Philips N4520 - Foto von der Tonkopfblende
#1
Hallo Tonbandfreunde,

mir ist heute eine sehr traurig aussehende Philips N4520 zugelaufen.
Das arme Gerät hat wohl lange keine gute Pflege mehr bekommen.

Das soll sich natürlich jetzt bald ändern und ich hoffe, sie wieder auf Vordermann bringen zu können.

Dummerweise gibt es auch ein paar kleine Fehlteile, leider auch die Alu-Blende auf der Tonkopfabdeckung mit der Typenbezeichnung und dem Philips-Logo.

Da so ein Teil sicher nur wie die Nadel im Heuhaufen zu finden ist, wollte ich fragen, ob hier im Forum ein N4520 Besitzer vielleicht ein recht deutliches Foto von dieser Blende machen könnte, welches ich dann als Vorlage für einen Neudruck, bzw. Decal-Foliendruck nutzen könnte.

Das wäre prima!
Es eilt auch nicht, ich habe noch viel zu tun bis die Blende dran ist Wink

Vielen Dank schon mal,

Viele Grüße,

Silvio
   
Zitieren
#2
Das Fehlteil hatte ich auch. Ein Bekannter hat mir dann aus Alu Ersatz geschaffen. Das Logo habe ich daher auch nicht mehr. Diese Blende scheint wohl häufiger verloren zu gehen .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Aufgrund der speziellen Schriftarten und des Philips-Logos auf der Aluplatte wäre es sicher optimal, wenn jemand seine Tonkopfblende (die leider geschraubt ist) für dich auf den Scanner legen und mit mindestens 300 dpi einscannen würde!
Davon könntest du leicht eine Folie drucken. Allerdings ist diese Aluplatte mindestens 2 mm dick, die, wenn du es möglichst genau haben willst, vorher auch unterfüttert werden müssten. 
Mit diesem Aluschild ist es wie mit vielen Teilen, die vor Jahrzehnten mit Kontaktkleber befestigt wurden: der wird bröselig und das Teil fällt ab. War bei meiner Philips auch so, allerdings erst, als sie schon bei mir stand.

Am einfachsten wäre sicher ein Originalschild, aber da teile ich deine Skepsis, das irgendwie, irgendwo, irgendwann zu finden...  Sad

LG
Holgi

P.S.: Ich selbst kann dir leider nicht helfen, denn ich habe eine 4522, deren Blende ja ganz anders bedruckt ist.
Zitieren
#4
ich habs mal auf die schnelle versucht, das geht bestimmt besser Confused , zu dunkel draußen 

[Bild: img_2580ywk1y.jpg]

vielleicht Morgen noch mal
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

vielen Dank! Das sieht schon mal nicht schlecht aus! Damit kann ich bestimmt was anfangen! Danke!


@Holgi:
Genau so wie du schreibst hab' ich mir das gedacht: Das Bild von Ulf (nach Bearbeitung am Rechner) auf eine Folie drucken und dann auf einer passende Alu-Platte fixieren.
Eine etwa 2.5mm dicke gebürstete Platte habe ich da. Und als Folie wollte ich eventuell bedruckbare transparente Decalfolie aus dem Modellbaubereich nehmen.
Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal so ähnlich bei einer Tastenblende für ein sehr seltenes Microcassettendeck gemacht. Das ging ganz gut....


Aber wie gesagt, das wird noch etwas dauern, denn zuerst muss erst der Rest der Maschine wieder fit gemacht werden.

Und da habe ich gestern Abend nach der ersten vorsichtigen Inbetriebnahme schon das nächste (wirkliche) Desaster entdeckt:
Der Wiedergabekopf ist tatsächlich elektrisch defekt Sad d.h. eine Wicklung hat irgendwo eine Unterbrechung.
Das ganze ist wie ein gosses 'deja-vu' für mich, denn ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine N4520, die komischerweise genau das gleiche Problem hatte.
Damals fiel im Betrieb ganz plötzlich ein Kanal aus, und nach etwas suchen musste ich auch einen Tonkopf mit 'unendlich hohem Widerstand' bei einer Wicklung zur Kenntnis nehmen.
Das ganze erstaunt mich schon ein wenig, denn bei den wirklich zahlreichen Bandmaschinen, die ich schon auf dem Reparaturtisch hatte, sind dies die beiden einzigen Maschinen, die solch einen Totalausfall im Bereich Tonkopf hatten.

Vor kurzem gab es ja hier im Forum ein Thema über ein weiteres Tonkopfproblem bei so einer Philips. Und man findet ja auch immer wieder Schlachtteile von zerlegten N4520 im Netz. Warum sollte jemand solch eine Maschine schlachten? Doch nur, wenn es wirklich zu einer nicht mehr möglichen Reparatur kommt, wie z.B. einem defekten Tonkopf, oder denke ich da falsch? Gibt es hier im Forum vielleicht weitere ähnliche Erfahrungen mit diesen Tonköpfen?
Ich hoffe nur, dass dies wirklich Einzelfälle sind und die Tonkopfserie ihrem Namen 'long life' doch im grossen und ganzen alle Ehre macht... (wenn auch 'long life' im anderen Sinne) Wink

Und jetzt habe ich natürlich wieder das gleiche Problem wie damals: "Woher nehmen einen neuen Tonkopf?"

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich damals bei der ersten Maschine auch lange gesucht und kein Gerät gefunden, welches die gleiche Tonkopfserie verbaut hat. Scheinbar gab es diese Köpfe nur bei der N4520.
Am Ende hatte ich damals einen Kopf von einer N7150 Schlachtmaschine eingebaut, der mechanisch und auch elektrisch relativ gut passte, nur eben kein Sendust Longlife Kopf ist.
Nur wachsen die N7150 heute auch nicht mehr auf den Bäumen und selbst defekte Maschinen liegen schon im 3-stelligen Euro-Bereich.
Ich denke, ich werde Deinen Vorschlag, Holger, aus dem Nachbarthread nehmen, und versuchen, einen Akai GX Kopf anzupassen. Ich habe da noch einen im Ersatzteilbestand, normalerweise für eine GX625, glaube ich.

Ich werde mal mein Glück probieren und auf jeden Fall berichten, ob ich erfolgreich bin. Die 'kleine' 4520 muss doch irgendwie gerettet werden...

Viele Grüße und Danke nochmal, Ulf, für das Bild,

Silvio
Zitieren
#6
noch ein Versuch 

[Bild: img_258400lijlk.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,
Wow! Das ist ein High-End Foto! Perfekt!
Das wird die Vorlage werden!

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#8
Hallo,

ich wollte noch kurz das Resultat der selbstgebastelten Tonkopfblende präsentieren.

Wie erwähnt habe ich das gute Foto von Ulf als Vorlage genommen, es in ein reines schwarz/weiss Bild mit hohem Kontrast umgewandelt und dann auf eine Nassschiebefolie aus dem Modellbau per Tintenstrahldrucker übertragen. Die Folie wurde dann mit Klarlack versiegelt und dann auf eine passend geschnittene Alu-Platte nass geklebt. Dieser letzte Schritt war etwas heikel, da die Folie sehr dünn ist und die Fläche für Modellbauverhältnisse recht groß ist. 

Aber trotzdem bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden.

Nur leider habe ich doch die Folie nicht ganz korrekt positioniert, d.h. ich habe mich am Philips Schriftzug orientiert, dabei sollte eigentlich die Typenbezeichnung eher vertikal zentriert sein.
Aber damit kann ich leben Smile

Hier ein paar Bilder von der 'geretteten' N4520:

                                 

Das Tonkopfproblem hab ich ebenfalls gelöst und Holgi's Tipp aus einem Nachbarthread befolgt und einen Akai GX Wiedergabekopf eingebaut. Elektrisch passt dieser recht gut, nur  mechanisch war das etwas kompliziert, da der Akai-Kopf von der Bauart her höher ist als der Philips Kopf, aber die Taumelplatte konnte zum Glück weit genug heruntergeschraubt werden, so daß alles passt und die Köpfe gut justiert werden konnten.

Und noch ein paar Bilder vom Tonkopftausch - die ersten beiden zeigen den alten defekten Philips Kopf, und die beiden letzten den Akai Kopf:

                     

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#9
Ganz feine Arbeit! Da hat das Maschinchen ja ein zweites Leben bekommen.
Liebe Grüße - Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#10
Sieht super aus, Silvio ! Daumen hoch !

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
Saubere Arbeit, Silvio.
Da hat sich der Wiedergabefrequenzgang bei 9,5 cm mit hoher Wahrscheinlichkeit verbessert.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Hallo Silvio,
das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!!

Kannst Du etwas über Widerstandsfähigkeit deines Druckes sagen?
Kann man dort mit "normalen" Reinigungsmitteln drüber, weil der Klarlack es robust macht oder ist das eher fragil?
Ich kenne diese Folien nämlich überhaupt nicht, finde die Idee absolut super und würde das gleiche gerne mit den Kopfabdeckungen meiner Studer A807 machen.
Hier "patsche" ich jedoch häufiger drauf rum...deshalb meine Frage.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#13
Hallo Silvio,
die Wiederherstellung der Bandmaschine ist Dir ja ganz hervorragend gelungen.
- Meine Hochachtung  -
(Aber Du machst ja immer alles perfekt.)

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#14
Glückwunsch, ist ja super geworden! Und das mit der etwas unsymmetrischen Beschriftung... Na ja, wer es nicht weiß... ?
Beim nächsten Mal machst du es dann besser!

LG
Holgi
Zitieren
#15
(22.06.2021, 11:07)Reel2Reel4ever schrieb: Hallo Silvio,
das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!!

Kannst Du etwas über Widerstandsfähigkeit deines Druckes sagen?
Kann man dort mit "normalen" Reinigungsmitteln drüber, weil der Klarlack es robust macht oder ist das eher fragil?
Ich kenne diese Folien nämlich überhaupt nicht, finde die Idee absolut super und würde das gleiche gerne mit den Kopfabdeckungen meiner Studer A807 machen.
Hier "patsche" ich jedoch häufiger drauf rum...deshalb meine Frage.

Beste Grüße,
Wilhelm

Um den Druck zu schützen könnte man eine Klarsichtfolie ( Tesa ) drüber kleben.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#16
Hallo Silvio;

ich habe ja auch nur eine "nackte" Aluplatte über den Tonköpfen meiner 4520. Könntest Du so einen Druck noch einmal herstellen ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Hallo,

erst mal Danke für das ganze Lob! Freut mich, daß das Ergebnis Euch auch gefällt!

@Wilhelm:
Der Druck selber ist ist durch die abschließende Klarlackbehandlung recht gut geschützt.
Die Druckerfarbe ist somit unter der Lackschicht vor Berührung oder Verwischen geschützt.
Habe es eben nochmal ausprobiert:
Leichtes Reiben mit dem Finger zeigt keine Spuren und auch die Benutzung eines leicht angefeuchteten Tuchs zum Abwischen der Oberfläche zeigte keine Spuren oder Beschädigungen an der Folie.
Natürlich ist die Folie sicher nicht 100% kratzfest, d.h. mit einem scharfen Gegenstand oder mit Fingernagelkratzen wird man bestimmt die Folie zerstören können.
Das werde ich aber an der Philips jetzt nicht ausprobieren Smile

@Manni:
Ja, gerne drucke ich Dir auch so eine Folie aus! Gib mir einfach Deine Adresse per PN und ich schick Dir dann ein Briefchen Smile


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#18
Ich hab 'ne 4520 hier, bei der die mittlere Blende echt übel aussieht.
Der Vorbesitzer hat zwar Aufkleber angebracht, aber schön geht anders...

Silvio hast du von dieser Folie noch etwas übrig und könntest mir die bei mir fehlende Beschriftung evtl. auch ausdrucken?
Natürlich erstatte ich dir die Unkosten.

Die untere Blende ist zwar auch schon angegriffen, aber noch lange nicht so schlimm wie diese hier:

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Ich habe hier bei mir zu Hause selbstklebendes Silberfolienlaminat welches ich mittels Laserdrucker bedrucken kann. Vielleicht könnte jemand mir ein druckfertiges Layout zukommen lassen.
Dann mache ich einen Probedruck.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#20
Hallo Jörg,

ja, kein Problem, ich kann das versuchen, aber das werden dann nur 'Teilfolien' für die einzelnen Bereiche (Laufwerkssteuerung & Zählwerk / Power) werden, da es die Folie nur als DIN A4 Größe gibt und die gesamte Blende ja deutlich größer ist.

Ich probiere das am Wochenende aus und gebe Dir dann Bescheid.
Ich denke, ich nehme die Blende meiner N4522 als Vorlage - da ist noch alles original Smile
Bei meiner 'neuen' N4520 waren nämlich auch schon ein paar Buchstaben der Beschriftung verschwunden, die habe ich mit Abreibebuchstaben ausgebessert.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#21
Vorher:

   

nachher:

   

Silvio sei Dank !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Hallo Manni,

das sieht aber sehr gut aus.

Da kann sich das Sammlerherz mal so richtig dran erfreuen.

Viele Grüße
Manfred. 

.
Zitieren
#23
Silvio war so nett und hat mir die bei meiner Maschine fehlende Beschriftung angefertigt und zukommen lassen.
Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Für's erste Mal ist es ganz gut geworden - ja die Schwachstellen seh ich selbst  Wink

   

Zum Vergleich nochmal wie's vorher war:

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Hallo an alle 4520 Besitzer,

auch ich habe eine 4520 mit leider sehr stark abgenutzter Beschriftung. Mit Silvio habe ich per PM eine Verbesserung dieser Situation besprochen. Nur dazu braucht Silvio eine passende Vorlage als 1:1 Fotos oder gute Scan´s.
Bei mir ist die untere und mittlere Blende betroffen.
Vielleicht kann einer die Blenden jeweils in zwei Teilen fotografieren oder scannen, dafür bin ich im Voraus sehr dankbar.
Das ist nicht Zeitkritisch, aber vielleicht haben dann noch andere Nutzer der besagte Maschine was davon.

LG
Claus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste