Telefunken M250 senkrecht Betrieb
#1
Hallo

Das M250 ist ja nur für den waagerechten Betrieb gebaut.

Ich überlege mir schon lange, wie man das umbauen könnte.

Die ganzen Bandteller von einem M204 oder M205/7 einbauen, allerdings müsste man
die Welle im M250 da kürzen….

Im Ebay Kleinanzeigen habe ich noch zufällig das gesehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-172-8993

Werden da die Spulen irgendwie festgeklemmt ? Das wäre einfacher zu realisieren, oder ?

Vielen Dank

Grüsse

Heinz
Zitieren
#2
Ich denke mal, es bringt Dir eventuell mehr, wenn Du Dich an der Basis meldest. ( beim Schreiber der Annonce )
Eine Telefonnummer steht ja da. Vielleicht hast Du Glück und er erklärt Dir alles.

Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Heinz,
ob Wagrecht oder Senkrechtbetrieb,das Problem ist nicht die Spulenar.
sondern wenn Du die Maschine Senkrecht stellst,wickelt die rechte Spule nicht mehr richtig auf.
(zieht nicht richtig) Habe die M250 und natürlich den Senkrechtbetrieb auch mal probiert.
Auf einem Foto funktioniert der Senkrechtbetrieb natürlich. Big Grin 
Gruß!
Gerhard
Zitieren
#4
Das Geheimnis wird hier gelüftet:

https://www.youtube.com/watch?v=Dr_xp1hpY4c

(Ich gucke eindeutig zu viel YouTube!)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hallo Niels

Danke, ich versuche gerade zu verstehen wie das genau gemeint ist mit dem Umbau:

Die Rutschkupplung am vorderen Spulenteller wird normalerweise durch das Gewicht von der Spule aktiviert Was im stehenden Betrieb nicht mehr der Fall ist, deswegen wurde der vordere Spulenteller umgebaut Dabei musste erst mal die obere Spulenaufnahme demontiert werden (zum demontieren wird die Spulenaufnahme verdreht), danach wurde der Sprengring entfernt jetzt kann man den Spulenteller entnehmen, die obere Messing boxe wurde entfernt, und eine Druckfeder eingesetzt die jetzt sozusagen das Spulengewicht ersetzt. Die Feder wird nun mit einer Unterlagscheibe und dem zuvor entnommenen Sprengring gesichert, und die Spulenaufnahme wird wieder eingesetzt. Damit die Spulen nicht abfallen werden diese durch Gummistöpsel gesichert.

Grüsse

Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste