Spulenflansche lasern lassen?
#1
Ich frage mich, ob es Sinn ergibt sich Spulenflansche lasern zu lassen. Der Hintergrund ist die Tatsache, dass neue Bänder u.a. auf NAB-Wickelkernen geliefert werden und der preisliche Unterschied zu kpl. Aluspulen bei über 30,-€ liegen.
Ich habe mich schon mal damit beschäftigt und bin bei einem Einzelpreis von nicht mal 2,-€ pro Flansch gelandet, wenn man 30 Stck bestellt. Man müsste sich dann nur noch die passenden Schrauben und Muttern besorgen. Einzigster Wermitstropfen sind die drei Befestigungslöcher, die auf Grund ihres geringen Durchmessers nicht gelasert werden können, das sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.

   

Was haltet ihr von der Idee?
Zitieren
#2
Nun, die sind dann nicht eloxiert. Wenn man dann die Löcher noch bohrt, die Schrauben kauft und befestigt und alles fertig hat liegt man mit dem kalkulatorischen Lohn auch beim Fertigpreis. Besser man findet „den“ Chinesen der die anderen Händler beliefert ...
Gerhard
Zitieren
#3
Ich habe schon über 160 Spulen so anfertigen lassen. Auf die Idee bin ich schon vor 4 Jahren gekommen. Allerdings lasse ich die aus 1mm Alu fertigen und anschließend matt schwarz Pulverbeschichten. Mein Fertiger genehmigt sich aber knapp über 7€ pro Flansch. Die Schraubenlöscher werden auch gleich so tief gesenkt, dass eine 3mm Senkkopfschraube/Hülsenmutter sauber rein passt.

Und die können kleine Löscher schneiden, selbst <2mm in Edelstahl sind für die Lasercutter kein Problem, das ist sogar ziemlich gratfrei und sauberer als gebohrt.

Viele Grüße
Volker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4
Mh, da hast du nicht ganz unrecht, eloxiert sind die Bleche nicht, wobei mich das persönlich nicht stören würde. Ich habe eine Firma in der Nähe, die sich mit Aluveredelung beschäftigt, fragen kostet ja nichts.
Wenn du die Flansche bei "dem" Chinesen kaufst, brauchst du die Schrauben und selber zusammen schrauben musst du sie auch, ausser du findest die Spulen kpl. beim Chinamann.

PS.: Das ich mit der Idee der erste sein sollte, hätte mich auch stark gewundert. Pulverbeschichten wäre auch noch eine Lösung, oder vielleicht lackieren... Mal sehen, wie das alles preislich aussieht.
Zitieren
#5
Guten Abend zusammen.
Ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Ich habe heute 30 Spulenflansche zum Lasern in Auftrag gegeben und auch gleich die nötigen Schrauben etc. bestellt. Was die Schrauben betrifft, hat mich mein Stahldealer auf eine Idee gebracht. Da die Hülsenmuttern trotz ihrer kleinen Abmasse (oder gerade deswegen?) mit einem Stückpreis von rd. 0,70€ recht teuer sind, habe ich mir passende Einpressmuttern aus Messing bestellt. Dadurch benötige ich zwar die doppelte Anzahl an Schrauben, ist aber unterm Strich immer noch preiswerter als die Variante mit den Hülsenmuttern. Die Flansche hätten dann einen Preis von 5,86€/Spule.
Als Finish werde ich als erstes eine mattschwarze Lackierung aus dem KFZ-Bereich ausprobieren. Die 500ml Sprühdose kostet mich knapp 3,-€Wenn sich das als haltbar erweist, könnte ich mir noch einen netten Schriftzug via Airbrush vorstellen.

Sobald es die ersten Prototypen gibt, werde ich euch Bilder davon natürlich nicht vorenthalten
Zitieren
#6
Bei allem Sparwillen, aber diese meine rot eloxierten und mit meinem Logo gelaserten Spulen kann ich mir beim besten Willen nicht gespritzt vorstellen, und in kleiner Auflage kosten die auch keine 30,-€.

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
Lack hält auf Alu nicht, dazu muss man es erst penibel reinigen und grundieren, was weitere Kosten produziert.
Gerhard
Zitieren
#8
Sorry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Huh Mit „Flansch“ meint ihr nicht den Kern sondern das vordere & hintere Alublech? Die lasst ihr lasern und schraubt sie dann auf die mitgelieferten NAB Kerne? Noch mal entschuldigung wenn ich das falsch verstehe aber für mich ist der Flansch=NAB-Kern...  Undecided
Zitieren
#9
Scouter, du schreibst von deinem Stahldealer. Heißt dass die "Flansche" wie du dieses Spulenteile nennst, lässt du aus Stahlblech fertigen?

In eigener Sache eine kleine Frage, wer fertigt denn schöne NAB Aluspulen zum angemessenen Preis? Ja, ich weiß, von RTM sind welcher erhältlich, Darklab Frank hat auch welche im alten BASF Design.

Aber mal ein anderes Design würde mich interessieren. Vielleicht sogar eine klein Serie nach eigener Zeichnung?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#10
Photo 
Das ist ein Offenwickelteller für die T-Audio. Den (und ein paar weitere) habe ich mir aus Alu bei einem Internetanbieter lasern lassen, selbst gebohrt und dann bei einem anderen Anbieter noch eloxieren lassen. Vom Original ist der Teller nicht zu unterscheiden. Auf die gleiche Art kann man sich Aluspulen machen und die Kunststoff NAB Kerne von Offenwickeln dazwischen schrauben die ja durch AEG Bobbies ersetzt werden. 

   
Zitieren
#11
(28.08.2021, 12:34)Adler23 schrieb: Scouter, du schreibst von deinem Stahldealer. Heißt dass die "Flansche" wie du dieses Spulenteile nennst, lässt du aus Stahlblech fertigen?

In eigener Sache eine kleine Frage, wer fertigt denn schöne NAB Aluspulen zum angemessenen Preis? Ja, ich weiß, von RTM sind welcher erhältlich, Darklab Frank hat auch welche im alten BASF Design.

Aber mal ein anderes Design würde mich interessieren. Vielleicht sogar eine klein Serie nach eigener
https://www.tonbandspule.de/
Nicht billig aber von hervorragender Qualität
Zitieren
#12
Ohja, die sind wirklich sehr ansprechend.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#13
Zitat:Nicht billig aber von hervorragender Qualität
Die gute Qualität kann ich bestätigen. Also ausprobieren kannst du sie sie sicher mal.
Zitieren
#14
Um einige Unklarheiten zu beseitigen. Die Flansche werden natürlich aus Alu gefertigt und ja, ich meine damit die "Aluteller" nicht den Kern.
Was die Kosten betrifft werde ich euch diese, sobald ich einen Überblick über die pro Spule verbrauchten Materialien habe, gerne Mitteilen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ich trotz alledem bei unter 10,-€ pro Spule lande.
Zitieren
#15
Super.
Viele Grüße
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste