Biete: Uher SG 630 (defekt)
#1
Hallo zusammen,

ich wollte halt auch mal direkte Erfahrungen sammeln mit der "sagenumwobenen" Uher SG 630/631.
Also irgendwann bei eBay zugeschlagen und etwas später lief das Gerät auch recht gut, bis auf einen Fehler, die ich glaubte gefunden zu haben und mir deshalb dieses Gerät als Ersatzteilträger gekauft habe. Natürlich lag der Fehler dann doch woanders, unter anderem war am Kopfträger ein Kabel ab, was man aber erst beim Abschrauben der kleinen Platine sah, na ja...
Auf jeden Fall läuft meine 630 jetzt recht gut, weshalb ich den Teileträger gerne weiterverkaufen wurde. Da ich zum Testen einige Platinen zwischen den Geräten hin und her getauscht habe, kann ich aber recht gut sagen, was funktioniert und was nicht:

- Wie auf dem Foto zu sehen fehlen die Rollen der Bandführung und der Kopfträger. War schon so, als ich das Gerät bekommen habe.
- Die Anschlussleiste für den Kopfträger sitzt nicht mehr fest. Wenn man einen Kopfträger aufsetzt, gehen die Kontakte deshalb nicht in den Anschluss sondern daneben und kommen ans Gehäuse, weshalb das Gerät dann z. B. beim Umschalten der Geschwindigkeit abschaltet. Mit zwei strategisch platzierten Wattestäbchen kann man aber den Kopfträger so aufsetzen, dass die Kontakte an der richtigen Stelle sitzen.
- Wiedergabe funktioniert, Gleichlauf scheint auch in Ordnung zu sein.
- Spulen in beide Richtung geht auch, aber den Bandteller rechts bremst nicht richtig ab.
- Das VU-Meter funktioniert an sich. Ein Kanal zeigt aber entweder zu viel oder zu wenig an. Das entsprechende Einstellpoti hat keinen Effekt.
- Diverse Leiterbahnen auf der Hauptplatine waren unterbrochen, die habe ich soweit ich sie entdeckt habe repariert. Es ist also die Hauptplatine aus meinem anderen Gerät, aber da hier der Fehler anscheinend auch nicht lag, wollte ich die nicht zurücktauschen, ist ja doch recht aufwändig.
- Diverse Elkos wurden getauscht, größtenteils nicht von mir. War schon so, als ich das Gerät bekommen habe.
- Beim Anschalten dreht kurz der rechte Bandteller.
- Der Antriebsriemen vom Capstan ist augeleiert und müsste neu.
- Bei Aufnahme wird nur ein Kanal aufgenommen, aber beide gelöscht. Das Problem hatte ich auch mit dem anderen Gerät, aber da war der Fehler ja am Kopfträger. Von daher irritiert mich das etwas, da hin und her tauschen der Platinen ja keine Änderung gebracht hatte. Hängt vielleicht mit den Kontakten für den Kopfträger zusammen? Ich weiß es nicht.
- Die Kratzer auf dem Gehäuse sind natürlich auch so zusehen, stechen auf dem Foto aber mehr hervor.
- Weitere, mir unbekannte Fehler können vorhanden sein.

Gerät hat die Seriennummer 04381. 

Wenn man die beiden Bandrollen und einen Kopfträger findet, könnte man das Gerät bestimmt wieder herrichten. Oder eben als Ersatzteilträger.

Preis: 115€ bei Selbstabholung in Osnabrück. 
Versand wäre wohl auch möglich, aber natürlich immer ein Risiko.
Gerät wird ausdrücklich als defekt verkauft, ohne Garantie, Gewährleistung oder Rückgaberecht.

Unten gibt es auch ein kleines Video zur Demonstration.


Gruß
Robert


   

   

Zitieren
#2
Das Angebot ist noch aktuell.

Es können auch gerne Preisvorschläge per PN geschickt werden.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo!

Falls jemand an der Uher Interesse hat: in der Bucht werden gerade Kopfträger (4 Spur) inkl. Bandlaufrollen angeboten.

https://www.ebay.de/itm/154529441253?has...SwhIFg7bKA

Ich habe mit beiden Angeboten nix zu tun. Sollte nur ein Hinweis sein.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Hallo,

da niemand auf den von Oliver verlinkten Kopfträger geboten hat, habe ich diesen jetzt gekauft, um ein kompletteres Gerät verkaufen zu können.

   
Es ist ein 1/4-Spur Kopfträger.

Es fehlt jetzt also nur noch die Abdeckung unter dem Kopfträger.

Da ich für mein anderes Gerät einen Riemensatz gekauft hatte, der Capstan-Riemen dort aber noch in Ordnung war, habe ich den Ersatzriemen nun in dieses Gerät eingebaut. Der Capstan läuft also wieder richtig. Die Wiedergabe von 1/4-Spur-Bändern funktioniert ebenfalls einwandfrei. Da beim Kopfträger auch noch eine Lichtschranke samt entsprechender Halterung dabei war, lege ich die ebenfalls noch bei. 
Ansonsten ist die Fehlerbeschreibung aus dem ersten Beitrag weiterhin gültig. Unteres VU-Meter zeigt falsch an und ein Kanal wird nicht aufgenommen. Wenn ich während der Aufnahme die entsprechenden Kontakte berühre, sind Störgeräusche hörbar, die auch auf beiden Kanälen aufgenommen werden. Ich gehe daher davon aus, dass der Kopfträger in Ordnung ist.

Neuer Preis: 175€ bei Selbstabholung.

Wenn sich bis Montagabend kein Interessent meldet, wandert das Angebot zu eBay...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste