doch net so easy
#1
Hallo an die Interessierten Tonbandfreunde.....
Ich mache privat Musik in einer Gartenlaube ,en kleines homestudio und war ein leben lang immer an Musik ,Instrumenten,Studiotechnik interessiert.
Das meiste passiert ja heute auf Rechnern ,es gibt sogar VST's die Bandmaschinen simulieren , irgenwie gibts da ne Menge Leute die sich analogsound auf den Rechner zaubern wollen....Nun gut ich dachte ne echte Bandmaschine is orginaler und fand schnell ne gebrauchte Revox A77 Hs im Netz...
Der Verkäufer machte auch keine leeren Versprechungen und die 40 Jahre seien nicht spurlos am Gerät vorbeigegangen.Ich alter Perfektionist dachte mir ach die paar Elkos(ganze Ladung bei Revox online bestellt,neues Band bei Thomann gekauft) löte ich noch selber rein,komme zwar aus dem Maschinenbau aber völlig linkisch bin ich auch nicht, soweit so gut zwei Nachmittage gelötet und gemacht immer wieder kontroliert ob noch alles läuft.
Jo um es kurz zu machen der Capstandmotor will jetzt nicht mehr drehen beim Einschalten...Gibt es jemanden in der Tonbandgemeinde der im Bergischen Dreieck um Ennepetal/ Wuppertal privat Reparaturen durchführt? Ich bezahle natürlich den Aufwand und wenn die Person das Gerät noch einmessen kann wäre das klasse...Danke Infos an sorg60@web.de

Komme net so Richtig weiter der Widerstand R121 bruzelt nach kurzen Einschalten die  Steckverbindungen wurden vorher aufgezeichnet und wieder so angeschlossen...bin ein wenig ratlos...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
(23.06.2021, 17:48)otto schrieb: wir melden uns......
Zitieren
#3
Der Widerstand R121 kann nur brutzeln, wenn der Entstörkondi C113 einen Schluss hat. Und den hast du doch erneuert...!?

Übrigens: auf scharfen Fotos kann man oft mehr erkennen. Wink

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Otto,
wenn 4,7 Ohm bruzeln muss schon ein ganz schöner Strom fließen.
Bist du sicher alle Kabelschuhe korrekt wieder angeschlossen zu haben?

Gruß Jan
Zitieren
#5
(28.06.2021, 19:35)Ferrograph schrieb: Hallo Otto,
wenn 4,7 Ohm bruzeln muss schon ein ganz schöner Strom fließen.
Bist du sicher alle Kabelschuhe korrekt wieder angeschlossen zu haben?

Gruß Jan

Ja Laufwerk geht wieder den Wiederstand ersetzt vor,zurück, play,Rec mit rot beleuchteten VU... funktioniert hab das gefühl sie läuft im play modus auf Schellack 75 Um/min Niveau.Was mich vielmehr nervt das jetzt kein Line in /out mehr anliegt .Hatte die Maschine bei einem Radio/Fernsehtechniker der nach Durchsicht auch net weiterkam....ich sollte die Maschine als Ersatzteillager abschreiben---so weit bin ich noch nicht lach...
Zitieren
#6
Hallo Otto,
die Werkstatt hat halt das Problem, dass sie relativ viel Zeit aufbringen muss, um das Gerät durchzusehen, um den Fehler zu finden, den Du wahrscheinlich eingebaut hast.

Von daher solltest Du selbst erst noch einmal schauen:
Sind die 21V und 27V korrekt vorhanden?
Alle Platinen durchgehen und mit dem Service-Handbuch vergleichen, dass alle Elkos richtig gepolt sind.
Lötseite prüfen, ob Du irgendwo eine Lötbrücke eingebaut hast die Dinge verbindet, die nicht verbunden sein sollen.
Schauen, ob alle Kabel an der richtigen Stelle sitzen.

Fang bei der Capstan-Steuerung und Laufwerkssteuerung an, lass die 7 Steckplatinen erst mal draußen. Die sind der nächste Schritt, wenn die Motoren wieder richtig drehen und reagieren...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
(02.07.2021, 09:05)q-tip schrieb: Hallo Otto,
die Werkstatt hat halt das Problem, dass sie relativ viel Zeit aufbringen muss, um das Gerät durchzusehen, um den Fehler zu finden, den Du wahrscheinlich eingebaut hast.

Von daher solltest Du selbst erst noch einmal schauen:
Sind die 21V und 27V korrekt vorhanden?
Alle Platinen durchgehen und mit dem Service-Handbuch vergleichen, dass alle Elkos richtig gepolt sind.
Lötseite prüfen, ob Du irgendwo eine Lötbrücke eingebaut hast die Dinge verbindet, die nicht verbunden sein sollen.
Schauen, ob alle Kabel an der richtigen Stelle sitzen.

Fang bei der Capstan-Steuerung und Laufwerkssteuerung an, lass die 7 Steckplatinen erst mal draußen. Die sind der nächste Schritt, wenn die Motoren wieder richtig drehen und reagieren...

Gruß
Robert

Danke Robert Service Manual hab ich jetzt runtergeladen berichte wieder .....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste