Suche: Teile für Grundig TK 241
#1
Moin,

damit der Koffer nicht ewig als Teileträger hier herumsteht, suche ich für mein TK 241 Automatic de Luxe aus der alten 200er Serie von Grundig diverse Teile:

- Tonwelle / Schwungmasse, da meine die Zinkpest heimgesucht hat
- Drehknöpfe
- obere Abdeckung der Funktionstasten

...oder ein Schlachtgerät, damit man aus zweien wieder eines hinbekommt. Klar, lohnt sich alles nicht und es gibt viel besseres, aber mich interessiert einfach mal wie so ein Grundig mit dem "ungeliebten Rassellaufwerk" funktioniert. 

Grüße,

Bernd
Zitieren
#2
Bernd,

ich müsste noch ein TK 220 Schlachtgerät haben, die Schwungmasse passt auf jeden Fall. Leider stimmt die Beschriftung der Leiste nicht und die Knöpfe sind auch nicht beim 241 verwendbar.

Ich guck nochmal nach den richtigen Teilen, wenn ich heute Abend wieder zuhause bin.

Gruß Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt, ich meine die Leiste oder Blende, auf der "Trick/Manuell/Aufnahme/Pause/Start" steht und die man zum Reinigen der Tonköpfe abnehmen kann. Die Anordnung der Laufwerkstasten müsste doch innerhalb der Serie identisch sein? 

Die Drehregler beim 220 sehen dagegen wirklich etwas anders aus. 

Es wäre ja schön wenn Du noch etwas passendes findest, das TK 241 gibt immerhin noch Lebenszeichen von sich und spult gut hin und her.

Grüße,

Bernd

Edit: Thomas, Du hast natürlich recht! Auf der Blende des TK 241 steht "Trick/Mix/...". Schade, passt also nicht.
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

Asche auf mein Haupt, ich hatte dein Gesuch schon fast wieder vergessen, ja, das tägliche Kuddelmuddel....

Leider ist nichts passendes im Keller aufgetaucht, Schwungmasse ist zwar tatsächlich eine da, jedoch von einem gänzlich anderen TK (ich vermute, 20er Serie...). Auch mit den speziellen Knöpfen für TK 241/247 kann ich nicht dienen, ich würde sogar eher so weit gehen, als dass ich selbst welche brauchen könnte.

Hilft leider nur weitersuchen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

macht nichts, trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen. Von den Knöpfen sind die unteren Scheiben (mit den Knebeln) bei meinem 241 noch da und zumindest ist eine davon noch brauchbar, könntest Du haben wenn sich in Sachen Ersatzteilen hier nichts weiter ergibt. 

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste