Hallo, Moin, Gruezi unsw
#1
Shocked 
ich heisse Larry und bin in der San Francisco Gegend zu Hause. Bastell an electronik (meisten oldie kurzwelle Empfanger und Autos als Hobby ; tut mir leid dieses PC hat keine umlaut Taste Ha Ha.

An welchen Forum sollte ich dieses Problem (unten), melden?

Habe ein WM D6C von einem Freund meines Sohnes bekommen. Das Gerat hat ein bisschen zu viel Strom zu sich genommenSad.  Ja 9 Volts.  Auf jedem Fall habe ich cx200894 ersetzt (das China Exemplare  war naturlich Falsch (danke AliExpress) haette zunachst ein anstandige Quelle benutzen sollen. Das zweite Stuck funktioniert aber Q601 wahrscheinlich nicht weil nur 1.6 volts fliesst aus dem collector stat rund 3.4 volts. Habe ich was ubersehen?  Die volts stimmt an Base and Emitter. Was denkt Euch. Tur mir lied wenn das Grammatik nicht stimmt weil ich  aus Kalifornien komme (allerdings ist meine Fraue Deutsch lerhrerin).
Zitieren
#2
Hey, Larry,
I cant help you with your technical problem, but I say welcome here in german crazy world of rusty tapes.
I like to see people all over the world share the same passion.

Greetings to Frisco from Düsseldorf, Germany

Mike
Zitieren
#3
Hallo Larry,

ob der CX20084 (korrekte Bezeichnung) ok ist, weisst Du erst, wenn die Motorregelung funktioniert. Die Spannungen an den Anschlüssen gelten für den eingerasteten Zustand der Phasenregelung. Läuft denn der Motor? Hat die Stellung der Schalter und Regler fuer die Motorgeschwindigkeit einen Einfluss auf die Geschwindigkeit? Hat die restliche Elektronik (Oszillator, Phasenregler (IC701=MSM58141RS), Dolby-IC und diverse kleine Verstärker) die Ueberspannung ueberlebt?
Welche Messmoeglichkeiten hast Du? Kannst Du ein Oszilloskop nutzen (fuer IC701)?

Das Schaltbild habe ich von hier: https://elektrotanya.com/sony_wm-d6c_tc-...ad.html#dl

Gruss Ingo.
Zitieren
#4
Smile 
Hallo Mike 
Ya I also inherited a Miracord 40A turntable......, but that's mine, I don't have to give it back to the kid Smile

Revox:

Motor lauft (zu langsam), weil die spannung von Q601 zu niedrig ist, obwohl  die Q601 eingang spannung stimmt. Nachdem ich das DC-DC converter (6v-11v),  repariert habe, gibt's Musik (auch naturlich ist die wiedergabe zu langsam). Die geschwindigkeit regelung funktioniert so weit ich weiss... ich heatte zumindest die unterschied merken koennen (also kein geraet nur die Ohren).  Leider habe ich kein Oszilloskop dabei. Ob die andere teile zerplatzt sind weiss ich nicht so genau.  DANKE fur's Schaltbild. ich versuche was ich kann mit volt -ohm- capacitor meter.

Larry
Zitieren
#5
Hallo,

haben denn die Regler fuer die Geschwindigkeit einen Einfluss auf die Motordrehzahl?
Wenn Du C602 testweise entfernst, muesste die Geschwindigkeit sich aendern (hinterher wieder einsetzen). Beim Entfernen muesste die Motordrehzahl hochgehen, weil die Regelung denkt, der Motor steht.

Gruss Ingo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste