Studer A810 CH 2 -10dBu am Ausgang statt 0dBu
#1
Hallo,

ich repariere gerade eine Studer A810. Die Maschine hat keine VU-Meter, keinen Mono/Stereo Umschalter, 2 Panels mit Ready/Safe/Rec und Input/Repro/Sync Schaltern sowie 4 Geschwindigkeiten. Unterhalb des Umschalters für die Bandgewindigkeit befinden sich noch 2 Tasten zur Umschaltung CCIR/NAB und Tape A/B. Das Bandformat ist 1/4 Zoll Stereo mit Timecode, es stecken auch 2 Karten für Timecode, aber keinerlei Bedienelemante für Timecode vorhanden. Beim Pegeltest Input > Output mit 1kHz 0dBu am Input stehen am CH1 Output wieder 0dBu, aber am CH2 Output stehen exakt -10dBu. Dafür ist der Regelbereich des Potis auf dem Line Amplifier aber nicht groß genug, das ist nur zum Feinabgleich. Wenn ich den Repro Amp von CH1 in den Slot von CH2 stecke, messe ich die geforderten 0dBu am Ausgang. Ich steige aber durch den Audio-Signalverlauf nicht durch, eigentlich liegen Eingangs- und Ausgangsverstärker beide auf dem Line Amp Board, was hat der Repro Amp damit zu tun ? Das Audio-Blockschaltbild im Manual ist durch den eingezeichnetem Mono/Stereo Umschalter und Pegelregler sehr unübersichtlich und nicht detailliert genug, es fehlen IC-Nummern zur Identifizierung im Schaltplan. Vielleicht gibt es hier jemanden, der die Maschine etwas besser kennt, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2

da ich hier keine Reaktion lesen kann, obwohl das schon Anfang Juli gepostet wurde und Tobias mittlerweile nach SW-Versionen nachfragt:

ist die Kiste immernoch auf dem Tisch oder gibt es bereits ein Nachfolgeproblem?

Kennst Du diesen thread, wo es auch ziemlich urtümlich zuging, zunächst?

Pit

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen & meine Remanenzreferenz
Zitieren
#3
Hallo Pit,

Danke der Nachfrage, die Studer A810 funktioniert inzwischen wieder und ist auch von mir eingemessen worden. Da hier bis jetzt keine Antworten kamen, habe ich auch nichts mehr geschrieben. Mehr über die Fehlerbeseitigung findest du hier im Nachbarforum, da gab es auch Antworten.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4

(05.12.2021, 12:03)bitbrain2101 schrieb: [...] Mehr über die Fehlerbeseitigung findest du hier im Nachbarforum [...]

Schade, auf dieser Hochzeit tanze ich leider nicht. Bin nicht mal 'eingeladen' Wink

PS 2024: * das Open-Reel-Forum ist quasi "über Nacht" verschwunden. (Ich kann den Betreiber zwar verstehen - aber ganz abrupt den Stecker ziehen ist sehr schade) * ORF & OFF & RFF & S&R; was bleibt: das BMF...

PPS 2024: in einem weit über 1000 Beiträge langen BMF-special zufällig gefunden: Mimosen unter sich... im OFF...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen & meine Remanenzreferenz
Zitieren
#5
Dann mal ganz kurz und knapp für alle hier rein kopiert

Ich konnte den Fehler heute lokalisieren. Beim letzten Mal habe ich nacheinander alle Analog-ICs von dem funktionierenden Repro Amp auf den defekten gewechselt. Heute waren dann die Digital ICs dran. Gleich das erste, IC2, ein CD4556, stellte sich als defekt heraus. Nach der Schaltungsbeschreibung und Blockschaltbild findet die Umschaltung auf den Audio-Input auf dem Line Amp Board statt. Das defekte IC sitzt ja an irgendwelchen Adressleitungen auf dem Repro Amp. Noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung. Der -10dBu Pegel am Ausgang des defekten Kanals ist in allen 3 Stellungen des Input/Repro/Sync- Umschalters vorhanden. Der 0dBu Pegel am Ausgang des funktionierenden Kanals ist nur in Stellung Input vorhanden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6

Lieber Tobias,

mit dieser 'Beschreibung' kann ich leider nicht viel anfangen, obwohl ich einst in der Maschine 'gewohnt habe', wie es so schön heißt. Hauptsache, sie funktioniert wieder, wie sie soll!

Weiterhin viel Spaß mit den STUDERs...

Pit

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen & meine Remanenzreferenz
Zitieren
#7
Jetzt kann man ja eh nur noch raten, das IC 1auf dem Repro Amp "übersetzt" die Adressen damit die an den Datenleitungen angeschlossenen ICs wissen welche Daten für sie gedacht sind.
Das an Pin 5 angeschlossene IC sitzt auf dem Line Amp,  schon hat man einen Zusammenhang zur Fehlerbeschreibung

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Ulrich,

vielen Dank für den Schaltbildauszug. Du hast aber sicher IC 2 gemeint und IC 1 geschrieben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Ja, da hab ich mal wieder zwei Zahlen verwechselt, IC 1 macht ja auch gar keinen Sinn.

Gruß Ulrich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste