Revox A77 Trimmpotis Werkseinstellung
#1
Guten Morgen zusammen.
Ich habe mich gefragt, ob die Revox-Fabrik damals alle ihre Maschinen mit einigen standardmäßigen voreingestellten Widerstandswerten für jedes Trimpoti kalibriert hat. 
Ich meine, die Trimpotis wurden zuerst mit dem voreingestellten Wert eingestellt und danach verlötet? 
Insbesondere spreche ich vom A77III-Typ
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Danke
Zitieren
#2
Nee, mit Sicherheit nicht. Die Trimmpotis wurden so eingelötet, wie sie vom Hersteller angeliefert wurden und jede Maschine dann vor der Endkontrolle ordentlich auf das gerade aktuelle Revox-Band eingemessen. Anders wäre es ja nicht gegangen, denn die Toleranzen der Bauteile waren zu groß für eine bei jedem Exemplar gleiche Vorgabe.
Zitieren
#3
Verstanden
Danke für deine ausführliche Antwort Hannoholgie

Grüß
Panagiotis
Zitieren
#4
So hat man früher gebaut, überall Trimmer zum Geradebiegen. Gefolgt von vielen, heute zu teuren, manuellen Einstellhandgriffen. Man könnte jetzt böse lästern und sagen, jeder Kemo Bausatz spielt in der selben Liga ;-)
Zitieren
#5
Und was willst du jetzt mit diesem wenig erhellenden Post sagen? Dass man Bandmaschinen besser ohne Einmessmöglichkeit gebaut hätte?  Huh
Zitieren
#6
(05.11.2021, 09:48)likeme schrieb: So hat man früher gebaut, überall Trimmer zum Geradebiegen. Gefolgt von vielen, heute zu teuren, manuellen Einstellhandgriffen. Man könnte jetzt böse lästern und sagen, jeder Kemo Bausatz spielt in der selben Liga ;-)

Blubb Blubb Blubb...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
(05.11.2021, 20:59)Baruse schrieb:
(05.11.2021, 09:48)likeme schrieb: So hat man früher gebaut, überall Trimmer zum Geradebiegen. Gefolgt von vielen, heute zu teuren, manuellen Einstellhandgriffen. Man könnte jetzt böse lästern und sagen, jeder Kemo Bausatz spielt in der selben Liga ;-)

Blubb Blubb Blubb...

Jou, ich verstehe nicht mal ein Wort dieses Buchstabensalats, und dabei habe ich mir immer eingebildet, ich wäre sowas wie vom Fach. Bin wohl doch im letzten Jahrhundert steckengeblieben Huh
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Soll heißen: Früher hat man wertig gebaut, es waren Möglichkeiten zur Frequenzgangkorrektur etc vorhanden. Diese Einstellung wurden händisch vorgenommen. Aus Kostengründen wurde solches später abgeschafft und die Qualität ist auf das Niveau eines Kemo-Bausatzes gesunken.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:So hat man früher gebaut, überall Trimmer zum Geradebiegen. Gefolgt von vielen, heute zu teuren, manuellen Einstellhandgriffen. Man könnte jetzt böse lästern und sagen, jeder Kemo Bausatz spielt in der selben Liga ;-)
Keine Ahnung ist ja keine Schande, wenn man gern dazu lernt. Viele helfen hier dabei. Keine Ahnung plus großer Klappe ist leider nur peinlich.


Schönen Abend
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#10
(05.11.2021, 22:10)niels schrieb: Früher hat man wertig gebaut, es waren Möglichkeiten zur Frequenzgangkorrektur etc vorhanden. Diese Einstellung wurden händisch vorgenommen. Aus Kostengründen wurde solches später abgeschafft und die Qualität ist auf das Niveau eines Kemo-Bausatzes gesunken.

Danke, so verstehe ich es sogar Cool
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Ach herrje...  Confused

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste