Saba TG-564
#1
Hallo,

über drei Ecken wurde eine Frage an mich herangetragen: Ein Bekannter eines Bekannten eines Bekannten hat bei der Haushaltsaufösung eines älteren Herrn, der in's Seniorenheim umzieht, obiges Tonbandgerät vor der Entsorgung gerettet. Er hat rein gar keine Ahnung von Bandmaschinen, würde es aber gerne als "nostalgisches Gadget" behalten.

Das Gerät soll sage und schreibe 40 Jahre lang gut verpackt im Keller gestanden haben und befindet sich optisch laut Aussage des Besitzers in einem sehr guten Zustand. Allerdings tut es keinen Mucks. Band und Leerspule waren noch aufgelegt. Er hat es eingeschaltet, keine Lämpchen gehen an. Bei Druck auf die Wiedergabe- und Spul-Tasten passiert nichts.

Ich bin räumlich zu weit entfernt, um unterstützen zu können, und für einen guten Tipp per Telefon fehlt mir leider die Erfahrung mit diesem Gerätetyp. Daß eine tiefgreifende Ferndiagnose unter den gegebenen Umständen nicht möglich ist, ist mir schon klar, aber vielleicht hat jemand eine Idee, was man ohne großes Wissen prüfen könnte.

Danke im Auftrag! Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,
ich würde mal vermuten, dass da eine Sicherung im Gerät geflogen ist. Ich hatte mal selber so eine TG-564 hier, die Geräte machen sich nach dem Einschalten deutlich hörbar bemerkbar durch ihre Reibräder. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass der Geschwindigkeitsumschalter drei Stellungen hat und eventuell noch in der Mittelstellung (ausgeschaltet) steht, den einfach mal in Richtung einer Geschwindigkeit bewegen, falls er mittig steht. Mehr fällt mir spontan leider auch nicht ein.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

das mit dem Geschwindigkeitsschalter ist ein wertvoller Tipp, und der Gedanke an eine defekte Sicherung liegt natürlich bei den Symptomen nahe.

Ich warte noch mal, ob noch jemand eine Idee hat, und gebe dann morgen alles weiter. Ich befürchte leider, daß es dann sehr lange dauern wird, bis ich eine (Miss-)Erfolgsmeldung bekomme.

(Meine stille Hoffnung war, daß es bei der Maschine so einen bekannten Stolperstrick gibt wie bei der Uher Variocord, die ohne richtig eingelegtes Band stumm bleibt, aber das ist vermutlich nicht der Fall.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Hallo Timo,

leider nein, solch einen Bandsensor hat sie nicht, der Capstan rödelt direkt los
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Sicherung defekt - das würde ich auch vermuten. Rückwand abschrauben (4 Schrauben), die Sicherungen sind dann nicht zu übersehen. Und - da muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Riemen von der Schwungscheibe zum rechten Wickelantrieb gewechselt werden. Nach der Standzeit ist der hin. Das geht von vorne, der Wechsel ist leider nicht ganz trivial für einen Ungeübten.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Kann ich bestätigen, Riemenwechsel sind SEHR speziell bei dieser Maschine, das möchte man definitiv kein zweites Mal machen
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Danke, Alexander und Wenni! Habe alles so weitergegeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste