Staubschutzhauben
#1
Hi Tonbandfreaks,
vielleicht ist die Frage schon mal behandelt worden - ich finde dazu nichts:
Hat sich jemand mal mit dem Aufarbeiten von Staubschutzhauben befasst.
Kann man irgendwie Kratzer und Schleifspuren wirksam polieren ?
Danke, Frank K
Zitieren
#2
Das interessiert mich auch! Bislang habe ich mit einem Autopolitur 'Classic'-Zeug Hauben wieder extrem klar bekommen. Sehen hinterher zwar klasse aus, aber wenn es Kratzerchen gab, sind die hinterher immer noch da. Es gibt Mittel zu ~ 5 Euro für Handydisplays, aber die winzigen Tuben sind mir zu teuer und ob sie wirklich etwas taugen???
Zitieren
#3
Hallo,
aus einer kompletten Haube habe ich noch keine Kratzer entfernt,aber aus VU-Meter-Abdeckungen.Vom Prinzip sollte das bei Hauben genauso gehen,wenn auch verbunden mit erheblicher Mehrarbeit:
Ich schleife die Kratzer mit relativ grobem Sandpapier raus.Dazu lege ich das Sandpapier auf eine Glasplatte und bewege das zu schleifende Teil in einer Richtung darüber hin und her,bis der Kratzer draußen ist.Die Abdeckung ist
dann natürlich blind.
Diesen Vorgang wiederhole ich mit Schleifpapier mit der Körnung 280,320 und 400,oder 600 bis zu einer perfekten glatten Oberfläche(die aber immer noch blind ist)Das ist mühsam,das erfordert eine gewisse Geduld.
Danach poliere ich das Teil mit einem Metall!!-Polish,z.B.Nigrin.
Ich habe das vor Jahren mit einer Schleifpaste für Uhrgläser von Selva versucht:das bringt die gleichen Ergebnisse,ist aber teuerer.
Ich habe mit dieser Methode z.B.die VU Meter einer A810 behandelt:die Tasten der Maschine für "ready"/safe" etc sind relativ klein und liegen nahe an den VU-Metern.Irgendjemand hatte an meiner Maschine versucht,diese Schalter mit einem Kugelschreiber zu betätigen.Wegen dessen mangelnder Treffsicherheit
waren die VU-Meter völlig zerkratzt und wiesen richtige tiefe "Löcher" auf.
Nach der Behandlung sehen die VU-Meter aus wie neu.Es sind keine!Kratzer mehr vorhanden....
Also:für Erbsenzähler wie mich,die perfekte Ergebnisse auch für den Preis eines unangemessen hohen Aufwandes wollen....

Viele Grüße
Frank

P.S:ein "Probierstück"vor dem ersten Versuch an Teilen,die wirklich etwas bedeuten,ist dringend empfohlen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste