Umfrage: Wie schätzt ihr den Veranschlagten Preis ein?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Zu teuer
90.00%
9 90.00%
Angemessen
10.00%
1 10.00%
Zu günstig
0%
0 0%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ca. 2000 Tonbänder zu Verkaufen - preisliche Einschätzung?
#6
(23.06.2021, 22:49)milidiao schrieb: dass Studioband nicht auch für Homestudioqualität oder einfache Sprachaufnahmen bei 9,5 cm/s genutzt werden kann habe ich noch nicht gehört.

Das hat unter anderem mit der unterschiedlichen Schichtdicke von Studio- und Amateurbandtypen zu tun. Kurze Wellenlängen werden nur an der Schichtoberfläche aufgezeichnet und von ihr wiedergegeben (Fachausdruck "Schichtdickendämpfung"). Dieser Effekt ist physikalisch bedingt und vom Pigmenttyp unabhängig.

Aus folgendem Diagramm ist zu erkennen, wie stark unterschiedliche Schichtdicken von SP/LP/DP-Bandtypen sich auf die Schichtdickendämpfung auswirken (die spezielle Auslegung von LP/DP-Oxyden für kurze Wellenlängen bleibt hier noch unberücksichtigt):

   

Dieses Diagramm aus F. Engel, Schallspeicherung auf Magnetband, S. 97 zeigt die wirksame Schichtdicke d’ (und die dazu proportionale Aussteuerbarkeit Dd) älterer Agfa-Bandtypen verschiedener Dicke über der Frequenz. Man sieht, wie sehr die Unterschiede zu kurzen Wellenlängenlängen hin schrumpfen, bis die Kurven bei 5 µm identisch werden.

   

Kurz gesagt: Ein Band mit dickerer Schicht bringt bei hohen Frequenzen und niedrigen Geschwindigkeiten nur Vorteile bei der Aussteuerung der Tiefen, nicht in den Höhen. Das Verhältnis zwischen beiden Frequenzbereichen wird mit zunehmender Schichtdicke immer schlechter, weil diese Dämpfung durch entsprechende Anhebung im Aufnahmeverstärker ausgeglichen werden muss, damit der Wiedergabefrequenzgang linear bleibt.

Das fällt besonders bei Sprachaufnahmen auf, wenn z.B. Zischlaute anfangen zu spucken, sobald man versucht, die Aussteuerung von Studiobändern so auszureizen wie man es von höheren Geschwindigkeiten kennt, für die sie optimiert wurden. Demgegenüber steht allenfalls der Vorteil höherer Kopierdämpfung und größerer mechanischer Belastbarkeit.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ca. 2000 Tonbänder zu Verkaufen - preisliche Einschätzung? - von Peter Ruhrberg - 24.06.2021, 09:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste