SONY TC-765 Steuerung spinnt
#1
Hallo liebe Fachleute!


Meine TC-765 läuft nicht mehr so wie sie soll. Folgender Effekt trat auf:
Nachdem ich schon einige Aufnahmen gemacht habe und dabei immer mit der Pausentaste pausiert habe, blieb sie dann beim nächsten Pausenstop nicht stehen. Das äußerte sich so, das die Andruckrollen nicht lösten aber der Aufwickelteller stehen blieb.
Ich hab dann schnell die Netztaste betätigt um größeren Bandsalat zu vermeiden.
Folgende Betriebszustände habe ich dann festgestellt.


- Maschine am Netz

  • Ich kann die beiden Andruckrollen mit der Hand andrücken (geht mechanisch leicht) und sie werden durch den Magneten angezogen und gehalten. Gefühlsmäßig nicht mit voller Kraft aber man kriegt sie mit der Hand auch nicht wieder ab. Auch nicht mit der Stoptaste oder einer Anderen. Nur bei Netz-Aus fallen sie ab.
  • Bei Druck auf Play ziehen alle Magnete ordnungsgemäß an, also Andruckrollen und auch Bremsmagnete der Spulenteller (d.h. Bremsen werden gelöst). Aber der Aufwickelteller rechts dreht nur kurz mit voller Kraft an, dann klickt ein Relais innen und er bleibt stehen und wickelt nicht auf. Man kann ihn mit der Hand vor und zurück drehen. Also er ist Spannungslos.
  • Bei Druck auf Stop oder Pause werden die Spulenteller wieder gebremst aber die Andruckrollen fallen, wie schon geschrieben, nicht ab. Nachtrag: Ist aber zwischendurch nach stromlosen Pause manchmal nicht aufgetreten – also hat funktioniert, nur der Aufwickelteller macht nicht mit (s.o.).
  • Vor- und Rücklauf mit Stop funktionieren normal.

- Maschine vom Netz getrennt
  • Andruckrollenmagnete fallen ab. Es sind ja zwei Stück, ich denk mal einer zum anheben bei Pausenstop und der andere (größere) für den richtigen Anpreßdruck.

Kennt sich damit jemand aus oder hat solche Symptome an seinem Gerät auch schon gehabt und kann mir ein paar Tips geben. Multimeter und Komponententester habe ich. Nur find ich auf meine Unterlagen keine richtigen Spannungsangaben und dergleichen.
Bauelemente auf dem SLP und im Gerät kann ich schon finden und erkennen, nur mit Schaltung lesen und Funktion deuten bin ich Laie.
Wenn alle Hilfe versagt muß ich sie in fachkundige Hände geben denn kaputter-reparieren möcht ich sie auch nicht. Ist vielleicht nach über 30 Jahren auch nicht verkehrt.
Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
VG
Wolfgang
Zitieren
#2
Ohne die Maschine zu kennen, hört sich das nach klebendem Relaiskontakt an.
Falls das schon moderner gelöst ist, auch 2.Durchbruch im Transistor.
Wie immer, Schaltbild posten könnte helfen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Ok, werde ich versuchen. Muß mich bloß nochmal schlau machen wie man hier Dinge einstellt. Mach ich nicht so oft.
VG
Wolfgang
Zitieren
#4
Ich kriegs nicht hin. Keine Ahnung wie ich hier ein Bild oder einen Auszug aus dem SM hier einstelle.
Ich hab jetz mal ein SM in den Downloadbereich geladen. Muss aber noch freigestellt werden.

An den beiden Motoren habe ich jetzt mal die Spannungen verglichen. Beim Spulen bekommen beide jeweils ca. 100V über die sw und sw/ws Kabel.
Im Playbetrieb bekommt der Abwickelmotor ca 12V über die org und org/ws Kabel, am Abwickelmotor liegt nichts an. Die beiden jeweiligen Relais die davor liegen und umschalten habe ich ausgelötet und getestet, sind beide i.O.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Bilder einstellen geht wie folgt:

1. Den "Antworten" - Button unterhalb des letzten Posts drücken, nicht im Fenster "Schnellantwort" schreiben
2. Den Knopf "Neues Attachment ==> Durchsuchen" drücken, das Bild (*.jpg) auf Deinem Rechner auswählen und hochladen
3. Den Knopf "Attachment hinzufügen" drücken
4. Den Cursor im Text positionieren, wo das Bild hinsoll und den Knopf "In den Beitrag einfügen" drücken

Wenn alles fertig ist, den Knopf "Antwort absenden" drücken.

Viola.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Oh, Prima, Danke!
Ich werde es Probieren. Jetzt bitte nicht hauen, ich werd heute erstmal Fußball schauen. Ich muß auch mal den Kopf bißchen freibekommen.
Melde mich wieder.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
So, Stand der Dinge. Gerät läuft erst mal wieder. An Selbstheilung glaub ich ja nicht. Aber ich habe wie, so oft hier geraten wird, auf der Steuerungsplatine viele verdächtig aussehende Lötstellen nachgelötet.
Vielleicht war´s das schon. Ich hab jetzt mehrere Probeläufe gemacht, also Gerät an - laufen lassen und Funktionen getestet - Gerät ca 1h aus - wieder an und getestet - und das mehrmals. Bis jetzt alles Ok.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste