Akai GX 260 spielt nicht mehr
#1
Hallo zusammen,
Meine Akai will nicht mehr. Beim letzten mal hat sie noch einwandfrei in beiden Richtungen
abgespielt und auch Vor- und Rücklauf waren einwandfrei.
Gestern wollte ich sie mal wieder benutzen aber das Abspielen geht nicht mehr.
Die beide Bandzugsstifte gehen zum Band aber das Band bewegt sich nicht. Wenn ich versuche, das Band nachzudrehen, ist es, wie wenn etwas das Band blockiert.
Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren aber es kommen dabei Töne aus den Lautsprechern.
Was könnte vordergründig der Fehler sein?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Hallo, ich denke das die Magnete und was dazu gehört verklebt sind, die wirst du aufmachen müssen und alles reinigen, die entsprechenden
Stellen laut SM Fetten / Ölen. Das beim Spulen das Band abgehört wird zeigt schon das es nicht komplett abgehoben wird, also klemmt der Capstan Magnet.
Gruß - Theo
Zitieren
#3
Dreht denn eigentlich der Capstan?
Ich würde am ehesten auf einen gerissenen Gummi tippen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Das könnte auch sein, wenn sie denn einen hat, kenne das SM nicht so genau.
Aber was ja auch mit gerissenem Riemen nicht sein darf, das beim Spulen Musik zu hören ist, das sind verharzte Magnete usw.
Gruß
Zitieren
#5
Okay, ich hab bisher nicht all zu viel Erfahrung mit Tonbandgeräten.
Bei meiner 630er hab ich mal auf 240 Volt umgelötet und ein paar Schalter wieder aktiviert.
Hat jemand von euch schon mal ne 260er offen gehabt und solche Probleme gelöst?
Ich wüsste im Moment nicht, wo ich da anfangen muß.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#6
Zunächst mal geht es doch primär darum, zu kontrollieren ob der Riemen in Ordnung ist.
SM besorgen (Google Suche hilft), Maschine öffnen, nachsehen
Das wird dir keiner abnehmen können
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Sie hat einen Riemen, aber um zu erfahren ob der noch OK ist braucht er die Maschine nicht aufmachen, das kann er sehen, oder den Finger an den
Capstan legen, wenn er sich bewegt spürt er das. Alles andere kommt dann.

Gruß -
Zitieren
#8
Der Riemen kann durchaus OK sein wenn z.B. der Capstanmotor hinüber ist.
Deshalb ist Öffnen der Maschine nach wie vor die erste vorzunehmende Maßnahme.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg, klar, aber hast Du schon mal einen Defekten Akai Capstan Motor gehabt??. Ich nicht, und ich hatte viele Akai´s, hab jetzt noch vier.
Gruß -
Zitieren
#10
(13.07.2021, 15:08)Onkel Theo schrieb: Hallo Jörg, klar, aber hast Du schon mal einen Defekten Akai Capstan Motor gehabt??. Ich nicht, und ich hatte viele Akai´s, hab jetzt noch vier.
Gruß -
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte bis heute Vormittag Besuch von meinem Sohn und meinen drei Enkelinen.
Deswegen konnte ich mich nicht in meine Werkstatt zurückziehen.
Heute hab ich die Maschine vom Board genommen und waagerecht aufgestellt. zuerst ging mal nichts.
Der Capstan hat sich nicht bewegt aber nach kürzester Zeit hat sich was gelöst und die Maschine läuft wieder.
Also wohl doch etwas verharzt. Wie gehe ich nun am besten und effektivsten vor, ohne die ganze Akai zu zerlegen?
Ich lasse sie mal so ein Weilchen laufen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#11
Alsoim Moment spielt die Akai wieder perfekt. Im Leerlauf sind leichte Laufgeräusche zu hören.
Ist das normal oder besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#12
Ich würde, wie Theo schon geschrieben hat,

(13.07.2021, 09:02)Onkel Theo schrieb: die entsprechenden Stellen laut SM Fetten / Ölen

die Lager der drehenden Teile etwas mit Öl versorgen.
Kenne de Akai nicht, aber bei Teac sind da zB so kleine Röhrchen, die in den Motorlagern enden.
Lt SM gehört da regelmäßig ein wenig Öl rein. Wirkt dann wie ein kleines Depot von wo sich das Lager das öl im laufenden Betrieb rein zieht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Hallo Berthold,

vielleicht hilft das hier ein wenig dir weiter.
Einmal eine Seite, wo eine 260 revidiert wurde
http://hpm-elektronik.de/akai-gx260d.htm
Und auf Youtube ein Video über eine Reparatur einer 260
https://www.youtube.com/watch?v=vvpQ_B1CCns
Mir helfen solche Videos immer sehr weil meist ein Teil davon auf meine Probleme
eingehen und ich z.B. Demontagen beobachten kann (je nachdem, wie gut der Autor das zeigt).

Viel Glück!

Ach, bei meiner Akai gingen die Laufgeräusche (vor allem bei 19cm/s) erheblich zurück
nachdem ich den Riemen erneuert hatte. Geölt hatte ich auch alle beweglichen Teile.
Gruß Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste