Uher Report Monitor 4400 1 Kanal defekt
#1
Question 
Guten Abend Zusammen,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte Ich mich kurz als neues Mitglied vorstellen. Bin 31 jahre alt und ein
großer Freund der alten Analogtechnik.

Hab vor kurzem ein ( optisch ) gut erhaltenes Uher Report Monitor 4400 bekommen, jedoch hat es ein Problem....

Mechanisch läuft das Uher astrein, jedoch bei der Wiedergabe geht nur ein Kanal ( links ), der rechte ist tot, was auch
für das VU Meter gilt.
Wenn ich eine Aufnahme machen würde, liegt jedoch das Signal beidseitig perfekt an.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, was dies sein könnte oder mir ein Paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank schonmal Angel
Zitieren
#2
Hallo Manuel,

als Analog-Fans haben wir ja schon mal was gemeinsam.
Ich bin Jahrgang 63 und sammle Tonbandgeräte, die ich auch wieder funktionstüctig mache.
Von den UHER 4000 / 4200 / 4400 Report bzw. Rport IC hab ich soweit alle gängigen Modelle.
Neulich habe ich mir auch ein 4400 Report Monitor an land gezogen, bei dem jedoch der linke
Aufnahme-Kanal nicht i.O. ist.

Zunächst was Grundsätzliches:
Ein Digital-Multimeter hast Du und vielleicht auch einen Frequenzgenerator und ein Oszilloskop?
Dann benötigst Du am besten noch einen Schaltplan.
Den bekommst Du für paar Euro (5,95€ + Versand) bei SDS SPRANG DATENSYSTEME
UHER Service, zuf inden unter: https://www.sds-consult.de/UHER/

Du kannst gleich auf dem Kontaktformular bestellen.
Bestell-Nr. SB4244 - Stromlaufplan 4200/4400 Report Monitor
Auf der Preisliste, die Du anklicken kannst, findest Du auch nocht etliche originale UHER-Ersatzteile.

Wenn Du im Schaltplan-Lesen fit bist, findest Du Dich vielleicht selber darein.
ansonsten melde Dich noch mal, wenn Du den Schaltplan hast und ich gebe Dir dann weitere Tipps zur genauen Vorgehensweise.

Die Report-Monitor-Geräte sind deutlich komplizierter als die Vorgängermodelle.
Einfach "mal so probieren" ohne Schaltplan, da kommt man bei diesen Geräten nicht weit.

Also bis bald.
Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#3
Diverse Unterlagen zu Uher Report Monitor gibt es im Download-Bereich des Forums.
Auch Schaltpläne.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Kai,
danke für den Tipp.
Den Download-Bereich habe ich bisher gar nicht so sehr beachtet, weil man sich dafür extra noch mal registrieren muß.
Hab ich aber jetzt gemacht und auch gleich mal was hochgeladen.
Scheint auch einiges Interessante da bereit zu stehen.

Allerdings muß ich auch noch anmerken, daß die digitalisierten Schaltpläne, die man herunterladen kann, oft in nur bescheidener Qualität daherkommen, weil sie meist nur mit sehr geringer Auflösung eingescannt wurden. Vieles ist dann undeutlich und unleserlich.
Deshalb habe ich selbst neulich erst unter zuvor erwähnter Adresse mir einen Original-Schaltplan besorgt. Damit tue ich mir deutlich leichter.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#5
Am schlimmsten war früher, daß der Schaltplan in einen Haufen Einzelseiten zerschnitten gescannt worden war und eine Übersicht und auf den Teilseiten der Einblick in die Zusammenhänge fehlten.
Schließlich hat jemand (MichaelB ?) aber mal einen Gesamt-Plan erstellt, auf dem , soweit ich mich erinnere, alles zu erkennen ist.

Man muß jedenfalls kein Geld mehr dafür ausgeben.
Dafür lohnt sich schon die zusätzliche Registrierung. Ein Nachteil ist mir nicht bekannt.

MfG Kai
Zitieren
#6
Der original Schaltplan ist auf jeden Fall besser zu händeln und lesbar als ein gescannter. Wenn man einen originalen noch bekommen kann, sollte man zugreifen ist meine Meinung.

Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste