Welche NOS Kassetten kaufen?
#1
Hallo zusammen,

welche NOS Kassetten würdet ihr empfehlen?
Habe jetzt (zum Glück nur) 3 Stück Sony UX-S gekauft, von denen ich eines in die Tonne werfen musste, da es nicht zu überreden war vernünftig zu laufen.
Meine einfachen Emtec Kassetten laufen hingegen super, sind aber eben kein Chrom. Habe noch ein paar Emtec Chrom im Zulauf, mal sehen wie die so sind.
Was würdet ihr sonst noch empfehlen an NOS Material?

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
Sony UX-S, TDK SA und Maxell XL II sind sehr gute NOS-Kassetten, allesamt Type II. An brandneuen Kassetten gibt es noch die RTM Fox, die obwohl sie Type I sind nach meinen Erfahrungen absolut ebenbürtig zu den genannten NOS-Kassetten klingen und mit ca 5 Euro pro Kassette auch nicht teuer sind. Ist auch mal ne Überlegung wert zum Testen.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Bei der UX-S würde ich die letzte, in Mexiko hergestellte Version in der hellgrünen Verpackung meiden. Da gibt es Exemplare, die Tonköpfe beschädigen.

Ansonsten, wenn es Typ II und nicht überteuert sein soll: Emtec CS II, TDK CDing2, Maxell UD II-CD, Fuji K2 und JP-II, Sony CDit II (auch hier wieder diejenigen aus Mexiko meiden, letzte Serie im Slide case), Maxell SQ, Raks SD-S, Emtec Chrome Super Quality.

Schau auch mal nach SK, PDM und Lazer (Dessauer) sowie deren OEM-Derivate, z.B. Philips CD extra, Tucan, Müller, Megasound, MElectronic. Man bekommt meist ein schlichtes Transparentgehäuse mit recht gutem Chromband.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
(18.07.2021, 13:39)Kirunavaara schrieb: Bei der UX-S würde ich die letzte, in Mexiko hergestellte Version in der hellgrünen Verpackung meiden. Da gibt es Exemplare, die Tonköpfe beschädigen.
Uff, das wusste ich nicht, habe da echt viele von benutzt in der Vergangenheit. Wie äußert sich das?
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#5
Es bilden sich kleine Krater in der Oberfläche der Köpfe. Betrifft nicht alle Kopfmaterialien und zum Glück auch nicht alle der UX-S aus Mexiko, sondern nur die allerletzten mit wahrscheinlich zugekauftem Band. Aber von außen sind die halt schwierig zu unterscheiden. Die kritischen Bänder erkennst Du daran, daß sie eine schwache Struktur haben, die einer Orangenhaut ähnelt. Das unbedenkliche UX-S-Band ist dagegen spiegelglatt.

Mehr dazu gibt es im Thread "Lebensverlängernde Maßnahmen für Tonköpfe".

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#6
Danke, wieder was gelernt!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
hat jemand Erfahrung mit den Maxell UR?
Die bekommt man fast geschenkt bei Amazon.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#8
Wenn dir exakter Azimut nicht so wichtig ist reicht die vielleicht. Rauscht recht laut und lässt sich eher gering aussteuern. Dafür immerhin gute Höhenaussteuerbarkeit.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste