Tonbänder von Dual
#7
zu dem Thema Vollsortiment habe ich kürzlich einen Thread im Dual Board gepostet:



https://www.dual-board.de/index.php?thre...5-mb-1003/



Man muss aber der Fairness halber auch sagen, dass man die Kunden diese Vielfalt wirklich teuer bezahlen lassen hat. Ich habe die Preislisten von Dual aus den frühen siebzigern hier liegen, so eine Anlage hier



   


lag mit allem Zubehör jenseits von 5000 DM, zu einer Zeit, wo man für 7000 DM einen VW-Käfer oder einen Renault 4 bekommen und als Ingenieur keine 2000 DM netto verdient hat. Auch in der Japan-Ära in den achtzigern war Unterhaltungselektronik noch eine echte Anschaffung, erst mit dem Erscheinen der Chinesen in den neunzigern hat sich Elektronik preislich zur Wegwerfware entwickelt, bei den heutigen Preisen bin ich ehrlich gesagt eher erstaunt, dass das überhaupt geht, als dass ich mich darüber wundere, dass nicht mehr jeder Anbieter ein Vollsortiment hat.

Mir ging es aber nur grundsätzlich darum, OB Dual Tonbänder unter eigenem Label VERKAUFT hat. Dass die Bänder auf den Prospektgeräten von BASF stammen müssen, daraus wird ja nicht mal ein Geheimnis gemacht, und selbst der Tonbandriese Grundig hat ja seine Bänder nicht selber hergestellt, und Spulen im eigenen Grundig Design kamen auch erst in den späten sechzigern auf. Was mich halt wundert, ist, dass Dual einerseits neben den 18cm-Exemplaren auch 13cm Leerspulen mit Dual Logo im Zubehör Sortiment hatte, die ja bei keinem Dual Tonbandgerät Sinn machen, und andererseits keine BASF Bänder mit Dual Etikett.

Was ich auch merkwürdig finde - Dual war bei den Tonbandgeräten eine kleine Nummer, auch das TG29 gilt allgemein als Flop. Woher kommen dann die ganzen Überlebenden, die heute überall angeboten werden ? Wenn man sich mal das Angebot in der großen und kleinen Bucht ansieht, wird da das TG29 manchmal häufiger angeboten als manches Volumenmodell von Grundig aus der Zeit. Waren die Geräte qualitativ so gut, oder haben doch mehr Leute damals zugegriffen, als allgemein behauptet wird ? Ich persönlich finde, dass das TG29 wie auch das nachfolgende Cassettendeck C901 sehr gut ins Dual Gesamtkonzept passt - unauffällig, aber langlebig und ohne echte Schwächen. Aber scheinbar haben es Geräte bei den Sammlern immer schwer, die den Pelz nach innen tragen.

Gruß Frank

Edit: Ach ja, der Dual Kopfhörer DK710, der auf der linken Box zu sehen ist, ist auch "Made in Germany", obwohl es diese Art Kopfhörer in den frühen siebzigern aus Asien zu einem Drittel des Preises gegeben hat, ohne dass die in irgendeiner Form schlechter gewesen wären. Dual hat auch noch alle Schrauben und Muttern selber hergestellt, aus heutiger Sicht unvorstellbar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tonbänder von Dual - von nick_riviera - 18.07.2021, 17:56
RE: Tonbänder von Dual - von hannoholgi - 18.07.2021, 18:20
RE: Tonbänder von Dual - von Darwin - 18.07.2021, 21:04
RE: Tonbänder von Dual - von timo - 18.07.2021, 21:06
RE: Tonbänder von Dual - von bitbrain2101 - 19.07.2021, 09:57
RE: Tonbänder von Dual - von leserpost - 19.07.2021, 11:52
RE: Tonbänder von Dual - von nick_riviera - 20.07.2021, 09:38
RE: Tonbänder von Dual - von timo - 20.07.2021, 09:54
RE: Tonbänder von Dual - von WebUncle - 20.07.2021, 14:22
RE: Tonbänder von Dual - von q-tip - 20.07.2021, 10:46
RE: Tonbänder von Dual - von Darwin - 20.07.2021, 13:19
RE: Tonbänder von Dual - von nick_riviera - 20.07.2021, 22:19
RE: Tonbänder von Dual - von pedi - 20.07.2021, 22:56
RE: Tonbänder von Dual - von nick_riviera - 21.07.2021, 07:32
RE: Tonbänder von Dual - von cisumgolana - 21.07.2021, 06:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste