Sing meinen Song- das Tauschkonzert
#1
Music 
Moin, Zusammen,

ich bin seit der 1.Staffel Fan dieser VOX Serie und verpasse keine Folge.
Man entdeckt neue, unbekannte Seiten bekannter Interpreten und die Musik bislang weniger bekannten Interpreten.

Eine Frage treibt mich jedoch um, und die bezieht sich auf den Sound bzw. die Klangqualität der Liveauftritte.
"Dat kann doch gar nicht sein", meine ich. Der Sound im TV ist absolut identisch mit den Titeln auf den veröffentlichten CDs oder im Stream.
Es gibt keinerlei Nebengeräusche, und es hört sich keinesfalls an, als ob die Band "draußen" spielt.

Meine Frage an die Profis: Wie machen die das? Sind es Studioaufnahmen, die vorher produziert werden und dann für den Liveauftritt "hinterlegt"?

Ich habe schon einiges "Open Air" gehört, von klein bis sehr groß, aber niemand klang annähernd so perfekt.

LG
Mike
Zitieren
#2
Sorry, ich mein`s nicht bös`,- aber glaubst Du, - oder hast Du wirklich ernsthaft geglaubt,
in diesem Quoten- Kommerzgeblödel würde tatsächlich Jemand "Live" auftreten?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
(04.06.2021, 17:13)R@lly schrieb: Sorry, ich mein`s nicht bös`,-  aber glaubst Du, - oder hast Du wirklich ernsthaft geglaubt,
in diesem Quoten- Kommerzgeblödel würde tatsächlich Jemand "Live" auftreten?

Ich glaube schon. Selbst bei meiner "Guilty Pleasure" DSDS, was ja meines oberflächlichen Eindrucks zufolge (habe vom "Tauschkonzert" nur die Folge mit Moses Pelham geguckt) deutlich kommerzieller und gescripteter ist, wurde live gesungen. Hat man deutlich bei Menowin Fröhlichs Auftritt mit "Billie Jean" gesehen. Die Textpatzer waren nur mit einem Live-Auftritt zu erklären. Big Grin (Ungeachtet dessen und OT: Einer der besten Auftritte in der gesamten Geschichte der Sendung. Schade, daß dieser talentierte Kerl sich mit seinen Eskapaden und seiner Disziplinlosigkeit immer selbst im Weg stand, der hätte m.E. ein Großer werden können.)

Enthalten die CDs vom "Tauschkonzert" denn offiziell Studioaufnahmen? Ich hab' immer gedacht, daß das Mitschnitte aus der Sendung sind.
Zitieren
#4
Sorry, mag`schon sein, das derartige Darbietungen authentisch und Live sind.
Zappe da nur manchmal so durch, schaue im allgemeinen keine Hartz Sender
ala Sat1, VOX, oder gar den geistigen Ultratiefflug RTL II u.ä. , an.

Dauerwerbesendungen, unterbrochen von irgendwelchen Trash sind nicht mein Ding.
Da höre ich lieber Musik, auch wenn`s knistert.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Habe heute ein Interview mit "Joris" gelesen. Davon abgesehen, dass der junge Mann äußerst intelligent und sympathisch die Fragen beantwortet hat, sagte er, dass es ihm einen Riesenspaß gemacht hat, in dieser Staffel live aufzutreten, das hätte ihm und den Kollegen/innen doch durch die Krise sehr gefehlt...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#6
Lieber Ralf,
nur weil es nicht Deinen Geschmack trifft, mußt Du nicht gleich darauf rumhacken, oder?
Du hast es nichtmal gesehen?! Nimm Dir die Zeit, vielleicht aneerkennst Du dann die Leistung dieser jungen Künstler.

Ganz nebenbei: Johannes Oerding ist ein Live-Tier. Gib ihm ne Gitarre in die Hand, mehr braucht er nicht.

Meine Frage war:
Wie machen die das? Sind es Studioaufnahmen, die vorher produziert werden und dann für den Liveauftritt "hinterlegt"?

LG
Mike
Zitieren
#7
Live unter Studiobedingungen vielleicht?

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#8
Lieber Mike!

Hier irren der Herr! - Ich habe "zwangsweise" bei einem Bekannten zu Besuch (dessen Frau)
diese hochintellektuelle Veranstaltung genießen zu dürfen.
Nach "Deutschland sucht den Superstar", irgendwelchen kochenden Promis ( die trotz googlen Niemand kennt),
singenden Modells die teilweise eher eine Kariere in der Geisterbahn anstreben sollten...... das ganze
"privat-TV Formattechnische" Geblödel auch noch von zig Werbeblöcken "aufgelockert" wo in der Hauptsache
Vibratoren und Kredithaie rumblöken.........

Immer wenn man dann glaubt,- noch tiefer, blöder geht`s gar nicht kommt garantiert der nächste Privatsender
da her und beweist einem das Gegenteil.

Ich habe mich immer gefragt, wer denn da wohl die "Quote " hochtreibt, - denn NUR darum geht es, nicht um Kunst,
Authentizität, Niveau oder gar darum echte Talente zu fördern,- die dort "auftretenden" sind doch
längst ausgesiebt, dem "Quotenvolk" angestylt mit seichtem, eingängigen Geträller.
Rechtlich natürlich schon fest an der Kandare der "Macher " dieser "Talente"

.... und das, mein lieber Mike,- hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun was mir gefällt
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Dann mal vielen Dank für den hilfreichen Beitrag, Ralf. Jetzt weiß ich, daß ich zum nieveaulosen Quotenvolk gehöre und am liebsten seichtes Geträllere höre.
Zitieren
#10
Sorry, das kann ich nicht beurteilen, ob, oder was Du da am liebsten hörst.

Zweifelsfrei steht aber fest, das im kommerziellem Privat TV NUR die Quote zählt - was eben diese
Quote NICHT erfüllt verschwindet sofort.

Wie erfüllt "man" die Quote? - Ebenfalls zweifelsfrei, das man sich dem "seichtem" Massengeschmack
der Zielgruppe dieser Sender anpasst,- und das kommentiere ich jetzt mal besser nicht.
... und wie passt man sich an? - doch ganz bestimmt nicht mit einer Komposition ala Franz Lsizt,- da
muss dann schon eher was "massentaugliches" her, ohne Ecken und Kanten, harmlos ausgedrückt,
"eher gefällig "

aber jeder soll nach seiner Facon selig werden,- wie schon der olle Fritze sagte

oder um Konrad Adenauer zu zitieren ( glit wohl für mich und Dich )

" Niemand kann einem davor bewahren klüger zu werden "  :-)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Mike,

die Frage Deines Start-Threads hatte ich mir schon vor ein paar Jahren gestellt. Da gab's oder gibt es vielleicht noch,
in den Niederlanden eine Sendung "Beste Zangers". Da bin ich durch das Lied "Just an illusion" (ursprünglich von BZN)
von Julia Zahra darauf gestoßen. Kann man bei YT einige Aufttitte aus der Sendung ansehen. Das Lied fand ich in Julia's
Version so gut, dass ich mir bei Digital7 das Album von ihr im FLAC-Format heruntergeladen habe. Ich hätte wetten können,
dass sie bei dem Auftritt live singt. Der Ton ist war super. Als ich mir dann das Album herunterlud, war dieses Lied exakt diese
Version aus der Sendung im selben vollen Studio-Sound!
Seitdem stellte ich mir eben Deine Eingangsfrage auch und habe bis heute keine Antwort gefunden.
Ein paar Sendungen von Sing meinen Song musste ich vor 2 Jahren auch ansehen, da Michael Patrick Kelly dabei war und ich
diese Folgen für meine Tochter aufnehmen musste.
Die Sendung fand ich auch sehr interessant, wenn die Künstler Ihre Lieder "tauschen". Da gab es echt gute Versionen.
Seitdem habe ich diese Sendung allerdings nicht mehr angesehen, weil mir diese ständigen Werbeblocks auch extrem auf den
Geist gehen. Und es ist auch nicht mehr unbedingt meine Musikrichtung, wobei ich jedoch die Leistung und das Können (zumindest
bei einigen) dieser jungen Künstler absolut anerkenne. Nicht jedem kann alles gefallen, aber ich gönne jedem seinen Geschmack.
Und um auf Ralfs Verzweiflung mit dem Privat-TV off topic noch kurz einzugehen:
man muss hier auch unterscheiden zwischen Künstlern, die mit ihrem Talent und ihrer Kreativität im Fernsehen auftreten, und damit
einem anerkannten Beruf nachgehen, und Personen, egal welchem Bekanntheitsgrad sie angehören, die ekelhafte Spiele machen,
Känguruh-Hoden und ähnliches essen, mit Gleichgesinnten schwachsinnige Dialoge führen, sich bei der Verrichtung ihrer Notdurft
filmen lassen, mit einem anderen Assi seine Frau tauscht oder vor einem ehemaligen ausrangierten Model irgendwelche Gehversuche
vorführen und sich dumm anlabern lassen muss. Da bin ich auf Rolf's Seite! Aber selbst diesen Zuschauern das ihre. Ich muss es ja nicht
ansehen.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#12
Erstmal Danke, Hörbie, Timo und Nils, für Eure konstruktiven Beiträge. Schön, daß es eine Ignorieren Funktion gibt, so sehe ich die persönlichen Angriffe des Forum"Kollegen" nicht mehr.
Und ja, ich fasse sie als persönlich auf, mein Eingangssatz war schließlich:
"ich bin seit der 1.Staffel Fan dieser VOX Serie und verpasse keine Folge.
Man entdeckt neue, unbekannte Seiten bekannter Interpreten und die Musik bislang weniger bekannten Interpreten."

Somit beziehe ich das überhebliche Bashing natürlich auf mich...
Wer allerdings hochmütig ist und keinerlei Empathie hat, wird das nicht merken. Schade.
Und das hier: " Niemand kann einem davor bewahren klüger zu werden "  :-) ist der Gipfel der Frechheit!
Hörbie, die YT Videos schaue ich mir mal an.
Die Werbeblocks bei Sing meinen Song umgehe ich einfach, aufnehmen und dann vorspulen...
Wenn Herr Oerding über 20 Jahre an seiner Karriere arbeitet, überwiegend mit Live-Auftritten, verlangt es mir höchsten Respekt ab, daß er es nun geschafft hat. Ich freue mich für ihn und für alle Musikfans in Deutschland. International wird s wohl schwierig.

Und wenn jemand Sing meinen Song mit Dschungelcamp in einen Pott wirft, da kann ich auch nicht helfen.

LG
Mike
... der sich nicht länger angreifen läßt
Zitieren
#13
Himmel, Mike, bist Du zart besaitet.
Zitat: Schön, daß es eine Ignorieren Funktion gibt....
Glaubst Du, daß das die richtige Reaktion ist ? Du schreibst, daß Du Fan von der Sendung bist. Warum wirft Dich eine
gegenteilige Meinung aus der Bahn ? Wieso fühlst Du Dich angegriffen ? Der Ralf hat nun mal eine grundsätzlich andere
Meinung darüber. Und die hat er genau so selbstverständlich geäußert, wie Du Deine Begeisterung. Ist das gewünscht,
daß man zu allem ja und amen sagt ? Wohl eher nicht.
Was Ralf´s Rundumschlag zum Fernsehen betrifft, naja, ich kann ihm da eigentlich nur zustimmen. Ich schaue solche
Sendungen ( Voice of... Sing my ... Superstar usw.) auch nicht.
Bin halt froh, daß es die dritten und Doku Sender gibt.

Jürgen
Zitieren
#14
Hey Mike,
wenn Du Dir das Video auf YT anschaust, dann schau Dir auch gleich das Video in der Reggaefassung an. Super gemacht und auch hier der
original Sound wie in der Sendung und professionell mit coolem Reggaerhythmus unterlegt. Tolle Sache, wenn man Reggae mag, so wie ich ;-)

LG
Hörbie
Zitieren
#15
Jürgen, ich hatte eine Frage formuliert. Und die lautete ausdrücklich nicht : Bitte bewertet diese Sendung. Alles klar?
LG
Mike
Zitieren
#16
Schade, ist doch rein tontechnisch ein spannendes Thema. Wenn eine augenscheinlich identische Aufnahme mal live und mal nach Studio klingt, ist das doch interessant, wie die das machen. Früher, vor der Mehrspurtechnik, wurden alle Platten live im Studio aufgezeichnet. Die mußten halt fehlerfrei spielen. Dazumischen kann man immer was. Wegnehmen eher nicht.

Ich schaue nie fern, daher würde mich interessieren: Das sieht live aus und hat aber keine Nebengeräusche? Sind die in einem Studio? Nur die Sängerkollegen oder auch Publikum?

Leute, kommt doch einfach aufs eigentliche Thema zurück!

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#17
Nein, die sind nicht im Studio. Es wurde laut "Joris" ein großes Zelt aufgebaut, von der Kulisse her etwas auf "Südafrika" getrimmt - dort war wohl die letzte Staffel - und live gespielt, gesungen und höchstwahrscheinlich mitgeschnitten. Ich nehme an, dass die Songs auf Spotify speziell gemastert waren. Ein paar, die mir sehr gut gefallen haben, sind schon auf Band... ,-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#18
Dann müssen sie viel Aufnahmetechnik eingesetzt haben, um für die "cleanen" Versionen ein anderes Mastering anfertigen zu können. Also schon live, sogar draußen, aber technisch definitiv Studio. Und dann nachher viele einzelne Spuren, die nach gewünschtem Ergebnis bearbeitet werden. Filtermöglichkeiten gibt es inzwischen ja auch einige, wie das genau geht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich habe mal einen Bericht über den Musiker Steven Wilson gelesen, der sich auch als Remasterer und Remixer einen Namen gemacht hat, vor allem im Bereich Progressive Rock. Er digitalisiert die teilweise schon nicht mehr optimal erhaltenen, oft 50 Jahre alten Masterbänder und restauriert das Klangbild. Bandrauschen kann er auch rausnehmen, ohne, daß es den Rest beeinträchtigt. Da scheint mit der heutigen Rechenpower und Software einiges möglich zu sein, was früher undenkbar war. Womöglich ist das, was die Tontechniker bei VOX da machen, gar nicht so schwierig, wie wir uns das vorstellen? Vor allem, wenn ohnehin schon detaillierter aufgenommen wird, als es vor 50 Jahren mit acht Tonbandspuren möglich war?

Nur so Ideen, die mir dazu einfallen.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#19
Was heutzutage möglich ist, verblüfft mich auch immer wieder. Habe mir vor zwei Wochen ein neues Mischpult angeschafft. Damit ist es z. B. möglich, beim Mastern digitale Bandsättigung hinzuzufügen  Big Grin . Wobei ich dann die simulierte Aufnahmemaschine auswählen kann, STUDER A80 (drei versch. Versionen), eine A820 oder eine AMPEX-Maschine. Zusätzlich kann ich zwischen neuen oder alten BASF oder AMPEX-Bändern wählen, den Aufnahmelevel einstellen und, und, und...
Was können dann erst die Profis? Ich denke, im Fall "Sing meinen Song" werden sie keine zusätzlichen Studiotermine gehabt haben.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#20
Zitat von dynamike:

<Und das hier: " Niemand kann einem davor bewahren klüger zu werden " :-) ist der Gipfel der Frechheit! >

sorry, das ist aus dem Zusammenhang gerissen!

Die Aussage von R@lly war:
<oder um Konrad Adenauer zu zitieren ( glit wohl für mich und Dich )
" Niemand kann einem davor bewahren klüger zu werden " :-)>

Persönlich kann ich da keinerlei Frechheit entdecken ;-)

Zum eigentlich Thema kann ich allerdings keine Aussage treffen, denn auch ich gehöre zu den Privat-TV-Verweigerern.

Schön wenn man eine gute Tonqualität hinbekommt, schön wenn die Musik gefällt! Dann passt doch alles.
Zitieren
#21
(05.06.2021, 19:00)dynamike schrieb: ........

Somit beziehe ich das überhebliche Bashing natürlich auf mich...
Wer allerdings hochmütig ist und keinerlei Empathie hat, wird das nicht merken. Schade.
Und das hier: " Niemand kann einem davor bewahren klüger zu werden "  :-) ist der Gipfel der Frechheit!
Hörbie, die YT Videos schaue ich mir mal an.
Die Werbeblocks bei Sing meinen Song umgehe ich einfach, aufnehmen und dann vorspulen...
Wenn Herr Oerding über 20 Jahre an seiner Karriere arbeitet, überwiegend mit Live-Auftritten, verlangt es mir höchsten Respekt ab, daß er es nun geschafft hat. Ich freue mich für ihn und für alle Musikfans in Deutschland. International wird s wohl schwierig.

Und wenn jemand Sing meinen Song mit Dschungelcamp in einen Pott wirft, da kann ich auch nicht helfen.

LG
Mike
... der sich nicht länger angreifen läßt

Einmal werde ich hier noch zu diesem Thread antworten, dann soll es gut sein.

Lieber Mike

Ich habe weder Dich angegriffen, noch ist hier Irgendwer "hochmütig", "empathielos" oder "merkt nix mehr ",
nur weil ich (er) diese Art von Darbietungen einfach nur daneben findet.
Und Frechheit des Adenauerzitates wegen? - Ich nehme einfach mal zu Deinem Gunsten an, das Du das Zitat NICHT mit
Absicht, oder Bosheit aus dem Zusammenhang gerissen hast, denn ich habe das zuerst AUF MICH SELBST  bezogen und
sorry, ich wusste nicht, das Du schon Alles weist und nicht mehr klüger zu machen bist.
( solange ein Mensch lebt, lernt er/sie nie aus,- denke ich mal )

Was glaubst Du wohl. was ich mir teilweise über die Mucke anhören muß, die ich so höre (in der Hauptsache ), Stones, The Who,
ZZ-TOP. George Thorrogood.... - Das geht von "Ungeziefer aus dem Keller vertreiben... " bis "unerträgliches gedröhne " u.ä.

Meinst, da spiele ich die beleidigte Leberwurst? - "" So fuckin`what "" wie der Brite sagt.
Winselnde und wimmernder Schlagerfuzis sind nun mal nicht Jedermann´s Ding.

... und was die Zielgruppen (Zuschauer) speziell von RTL II und VOX angeht, einfach mal nach deren internen Papieren hierzu
googeln,- wirst Dich wundern, was die von ihren Zuschauern halten...
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#22
Hab etwas überreagiert, sorry.
LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste