Philips N4450 mit Problemen
#51
@page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; direction: ltr; color: #000000; line-height: 115%; text-align: left; orphans: 2; widows: 2; background: transparent } p.western { font-family: "Liberation Serif", serif; font-size: 12pt; so-language: de-DE } p.cjk { font-family: "NSimSun"; font-size: 12pt; so-language: zh-CN } p.ctl { font-family: "Lucida Sans"; font-size: 12pt; so-language: hi-IN }
Hallo liebe Tonbandfreunde,
vielleicht kann mir jemand von euch mit eurer Tonbanderfahrung helfen. Ich bin „verzweifelt“.


Als ich eine Fernbedienung für die Philips N4450 bauen wollte, sind leider kurzzeitig die Kontakte Masse (6) und −26 V (9) in der FB-Buchse zusammen gekommen (vielleicht auch Pin 7 - Beleuchtungsspeicher).


Seitdem funktioniert das Gerät nicht mehr richtig.
Beim Einschalten des Gerätes zieht der rechte Motor nur kurz an und spannt das Band.
Die Wiedergabetaste rechts leuchtet. Beim Drücken der Taste läuft aber keiner der beiden Spulenmotoren an, nur der Capstanmotor, aber auch nur, solange man die Taste gedrückt hält.
Die Tasten „Schneller Vor- bzw. Rücklauf“ funktionieren nur solange sie gedrückt sind.
Die Wiedergabe links kann nicht eingeschaltet werden, ebenso kann „Record“ nicht eingeschaltet werden.


Auf den beiden Platinen P205 und P206 habe ich bereits sämtliche Transistoren (AC128 bzw. BC107) ersetzt, allerdings ohne Ergebnis.
Den Transistor TS201 habe ich überprüft, dieser scheint in Ordnung. Ich habe ihn (es ist ein BD437) vorsorglich einmal ausgetauscht - ohne Ergebnis.


Ebenso habe ich alle Dioden, an die ich ohne Ausbau der Steuerungsplatine herankommen konnte, überprüft, auch diese sind danach in Ordnung.
Jedoch habe ich auf der Platine die Zener-Diode D257, die mit der Diode D263 zu RE204 führt, nicht finden können.


Zudem weiß ich nicht, wie ich den Stabistor D269 (BZX75C2V1) überprüfen kann. Allerdings liegen an Pin3 von P205 und P206 jeweils 2,1 Volt an, so dass ich davon ausgehe, dass auch der Stabistor in Ordnung ist.
An Pin 13 von P205 und P206 liegen auch -26 Volt an; ebenso an Pin 9 (Stromversorgung für die FB) der Fernbedienungsbuchse.


Die beiden Gleichrichter und die beiden Sicherungen im Netzteil habe ich überprüft – sie sind in Ordnung.


Ein SM liegt mir vor, allerdings tue ich mich schwer mit dem Verständnis des Fehlersuchbaums.


Interessanterweise weist meine Steuerungsplatine einige Abweichungen zu der im SM abgedruckten Platine auf:
Zwischen den beiden Tape-Tension-Platinen sind rechts noch weitere 4 Dioden vorhanden (2 davon 79C?) und 1 größerer Widerstand; ein entsprechender Widerstand befindet sich auch noch unter der untersten Tape-Tension-Platine.
Links neben dem Stabistor befindet sich auch noch eine weitere Diode (79C?) und die Diode D205 fehlt.
Die Transistoren TS 701 und TS 702 haben bei mir die Bezeichnung 16175 RCA RB 440; statt 2N6107.


Vielen Dank schon einmal für eure Mühe im Voraus.


Harry



PS:
Ich hatte die Frage zuvor unter Philips N4520 eingestellt, weil dort jemand auch beim Bau einer Fernbedienung einen „Kurzschluss“ verursacht hat.
Zitieren
#52
Hallo,


nach (zwischenzeitliche Erkrankung) intensiver weiterer Suche habe ich nun festgestellt, dass eine Leiterbahn auf der Motorsteuerungsplatine an einer kleinen Stelle durchgebrannt war. Diese Leiterbahn führt von Pin 9 der FB-Buchse über C208 auf den Anschluss 1 des TS201. Die Stelle habe ich überbrückt.
Nun lassen sich alle Laufwerksfunktionen wieder schalten.


Allerdings gibt es nun noch folgendes Problem.
Sofort nach dem Einschalten des Tonbands zieht das Bremsrelais (etwas) an; außerdem zieht es auch nach Drücken der Stoptaste (z.B. nachdem Play gestoppt wurde) nach etwa 1 Sekunde wieder an. Wenn man die Stoptaste weiter drückt, hört man, dass das Relais immer wieder anziehen will.


Worin kann nun noch der Fehler liegen ?


Die Transistoren auf P205 und P206 sowie P202 hatte ich schon erneuert und P201 durch einen anderen Baustein testweise ersetzt.


Viele Grüße


Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste