Revox G36 MKIII - Abschaltung am Bandende spinnt?
#1
Question 
Moin!

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Revox G36 MKIII High Speed zugelegt.

Die Maschine wurde bei mir komplett, Kabel für Kabel, auseinandergenommen, bis beide Hälften vom Chassis leer waren, gereinigt (stammte aus einem Raucherhaushalt), gewartet und wieder zusammengebaut und -gelötet. Boah war das eine Arbeit. 10 Stunden Plus.
Na ja, die Maschine funktioniert jetzt so wie sie soll, bis auf ein einziges kleines, sehr nerviges Problem.

WICHTIG:
Das Problem bestand schon VOR dem kompletten Wiederaufbau!

Also, hier ist mein Problem:

Die Bandbewegungs-Tasten im Tastensatz rasten nicht ein. Immer wenn eine Taste betätigt wird, meldet sich der Solenoid unterm Tastensatz und lässt sie wieder nach oben rutschen. Alles schön und gut, so soll das ja auch sein, wenn kein Band eingelegt ist.
Aber:
Wenn man ein Band einlegt oder den Lichtsensor anderweitig abdeckt, lässt der Solenoid die Tasten trotzdem zurückschnappen…

Hatte jemand hier im Forum eventuell Ahnung und weiß, was fehlerhaft ist?
Auch würde mich interessieren, was für eine Art Sensor in dem Bandführungsstab verbaut ist.

Freue mich sehr über Hinweise und Lösungsansätze!
Zitieren
#2
Offen gesagt verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Du bist offensichtlich mit den nötigen Fachwissen ausgestattet. Ein Blick ins Schaltbild offenbart doch alles. Hier ein cds ldr vom Valvo Typ ORP 62.
Die Ansteuerung mit den zwei folgenden Transistoren für das Relais sind im Schaltbild ohne Umwege im nahen  Zeichnungsumfeld zu sehen.

Fehlen Dir etwa die Serviceunterlagen zum Gerät? Dem kann auch abgeholfen werden.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Die Serviceunterlagen habe ich hier, ja. Dass ich mich nicht 100%ig mit der Elektronik auskenne liegt daran, dass ich erst 16 Jahre alt bin, noch zur Schule gehe und demnach kein Studium für Elektrotechnik absolviert habe.

Ich versuche noch einmal, das Problem anders zu beschreiben:
Die Elektronik zur Abschaltung „denkt“ permanent, dass kein Band eingelegt ist, d. h. die Tasten bleiben nicht unten, da der Solenoid unterm Tastensatz sie wieder hochschnappen lässt, auch wenn ein Band eingelegt oder der Sensor anderweitig abgedeckt ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#4
Hi Milan,

danke für Deine Klarstellung.

Ein defekter LDR neigt meiner Erfahrung nach nicht zum niederohmig werden, so dass ich zum Fehlerbild eher kein Defekt des LDT ORP62 sehe.

Hier einmal die Funktionsbeschreibung sowie den relevanten Schaltungsausschnitt.

   

   

An Deiner stelle würde ich zunächst prüfen ob wirklich ein Defekt des LDR auf Niederohmigkeit auszuschließen ist. Dazu einfach eine Drahtende (welches ist egal) des R138 auftrennen. Wenn es dann mit dem halten der Laufwerksfunktion klappt so liegt es doch am LDR, ansonsten wird einer oder beide Transistoren defekt sein, welcher muss man dann sehen. Wahrscheinlich aber der AC124.

Aber bitte VORSICHT hier liegen Teilweise mehr als 200V Spannung an!!!!

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Danke!

Ich mess‘ gleich mal den LDR durch und Probier‘ dann deine Testvorschläge aus!

Mit Hochspannung komm ich eigentlich gut klar (Trenntrafo und die nötigen Kenntnisse sind vorhanden), mein einziges Problem ist halt das Verstehen von Schaltplänen, was in so einem Hobby natürlich eigentlich essenziell ist.

EDIT:
So, ich habe jetzt ein Ende vom Widerstand aufgetrennt, alles bleibt wie vorher, das Heißt der LDR ist (wahrscheinlich) okay. Ich muss mal nach meinem Multimeter suchen, dann kann ich den LDR, aber vor Allem den Transistor testen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#6
Bist Du sicher, dass es der Solenoid ist, der den Stop auslöst?
Links am Tastensatz sitzen Federn, die die Tasten beim Stop wieder in die Grundposition ziehen. Passiert das nicht, wird die Funktion nicht gehalten. Sind die Federn vorhanden?

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Ich bin mir sehr sicher, dass es der Solenoid ist, da die Tasten unten bleiben wenn die Maschine aus ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste