Sharp RT1157 Projekt
#1
Guten Abend zusammen,

habe mir obiges Gerät für einen kleinen Preis ersteigert und würde es gerne wenn es denn dann hier ist, wieder instandsetzen. Es soll angeblich funktionieren, aber es ist sicher das Eine oder Andere zu machen. Ja ich weiß, das es „high endigere“ Geräte gibt, aber ich habe an dieses Gerät eine persönliche Bindung, da ich es früher immer besitzen wollte, es mir aber nicht leisten konnte. Außerdem finde ich es optisch sehr schön alt  Big Grin
Meine Frage … da ich elektrisch/elektronisch nicht so auf der Höhe bin, gibt es vielleicht hier in der „Gemeinde“ jemanden im Raum Viersen/Nettetal, der mir dabei helfen kann?

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntagabend 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
(25.07.2021, 20:32)Analogy schrieb: Ja ich weiß, das es „high endigere“ Geräte gibt, aber ich habe an dieses Gerät eine persönliche Bindung

Ein Grund, den ich bei jedem Gerät akzeptiere, egal wie wenig es realistisch wert ist.

Beim RT1157 hast Du im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Tapedecks sehr gute Karten,
da es die benötigten Idler Wheels noch gibt. Um einen Austausch kommst Du kaum herum.

https://www.ebay.de/itm/284041851502?mke...olid=10001

Weiterhin brauchst Du drei Riemen und am besten auch eine neue Andruckrolle. Alles ist noch zu zu bekommen.
Der Teilepreis übersteigt den realistischen Wert des Gerätes, sicherlich aber nicht den ideellen.

Ich bin zwar in Deiner Nähe, habe die Arbeitsplatte aber aus diversen Foren so voll, dass ich einfach mal
"nein" sagen muss. Der Austausch ist aber keine Raketentechnik.
Wenn Du unsicher bist, mach an jeder Stelle Fotos.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo Michael,

das ist doch für mich schon ein guter Start. Ich versuche erst einmal die Teile zu wechseln und dann schaue ich weiter was noch zu machen ist. Melde mich dann ggf. mit Fotos, wenn ich Hilfe brauche.

LG

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#4
Gerät ist heute angekommen … und es ist tatsächlich fast wie neu  Smile
Idler muss wohl getauscht werden und ich mache bei der Gelegenheit auch die Riemen mit. Die Andruckrolle sieht noch ganz ok aus. Das gesamte Gerät sieht so aus als hätte es mur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel, Tonköpfe sehen aus wie neu.
Ich berichte dann wenn ich weiter gekommen bin.
Allen noch einen schönen Abend

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#5
so sieht es aus  Big Grin

auch wenn ich es noch nicht aufgemacht habe, da ich erst auf die Ersatzteile warten will habe ich noch zwei Fragen …. wenn ich alles gereinigt habe, was und womit muss ich schmieren ….. was muss ich ölen und womit? Ich gehe mal davon aus, dass WD40 nicht das richtige ist Big Grin

Gruß 

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#6
Guten Abend,

so Idler gewechselt sowie alle Riemen. Mechanisch schnurrt es jetzt wieder. Leider hat die Elektronik noch Probleme. Wenn ich auf Wiedergabe gehe, schlagen die VU Meter volle Pulle aus und es gibt nur ein Brummen zu hören. Da weiß ich jetzt nicht mehr weiter … mit Elektronikwissen muss ich leider passen. Hätte vielleicht in der Schule besser aufpassen sollen Big Grin

D.h. ich bräuchte jetzt kompetente Hilfe. Wer kann mir da bitte helfen?

Allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#7
Da das Deck mechanische Laufwerkstasten hat, würde mir bei dem Brumm-Problem erstmal der Rec-/PB-Umschalter einfallen, der darin wahrscheinlich noch verbaut ist.

Mehrmaliges Betätigen der Aufnahme-Taste und reinigen des Schalters können da helfen, oft sind die Kontakte völlig oxidiert.
Gruß
Alex
Zitieren
#8
Hallo Alex,

dran scheint es aber nicht (oder nicht nur) zu liegen. Habe die Aufnahmefunktion heute morgen getestet. Die Aufnahme lässt sich ganz normal aussteuern, es kommt aber nichts, oder so gut wie nichts auf dem Band an. Außerdem wird das Band auch nicht vernünftig gelöscht, sodass man noch die vorherige Aufnahme drunter hat  Sad

Ich denke ich komme nicht umhin mal einen Profi draufschauen zu lassen. Ich hoffe ich finde hier im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#9
(06.08.2021, 08:21)Analogy schrieb: Hallo Alex,

dran scheint es aber nicht (oder nicht nur) zu liegen. Habe die Aufnahmefunktion heute morgen getestet. Die Aufnahme lässt sich ganz normal aussteuern, es kommt aber nichts, oder so gut wie nichts auf dem Band an. Außerdem wird das Band auch nicht vernünftig gelöscht, sodass man noch die vorherige Aufnahme drunter hat  Sad

Ich denke ich komme nicht umhin mal einen Profi draufschauen zu lassen. Ich hoffe ich finde hier im Forum jemanden, der mir weiterhelfen kann.

Gruß 

Peter

Bevor du aufgiebst: Rec – Stop – Rec – Stop – Rec – Stop, usw. ....das ganze mindestens 50 mal (nur die REC-Taste, ohne Play!). Das Deck scheint nicht zu "wissen" ob es im Aufnahme-, oder Wiedergabemodus ist. Wenn sich etwas dadurch verändert (auch wenn noch nicht 100%ig perfekt), liegt es an einem verschmutzten Schalter. Dann sehen wir weiter.
Zitieren
#10
Hat leider nix gebracht. Nach wie vor gehen die VU‘s auf Anschlag im Play Modus.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#11
Ich würde das nicht mit der Rec. Taste machen. Warum soll man dazu die ganze Mechanik damit beanspruchen. Der Schieber liegt je nachdem innen. Also Deckel weg. Entweder einer oder zwei für jeden Kanal einer.  Die werden mit einer Feder in einer Position gehalten. Dann braucht man Kontakt 60 - Kontakt WL -  Kontakt 61 in der Reihenfolge. Den Schieber mit einem Haken, Zänglein oder Finger - je nachdem was bauartbedingt am besten funktioniert - ausgiebig bewegen und gleichzeitig kräftig sprühen. Tempos o.ä. unterlegen zu aufsaugen des abfließenden Drecks. Das Tape dabei natürlich so stellen das das schmutzige Zeug auch aus dem Schieber gut abfließen kann.

Nur a bisserl bewegen hilft da meist nicht weiter. Wer das ganz genau machen will lötet das Teil aus und zerlegt und reinigt. Ist aber auch schon meist mit Kanonen auf Spatzen schießen und setzt die Fähigkeit zur sauberen Lötarbeit voraus.

Es ist in 95% der Fälle dieser Schieber. Wenn er es nicht ist liegt auf jeden Fall kein triviales Problem vor und man benötigt meist erhebliche Elektronikkenntnisse. In diesem Fall würde ich eher nochmal das gleiche kaufen. Ist meist billiger als reparieren.

VG
Martin
Zitieren
#12
hab‘s gerade mit „Tuner 600“ versucht und es hat einmal ganz kurz geklappt. Danach wieder Vollausschlag und Brummen  Angry
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#13
Tuner 600 ist ein leichter Oxidlöser der weitgehend Rückstandsfrei abtrocknet. Wenn in einen Schalter schon alles schwarz oxidiert ist reicht das nicht bzw. benötigt man so große Mengen von Tuner600 das es ziemlich teuer wird. Ist halt auf die schonende Reinigung von Tuner Drehkondensatoren ausgelegt. Kontakt 60 ist der stärkste erhältliche Oxidlöser. Aber man muss mit WL wieder alles ausspülen und mit 61 versiegeln und ölen.

VG  Martin
Zitieren
#14
so … habe jetzt den Rest der Flasche vom Tuner 600 verbraucht. Ist nicht wirklich besser geworden. Habe jetzt das Phänomen das ich es manchmal schaffe die Playtaste zu drücken und die VU‘s nur ganz wenig ausschlagen. Aber sobald ich dann eine der Tasten berühre, schlagen die VU‘s aus  Huh
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#15
(06.08.2021, 14:50)Analogy schrieb: so … habe jetzt den Rest der Flasche vom Tuner 600 verbraucht. Ist nicht wirklich besser geworden.

Schade drum. Das meinte ich. Ein wertvolles Mittel an unzugänglichen Stellen. Super geignet wenn Potis oder Schieber mal leicht kratzen und das Zeug schwer irgendwie ablaufen kann oder der Zugang räumlich schwierig bzw. schwer zu zerlegen ist.

Für die Zwecke um die es hier geht eigentlich nicht geeignet. Bei Schiebern in alten Tapedecks muss man sich m.E. dieses Triumvirat zulegen um letzte Sicherheit zu erhalten. Die können sakrisch oxidieren. Vor allem wenn da zusätzlich noch irgendwelche Fette drinnen waren und ausgehärtet sind. Dann müsste man zusätzlich mit WD50 o.ä. ran. Oder man lötet aus und schaut sich den Zustand an.

Elektrisch kann ich dir leider nicht helfen. Davon verstehe ich nichts. Ist halt die Frage ob man schon nach elektrischen Fehlern suchen soll wenn das naheliegende nicht zweifelsfrei erledigt ist. Selten das an Tapedecks elektrisch was kaputt ist.

VG
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste