Frage zu ReVox Tonkopf 044
#1
Moin !
In einer 4-Spur B77 (9,5/19) ist als Wiedergabekopf ein mit 044 gestempeltes Teil verbaut (statt 047).

Weiss jemand, in welches Modell dieser Kopf normalerweise gehört ?

__________________________________

Gruß vom Niederrhein, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#2
Ersatztonkopf für eine D/E36, laut der Studer-Liste:

   

demnach wäre es aber auch ein Aufsprechkopf!

PS: Daher wird die Nummer wohl einen anderen Hintergrund haben, also demnach nicht die Tonkopftypnummer.

PPS: an welcher Stelle steht die 044 (Schirmgehäuse oder auf dem Tonkopf selbst)? 
In der Regel ist die Ziffer ja am Tonkopf direkt eingeschlagen und nicht als Druck angebracht.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Wenn das tatsächlich ein 044 Kopf ist, wäre er  wegen seiner Wicklungs-Induktivität  (70 statt 265 mH) und der Spaltbreite nicht geeignet als Wiedergabekopf (7.6 statt 2 µm).
Insbesondere bei 9.5 cm/s müßte die dadurch bedingte niedrige obere Grenzfrequenz auffallen.
Eine effektive Spaltbreite von 7.6 µm führt bei 9.5 cm/s zu einer ersten Nullstelle im Frequenzgang bei 12.5 kHz, bzw einem Abfall um - 3dB bei etwa 6 kHz laut Grafiken bei v.Bommel "AGFA-Entzerrung", S.13.

MfG Kai
Zitieren
#4
Auf den beiden Kopfgehäusen ist handschriftlich 042 bzw 044 vermerkt.
42 auf dem AK, was richtig ist. 44 auf dem WK, was mich erstaunte.
Ausgebaut hab ich den Kopf aber noch nicht.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Wenn das handschriftliche Zahlen sind, hat sich der Beschriftende eventuell einfach mit der Bezeichnung geirrt Rolleyes . Die x36-Köpfe haben doch auch m.W. eine andere Befestigung... Eine Messung des Gleichstromwiderstands kann Aufschluss geben!

Gruß
Holgi
Zitieren
#6
Das mache ich alles. Zuerst jedoch muss ich die Maschine reparieren.
Sie ist in einem jâmmerlichen Zustand, in den sie von einem "Spezialisten" versetzt worden ist.

Dass ein falscher Kopf verbaut ist, scheint wahrscheinlich, denn der Klang der B77 war laut Besitzer grauenhaft nach einer "Revision" inkl. Kopftausch durch besagten Spezialisten.

Aktuell stirbt nach wenigen Sekunden stets die rückseitige 500mA Sicherung.

Kai und Hannoholgi, ein großes Dankeschön für eure Beiträge. 
Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Rein mechanisch gesehen kann das sogar sein. Die originalen Tonköpfe aus der Röhrenzeit (also 36er Serie) hatten ja eine zylindrische Form und bestanden überwiegend aus Vergussmasse. Spätere Ersatzköpfe, mindestens jene für die G36, sahen jedoch genauso aus wie die späteren Köpfe aus A und B77. Daher mussten sie beim Ersatz alt gegen neu samt Abschirmgehäuse getauscht werden.

VG Stefan
Zitieren
#8
Bei den G36 Köpfen im A77 Desingn sitzt die zentrale Befestigungsschraube nicht zentrisch in der Mitte auf dem Abschirmgehäuse. Das musste Revox wegen der Bandabhebestifte an der G36 so machen, sonst hätten die nicht mehr zwischen die jetzt breiteren Köpfe gepasst.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Ich habe den Kopf mittlerweile ausgebaut, er ist mit 047 gestempelt, es handelt sich also um den richtigen Typ für diese Version. Der Verursacher hat also schlicht und ergreifend den Abschirmbecher falsch beschriftet.

Nochmals ein Dankeschön an alle Beteiligten !

Grüße von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Sach ich doch.  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste