Moin zusammen, schon wieder ein Neuer
#1
Moin zusammen,

ich habe vor vielen Jahren vom Sperrmüll an der Straße ein Revox B77 mitgenommen. Das kam erstmal auf den Dachboden, bis ich mich vor ein paar Tagen dran erinnerte, als mein Schwiegervater von seinem A77 schwärmte...

Ich habe in den achtziger Jahren RFT gelernt, danach noch Nachrichtentechnik an der FH drangehangen, aber seit 1994 kaum noch etwas mit Elektronik gemacht... Alte Motorräder waren da eher mein Thema. Aber das ändert sich ja nun gerade... Tonband kenne ich seitdem ich ca. 10 Jahre alt bin, da hatte mir mein älterer Bruder ein Grundig TK ... (147? Ich weiß nicht mehr genau) mono und mit Röhren geschenkt. Vor dem großen Philips (mit dem Mischpult an der Seite) habe ich mir damals die Nase beim Fachhändler plattgedrückt - genau dieses habe ich auch beim Sperrmüll gefunden, das kommt dann nach dem Revox dran.

Nun ist das B77 wieder unten, ich habe eine gründliche Reinigung vorgenommen, das Ding ist noch richtig gut, wenig Abnutzung aber elektrische Schäden. Ich finde es toll, das ganze Modell mit dem Druckgussrahmen und den einzelnen Modulen schreit mich an: "Ich bin Qualität und war mal sauteuer!"

'Knallfrosch' Nr. 1 (Netzfilter o,1mü / 275V) flog mir nach 5 Minuten um die Ohren, ein Glück, dass ich es draußen ausprobiert habe... Big Grin 

Nun ist der Plan "Voll-Restaurierung", nur so wird das Tonband wohl dauerhaft Spaß bringen. Ein Schalter ist abgebrochen (nur der Betätigungshebel, die gibt es wohl als Nachfertigung in Voll-Alu zu kaufen, ich werde es mir auf der Drehbank nachbauen können), bei einem Drehschalter fehlt am Knopf das obere Alu-Käppchen und der Tragegriff fehlt. Alles machbar. Mechanik kann ich ja (wegen der alten Motorräder).

Der 78M20 ist im Eimer, das ist doof. Da habe ich gleich mal eine technische Frage, die stelle ich dann in der passenden Rubrik.

Also erstmal: toll, dass ich dieses Forum gefunden habe, hier gibt es ja viele Tipps und Infos, genau dass, was ich gerade brauche Cool 

Grüße aus dem Rheinland
ThomasW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste