Royal de Luxe: Sicherungshalter 160mA
#1
Hallo zusammen,

Ich habe angefangen, mich Schritt für Schritt durch eine RdL zu reparieren. Zunächst den Hauptschalter geöffnet und gereinigt, dann die Sicherungen gemessen (alle intakt) und dabei festgestellt, dass der Sicherungshalter (160ma) so korrodiert ist, dass er keinen Kontakt zu den Kontakten der Feinsicherung hatte. Beim Auslöten ist er mir leider zerbröselt. Als nächstes muss ich das eierige Treibrad ersetzen, mal sehen was noch alles kommt.

Es handelt sich um einen 3poligen Sicherungshalter, den ich nirgendwo im Netz finden konnte. Die beiden äußeren Kontakte sind direkt am Halter angeschlossen, der mittlere Kontakt für die 20mm Sicherung über eine Lötfahne mit der Leiterplatte verbunden. Kontakt 2 und 3 scheinen auf dem Halter miteinander verbunden zu sein.

Nun meine Fragen:
- Kann ich den Halter durch einen 2 poligen ersetzen und die fehlende Verbindung durch einen Draht auf der Leiterplatte herstellen? Wenn ja, warum sind die Leiterbahnen nicht gleich auf der Leiterplatte miteinander verbunden?
- Gibt es irgendwo diesen Sicherungshalter zu kaufen?
- andere Tipps?

Vielen Dank und endlich sonnige Grüße
Rainer
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#2
Hallo,
ich kann weder im Schaltplan noch in der Zeichnung der Gleichrichter-Platine einen 3-poligen Sicherungshalter erkennen.
Benötigt wird je ein 2-poliger Sicherungshalter, über den einer der beiden Wechselspannungs-Anschlüsse des Gleichrichters mit der zugehörigen Trafo-Wicklung verbunden wird. Eine fehlende Verbindung gibt es dann nicht.
Nach Betrachtung von Schaltbild und Platinenzeichnung sollten eigentlich keine Fragen übrig bleiben.

MfG Kai
Zitieren
#3
Servus Kai,
vielen Dank für die Antwort. Leider sind bei mir tatsächlich 3-polige Sicherungshalter verbaut. Die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters werde getrennt von je einem Anschluss des Sicherungshalters versorgt. Ich versuche zur Veranschaulichung ein paar Fotos anzuhängen.
Viele Grüße,
Rainer

           
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#4
(04.06.2021, 09:36)jrjunior schrieb: ie Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters werde getrennt von je einem Anschluss des Sicherungshalters versorgt.

Das kann nicht sein, die
Sicherung selbst ist zweipolig und wenn in Ordnung praktisch nur ein Stück Draht. Die beiden äusseren Leiterbahnen mit den länglichen Aussparungen werden von der Sicherung überbrückt, an der mittleren ist der Trafo angeschlossen. Die beiden zum Trafo führenden Drähte sehe ich in dem Bild nicht. Das muss so aussehen wie bei der zweiten Sicherung (1,6A).

Die dreipoligen Sicherungshalter sind interresannt, allerdings sieht man doch deutlich das zwei "Pole" miteinander verbunden sind. Ein kombinierter Sicherungshalter für 5x20mm und 6,3x32mm Sicherungen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Ich stimme vollständig zu, ich Frage mich halt nur, warum Uher die Gleichrichteranschlüsse über den Draht auf der Sicherung und nicht gleich auf der Platine miteinander verbunden hat.
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#6
Ich verstehe dein Problem nicht, die Sicherung verbindet nur eine Trafoseite mit dem Gleichrichter, wie eine Sicherung das so macht.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Danke für das Foto Ulrich, ich stand gedanklich auf dem Schlauch. Der linke Trafoanschluss wurde an eine Lötfahne gelötet und ich dachte, dass die Lötfahne Bestandteil des Sicherungshalters sei. Ich weiß nun Bescheid :-)
In Betrieb: AKAI GX-77, AKAI GX-630, AKAI GX-625, Pioneer RT-707, Revox B77 MKII 2 Kanal, Revox B750, Revox B780
Auf der Werkbank: Revox B77 4 Kanal
Leider viel zu wenig Zeit für dieses tolle Hobby  
Zitieren
#8
Das sind auch keine 3-poligen Sicherungshalter.
Das sind Sicherungshalter, in die man "wahlweise" kurze oder lange (zB amerikanische) Sicherungen stecken kann.

MfG Kai
Zitieren
#9
Ich bastle ja wirklich schon eine ganze Weile, aber so ein Ding hab ich auch noch nirgends gesehen.
Es muß ja außer den beiden Längen auch die größere Dicke der amerikanischen Sicherungen aufnehmen, ohne zu verbiegen. Dafür sind wohl die kleinen Ringe unten.

Wasesnedallesgibt...
Zitieren
#10
Ich denke eher, die Clipse sind für 6,3 mm und die Gummiringe sollen dann die Clipse auf 5 mm zusammendrücken.
Es gibt solche Kombi-Sicherungshalter für 6.3x32 und 5x20 (hier und hier), aber die haben ein anderes Rastermass auf der Lötseite.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste