Blitzartig verschwindende Dichtung
#1
Hallo,

es ist mir gerade mal wieder, allerdings nach längerer Zeit,  passiert, daß ein längerer im Editor geschriebener Beitrag urplötzlich bei irgendeinem Tastendruck spurlos verschwand.
Im Editor der vorigen Software ist mir das häufig passiert, so daß ich längere Beiträge schon garnicht mehr im Editor geschrieben hatte.
Lange  Vorrede, kurzer Sinn:
Ist es möglich, das unbeabsichtigte Löschen von Entwürfen durch eine Sicherheits-Abfrage (a la' "wollen Sie wirklich ?",  so wie unter Windows teils bis zur Nervigkeit üblich) zu verhindern ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

das ist allgemein schwierig - der Editor ist (soweit ich das verstehe) nicht mit MyBB selbst entwickelt, sondern eine externe Komponente; leider ist mir der Name entfallen. Was auch immer man "reinpatchen" würde macht jedes Update auf die aktuelle Version schwieriger, ganz abgesehen davon, dass JavaScript so überhaupt nicht meine Heimat ist...

Trotzdem, um dem Problem näher zu kommen: Kannst Du das Problem provozieren? Oder sogar auf ein reproduzierbares Minimalbeispiel reduzieren? Damit hätte man eine Chance, nach dem Fehler zu suchen, oder ihn als solches zu melden.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
(23.06.2021, 15:26)andreas42 schrieb: Kannst Du das Problem provozieren? Oder sogar auf ein reproduzierbares Minimalbeispiel reduzieren?
Nein, leider nicht.
Ich weiß noch nicht mal, welche Tastenkombination ich in dem Moment ausgelöst habe.
Ich sitze im Dämmerlicht und schreibe vor mich hin. Da geht der Finger schon mal auf zwei Tasten statt eine oder gleitet von einer zur benachbarten.
Ziemlich häufig geht dadurch völlig unbeabsichtigt das Fenster zu "Element bearbeiten" auf und verdeckt das untere Viertel des Bildschirms.
Für solche Situationen muß es einen Sicherheitsmodus geben, der keine radikalen Änderungen /Löschungen durch möglicherweise Fehlgriffe auslöst.
Wenn es den nicht gibt, bleibt nur der alte Workaround, Texte erst mal im Texteditor des Betriebssystems o.ä. zu schreiben.

MfG Kai
Zitieren
#4
probier nächstes Mal mit rechte Maustaste und dann Rückgängig anklicken, dann sollte es wieder erscheinen.
Das ist wohl eine Eigenart des PC Eingabesystems die mich auch fallweise ärgert.
Die Tastenkombination hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Gruß Hans
Zitieren
#5
Hallo Kai,

(23.06.2021, 22:55)kaimex schrieb: Für solche Situationen muß es einen Sicherheitsmodus geben, der keine radikalen Änderungen /Löschungen durch möglicherweise Fehlgriffe auslöst.

so einen Modus gibt es nicht fertig - wie gesagt, die Editor-Komponente kommt, wie sie ist. Wenn ich versuchen würde, sie selbst zu verbessern, hätte das nur sehr mäßige Erfolgsaussichten - vor allem langfristig. Wenn in neuen MyBB-Versionen Verbesserungen drin sind, kommen sie mit dem Update natürlich auch hier zum Einsatz.

(23.06.2021, 22:55)kaimex schrieb: Wenn es den nicht gibt, bleibt nur der alte Workaround, Texte erst mal im Texteditor des Betriebssystems o.ä. zu schreiben.

Bei längeren Posts mache ich zwischendurch auch "Sicherheitskopien" per copy&paste in ein offenes Editor-Fenster.

Komfortabler geht es mit Plugins: Früher habe ich mal "It's All Text!" im Firefox benutzt - da erscheint an allen Textfenstern im Browser ein kleiner Button, der ein Editor-Fenster öffnet und den Text dort mit dem Textfeld synchron hält. Dieses Plugin wurde vor einigen Jahren aufgegeben, aber es gibt aktuell ähnliche (Empfehlungen für und wider kann ich mangels Erfahrung damit aber nicht abgeben).

Vorteil nebenbei: Man hat einen richtigen Texteditor (in meinem Fall vim), und kann sich auch richtig im Text bewegen, ohne auf Pfeiltasten und Maus angewiesen zu sein Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste