehr Gibt's von meiner Seite nicht Mehr zu "Erzählen".
Vergleichsweise mit Andere Berufstätige habe ich LEIDER Zu Fiel Zeit aber Zeit Genug um So einiges in Den Medien zu Verfolgen und Ich weis Genau was ich Schreibe und Meine Meinung Bleibt dabei.

@ MGW51

Zitat:Es ist schon richtig, daß es oft an Fehlentscheidungen liegt, wenn ein Unternehmen übern Jordan geht. Oft, aber nicht immer!
Denn nicht selten werden gesunde Unternehmen zielgerichtet kaputtgemacht. Aber in diesen Fällen fast ausnahmslos von bestellten Geschäftsführern und ihren Handlangern oder auch schonmal von Bankern die entsprechende Instruktionen willfährig, selbst gegen die eigene Überzeugung befolgen.
So was Kenne Ich noch Besser alls Du Dir es Vorstellen Kannst. Der Was Mehr Bezahlt ist am Hebel abgesehen von Die Ungeschriebenen Gesetze.

Nein. Ich mache es mir nich einfach. Ich Sehe mich nur in mein umfeld um und wen Ich mich zu Fiel Umsehe, muss ich HEULEN.
Zitieren
#44
Zitat:EinarN postete
Genau kann Ich es nicht sagen aber anhand von das was Ich in die Medien Sah muss es Etwa um Die 70 Sein bei den Bleichgesicher Erscheinungen.
Es sollte mich wundern, wenn sich da die Unternehmensleitung zum Gruppenfoto aufgestellt hatte.

Ein Firmensprecher und oder Vorstandsvorsitzender sind erstmal nur zwei Figuren, nicht die unwichtigsten, aber eben auch nicht die Allesmacher!

Übrigens glaube ich den auf Effekthascherei bedachten Medien genausoviel oder genausowenig wie ich seinerzeit den sozialistischen Medien abgekauft hatte. Dort hat man sehr oft mit Auslassungen geglänzt, nicht mit Lügen, die aber auch ab und an vorkamen. Das ist heute genau umgekehrt! Die Lüge ist zum Standard geworden und statt Auslassungen wird gern und viel dazugedichtet.

Das ist zwar im Fall AGFA weniger von Bedeutung sondern eher allgemeingültig.
Zitieren
#45
Habe gerade gesehen, daß Einar schneller war - ist ja auch noch etwas jünger als ich.

Nun denke ich aber, daß es genug ist - einverstanden?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste