Suche: Spulen für AEG Tonschreiber C
#1
Für meinen Tonschreiber C suche ich 

2 Magnetbandspulen mit AEG-Aufnahme original oder ähnlich (Maihak)  oder Plastik bis ca 15 cm Durchmesser 

oder Wickelkerne mit angeflanschtem Bandteller bis ca. 18 cm

Zur Not auch leihweise für ein Photo auf dem Gerät. Dann kommt das Gerät zu den Spulen.

Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo an alle Interessenten alter Rostwickler,

zufällig fand ich zwei Artikel, die sich u. a. mit dem Tonschreiber beschäftigen.

Hier sind die Links:

https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/c...nik239.pdf

https://www.radiobookshop.de/media/blfa_...robe_1.pdf  (Das ist nur eine Leseprobe, aber evtl. trotzdem von Interesse)

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#3
Hallo Manfred,
hier gibt es NAB Spulen mit AEG Kern neu: https://tonbandspule.de/index.php?lang=1&idcatside=20
Grüße
Gerhard
Zitieren
#4
Servus,
der Herr Brüning von der funkstunde(.com) hat einiges zur Geschichte der Firma Maihak auf seinen Seiten, und einen MMK irgendwas hab ich dort auch stehen sehen. Vielleicht kann Manni dort mal anfragen.

Michael
Zitieren
#5
Hallo Männer,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge und die schönen Hinweise. Ich werde das sukzessive abarbeiten.
Im Faden über Druckfrisches hatte ich schon mit Oliver Kontakt wegen der Möglichkeit zur Herstellung der Spulen auf dem 3D-Drucker. Wir brauche aber mindestens die Maße der Originalspulen.
Diese Spulen sind nicht vergleichbar mit normalen Spulen mit AEG-Aufnahme. Die hat es gegeben, allerdings kenne ich nur solche für 22 cm und 30 cm Durchmesser. Aber selbst in der Größe 12 cm würden die nicht passen, weil die Spulen eine ganz besondere Bauform haben. Bei einer Autofelge würde man wohl von einer besonders großen Einpreßtiefe sprechen.
Ich denke, bis zur historisch sauberen Lösung kann mein Behelf mit den 100er Wickelkernen ruhig fortdauern. Wenn ich bedenke, daß ich nur ein wenig am Profil nacharbeiten mußte, ist die Lösung sehr befriedigend. 
(Ich bin Wickelkern-Fan, siehe Beitrag Modelle von T9 und M10 für die Puppenstube basteln in der Rubrik Bastelecke).

Mit den besten Grüßen

Manfred

                                                                                 
Zitieren
#6
Hallo,

kürzlich konnte ich einen ganzen Otiginal-Spulen-Tornister für den "Tonschreiber c" erwerben. Darin sind 30 Bänder auf Spulen aus den 1940er Jahren in Metallkassetten enthalten.

Ich suche also keine Spulen mehr.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#7
Gratulation Manfred, da gibt es nicht mehr viele.

Gruß Jan
Zitieren
#8
Hallo Manfred, 
Kannst Du ein paar Bilder davon zeigen? Sind die Bänder noch bespielt?
Jedenfalls hört sich das nach einem Superfang an, Glückwunsch!

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

ist ein wenig OT:

Bis morgen kannst Du Dir einen kleinen Film mit Tonschreiber und Bändern in Funktion herunterladen unter folgender Adresse


https://we.tl/t-p0kOOcwIjG

Dann sollten wir hier Schluß machen und  in der richtigen Rubrik weitermachen.

Dort will ich Dir gerne weitere Fragen beantworten.

Viele Grüße

Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste