Seltenere AGFA-Metallspule
#1
Eindrücke aus der frühesten Kindheit prägen uns mitunter für ein ganzes Leben. Und da eine Spule in diesem Design die erste Leerspule meines Lebens war, habe ich dazu eine besondere Beziehung.
Damals war allerdings der Name "ReVox" eingeprägt. Hin und wieder habe ich diese Spule in Auktionen blank gesehen, gelegentlich auch mit AKAI-Prägung. AGFA ist mir neulich zum ersten Mal untergekommen. Nachdem sich der Verkäufer selbst heruntergehandelt hatte (das Originalangebot lag bei 40 € für 4 Metallspulen, dann waren es nach ein paar Wochen noch 30) hat dann "Ich-hätte-gerne" gegen "Ich-brauche-nicht" gewonnen.
Auf 3 Spulen war AGFA PEM 268. Eines wellig, eines stark schmierig und eines mit Rockpalast (The Police und Jack Bruce & Friends) auf 4,75 cm/s.
Wann hatte AGFA diese Spulen im Programm? Und sind sie von AGFA so selten, wie ich es mir einbilde?

   

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels!
Diese Spulenprägung kenne ich auch nur von Revox-Spulen.
Habe aber 3 Aluspulen dieser Art mit AGFA PEM 268 allerdings mit schwarzem Aufdruck: AGFA-GEVAERT.
Vielleicht waren Diese Spulen Herstellungsmuster?,sonst düften sie doch nicht so selten sein.
Gruß!
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste