Uher Report 4000 IC, ein recht frühes
#1
Hello again, wollt Ihr wieder ein UHER sehn?

Ein frühes Spätchen sozusagen. So weit ich weiß, wurde das 4000-L (nebst der Stereomodelle) im Jahr 1972 vom 4000 IC abgelöst.

4000 IC, mein erstes Report, 2009 gekauft, nachdem mir zuerst der Influencer Anselm und später der Influencer Wolfgang den Mund wässrig gemacht hatte. Äußerlich sehr gut, entpuppte es sich aber als ziemlich unbrauchbar, Kondensatoren kaputt, knochenharter Gummi auf dem Capstanrad und gerissener linker Bandteller, der den Bandlauf ungünstig beeierte. Mittlerweile alles wieder repariert.

Das oder die ICs sind eigentlich nicht meine Lieblingsmodelle, tristes Silbergrau gepaart mit mattem Alu und nüchterner Frontblende,
naja, kann jeder anders finden. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

Die Tage war bei einem Internetkaufmann ein 4000 IC abgebildet, das k e i n e n gerissenen linken Bandteller hatte, ich habe es mir näher angesehen. Hmm, die Schaltkulisse gerade, die Frontplatte nur fünfschräubig befestigt, das müsste ein eher frühes Modell der 
Baureihe sein. Hopp, klickte der Mausfinger und das Teil war erworben. Urlaub fällt dieses Jahr flach, da muss die Kohle halt für andere Vergnügungen dran glauben, wie z.B. Tonbandarchäologie. 
Was genau frühe 4000 ICs ausmacht, hatte Wolfgang schon mal beschrieben, schauen wir mal ob sich bei diesem hier weitere Absonderheiten finden lassen.

Schön, schön:

   

Sieht alles ganz gut aus:

   

Die Abdeckplatte hat eine kleinere Aussparung für die Bandzugregelrolle als spätere Modelle, auch fehlt hier der Bandeinfädelhinweisstrich:

   

Der linke Teller ist heile und scheint original zu sein:

   

Der Kopf ist schon recht benutzt, aber noch brauchbar. Die Mikrobuchse ist ziemlich ausgefranst, die anderen Buchsen sehen aus wie neu, somit scheint dieses Report auch tatsächlich zum Reporten verwendet worden zu sein.

   

Der Bodendeckel hat keine Aussparungsnasen vorne zum Einrasten und zwei Kufen aus Hartplastik, nicht aus Gummi wie beim L:

   

Die Frontplatte hat keine Beschriftung für "Pause", man kann auch keine Spuren erkennen, dass mal eine da war:

   

Schau an, auf der Rückseite ist eine spiegelverkehrtes "PAUSE". Da hat doch jemand Mist gebaut, sollte das ein Montagsgerät sein und am Band waren sie noch so knülle, dass sie beim Beschriften die Platte zunächst verkehrt herum gelegt hatten?
Gleich noch ein Beispiel, dass das IC fehlerbehaftet an der Endkontrolle vorbeigerauscht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.
Gut, dass Anselm an diesem Tag Urlaub hatte, sonst wäre das Gerät in diesem Zustand nicht rausgegangen! 

   

Wir schauen weiter, aha die Abdeckpappe ist noch dunkelgrau:

   

Das Innenleben:

   

   

   

   

Hocherfeut schaute ich auf das dick gummierte und weiche Capstanrad im Innern, das noch vom L stammt. 
Ob das original ist?
Die Befestigungsschrauben sind ohne Lackplomben, daher lässt sich das schwer einschätzen. Hat mal jemand getauscht?

   

Noch eine Nachlässigkeit, die Lasche zur Kabelhalterung wurde nicht umgebogen, sodass das lilare Kabel am Antriebsriemen für das Zählwerk geschliffen hat, nicht so gut. 

   

Etwas versteckt die Gussmarke, eine 2 ist zu sehen. Deutet auf Baujahr 1972 hin:

   

Ein paar kleine Zicken waren noch zu reparieren (z.B. machte der gesteckte Transistor Ärger, die Beinchen waren oxidiert) und auf der Motorregelplatine (aus Glasfasermaterial, kein Pertinax) war ein Kondensator kaputt.

Jetzt ist alles bestens, das Ding läuft prima und sieht noch richtig gut aus.

Gruß 

Peter S.
Zitieren
#2
(01.07.2021, 14:09)PSMS schrieb: Hopp, klickte der Mausfinger und das Teil war erworben. 
Gruß 

Peter S.

Da haben die Influencer ganze Arbeit geleistet... ;-))
Schönes Gerät, Peter.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für Dein reich bebildertes Bilderbuch mit den erläuternden Texten!

Damit ich bei meinen nächsten Tauchgängen in meine Reporte genauer hinsehen kann: Welches ist der gesteckte Transistor?

Viele Grüße

Hannes

PS: Die fetten L-Capstanräder sind mir die liebsten!
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo!

Zitat:
"4000 IC, mein erstes Report, 2009 gekauft, nachdem mir zuerst der Influencer Anselm
und später der Influencer Wolfgang den Mund wässrig gemacht hatte."

Ich möchte hier in Anselms und meinem Namen anmerken, daß unsere "Missetaten" in-
zwischen längst verjährt sind.

---

Hallo Peter!

Ein sehr ausführlich bebilderter und beshriebener Bericht über Dein 4000-IC aus früher
Produktion.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
>Hannes

der gesteckte Transistor findet sich nur beim 4000 IC oder der Kommißvariante 4000 C, auf dem Bild mit der aufgeklappten Platine oben mittig. Quelle für Britzeln und Aussetzer.

   
Zitieren
#6
Hallo!

Ich würde den Steckplatz eher nach links außen verorten.
Sitzt das "Biest" doch in der Nähe des Greifers für A/W...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Peter und auch Wolfgang,

danke für den Hinweis! 

Kein Wunder, dass ich nachfragen musste: Ein 4000 IC hatte ich (bisher?) noch nicht auf dem OP-Tisch.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Hallo!

Der gesockelte Transistor ist ein BF108.

Dunkel habe ich in Erinnerung, daß es
einen Grund gibt, warum er nicht direkt
auf der Platine verlötet ist.
Leider habe ich ihn vergessen Confused

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Ja hallo Peter! Smile

Da hast Du ja mal wieder ganze Arbeit geleistet. Geht schon damit los, dass ich "Influencer" sei. Bei meiner Denglisch-Love! Big Grin 

"Mach mal Pause", hieß der frühere Coca Cola-Werbespruch. (Heute auch noch?) Den muss jemand gerade beherzigt haben und nicht auf die Beschriftung geschaut haben. Aber es ist halt so: Die Frontplatten wurden - um sie vor Kratzern zu schützen - erst nach dem Prüffeld und vor der Endprüfung angebracht. Klar war da Sichtkontrolle ringsum vorgeschrieben, aber wenn Du täglich ein paar dutzend Reports endprüfst ... Wenn die Qualitätssicherung, die fertige Geräte stichprobenweise auf Herz und Nieren geprüft hat, die Kiste erwischt hätte, wäre Feuer auf dem Dach gewesen. Nicht nur auf dem der Prüferin, selbstverständlich auch auf meinem.

Und dann auch noch Befestigungsschrauben ohne Sicherungslack? Ominös. Und eine kriminell ausgefranste? Und, und? Meine Phantasie gaukelt mir vor, dass das Report nicht genau den vorgesehenen Weg gegangen ist. Wir kriegen es nicht mehr raus und ich bin verjährt ... oder so. Wink 

Beim BF108 kann ich nicht helfen. Wir haben wenig hinterfragt, haben dafür gesorgt, dass die Maschinchen so zum Kunden kamen, wie die Entwicklung sich das vorgestellt hat.

Danke für Deinen schönen Beitrag. (In meinem Posteingang wartet noch etwas auf Antwort. Das kommt davon, wenn man immer älter wird.)

Herzlich Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste