Aufbewahrungskartons
#1
Hallo und guten Abend.

Ich hab in den letzten Tagen, beim Warten auf georderte Teile, mich etwas durch die ganzen Treads gewühlt. Unter anderem bin ich auf diesen hier gestoßen: "Archivkartons selber gebaut"

In Anlehnung daran habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht und bin bei den typischen "Klappkartons" von Maxell etc. für 27cm Spulen mit NAB-Aufnahme gelandet, da ich sie persönlich für praktisch halte. Also hab ich mir ein paar Skizzen gemacht und gestern das nötige Material in Form von 2mm Graupappe, Buchbinderleinen und etwas Schnickschnack für die Optik. Ich habe den gesammten Karton mit Bastelleim geklebt. Dieser ist preiswert und wasserlöslich, so lassen sich Werkzeuge und Finger einfach reinigen.
 
   
Hier eine kleine Skizze. Die Maße in den Klammern sind für den Deckel, da dieser ja etwas größer sein muss. Solltet ihr Pappe mit einer anderen Dicke nutzen, müssen die Maße des Deckels evtl. angepasst werden.
Graupappe wird oft in DIN A Staffelung angeboten, aber auch als "Schmallbahn" mit den Maßen 75x100cm. Eine dieser Platte reicht daher für drei Klappkartons. Anstatt der Graupappe lässt sich natürlich auch Finnpappe nehmen, die in der Regel weiß ist.


Als erstes erstmal die Rohlinge ausgeschnitten.
         

Auf die Rohlinge habe ich mir erstmal die Biegekanten aufgezeichnet, dadurch entstehen auch die Ecken, die ausgeklinkt werden müssen. Auf die Böden (kleinerer Rohling) wird innen vor dem Falten noch der Mittelpunkt eingezeichnet. Den brauchen wir später noch für die Zentrierung der Spule.
         

Nicht wundern, aber der Pizzaschneider hat noch seine bewandtnis.
Damit drücke ich auf der Innenseite eine Nut in die Pappe, so wird der Knick innen schöner. Von aussen rizze ich mit einem Cutter die Pappe nur leicht an. An der Stelle wird sie beim Knicken zwar aufreissen, durch das überkleben ist das aber nicht so wild.
         

Ich empfehle erst jeweils ein Boden und ein Deckel soweit zuzuschneiden, um die Passgenauigkeit zu prüfen. Durch die Verstärkung der Kanten und das Bekleben kommen noch ein paar Zehntel dazu und offnen muss man sich ja auch noch können. Etwas Spiel bei den Rohlingen ist also wünschenswert.
   

Zur Verstärkung der Kanten und um die hochgeklappten Laschen zu fixieren, habe ich einmal um diese ein 15mm breites Geschenkband geklebt. Ausserdem kommt jetzt auch das Buchbinderleinen zum Einsatz. Es dient dazu beide Teile des Kartons miteinander zu verbinden. So lässt sich der Karton wie gewohnt aufklappen. Das Buchbinderleinen habe ich mir in Streifen von 3,5x27cm zugeschnitten und so auf die Rückseite des Bodens geklebt, das es beim Zusammenkleben der beiden Kartonteile nicht über die schmale Seite übersteht. Zur Not lässt sie sich auch sehr gut mit dem Cutter-Messer schneiden.
     

Anschließend wird der Deckel aufgesetzt und das Buchbinderleinen auf die Schmalseite des Deckels geklebt. Ich hab bei meinem ersten Versuch das Leinen etwas zu lang gelassen.
   

Rein für die Optik habe ich mich für ein schwarzmetallic Effektkarton entschieden und mir ein kleines optisches Highlight einfallen lassen. Die Umsetzung ist noch nicht unbedingt so, wie ich es mir gedacht habe, lässt sich aber sicher schonmal sehen. Das ist ja auch erstmal der "Versuchskarton". Die Falten haben sich zwar zum Großteil wieder herausgezogen, aber leider nicht alle.
   

Für den erhabenen Schriftzug habe ich mir entsprechendes Ausgedruckt, auf festeres Papier/Bastelkarton aufgeklebt, ausgeschnitten und als erstes auf die Vorderseite geklebt.
         

Um die folgende Beklebung anzudrücken, hab ich eine schmale weiche Andruckrolle für Tabete genommen und mir einige Lagen Sperrholz in den Karton gelegt, um eine feste Auflage zu haben und den Karton nicht einzudrücken
Wenn man den Karton vollflächig bekleben möchte, sollte man das Papier/Pappe das verklebt werden soll komplett mit Kleister einstreichen, um Faltenbildung zu vermeiden, die ich auf meinem Versuchskarton habe. Da lag auch mein Fehler.

So, ich habe noch ein paar Schachteln vor mir. Wünsche einen angenehmen Abend noch.

Gruß
Zitieren
#2
Meinen allergrößten Respekt!

Das ist echt tolle Handwerksarbeit! Würde ich nicht so hinkriegen.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#3
Wow - das sieht schon einmal sehr, sehr gut aus! Wenn du in Serie gehst, sagst du Bescheid?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Danke für die Blumen. Blush 

In Serie? Ja nee, ich glaub nicht. Ich habe für vier Schachteln (wobei zwei davon gerademal annähernd fertig sind) das halbe Wochenende gebraucht.

Was ich aber noch vergessen habe ist die Zentrierung für die Spule. Hierfür werde ich Abwasserrohr in weiß nehmen. Das gibt es u.a. mit einen Aussendurchmesser von 75mm, das wunderbar in die NAB-Aufnahmen passt. Bilder werde ich davon noch nachreichen. Ich muss mal gucken, ob ich das Rohr auf meiner Kapsäge geschnitten bekomme.
Zitieren
#5
Chapeau! Das sieht sehr gut aus. Hut ab auch für die Idee mit dem Schriftzug - spätestens an dieser Stelle hätte ich große Teile meiner Gesellschaftsfähigkeit eingebüßt.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Servus,

das hast Du gut hinbekommen und sehr gut beschrieben. Ist ja fast wie eine Anleitung......
Ich hatte mir von einigen Herstellern Proben schicken lassen:
Von der ganzen Haptik her war das eigentlich unbefriedigend.
Dann kommt bei mir noch dazu, dass ich 22'iger brauche.
Da bekommt man kaum etwas.

Klar, der Aufwand ist immens, aber damit kann ich leben.

Grüße:  Erhard
Zitieren
#7
Hallo "Scouter"!

Auch möchte Dir für die ausführliche und bebilderte
Beschreibung, wie Du Spulen-Umkartons angefertigt
hast, danken.
Ganz toll gemacht!

Gruß
Wolfgang

@Erhard:
Mir geht es genau so wie Dir, 22er Umkartons sind absolute Mangelware
in meinem Fundus.
Die Anregung, selbst Umkartons zu fertigen, hatte ich schon vor einigen
Jahren bekommen. Vor dem Aufwand, >20 22er-Kartons anzufertigen,
habe ich mich bis dato erfolgreich gedrückt.
Zitieren
#8
Ja, Scouter,
schöne Anleitung, vielen Dank. Aber gibt s da nicht Plotter, die das Zuschneiden und falzen übernehmen können?
LG
Mike
Zitieren
#9
(07.06.2021, 14:24)cisumgolana schrieb: @Erhard:
Mir geht es genau so wie Dir, 22er Umkartons sind absolute Mangelware
in meinem Fundus.
Die Anregung, selbst Umkartons zu fertigen, hatte ich schon vor einigen
Jahren bekommen. Vor dem Aufwand, >20 22er-Kartons anzufertigen,
habe ich mich bis dato erfolgreich gedrückt.

Jetzt haben wir ja die nötigen Vokabeln:
- Graupappe, Finnpappe
- Buchbinderleinen
- Geschenkband
- Schmalbahn
- Pizzaschneider
- Effektkarton
(bis auf Pizzaschneider und Geschenkband kannte ich nichts)
Die genauen (Innen)masse kann man Originalen entnehmen.

Eine gute Arbeitsunterlage, Stahllineal, Dreieck, Cuttermesser und dann kann es (im Winter) losgehen mit der Bastelei.
Man könnte sich vielleicht eine Handhebelschere für Papier (Fotopapier?) irgendwo ausleihen?

Ich versuche das mal im Winter. Wenn man erst einmal dabei ist, und der erste Schuber ist gelungen, wird's schneller gehen (denke ich).

Grüße:   Erhard

(07.06.2021, 16:48)dynamike schrieb: Ja, Scouter,
schöne Anleitung, vielen Dank. Aber gibt s da nicht Plotter, die das Zuschneiden und falzen übernehmen können?
LG
Mike

Mike, da ist man dann wieder im gewerblichen Bereich: nur entsprechende, zu große, Stückzahlen. Und der Preis: na ja......
Erhard
Zitieren
#10
Erhard, hast du da Zahlen? Wenn allein Wolfgang/cisumgolana sich vor dem Basteln von >20 Kartons "drückt" könnte ja foreninterner Bedarf da sein?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Es gibt einige Firmen die einem die Zuschnitte inkl. Falze produziert, allerdings lohnt sich das finanziell nicht bei geringen Stückzahlen (<100 Stck.) und wer braucht schon soviele Schachteln?
Wenn sich forenintern ausreichend Leute zusammen tun ist das sicher eine Alternative zum selber schneiden.
Zitieren
#12
Hallo,

ich hatte nach:
- Aufstellschachteln
- Faltschachteln
- Geschenkschachteln
gesucht. Da gibt es dann mehrere Firmen bei dehnen man abgestufte Maße angeben kann. Länge x Breite gibt es mehrere Anbieter die passen würden (für 22 und 26'iger) Bei der Höhe ging es aber nur ab 30mm los. 

Ich habe mir von einigen Firmen kostenfrei Muster schicken lassen.

Und ich muss sagen, dass mir das von der Haptik nicht zugesagt hat. Die Dinger sind einfach vom Material her zu dünn. Damit liegen sie nicht so richtig in der Hand, flattrich eben. Sie beulen aus und verbiegen sich. Die Aufstellschachteln müssten auch nachgearbeitet werden, zumindest verkleben, da sich die Laschen öffnen.

Leider kann ich nicht mehr sagen, wo ich da im Netz gelandet bin und wie die Preise lagen. Ich glaube, dass ich bei ungefähr 500 Stück pro Charge war, um in die Nähe eines für mich passenden Preises war.

Ich bin da voller Elan und Zuversicht herangegangen, hab aber nichts erreicht...
Vielleicht hab ich auch nicht richtig gesucht?

Wenn jemand eine richtig passende Schachtel organisieren kann, die aus richtig dickem und steifen Karton besteht, würde ich mich auch mit reinhängen wollen. Klar.

Jetzt ist erst einmal Urlaub an der Küste angesagt, und der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße aus Tirol:   Erhard
Zitieren
#13
Eine nicht so schöne, dafür aber sehr günstige Alternative sind LP-Versandkartons für 10"-LPs. Bekommt man zum Beispiel hier:
https://protected.de/de/10inch-versandka...6-10inches

Der Verschluss ist allerdings so gemacht, dass er sich verkantet, damit der Karton nicht so leicht aufgeht:
         

Da helfe ich dann etwas mit der Schere nach, damit man die Hüllen auch öffnen kann, ohne sie zu beschädigen:
         

Wie gesagt, richtige Hüllen sehen im Regal natürlich schöner aus:
   
In der Höhe sind die in etwa so groß wie richtige 26er Hüllen, aber eben etwas dicker (275x275x20mm). Leider habe ich beim Foto nicht dran gedacht, eine Hülle zum Vergleich daneben zu stellen.


Na ja, aber es sind eben auch nur 36 Cent pro Hülle und besser, als wenn die Spule einstaubt...

Gruß
Robert
Zitieren
#14
Diese Plattenversandkartons gibt es auch in weiß.
Dann sehen die Kartons noch wertiger aus.
Ich verwende die neuerdings auch.

Gruß Jan
Zitieren
#15
Habe ich mir angeschaut. Sieht interessant aus. Für Offenwickel müsste man dann 30cm LP- Versandhüllen nehmen. Denke mal 2cm Stärke ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste