Ballancer für 10 Akkus
#1
Eine Frage an die Batterie Kundigen hier. - Tante Google kann mir meine Fragen diesbezüglich nur unzureichend beantworten.

mein Problem- Ich betreibe 10 Akkus, spezielle AGM Solarbatterien mit 120 Ah pro Batterie.
Jeweils 2 Batterien sind in Reihe geschaltet zu einem 24V Block
Alle Batterien sind vom selben Hersteller, gleiches Alter und Charge.
5 dieser 24V Blöcke sind parallel geschaltet, so das am Ende 24V bei 600Ah herauskommen
- Mein Wechselrichter/Laderegler (MPPT) ist so eingestellt, das lediglich 40% der Gesamtkapazität
 aus den Batterien entnommen werden, was die Zyklenanzahl auf 1200x bei diesem speziellen Solar AGM Akku Typ anhebt. (nach Peukert Ableitung)

Bevor ich die Batterien zusammengeschaltet habe, habe ich diese mit einem 9 stufigem Ladegerät mit entspr. AGM Kennlinie einzeln geladen
und erst zur Ruhe haben kommen lassen, bevor zusammengeschaltet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: - Ich möchte s.g. Ballancer an meiner Akkubank anbringen. - müsste ich nun 5x "baugleich"
 jeweils einen 24 Block anschließen, oder 10x 12V Ballancer? - oder müsste nicht,- theoretisch, ein gemeinsames Gerät an jedem 24 Block anliegen?

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Wofür brauchst du einen Balancer bei Blei Akkus? Ein 12 V Akku hat 6 Zellen in Reihe, davon hat auch keine einen Balancer.
Du hast alle schon zusammen geklemmt, also 2S5P.
Ich würde 5P2S schalten, wenn du unbedingt balanciren möchtest, dann kommst du mit 2 Balancer für 12V aus, was mMn mehr Sinn macht.
Gruß Peter
Zitieren
#3
   

   

Hier ein Diagramm eines Ballancers für 24V System.- Ich weis nun nur nicht, wie das bei 10 Batterien aussehen müsste,
bzw ob mehrere Ballancer benötigt würden, oder ob es da verschiedene Möglichkeiten der Beschaltung gibt.

Es soll wohl auch so sein, das bei AGM Batterien vereinzelt kleinere, aber unterschiedliche Werte sich einstellen können. 
Das kann /angeblich?) zur Zerstörung einer der beiden Batterien führen kann. Diese Unterschiede sollen halt ausgeglichen werden.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Dein letztes Bild zeigt 3P2S, was ist dagegen einzuwenden, wenn du das um 4 Akkus erweiterst, also 5P2S solanger der Balancer das Leistungsmäßig kann. Nach dieser Schaltung  fließt ja kein hoher Entladestrom durch den Balancer, so wie das bei den Li... Akkus der Fall ist, der sorgt nur für gleichmäßige Spannung der 12V Blöcke.

Gruß
Peter
Zitieren
#5
...bin der Meinung, das ein Balancer keine fehl Investition ist und als brücke für alle, seinen Dienst mehr oder weniger leistet, wenn auch Bleiakkus die gleich alt sind, auch gleichalt altern und eine Unterstützung diesseits, eher eine vergebliche Unterstützung darstellt.
So jedenfalls meine bescheidene Meinung nach ca. 30 Jahren Schraubererfahrung in einer Yacht Charterflotten Tätigkeit, wo es Batterie Kapazitäten mit bis zu 1000Ah zu bändigen galt.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste