Einstellbares NF-Filter?
#1
Ich suche ein (Fertig-)Gerät zum messtechnischen Filtern von NF-Frequenzen.
Tiefpass, Hochpass, Bandpass, Bandsperre sollten einstellbar sein.
Ich scheitere aber schon beim googeln.
Mit Suchworten wie Universalfilter, NF-Filter o-ä. lande ich entweder bei Wasserfiltern oder bei Schaltungstechnik.
Aber ich finde keine Geräte.
Obwohl eins habe ich gefunden: Metra/Präcitronic VF3.
Vielleicht könnt ihr mir schon mit passenden Suchbegriffen helfen?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Frequenzanalysator, Spektrumanalysator, (früher) Suchtonanalysator, FFT-Analysator ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrumanalysator
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
...oder etwas in dieser Art
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Vielleicht kannst Du etwas genauer spezifzieren, was das Filter leisten soll (Steilheit, Charakteristik, wie viele Filter gleichzeitig...).
Auf jeden Fall gabs sowas von Wandel & Goltermann für die Post (seligen Angedenkens), leider hab ich da keinen Typ.
Ansonsten die "Universalentzerrer" von Klein & Hummel (UE100, UE400, UE1000, stabil sitzen vorm Suchen). Oder eine Studiokassette wie den Neumann W495 oder LAWO W995?
Krohn-Hite ist ein Hersteller, der sowas für Meßzwecke gebaut hat.

Michael
Zitieren
#5
Das macht man heutzutage mit programmierten Digital-Filtern im Rechner (oder stand-alone DSP).
Für Musiker gibt es die Equalizer-Variante in Form von zB VST-Plug-ins oder tatsächlich noch als 19"-Rack-Einschub für die Bühne.
Wenn man mit Google & Co keine Wasser-Filter finden möchte, schreibt man zweckmäßigerweise "Audio" oder "Audio Freq..." davor.

MfG Kai
Zitieren
#6
Analog hab ich neben dem VF 3 noch das VF 30 gefunden.
Aber den Hinweis von Thomas (Gyrator) finde ich hochinteressant, danke dafür!
Habe ich gleich mal geordert...
VG Jürgen
Zitieren
#7
Versteht jemand, wieso der TinySine einmal für ~ 28 € und außerdem für ~46 € verkauft wird ?
Bei beiden steht 2 Eingänge, 4 Ausgänge.
Dann kommt noch der Programmier-Adapter hinzu für ca. 26 €.
Bleibt allerdings immer noch preislich attraktiv, verglichen mit einem Teensy 4.0/1 und dem noch nötigen Audio-Shield (zusammen etwa 46 €) und erst recht gegenüber den "miniDSP" Angeboten.

MfG Kai
Zitieren
#8
(07.06.2021, 06:12)kaimex schrieb: Versteht jemand, wieso der TinySine einmal für ~ 28 € und außerdem für ~46 € verkauft wird ?
Bei beiden steht 2 Eingänge, 4 Ausgänge.

MfG Kai

Für etwa 46Euro ist ein:

   

Set, also inklusive Programmierinterface, die zugehörige Software gibt es kostenlos. Eine erste Einführung hier:

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Danke,
auf dem Foto, das ich gesehen hatte, war der Programmieradapter nicht zu sehen. Deshalb dachte ich, es sei eine Board-Variante.

Hast du die Dinger schon benutzt ?
Richten sich die fertigen Applikationen vornehmlich an Anwendung als Lautsprecherweichen oder gibt es dabei auch allgemeinere Filter-Lösungen bzw sogar noch allgemeinere Signal-Verarbeitung ?

MfG Kai
Zitieren
#10
Hi Kai,

ich habe mit dem Filter keinerlei Erfahrung. Das Angebot war eine Zufallsentdeckung aufgrund der Frage durch Jürgen.

Ich fand es ganz spannend und nahm an, dass es evt. für seine nicht näher erläuterte Anwendung nutzbar sein könnte.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Werde berichten...
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste