Philips 4418 - Seltsamer Fehler
#1
Hallo, ich habe hier eine 4418, die hat bei Aufnahme folgenden Fehler:
Bei Vorband, schlägt nur das linke VU aus, auf Stellung Hinterband ist links nichts aufgenommen, rechts dagegen ist alles wunderbar, Pegel stimmt
fast perfekt. Kann mir einer sagen was das sein kann, hänge da jetzt schon zwei Tage dran.
Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

verstehe ich das richtig, dass HB der rechte Kanal auch anzeigt (VU) und auch die Aufnahme funktioniert, in der VB-Stellung aber das Instrument nichts anzeigt? (Demnach wäre die Aufnahme/Wiedergabe für den rechten Kanal ok und auch das Instrument wäre ok).
Instinktiv würde ich mir mal die Umschalter für VB/HB zur Brust nehmen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter, soeben gemacht. Ein Blick in den Schaltplan lies eigentlich nur diesen Schalter als Ursache oder ein Wackelkontakt. Hab den Schalter dann
erstmal 30mal hinher bewegt, auf einmal war der Kanal da, Aufnahme und Wiedergabe gehen jetzt einwandfrei.
Muss jetzt noch das Zählwerk zerlegen, die Null Stelltaste klemmt, nach dem drücken geht das Zählwerk nicht mehr, klemmt.
Bekomme ich aber hin.
Danke und Gruß
Zitieren
#4
Hallo Theo,

das Zählwerk freut sich nach der Reinigung sicher über einen wohlplatzierten Klecks Vaseline. Die verharzt nicht und verkleistert die KS-Räder nicht.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter, bist schon wieder zu spät. Hab das ZW gestern Abend ausgebaut, ins Ultraschallbad und heute Nachmittag mit meinem noch vorhandenen
Teflon Schmiermittel für die Spur N Loks sauber Punkmäßig geschmiert. Geht wieder einwandfrei.
Morgen baue ich ein und dann wird die Maschine ausgiebig getestet. 
Gruß - Theo
Zitieren
#6
Thumbs Up 
(04.06.2021, 21:10)Onkel Theo schrieb: Hallo Peter, bist schon wieder zu spät. ...

Hi Theo,

...na dann frag doch nicht, wenn Du sowieso schneller bist als der Schall. Big Grin (Ein alter Mann wie ich ist schliesslich kein Maserati).
Teflon-Schmiermittel ist natürlich auch gut. 

Buenas noches!

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Moin!

Ultraschall: Könnte das nicht für den fragilen, alten und sowieso vom Zerbröseln bedrohten Kunststoff zum Problem werden?

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Hallo Hannes,

prinzipiell ist dein Einwand berechtigt. Aber ich denke wenn man es mit der Temperatur im Bad nicht übertreibt ...Ausserdem hat Theo die Reinigung ja schon vollzogen. Und alles scheint heil geblieben zu sein.
Nebenbei: die Kunststoffe in Philips Maschinen sind vergleichsweise sehr robust und langlebig.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo, hallo Hannes, Peter hat Recht. Das Bad hat dem ZW nichts anhaben können, das merkt man schon beim Ausbau, das ist richtig gutes Material.
Ich denke, wenn die Maschine zerfällt, dreht das ZW immer noch. Vor allem der sehr gut durchdachte mechanische Aufbau ist bemerkenswert.

Gruß - Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste