Grundig TS1000 mit Seitenwänden aus Holz
#1
Gestern Abend stieß ich in der Bucht auf die Anzeige eines Italieners, der eine alte Werbeanzeige des Grundig TS1000 anbot. Darauf ist das TS1000 mit Seitenwänden aus Holz abgebildet.

Ich weiß, dass in der Reparaturanleitung auch ein Bild in dieser Ausführung zu sehen ist.

Hat jemand schon mal so ein TS1000 in echt gesehen?

Interessant ist auch, dass das Gerät da nicht mit den schwarzen 26er Grundig Spulen zu sehen ist, sondern mit ein paar Basf Spulen und Revox NAB Adaptern.

Gruß Stefan
   
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#2
Ich tippe mal auf einen frühen Prototyp. Wahrscheinlich hat man sich vor Anlauf der Serienfertigung gegen die Holzseitenteile entschieden, weil Holzdekor bei HiFi damals langsam aus der Mode kam.

Die Revox-NAB-Adapter gab es übrigens auch baugleich von BASF.
Zitieren
#3
Hallo timo,

ja das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber man muss sich fragen: warum sollte Grundig in einer italienischen Zeitschrift mit einer Version werben, die in der (deutschen) Grundig Revue nie zu sehen war.

Und du hast natürlich recht, was die NAB Adapter angeht: von den BASF Adaptern habe ich wohl sogar ein Päärchen irgendwo.

Ich habe noch ein TS1000-Gehäuse übrig und ich erwäge es tatsächlich mal furnieren zu lassen, ich mag Holz an HiFi.
Smile

Zwar bietet auch jemand Holzgehäuse an, aber die sind ganz schön teuer.

Gruß Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
#4
Moin,

man erinnere sich an den Grundig R40M bzw. R50 im Holzgehäuse. Ebenfalls im Holz-Dekor hatte es die Phono-Schatulle P50 und die Phono-Cassetten-Schatulle PC1000 gegeben.
Schließlich hatte Grundig die TS1000 zu Beginn auch mit silbernen Elementen auf der Front gezeigt gehabt, was zu entsprechenden Varianten von Tapedeck, Receiver und Plattenspieler hätte passen können.

Vielleicht war es einfach die Idee gewesen, komplette Serie im passenden Design anzubieten. Das dürfte dann von der Realität verhindert worden sein: zu wenige Orders für die TS1000 durch den Handel. Die Idee des sogenannten "Prof-Look". Ein letztlich nur bedingt gelungenes Design vieler nicht-schwarzer Geräte

In Italien könnte man einen anderen Kunden-Geschmack erwartet haben, als in der BRD. Die Frage ist, ob die Maschine dort tatsächlich so verkauft worden ist. Ich habe noch keine gesehen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste