Sony Ferrit-Kopf Metallband-tauglich?
#1
Hallo Leute,

ich habe hier einen neuwertigen Sony Ferrit-Tonkopf mit dem Aufdruck "PF145-3502" herumliegen. Dieser Tonkopftyp bevölkerte ab der zweiten Hälfte der 70ern diverse Sony- und Wega-Tapedecks und auch das BASF 8200. Das BASF 8200 ist nur für IEC-I und II eingerichtet, aber könnte es sein, dass der Tonkopftyp auch auch in spätere, metallbandfähige Tapedecks verbaut war? Mich hätte es nur interessiert, ob ich den z.B. in meinen RS-B465 einbauen könnte, ohne die volle Funktionalität einzuschränken.

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Wenn er in Metalband Decks verbaut würde sollte das gehen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Hallo Jochen,

ich meine, Sony hat mit dem Aufkommen der Typ-IV-Bänder von "Ferrite & Ferrite" auf "Sendust & Ferrite" umgestellt.
Die ersten Metal-tauglichen Modelle Ende 1979 waren TC-K 55 II, TC-K 65, TC-K 75 und TC-K 80 II.
Deshalb tippe ich bei F&F eher auf "nicht tauglich".

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
@ Lorenz: wenn ich gewusst hätte, dass der Typ auch in Metallband-tauglichen Geräten zu Einsatz gekommen wäre, hätte sich die Frage doch nicht gestellt.
@ Frank: interessanter und auch plausibler Hinweis. Herzlichen Dank, dann bleibt er einfach für das "richtige" Tapedeck in Reserve.

Gruß
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste