"Gänsehautnummern"
#1
Lieder, bei denen man eine Gänsehaut kriegt (eigentlich im positiven Sinne, ich akzeptiere aber auch negative Beispiele).

"Listen To Your Heart" von Roxette (wahrscheinlich ist's die Kombination aus Flügel, Maries Stimme und sentimentalen Erinnerungen)
Zitieren
#2
Positiv:

Bob Dylan: Not Dark Yet

Da ist diese abgewrackte Stimme, diese lässig-locker-routiniert-schräge Begleitung seiner Tourband (Sexton, Campbell, Garnier, Recile) und als Thema diese lakonische Standortbestimmung im Angesicht herannahender, düsterer Zeiten.


Negativ:

Ludwig van Beethoven: 9. Sinfonie, letzter Satz (Froide schöhner Götterfunken). Einfach grässlich, da nützt die beste Interpretation nichts, kein weiterer Kommentar.
Michael(F)
Zitieren
#3
- "Guardian Angel" von Masquerade, in deutscher Sprache auch bekannt als "Jenseits von Eden" von Nino de Angelo.
- "I Like Chopin" von Gazebo
- "Fernando" und "The Day Before You Came" von Abba
- "Hello" von Shakespear's Sister
- "Bittersweet Symphony" von The Verve
- "Sie sieht mich nicht" und "Ich kenne nichts" von Xavier Naidoo
Zitieren
#4
Nicht eine "Gänsehaut-Nummer", kommt aus dem Schlagerbereich, stammt von Klaus & Klaus und heist "Die Pinkelnummer".
Zitieren
#5
Bei "Klaus" fällt mir ein...

Klaus Lage "Faust auf Faust" in der Maxi Version (leider mal verliehen und nie wiedergesehen). Gänsehaut ab einer bestimmten Lautstärke...

Edit:
Positiv... Einer der besten deutschsprachigen Songs aus der Zeit und überhaupt.
Zitieren
#6
Bei Klaus Lage habe ich auch immer bedauert, daß er nach zweieinhalb bekannten Liedern schon wieder in der Versenkung verschwunden ist (will sagen: er hat zwar weiter Musik gemacht, war aber einfach nicht mehr präsent). Ich hätte zu seinen Gunsten gerne auf ein bißchen Westernhagen verzichtet.
Zitieren
#7
Positiv,

Belfast child - Simple Minds
Mama - Genesis
Tango in the night - Fleetwood Mac

Und, mein absoluter Favorit:

Purple rain - Prince & The Revolution
Zitieren
#8
Lenny Kravitz - Calling All Angels
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood - Some Velvet Morning
Procol Harum - Whiter Shade Of Pale
The Beautiful South - Song For Whoever
America - The Last Unicorn
Zitieren
#9
Also zum Thema Gänsehaut, passt dann ja auch wohl "Gänsehaut".

Eigentlich hatten die nur einen bekannten Titel: Karl der Käfer.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
"Hymn" in der Live Version (Live Tapes) von Barclay James Harvest - nicht nur aus musikalischen, sondern auch aus Textgründen.
Zitieren
#11
Aus der bluesrockigen Ecke:

"Calling Card" von Rory Gallagher, die Version auf der CD mit den "BBC-Tapes".

Der Gänsehauteffekt hält nicht das ganze Stück durch, stellt sich aber regelmäßig am Anfang ein, wenn nach dem rhytmischen Intro die sägende Gitarre reinplatzt.
Michael(F)
Zitieren
#12
"High Hopes" von "The Divison Bell", dem 1994er Pink Floyd Album - ....the ringing of the division bell had begun......the grass was greener....the light was brighter...etc.

Und auch wenn Ihr mich jetzt auslacht, und ich wahrhaftig auch nicht gerade ein Madonna-Fan bin:

"The Power Of Good-Bye" von ihr.

Gruß Norbert
Zitieren
#13
Zitat:rolie384 postete
Also zum Thema Gänsehaut, passt dann ja auch wohl "Gänsehaut".
Eigentlich hatten die nur einen bekannten Titel: Karl der Käfer.
Ich glaube, die Nachfolgesingle hieß "Schmetterlinge gibt's nicht mehr" und wurde ein paar mal im Radio gespielt. Zu Dieter-Thomas Heck hat sie es aber meines Wissens nicht mehr geschafft. :-)
Zitieren
#14
Genesis, das ganze Album "The Lamb lies down on Broadway" von ´74. Insbesondere natürlich "Carpet Crawl"

Axel
Zitieren
#15
Wenn es etwas sakral und hymnisch sein darf:

Von Grateful Dead der Song "Attics of my live" aus dem Album American Beauty
Michael(F)
Zitieren
#16
Immer noch die alten Tamla-Motown Sachen. Da kriege ich zwar keine Gänsehaut, aber ich fange an zu zucken...

Und dann natürlich "Chicken Skin Music" von Ry Cooder. Der auf dieser Platte mit mexikanischen und hawaiianischen Musikern spielt, und alte Coutry-Hits(He´ll have to go/Jim Reeves) genauso aufpoliert (oder besser: entschlackt) wie den Leadbelly- Titel: "Goodnight Irene". Einfach schön.

Und David Lindley: El Rayo X live, inbesondere der "Mercury Blues".Und auf seiner ersten(?) LP "Don´t look back" von Smokie Robinson im Raggae-Rhythmus....

Ansonsten muß ich mich outen: ich gehöre zu den von Neil Young getöteten....

Frank
Zitieren
#17
Den "Mercury Blues" hat Mr. David Lindley auch in einer Rock-Nacht gespielt. Diese Version setzt noch einen drauf, meiner Meinung nach.
Michael(F)
Zitieren
#18

Bei mir stellt sich der Effekt u.a ein, wenn ich die Arie aus der Matthäus Passion: 'Aus Liebe will mein Heiland sterben' höre, CD-2, track 20 der oft geschmähten Rilling-Fassung von 1994 / Hänssler-Verlag.

Wer für die knapp fünf Spielminuten und 27MB Zeit hat, kann per email eine .rar - komprimierte .wav Version (bis Etienne sie mir perfekt verkleinert hat!) anfordern. Allerdings nur bis Sonntag. Wie sind ja hier keine Tauschbörse, und Klassik ist auch nicht jedermanns Sache.

mfg Pit

Edit 29.05.2005: Angebot beendet, drei Anfragen erfolgreich bedient, keine Rückmeldungen...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#19
Gleiches Werk, andere Passage:

"Haupt voll Blut und Wunden"

gehört in einer Kirche in Tübingen , gesungen von einem respektablen Laienchor.


Vielleicht, weil es mir von Paul Simons "American Tune" bekannt vor kam.
Michael(F)
Zitieren
#20
Ich auch mal! Smile
"The Song (they love to sing forever)" - Barclay James Harvest
"Ti sento" - Matia Bazar
"The visitors" - ABBA
Pink Floyd's 'The division bell' kenn ich auch, aber 'A momentary lapse of reason' gefällt mir n Tick besser Wink.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#21
Max Merrit & the Meteors - Slipping Away
Willy Deville - Heaven Stood Still
Gruß, Enno
Zitieren
#22
Zitat:Kabelsalat postete
"Ti sento" - Matia Bazar
He, daß das noch einer kennt! Habe ich noch als "Super Sound Maxi" (natürlich Vinyl), mit Original-Preisschild von 1986 (10,99 DM). :-)
Zitieren
#23
Hab ich gesehen bzw. gehört bei "Die Hit Giganten - Italo Hits" und mir kurz danach die CD geholt. Gute Auswahl.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#24
Ein Lied, das bei mir lange Gänsehaut im negativen Sinne (und nervöse Zuckungen, Atemnot, Schüttelfrost...) hevorgerufen hat: "Save Your Love" von Renée & Renato.

Allerdings ist mir irgendwann aufgefallen, was ich im Umgang mit diesem Schmachtfetzen falsch gemacht habe: Ich habe ihn ernst genommen. Inzwischen find' ich das Lied sehr unterhaltsam. :tanz:
Zitieren
#25
Noch ein paar Nachträge zum Thema "Positiv":

- Pet Shop Boys: Being Boring Ein Lied, das ich bei der ersten Begegnung ziemlich unspektakulär fand. Beim genauen Hinhören fand ich die Geschichte von einem älteren Menschen, der eine Schachtel mit alten Fotos findet, anhand derer er (womöglich ahnend, daß er nicht mehr lange zu leben hat) sein Leben noch mal Revue passieren läßt, sehr ergreifend. Bis heute einer meiner Lieblings-Songtexte.

- Duran Duran: Ordinary World Klagelied eines Verlassenen - auf den ersten Blick nicht sehr originell, aber zu den Stärken der Band gehörte es m.E. schon immer, über eher banale Dinge gute Lieder mit Tiefgang zu schreiben. Die Zeile Here besides the news of holy war and holy need, ours is just a little sorrowed talk finde ich schlichtweg genial.

- Duran Duran: Save A Prayer Gleiche Band, aber hier sind die Gründe für die Gänsehaut musikalischer Natur.

Und noch einer im negativen Bereich:

- Peter, Sue & Marc: Cindy Hier haben sich drei Schweizer offenbar vorgenommen, den Soundtrack zu Sätzen wie "Sie sind ja so schnell erwachsen geworden" und "Die Jüngste ist jetzt auch aus dem Haus" zu schreiben. Die Hauptakteurin dieses irgendwann in den 70ern erschienen Schlagers ist eine junge Frau, deren Leben (so der Text) "Rock n'Roll (...) einen neuen Sinn gegeben" hat. Sie hat ihre Kindheit hinter sich gelassen und wird daran erinnert, daß ihrer eigenen Tochter das gleiche bevorsteht. So einfach kann man den Text auf den Punkt bringen. Tatsächlich aber fallen sich aber bei den Passagen über Cindys Puppe aus Kinderzeiten, die mit traurigen Augen schaut, so als würde sie niemals glauben, daß ihre Zeit mit Dir vorüber ist, auch heute noch verlassene Mütter schluchzend in die Arme und lassen den Tränen dann ganz freien Lauf, wenn beklagt wird, daß die alten Kinderlieder (...) nie mehr wieder erklingen, weil die Kinderträume (...) vorbei sind.

Das alles wäre noch zu verschmerzen. Schockiert war ich allerdings letztens im Zug, als eine Gruppe von schätzungsweise 15jährigen Mädchen auf dem Vierersitz neben mit eine Neuaufnahme dieses grauenvollen Liedes von einem Mp3-Handy hörte und gleichermaßen andächtig wie schief mitsang. Braucht man sowas als Ausgleich, wenn man sonst den ganzen Tag Sido und Eminem hört...?
Zitieren
#26
Nicht ganz meine Richtung, aber gelegentlich genial:
Steely Dan, gänsehauterzeugend mit dem Intro zu "Ricky, Don't Loose That Number".
Michael(F)
Zitieren
#27
Kate Kühl "Der Graben" Text: Kurt Tucholsky
"Junge, kannst du noch an Vater denken....
...bis sie ihn dir weggenommen haben, für den Graben...
...reicht die Bruderhand als schönste aller Gaben
über'n Graben Leute! Über'n Graben."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#28
Enigma: "Gravity of love"
Musikalisch mMn genial gemacht (kribbelkribbel Smile )
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#29
The Stooges: "We Will Fall", mit der Viola von John Cale.

Gleichgültig hören kann man das nicht. Entweder man haßt es oder man liebt es. Eine Gänsehaut ist in beiden Fällen wahrscheinlich. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#30
Oh je, da gibt es so vieles, wo soll ich da anfangen und aufhören? :oah:

Musik, die mich nicht mehr oder weniger berührt auf die angesprochene Weise, kommt eigentlich gar nicht erst in meine Sammlung.

Gruß,
Markus
Zitieren
#31
Heute nochmal durch einen "Blindgriff" in meine Plattensammlung gefunden und gehört:

Solomon Burke - A Change Is Gonna Come
Zitieren
#32
Nico - The End
Lou Reed - White Light
Pink Floyd - Animals (Album)
Paul Simon - Born In Puerto Rico
Paul Simon - Bernadette
Wir sind Helden - Aurielle
Big John Patton - Minor Swing (album)
Zitieren
#33
Guns n'Roses: Sweet Child O'Mine
Bangles: Eternal Flame
Bananarama: Robert De Niro Is Waiting

... und wie konnte ich meine alten Helden vergessen:

Depeche Mode: A Question Of Lust
Zitieren
#34
Rödelheim Hartreim Projekt: Keine ist
Zitieren
#35
Mein Favourit mit garantiertem Gänsehauteffekt:

Carpenters - "Calling occupants of interplanetary craft"
Zitieren
#36
"Calling occupants ... " kenne ich nur von Klatuu, einer Band, von der man damals nicht so recht wusste, wer dahinter steckt. Man sollte es wohl auch nicht wissen, das machte die Band interessanter. Es hat von ihnen m. W. nur ein Album gegeben (das mit dem Sonnen-Cover). Falls jemand mehr über die Band weiß, würde ich ich mich freuen. Bei ausführlichen Infos in einem neuen thread.
Michael(F)
Zitieren
#37
Zitat:timo postete
- Peter, Sue & Marc: Cindy
Da kann ich bzgl. "Gänsehaut im negativen Sinne" noch einen draufsetzen: "Ruf' Teddybär 1-4" von Jonny Hill. Hier wird zunächst erst mal drei Minuten lang ähnlich plump wie bei "Cindy" auf die Tränendrüse gedrückt, bis das Lied dann bei der Stelle "... da standen achtzehn LKW..." mit dem weinerlichen Schlenker in der Stimme lässig zum Überholvorgang in Sachen Peinlichkeit ansetzt.

Das ist einfach nur schlimm.
Zitieren
#38
Hallo

Ok, dann auch meine Gänsehautnummer: Klaus Schulze, Welcome to the Moog Brothers, schön laut über Kopfhörer oder im Auto Big Grin Synthesizer-Sound pur!

Oder Pink Floyd - Comfortably Numb in der live version aus dem Venedig-Konzert!

VG
Michael
Zitieren
#39
Das ist nicht fair, ich wollte gerade schlafen gehen und beschäftige mich nun seit bald 2 Stunden mit meinen Tonkonserven... also, hier noch einige Beiträge zur Positiv-Liste, wobei es nicht so einfach war, mich auf 1 Lied je Künstler/Gruppe zu begrenzen:

ABBA - SOS
Anna Ternheim - Girl laying down (ach, eigentlich das ganze Album Separation Road)
Bandits (Soundtrack) - Catch me
Belle and Sebastian - This is just a modern rock song
Billy Joel - Leningrad
Camera Obscura - Razzle Dazzle Rose
Cardigans - For what it's worth
Cranberries - Dreams
Dire Straits - Private investigations
Green Day - When September ends
Heather Nova - Sugar
Hello Saferide - I thought you said summer is going to take the pain away
Laakso - High drama
Levellers - Julie
Marillion - Lavender
Marit Bergman: Mystery
Mecano - Hijo de la luna
Moody Blues - Nights in white satin
OMD - Maid Of Orleans
Peter Gabriel - Solsbury Hill
Pink Floyd - Shine on you crazy diamond
Queen & David Bowie - Under pressure
Regina Spektor - Après moi
REM - Sweetness follows
Rolling Stones - Lady Jane
Sigur Rós - Glosoli (am besten mit Video)
Simon & Garfunkel - The Boxer
Slade - My oh my
Sophie Zelmani - I'll remember you
Sting - Russians
U2 - Hawkmoon 269
Yes - And you and I

Noch ein paar deutsche:

Ärzte - Unrockbar (tut so gut, weil ich mal eine richtig unrockbare Freundin hatte)
Nena - Irgendwie irgendwo irgendwann
Wild Silk - Sehnsucht
Wir sind Helden - Du erkennst mich nicht wieder

Die britisch/irische und skandinavische Folk-Ecke lasse ich mal weg, das kennt nachher eh fast niemand hier :-)

Dann gibt es Sachen, da reicht schon keine Gänsehaut mehr, wenn man selbst im Konzert mitmusiziert. Sowas wie die Motetten von Johann Sebastian Bach.

Und für die Bitte-nicht-Lachen-Ecke: Viele Lieder, die Georg Riedel zu den Geschichten von Astrid Lindgren vertont hat. Auf Schwedisch sind die *noch* besser.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#40
Viele deiner genannten Songs erzeugen auch bei mir Gänsehaut, wenn auch nicht alle (ich kenn auch nicht alle, zumindest erkenn ich sie nicht alle am Titel). Und ein paar erzeugen mittlerweile das Gegenteil:

OMD - Maid Of Orleans - hat mir irgendwie noch nie so recht gefallen und wurde (zumindest bei unseren Radiosendern) zu oft gespielt.

Slade - My oh my - hat mir mal recht gut gefallen, hängt mir aber inzwischen ebenfalls zum Hals raus. Die alten Sachen von Slade find ich eh besser.


Was ich aber immer gerne wieder höre und ebefalls den Gänsehaut-Effekt hervorruft (in keiner gewissen Reihenfolge):

Brothers In Arms - Dire Straits
Die ganze "Wish You Were Here"-Platte von Pink Floyd, sowie auch "The Wall"
Die ganze "Turn Of A Friendly Card"-Platte vom Alan Parsons Project
The Last Unicorn - America, sowie die erste Platte von denen
I Want To Know What Love Is - Foreigner
Rolling Stone - David Essex
Radioaktivität - Kraftwerk

Es gibt da noch mehr, es fällt mir aber gerade nichts mehr ein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#41
Wie wäre es damit?

http://www.youtube.com/watch?v=Op-mjhGoPvY

oder hiermit?

http://www.youtube.com/watch?v=9muzyOd4Lh8
Zitieren
#42
"Gänsehaut-Nummern" gibt's bei mir drei:

- In The Mood in der Version von Arthur Barrow
- Sail Along Silv'ry Moon von Billy Vaughn im Original, aber auch die Babaloo-Fassung
- Ein schöner Tag von Leo Fidelstreich (al. Manfred Lehmann). Davon besonders die erste Fassung. Eine neuere ist hier zu hören: http://www.dra.de/ram/Hoerprobe1.ram

Viele Grüße aus Αθήνα

Hajo
Zitieren
#43
Hallo,

da möcht' ich auch noch was loswerden:

Greg Lake: It hurt's
Mick Jagger: Hard woman
Deep Purple: Hallelujah
Badfinger: Day after day
Michel Polnareff: Ame caline

aus der "Ernsten Musik" der absolute "Tränengenerator",
die Trauermotette von Rudolf Mauersberger:
" Wie liegt die Stadt so wüst ", geschrieben vor Ostern 1945
in Dresden !
Mauersberger war Leiter des Dresdner Kreuzchores und mußte den
Untergang Dresdens im Februar 1945 miterleben...

Heribert
Zitieren
#44
Die kann ich alle gar nicht aufzählen!
Hier mal nur die zuletzt gehörten:

Bobby Womack - Across 110th Street

Alexandra - Was ist das Ziel?

Simon and Garfunkel - The Boxer (oder gleich die ganze LP "Bridge Over Troubled Water")

Elvis - Suspicious Minds (Liveversion auf der CD "Aloha from Hawaii")

Joe Jackson - Body and Soul (ganze CD, aber auf keinen Fall die Remaster-Version)

Deep Purple - Child In Time (Liveversion auf der LP "Made in Japan")

Rory Gallagher - "A Million Miles Away" und "Walk On Hot Coals" (Liveversion auf der LP "Irish Tour")

Keith Jarrett - The Köln Concert (LP!)

usw.

Klassik folgt ggf.


Gruß

96k
Zitieren
#45
Meine Favoriten auf schwarzen Scheiben

Bobby Womack: Across 110th Street
Elvis: Suspicious Minds
Pink Floyd: Shine On You Crazy Diamond
Pink Folyd: Echoes
Thom Pace: Maybe
Delfonics: Didn't Blow Your Mind This Time
Nino DeAngelo: Jenseits Von Eden
Susanna Hoffs: Unconditional Love
Barclay James Harvest: She Said / Galadriel
Wishborn Ash: Valediction
Vicky: Blau wie das Meer
Mocedades: Eres tu / Das bist Du (beide Versionen)
Paso Double: Computerliebe
Pierre Cosso & Bonnie Bianco: Stay
Dire Straits: Private investigations (live)
Mecano: Hijo de la luna
OMD: Maid Of Orleans
Gazebo: I like Chopin
John Barry: James Bond Astronaut (You Only Live Twice Soundtrack)
Nancy Sinatra: You Only Live Twice
Shirley Bassey: Home Is Where The Hatred is / Goldfinger
Clannad: Now Is Here
Jacintha: Boulevard Of Broken Dreams
Bee Gees: Too Much Heaven
Abba: One Of Us
Genesis: Follow You, Follow Me / Watcher Of The Skies
Massive Attack: Better Things
The Beautiful South: Song For Whoever
Alan Parsons Project: Turn Of A Friendly Card
Duran Duran: Save A Prayer
The Verve: Bitter Sweet Symphony (Am besten kommt das Stück am Ende des Filmes "Eiskalte Engel" in Verbindung mit der Filmhandlung. Ist aber auch ohne Film der Knaller)
The Korgies: Eveybody's Got To Learn Sometime

Ich könnte noch 100te von Titeln aufzählen... Ich gehe jetzt erstmal Musik hören...

MfG

Oliver
Zitieren
#46
Zitat:rolie384 postete
Also zum Thema Gänsehaut, passt dann ja auch wohl "Gänsehaut".
Eigentlich hatten die nur einen bekannten Titel: Karl der Käfer.
Obwohl diese Band laut Wikipedia seit 15 Jahren faktisch nicht mehr existiert, habe ich eben zu meiner Verwunderung festgestellt, daß auf einer Schlagerveranstaltung im Amphitheater Gelsenkirchen am 17. August eine Band dieses Namens spielt.

http://tinyurl.com/3av7sn

Ob sie's wohl sind?
Zitieren
#47
Ich habe gerade gehört: Moyra Kerr mit Jerusalem.
Die Stimme ... grauslich schön Smile
Zitieren
#48
Mal sehen was mir auf die schnelle so einfällt:

Positive Gänsehaut:

Simon & Garfunkel: Concert in Central Park (ganze DoLP) Einfach Klasse, Licht aus Kopfhörer auf und relaxen.

Beatles: Sgt. Pepper Album (ganze LP), Let It Be (ganz Laut!)
Grateful Dead: Skeletons from the Closet, American Beauty (jeweils ganze LP)
Dire Straits: Brothers in Arms (ganze LP), Romeo And Juliet
STS: Ein Neues Vaterland
CCR: Fortunate Son, Looking Out My Backdoor

Negative Gänsehaut (also ein Schaudern):

Xavier Naidoo: Der Mann löst bei mir Depressionen und Selbstmordgelüste aus. Sorry, ist aber so. Ebenso die "Freunde Mannheims".
2raumwohnung, Silbermond und wie sie alle heißen. Was ist das eigentlich? GNDW? (Ganz Neue Deutsche Welle)
Zitieren
#49
=> David77
gute Auswahl..
Let it Be, natürlich, d'accord, von der "American Beauty" hat es mir "Attics Of My Live" besonders angetan und "Fortunate Son" ist auch bei mir immer für eine Gänsehaut gut. Da ht John Fogerty den Song seines Lebens geschrieben.
Michael(F)
Zitieren
#50
"Schwarzes Gold" von Peter Alexander.

Vorher war's ja nicht unbedingt ein Anlass zur Freude, wenn Wiener Lieder über das Ruhrgebiet machten, etwa die Entgleisungen eines gewissen Georg Kreisler über meine Heimatstadt. Das obige Lied, Ralph-Siegel-Schlager hin oder her, finde ich aber sehr bewegend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste