Segmentanzeige Soundbar
#1
Hallo,
ich hab das Problem, das an meiner Soundbar, Philips HTL3110B/12, im Laufe der Zeit diese weiße Segmentanzeige immer dunkler geworden ist. Man kann sie jetzt nur noch aus kürzester Entfernnung lesen.
Meine Frage, kann man die Helligkeit intern wieder etwas erhöhen? Dimmen ging ja per FB auch. Oder ist das Teil nun verbraucht und ich muß damit leben und nur nach Gefühl (Gehör) einregeln.
Ich hab schon mal nach einen SLP gesucht, aber nichts gefunden.
Weiß jemand Rat?
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Naaamd Wolfgang,
LED Chips, die im Grenzbereich betrieben werden, halten leider deutlich weniger lang, als man erwartet und als die Werbung suggeriert. Ich habe z.B. eine Thermometer/Uhr, die ich tlw. auch nur noch im Dunkeln ablesen kann. Es ist klar zu erkennen, welche Segmente am meisten und welche am seltensten aktiv sind. Das weist eindeutig auf Alterung hin.
Wenn die LEDs schnell altern, zeigt das umgekehrt, dass sie am Limit betrieben werden. Ein doppelter Strom für eine spürbare Helligkeitssteigerung würde sie nach wenigen Sekunden killen. Da hilft nur Austausch der Displays. Einen SLP brauchst du dafür nicht, du kannst wahrscheinlich jede nehmen, die mechanisch passt. Du musst nur aufpassen, ob sie eine gemeinsanme Anode oder Katode haben. Das kriegt man mit jedem Diodentester raus.

Schönen Abend
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#3
Ist da nicht ein Fluoreszenzdisplay drin?
Zitieren
#4
Oder, wenns ganz blöd läuft, ein OLED-Display der ersten Generation. Die Dinger werden, egal ob mit Strom oder ohne, einfach immer dunkler.
Ich hab so eins in meinem DMM von HP/Agilent/Keysight/wieauchimmer, da ist die Empfehlung des Herstellers: Wegschmeißen, Reparatur lohnt nicht.

Michael
Zitieren
#5
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Sowas hatte ich mir schon gedacht, hatte das irgendwo schon mal gelesen. Es ist so ein VFD-Display. Also nichts mit nachregeln oder so. Habe mal ein bißchen nach den Preisen für Ersatz im Net gesucht und werde wohl zu Michael`s Meinung kommen, wegschmeißen.
Zumal es klanglich mittlerweile mir auch nicht mehr zusagt. Meinen Ohren geht es wie der Anzeige. Es wird immer weniger. Also muß was Neues her, mit besserer Sprachverständlichkeit.
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Das ist natürlich schade. Ich würde aber gerne klarstellen, daß "Wegschmeißen" die Meinung des (einstmals renommierten) Herstellers ist, der dafür mit dem Klammerbeutel gepudert gehört.
Bei einem "Marken"gerät, das vor 5 Jahren 300 EUR gekostet hat!
Glücklicherweise gibt es einen netten Menschen, der eine Adapterplatine für ein aktuelles Display entwickelt hat und beides zusammen für auch immerhin gut 70 EUR vertreibt.
Dort lernt man auch, daß es (teure) Kaffeemaschinen mit dem gleichen Problem gibt, denn dafür bietet er auch Ersatz an (lcdstore.de).

Michael
Zitieren
#7
So krass hab ich es auch nicht gemeint. Immerhin tut sie ja ihren ursprünglichen Dienst noch. Sie soll ja hauptsächlich Töne von sich geben und nicht "leuchten". Das Teil hat glaub ich so um die 160€ gekostet, da sind die aufgerufenen Ersatzteilpreise dann schon wirtschaftlicher Totalschaden. Ich meinte damit nur, wenn ich zu Weihnachten mal ein Geschenk für mich suche, wäre da was Neues eine Überlegung.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste