Hallo UHER Spezialisten ich brauche eure Hilfe !
#1
servus miteinander,

ich brauche eure Hilfe, es geht um ein Report 4400 Stereo SN 194 3 19928 das ein übermass an brummen
aufweist. Das Report brummt mit Batt. und Netzteil betrieb, mit angeschlossen LS und od. an der Anlage angeschlossen.
Ein Grund-brumm ist immer da Lautstärkeregler abhängig lauter/leiser und bei etwas gebremsten Motor leichte Veränderung hörbar.
Leider bin ich jetzt am ende meiner Weisheit und wende mich an euch! Kurz zur Vorgeschichte, ich habe alle bekannten
verdächtigen Elkos gewechselt sprich untern Batt. Fach und alle grösseren Elkos auf der Hauptplatine inkl. C65 und C66. nach einigen Messungen (Oszi / Frequenz Generator) auf der Hauptplatine viel mir ein Pegel unterschied zw. Kanal 1 u. 2 auf, Fehler def. Poti R32. Brumm unverändert !
also weiter gemessen und nichts auffälligen erkannt. dann kamen die kleineren Elkos dran zu prüfen, ein paar wenige wichen etwas vom wert ab. Ich entschloss mich doch alle Elkos zu wechseln. kein erfolg Report brummt Unverändert.
da ich mehrere Reports habe wechselte ich noch die Motor-Steuerplatine und die Endstufen-Platine. kein erfolg !
ich stellte das verfluchte teil es erst mal in ecke ! .........es lies mir keine ruhe, nach tagen lag es wieder auf dem Tisch.
nochmal alle ( ja, nicht alle ) Verbindungen, Stecker, Schalter usw. Haupt-Platine mit der Lupe abgesucht auf Leiterbahnen Riss od. ähnlichen. .....nix gefunden.

So nun kommt es : 

vielleicht hatte ja ein neuer Elko doch eine Macke ! ich weis auch nicht warum aber ich fing mit C20 22µF/16V an. ich lötete den C20 von dem Abschirm-Blech (Schiebeschalter) ab. .....und weg war der Brumm !?!?  neuen Elko eingebaut ! ...Brumm war wieder da. das Spielchen machte ich noch ein paar mal mit verschieden Werten. Je höher der wert 47µF desto lauter der brumm, je Kleiner der wert 4,7µF nur noch, ich sag jetzt mal normales rauschen, kein brummen. Ich lies auch den 4,7µF verbaut da es sich jetzt so wie meine anderen Reports anhört.
kann mir das mal einer von euch Spezialisten erklären, habe ich doch noch irgend wo einen Fehler im Gerät das so einen Effekt auslöst.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich dahingehend etwas auf schlauen könntet, wieso und weshalb das so ist ! oder weist es auf einen anderen Fehler hin !?
Mein Elektronik Latein ist am ende Smile ! 

viele grüsse, Charly
und ein DANKE im Voraus !
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#2
Hallo Charly,

nimm mal die Endstufenplatine aus dem Gerät (mit angeschlossenen Leitungen) und mach einen erneuten "Betriebsversuch". Falls das nicht zum Erfolg führt, das gleiche Spiel mit der Motorsteuerung.
Meist ist/sind bei dem Symptom ein oder mehrere der Germanium-Transistoren mit Kühlkörper fehlerhaft. 

Gruß, Jens
Zitieren
#3
hallo jens,
danke für die schnelle antwort ! ich werde das morgen mal testen.
wobei ich schon aus einen anderen gerät die endstufenplatine u. motorsteuerung getestet hab, aber immer gleich verschraubt habe.
kann ja sein das die auch irgend eine macke hatten. das report aus dem die platinen stammten brumm nicht ! ich meine da muss noch irgend was faul sein.

gruss, charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#4
Hallo Charly,

bei den Reports ist es so, daß das Gehäuse normalerweise potentialfrei ist. Im Fehlerfall aufgrund von defekten Endstufen- oder Motortreiber-Transistoren ist dies nicht mehr der Fall und kann zu seltsamen Erscheinungen führen (Endstufe schwingt, Bandgeschwindigkeit variiert). Meist treten die Effekte beim Solobetrieb des Gerätes nicht auf - erst, wenn ein DIN-Stecker in die Radiobuchse eingesteckt wird und somit die Gerätemasse an Pin2 mit dem Kragen der Buchse (Gehäuse) verbunden wird, treten die genannten Fehler auf. 2 von 3 meiner Reports hatten das Problem.

Man kann es teilweise messen, wenn man alle Anschlüsse eines verdächtigen Transistors (B, C und E) gegen das Gehäuse des Transistors ohmsch mißt. Es kommt aber auch vor, daß nach dem Ausbau oder Bewegen der Anschlußbeinchen des Transistors der Fehler ganz oder zeitweise verschwindet.
Ich vermute sog. "Whisker"-Bildung im Inneren des Transistors.

Gruß, Jens.
Zitieren
#5
Netzteilelkos auch schon geprüft?
MfG Frank
Zitieren
#6
hallo jens,
ja, das problem kenne ich auch ! mein 4200 stereo hatte exakt das gleiche problem wie von dir beschriebene. aber bei mir brummte es nicht sonder verzerrte wie seuche. ich weis es nicht mehr aber E od. C hatte kontakt zum kühlkörper/gehäuse.
ich habe heute deinen vorschlag ausprobiert zumindest mir der endstufe. vom gehäuse gelöst, brummt wie zuvor und ich habe auch die transistoren AC188K/AC187K E; C; B; auf verbindung zum kühlkörper geprüft, sie sind ok. die motorplatiene folgt, hatte nur keine zeit mehr die auch noch auszubauen und zu testen. momentan bin ich leider zu sehr mit arbeit eingedeckt, ich muss es aufs woend verschieben.
was ich eben immer noch nicht verstehe ist das phänomen mit den C20 !?

hallo frank,
ich habe deinen rat befolgt, sie sind neu habe sie trotzdem nochmal geprüft, sind ok !

DANKE Jens, Frank
werde berichten !
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#7
Es müssen keine Transistoren, Elkos oder sonst was defekt sein, um einen starken Brumm zu erzeugen, wenn die Masse ihren Sternpunkt verliert, kann es übel brummen.

Überall in dem Gerät gibt es so kleine Drahtbügel, welche diverse Leitungen fixieren, festklemmen, überwiegend sind das abgeschirmte Leitungen.
Diese Drähte sind auch mit der Masse verbunden aber an falscher Stelle.  Wenn durch Lötarbeiten, viele Bewegungen der Hauptplatine, also aufklappen usw. ein Drahtbügen die Isolierung der festgeklemmten, abgeschirmten  Leitung durchbricht, macht es den Massesternpunkt kaputt und es kann schrecklich brummen.
Biege einfach mal diese Drahtbügel an der Hauptplatine auf und sehe was passiert, es gibt quasi mehr als eine Masse in den Geräten die nicht an falscher Stelle verbunden sein dürfen.

[attachment=43038]

Gruß Peter
Zitieren
#8
hallo Jens, hallo Peter,

ich kann einen erfolg berichten mein Report brummt nicht mehr ! Smile
aber ein dumpfes Gefühl bleibt leider !! Weil ich nicht genau weis woran es wirklich lag und ob es wieder kommt.
Ich hab die Motor-Steuer-Platine ausgebaut und eben wie empfohlen die Transistoren T18-T23 geprüft ob die Beinchen E, C, B der T`s eine Verbindung zu Kühlblech haben. ich konnte keinen Fehler feststellen und auch das überprüfen der Transitoren mit mein Hameg 203-5 Componenten Tester verlief im Sande, alles i.o. also wieder einbauen, das ging nicht so einfach wie das ausbauen. diese Kabel die zum Stecker der Motorsteuerung gehen behinderten mich sehr (da kommste nicht an die sch.... schrauben). Den Kabelsalat etwas geordnet und schön verlegt und schon ging das einbauen der M-Steuerung schon besser. Na ja, viel Hoffnung hatte ich nicht, eingeschaltet Lautsprecher Poti langsam hochgedreht .....nix von einen brumm zu hören nur ein normales leises rauschen. Ich hab also nichts gemacht und es brummt nicht mehr, kann es an den kabeln gelegen haben oder am rumfummeln an den
Transistor Beinchen Smile ! ich weis es nicht. aber ich bin erstmal happy ! Auch der Test (Radio/Phono) an der Anlage verlief Positiv.

Ich hoffe es bleibt so, aber ein fader Geschmack bleibt irgenwie ! .......nicht fertig repariert !?

Peter: Dein Tipp mit den Drahtbügeln werde ich mir merken, an der Entzerrer Platine fand ich so ein halb abgewürgtes abgeschirmtes Kabel, ich befreite es von den Würgegriff des Drahtbügels. Das Kabel war aber noch in Ordnung hatte nur Würgemale !

Gruss Charly
ps.
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#9
(20.06.2021, 11:47)charlyk schrieb: Ich hoffe es bleibt so, aber ein fader Geschmack bleibt irgenwie !  .......nicht fertig repariert !?

Peter: Dein Tipp mit den Drahtbügeln werde ich mir merken, an der Entzerrer Platine fand ich so ein halb abgewürgtes abgeschirmtes Kabel, ich befreite es von den Würgegriff des Drahtbügels. Das Kabel war aber noch in Ordnung hatte nur Würgemale !

Gruss Charly
ps.

Hallo Charly,

du hast den Kabelsalat etwas geodnet, das ist für mich der Hinweis, das die Stromführung da nicht in Ordnung war, es gibt viele Probleme die mit den Leitungen zusammen hängen. Mach mal einen Test, steck mal eine Nadel durch die Isolierung einer abgeschirmten Leitung dort wo ich es im Bild zeigte und verbinde die Abschirmung mit  so einem Drahtbügel, mich sollte es sehr wundern , wenn es nicht brummt.

Gruß Peter
Zitieren
#10
Hallo Charly,

ich hatte mal ein Report zur Reparatur, da hatte ich nach dem Einbau des Motors diesen leicht verdreht und dadurch berührte ein Anschluss des Motors das Gehäuse. Das hat auch gut gebrummt und es hat eine Weile gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte. Der Motor ist ja verschiebbar und verdrehbar eingebaut, wenn man die Schelle löst. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall, dass da eine Verbindung zum Gehäuse besteht, wo keine hingehört.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#11
Hallo Peter, hallo Volker,

Peter: den test mit der nadel habe ich gemacht nur an einer anderen stelle (ich habe ein anderes platinen layout bzw. anscheinend eine andere SNnr. als du) als dem von dir gezeigten (bild) drahtbügel, den habe ich nicht. aber du hast recht es verursacht eine störung zwar kein brumm sondern bei meine report ein knistern und rauschen.

Volker: danke für den hinweis, das werde ich prüfen ! kann sein dass durch mein gefummle an den drähten der motorsteuerung sich da was verändert hat.

gruss, charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren
#12
(21.06.2021, 05:43)fostex schrieb: Hallo Charly,

ich hatte mal ein Report zur Reparatur, da hatte ich nach dem Einbau des Motors diesen leicht verdreht und dadurch berührte ein Anschluss des Motors das Gehäuse. Das hat auch gut gebrummt und es hat eine Weile gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte. Der Motor ist ja verschiebbar und verdrehbar eingebaut, wenn man die Schelle löst. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall, dass da eine Verbindung zum Gehäuse besteht, wo keine hingehört.

Viele Grüße
Volker

hallo Volker,

die Motor Anschlüsse bei meinem Report haben keine Verbindung zum Gehäuse! Selbst der eine Pin der sehr nah am Anguss für den Verriegelungsmechanismus sitzt ist ca. 1mm weg und am Anguss ist sogar ein Isolierschlauch drüber. Also an der stelle, alles i.o.

viele grüsse, charly
Mein Spielzeug !
Tandberg TD-20A, Akai GX-600DB, 2x Uher RDL, 13x Uher Report ( 4000L, 4200/4400 Stereo IC 4000, 4200, 4400, Monitor 4000, 4200, 4400 )
Thorens TD 115 Mk II, Marantz 2265B, Marantz 5010, Uher Mix 500, Marantz PM8006 u. ND8006, Grundig TK 248
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste