Teac A-4010 GSL vs A-2300SX
#1
Hi zusammen,

da wird gerade eine A-4010GSL im HF angeboten
http://www.hifi-forum.de/viewthread-264-2042.html

Mal abgesehen davon daß der Herr (wohl schon älter) das Band falsch eingefädelt hat, scheint mir der Preis soweit interessant zu sein, oder nicht ?

Ist wohl früher auf den Markt gekommen als eine A2300SX (die ich habe) hätte aber Reverse.

Wie ist denn die allgemeine Meinung zur A-4010 im Vergleich zur neueren A2300 ?
Ich sehe in den Specs zB, daß die 2300 zB den weiteren Frequenzbereich hat.
In einem US Forum habe ich gelesen, daß die ältereb 4xxx Modelle wohl gerne Elektronikprobleme bei der Aufnahme haben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Für mich wäre das wegen der Seltenheit eher ein Gerät zum Sammeln als zum Benutzen. Dafür im Bedarfsfall Ersatzteile oder ein Schlachtgerät zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein.

Wäre dem nicht so, fände ich die langlebigen Ferritköpfe interessant.
Zitieren
#3
Na ja, an dem Panzer dürfte ja eigentlich nicht viel kaputt gehen können.
Aber gut, scheint echt selten zu sein. Deswegen wollte ich es aber nicht, sondern mehr weil es mir gefällt und Reverse ist.
Jedoch auch wiederum nicht, wenn es klanglich schlechter ist als die A2300SX.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Wer sagt denn dass es klanglich schlechter ist?
Teac hat über mehrere Generationen die Schaltung fast unverändert gelassen. 
Bei der A3300SX wurde bei den späteren Baujahren das Doppel T-Filter weggelassen. Meine hat das noch. Smile
Oft wird optimal konstruiert und dann in der laufenden Serie weg optimiert um Kosten zu sparen.
Ich sehe keinen Grund sie nicht zu kaufen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
(30.06.2021, 09:32)ManiBo schrieb: Wer sagt denn dass es klanglich schlechter ist?

Sagt keiner, hatte ich nur mal in Raum gestellt daß dem so sein könnte, weil sie mit 30-15kHz bei 9,5cm/s angegeben ist, die A2300SX aber mit 30-20kHz.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste