Rdl - Monitorknopf
#1
Moin!

Vor einiger Zeit wurde hierzuforen darüber diskutiert, dass man die Schaltung des Monitortaste leicht verändern könnte. Ziel war es, auch bei gedrückter Monitortaste das Band abhören zu können (anderenfalls ist die Wiedergabe stumm geschaltet).

Leider kann ich den Thread nicht wiederfinden, ich würde da gerne noch einmal nachlesen.

Könntest ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#2
Hallo Hannes,

da sonst "kein Schwein" antwortet, versuch ich mal, obwohl ich den gefragten Thread nicht kenne,
zu verstehen, worum es geht.

Warum willst du unbedingt mit gedrückter Taste "hinter Band" hören, wenn nicht-gedrückte Taste dafür vorgesehen ist ?
Oder habe ich die Anwendungs-Situation mißverstanden ?
Welche Stumm-Schaltung meinst du ?
Die Kurzschlußschalter hinter den Wiedergabe-Vorverstärkern oder den Funktions-Wählschalter, der je nach Stellung bestimmte Leitungen mit Masse verbindet ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai oder
Main lieber Schwan / Schwein,

danke, dass Du einspringst!

Der gesuchte Thread wurde in dem Moment geschrieben, als ich mich am Vortag über mich geärgert hatte: Nach einigen Tagen der Tonbandabstinenz wollte mein Rdl keinen Ton von sich geben, Ich vermutete ein Problem mit der Verkabelung, aber nach eingehender Überprüfung zeigte sich, dass alles in Ordnung war. Erst später fiel mir auf, dass der Monitorknopf gedrückt war (Felix, Enkel, 15 Monate. Wird im Rahmen der Nachwuchssicherung ans Tonbandgerät „angefüttert“!)

Genau dieses Szenario wurde in dem gesuchten Thread thematisiert (ohne Enkel). Der Verfasser äußerte sein Unverständnis darüber, was die Entwickler sich dabei gedacht hatten, und min. ein Mitposter stimmte ihm zu. Als Lösung wurde vorgeschlagen, einen Masseschluss zu entfernen, dargestellt in einem Schaltplanausschnitt (wenn ich mich recht erinnere). Das möchte ich nachlesen.
 
Eine andere Lösung wäre natürlich, den Monitorschalter sachgemäß zu benutzen, aber ich habe Lust an solchen kleinen Modifikationen.

Ich rechne damit, dass sich u. U. der Urposter noch melden könnte, und danke Dir für Deine „Anteilnahme“.

Viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hannes,



ich kenne mich zwar mit UHER überhaupt nicht aus aber kann es sein, dass du diesen Thread meintest:



https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid282946





Beste Grüße,

Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Hallo Wilhelm,

heißen Dank für den Hinweis, genau das habe ich gesucht!

Vielen Dank!!

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#6
Was soll denn daran jetzt ungewöhnlich oder gar ärgerlich sein? Bei allen Dreikopfgeräten muss man den entsprechenden Monitorschalter auf "Tape" switchen, wenn man wiedergeben will! Ich kenne nur eine Ausnahme: Philips N4520/22. Da gibt es eine zusätzliche "Auto"-Stellung des Schalters.
Aber sonst geht einem das doch in Haut und Knochen über (oder war es Fleisch und und Blut? Egal...)! Big Grin
Zitieren
#7
Hhhm, nöö... Beim Telefunken M3000 / 3002 ists für Wiedergabe "wurscht", wie der Monitor-Schalter geschaltet ist. Auch beim SABA TG 674 ists egal. Bei all diesen Geräten ist der Monitor-Schalter nur bei Aufnahme wirksam.

Gruß
Wenni
Zitieren
#8
Korrigiert mich, wenn ich irre, aber das Problem passt nicht zur Lösung.
Hannes hätte gerne eine feste "Tape"-Position bei Wiedergaber, erzwungenes Hinterband sozusagen.

Jan beschreibt aber die Möglichkeit bei Wiedergabe auf Vorband schalten zu können: "Damit man im PLAY Modus (also Gerät nicht im Aufnahmemodus) in Stellung "Vorband" (Monitor Schalter gedrückt) auch das Source Signal über die Monitor Buchse hört,
muß man zwei Masseverbindungen am Monitorschalter kappen. (falls es jemanden stört, mich hat es genervt)"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Moin!

Niels hat recht mit seine Darstellung meines "Problems". 

Wenn Jan schreibt, dass er "Source" bei Play hören möchte, verfolgt er damit ein anderes Ziel als das meinige. Mich würde interessieren, für welches Szenario diese Schaltungsänderung dann hilfreich ist.

Tatsächlich kann man (also ich) auch gut mit der UHER gewollten Lösung leben, aber was wären wir hier im Forum, wenn wir nicht auch selbstgemachte "Probleme" lösen wollten. Und wenn es sogar eine "AUTO"-Schaltung gibt, scheint da ja ein Bedarf vorhanden gewesen sein. 

Wie auch immer, es wäre ein nettes kleines Projekt gewesen ...

Danke und Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste