Philips XMN6 umbauen
#1
Hallo Leute, war ja heute bei Jochen Schmidt, er hat mir eine perfekt aussehende und funktionierende Philips XMN6 geschenkt.
Das ist ja ein 24 Stunden Aufzeichner für insgesamt 6 Kanäle. 
Nun meine Frage, kann, und lohn es sich, die Geschwindigkeit auf sagen wir 9,5 zu bekommen?.
Danke für Antworten.

Gruß - Theo
Zitieren
#2
Hallo Theo,

mir geht es so, wie bestimmt auch dem einen oder anderen hier im Forum: ich habe von einer Philips XMN6 noch nie gehört. Könntest du da etwas mehr zu schreiben und uns ein paar Fotos zeigen?

LG
Holgi
Zitieren
#3
Er weiß es bestimmt...laut seinem LinkedIn 1981-1991 hat er dran entwickelt...
VG Jürgen
Zitieren
#4
Hey, OK, mache morgen gute Bilder und stelle ein.
Gruß

So, hier die Bilder der Maschine.
Die Gesamtansicht
   
Die Tasten für Vor, Rücklauf usw.
   
Die Regler für die 6 Eingänge
   
Das Zählwerk zählt fast auf die Sekunde genau, und zeigt Stunden und Minuten an. Das Band ist ein 1100 Meterband, auf dem nächsten Bild könnt ihr 
den Rest auf der Spule sehen.
   
Die abgewickelte Spule, ist noch ein wenig drauf, das Zählwerk springt nach 23.59 auf 0000.
   
Ich finde die Maschine nicht schlecht, allerdings läuft sie nur mit ca. 1,2 cm pro Sekunde.

Gruß - Theo
PS: Die Kiste wiegt ca. 35 kg.
PPS: Die Maschine hat auch eine Klappbare, geteilte Haube, mit Ohren für die großen Spulen

Noch was im Netz gefunden, angeblich hat sie das gleiche Laufwerk wie die Philips 4520 / 4522
Zitieren
#5
Hallo Theo,

da hast du ja wohl etwas aus der Behörden- und Callcenter-Kiste abbekommen - ein Gerät für die Sprachaufzeichnung, ganz nach dem Motto: "...wenn wir das Gespräch zur Qualitätskontrolle aufzeichnen dürfen, drücken Sie bitte die 2..."

Du fragst nach einem Geschwindigkeitstuning? Nun - ganz pragmatisch geäussert: auf Grund der ungewöhnlichen Spuranzahl bliebe dir mit der Philips nur die Wiedergabe von Halbspurmaterial übrig. Aber Halbspur mit 9 1/2 ? Hast Du so etwas überhaupt im Bestand? Wenn Du also bei der Wiedergabe von Musikmaterial bleiben willst, sollten es schon zumindest 19 cm/s sein. edit: Auch zu klären ist, wo die 6 Spuren liegen (in Relation zu 1/2-Spur...).
Dann die nächste Frage: mit welchen Pegeln arbeitet eine solche Maschine? Ist sie für die Mikrofonie ausgelegt oder eher für den Gebrauch an einer Telefonanlage. (Ich vermute letzteres, was aber die Frage nach den Eingangspegeln um so dringlicher erscheinen lässt)
Nach Beantwortung der ersten beiden Fragen dann die Klärung, ob da tatsächlich ein 4520/22er LW verbaut ist. Wenn ja, muss die Frage danach beantwortet werden, wie es zur Geschwindigkeitsregelung kommt. Wenn es da LW-ICs gibt, die ggf. getauscht werden müssten, bräuchtest Du ein "Spenderherz"...  ...im Falle der 4520/22 auch nicht ganz so einfach. Aber dazu wissen hierzuforen die Kenner der 4520/22 sicher mehr zu sagen.
edit: Nebenbei - bei einem schnell und präzise stoppbaren 1,2 cm/s Gerät würde ich mit deutlich geringeren Schwungmassen rechnen, als sie bei 19cm/s üblich sind (u.a. wg. Gleichlauf). Wie sieht es in diesem Punkt in der Philips aus? 
Schlussendlich dann das elektronische Pimpen der Wiedergabesektion (...wenn man es nur beim Abspielen vorhandenen Materials belassen möchte...).

Fragen über Fragen. Alles in allem also nicht mal eben zwischendurch zu bewerkstelligen.
Ist aber nur meine Sicht der Dinge.

Viele Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Peter, danke für deine Ausführungen. Ich habe den gestrigen Abend sehr viel Googele gemacht, und bin dann letztendlich auch zu deiner
Meinung gelangt. Die Maschine ist so speziell, die sollte auch so bleiben.

Da ich sie nicht brauche, werde ich sie wohl versuchen zu verkaufen.

Gruß - Theo
Zitieren
#7
Hallo

z.Zt. ist eine Philips XMN 11 Voice Logging Recorder  in der BUCHT zu bekommen !
https://www.ebay.de/itm/124168921281?has...Sw1EZeqCe3

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#8
Danke Dirk, hatte ich noch nicht gesehen. Der Verkäufer träumt aber mit seinem Preis, vor allem weil der Schlüssel fehlt, ich frage mich aber wie
er die Maschine dann Ein - Aus schalten konnte.
Ich bekomme noch die kompletten Unterlagen für die Maschine, hat Jochen noch gefunden.

Wenn die da sind, sehe ich weiter. Wenn einer Interesse an ihr hat, gerne.
Gruß - Theo
Zitieren
#9
Und ich dachte schon mit meiner B77SLS was besonders langsames zu haben. :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste