Revox B77: Spannungsregler 78M20
#1
Moin zusammen,



in meiner Vorstellung habe ich geschrieben, dass ich ein Revox B77 sanieren möchte. neben 2-3 mechanischen Sachen ist der 78M20 Spannungsregler im Himmel. Teile habe ich bestellt, aber trotzdem eine Frage:

Ich habe früher (vor 30, 40 Jahren) mit diesen Spannungsreglern gearbeitet, und meine mich zu erinnern, dass beim TO220-Gehäuse bei den 78xx die Anschlüsse von links nach rechts Eingang, Masse, Ausgang sind. Im Schaltplan von Revox steht aber:



1 - Eingang

2 - Ausgang

3 - Masse



Ist das bei den 0,5A-Typen mit dem 'M' in der Mitte anders? Oder trügt meine Erinnerung??



Auf der Platine sieht das nämlich anders aus: Hier kommt 1 (links) vom Brückengleichrichter (also Eingang), 2 geht über C3 und R3 an Masse (- am Brückengleichrichter) und über R1 an 3, was der Ausgang ist.


Also ein Fehler im Revox Schaltplan?



Ich bin sicher, dass dies für einen Profi eine Kinkerlitzchenfrage ist, ich meine mich auch dran zu erinnern, dass das PCB richtig ist und nicht die Anschlussbezeichnung im Plan.



Qualitfizierter Kommentar willkommen!



Danke und Grüße aus dem Rheinland,

ThomasW


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Thomas, sollte falsch sein, 1 = Eingang, 2 = GND, 3 = Ausgang. Kannst du aber auch, wie ich jetzt, Googele machen.
Könnte natürlich - früher - mal anders gewesen sein.

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Der Fehler im SP wurde später auch von Revox korrigiert:


   
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Das ist eine nicht genormte Konvention. Man findet diese abweichende Zählweise (1-3-2)  für 78xx Spannungsregler durchaus öfter.

Auszug aus einem ST Datenblatt:

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Wow - das ging ja schnell!

Danke für die Hinweise, erstens habe ich gelernt, dass ich grundsätzlich nicht ganz falsch liege mit meiner erinnerten Variante, zweitens werde ich die Teile genauso einbauen, wie sie drin waren, und drittens habe ich gelernt, dass dies auch durchaus mal abweichen kann (das kann jeder Hersteller so machen wie er möchte...).

Vielen Dank, das ist ein super-Forum!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste