Philips N4450 mit Problemen
#1
Moin.

Zur Zeit steht eine Philips N4450 auf meinem Tisch. Ich bin nun wahrlich kein Freund von diesen Maschinen, allerdings würde ich sie schon ganz gern wieder komplett am laufen haben wollen. 

Welches Problem hat sie?

Play in beiden Richtungen macht sie brav. Spulen würde sie auch, wenn da nicht das Problem mit dem Bremsmagneten wäre. Die Bremse wird beim auslösen des Spulvorgangs nicht gelöst. Der Bremsmagnet zieht nicht an. Somit bremsen sich die Wickelteller selbst aus und die Motoren drehen sich einen Wolf.

Beide Flip Flop Platinen habe ich schon quer getauscht, der Fehler bleibt aber.

Im SM ist folgendes beim Bremsmagneten in der Schaltung: D 263 und D257 suche ich bislang vergebens oder ich habe einfach nur Tomaten auf den Augen. 



[Bild: Bildschirmfoto-2021-05-30-um-09-36-27.png]



[Bild: IMG-7108.jpg]


Die Spule vom Magneten habe ich durchgemessen, die ist ohmisch in Ordnung. 

Es ist ja immer wieder von Kontaktproblemen an den Steckkarten zu lesen, aber auch die habe ich schon gereinigt.

Jemand noch einen Tip für mich?
Gruß André
Zitieren
#2
Lustigerweise habe ich eben nochmal die Flip Flop Platinen quer getauscht.
Nun hat sich folgendes Fehlerbild ergeben. Bei Play wird die Andruckrolle nicht mehr angezogen und die Wickelmotoren laufen nicht mehr an.

Im Spulbetrieb zieht der Bremsmagnet weiterhin nicht an.

Tausche ich wieder zurück, geht Playbetrieb wieder und beim Spulen nach wie vor der Bremsmagnet nicht.

Könnten also doch die Transistoren auf den Flip Flop Platinen defekt sein. Eher die Germanium Transistoren oder die früheren Silizium Transistoren?

Schön wäre es ja, wenn ich zwei funktionierende Flip Flop Platinen zum testen hätte, um Kontaktprobleme ausschliessen zu können.
Hat evtl. jemand welche leihweise?
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo André, kannst du nicht einfach mal die Spannung an Q1 Punkt 6 bei den 2 Schaltzuständen des FF-B messen?

Gruß, Jan
Zitieren
#4
D 263 und D257 habe ich mittlerweile gefunden und auch gemessen. Beide in Ordnung. Wobei die D257 auch nur dran gefrimmelt worden ist und im Layout der Platine nicht auftaucht.

Wenn ich richtig gemessen habe an Q1 Punkt 6, dann messe ich im Stop Modus -23V und im Spulmodus 0V. Allerdings habe ich als Ground die Gehäusemasse genommen.
Gruß André
Zitieren
#5
Ist die D242 in Ordnung?
Miss mal die Spannung an Q1 gegen den Relaisanschluss an B1.
Wenn das Relais anziehen soll muss doch Q1 positiv gegenüber B1 sein.


Gruß,  Jan
Zitieren
#6
Ich habe hier ´ne ganze Menge an Platinen von Philips. Ich schau dann mal nach, ob die,von Dir
gesuchten dabei sind.

Jürgen

André, was steht auf der Platine drauf ?
Ich möchte meine 4450 jetzt nicht aufschrauben.

Jürgen
Zitieren
#7
Platinenbezeichnung Flip Flop 251. Mögliche Artikelnummer bei Philips 482221830068.

Ich werde parallel Transistor Ersatztypen ordern. Für den Germanium AC 128 wird der BC 327 und für den BC 147 der BC 550 geordert.

Durch das ganze messen, scheint es jetzt auch noch Flip Flop Platine Unit 2 gehimmelt zu haben. Die Philips geht nach dem einschalten sofort in den Record Modus.

(30.05.2021, 12:29)Ferrograph schrieb: Ist die D242 in Ordnung?
Miss mal die Spannung an Q1 gegen den Relaisanschluss an B1.
Wenn das Relais anziehen soll muss doch Q1 positiv gegenüber B1 sein.


Gruß,  Jan

D242 ist in Ordnung, hatte ich gemessen. 

Ziehe ich Anschluss 20 vom Bremsmagnet auf Masse, zieht der Magnet an.
Gruß André
Zitieren
#8
So André, habe mal nachgeschaut. War vom Ergebnis einigermaßen schockiert. In dem Riesenberg an Platinen nur eine
einzige Flip Flop gefunden. Aber egal, kann ich Dir schicken, wenn es hilft.

Jürgen
Zitieren
#9
Oje, oje, ich glaube, wir müssen das Flugzeug noch vor dem Start zur Landung zwingen..
Ich habe die, von Dir genanten Nummer, nicht gleich beachtet.
Du brauchst die Nummer 251 und ich habe die 271. Das wird Dir dann wohl nicht weiterhelfen.

Jürgen
Zitieren
#10
Mach mal bitte ein Foto von der Flip Flop Platine.
Gruß André
Zitieren
#11
Flip Flop-Platine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12
Ja, okay...die Flip Flop passt nicht zur 4450. Danke dennoch.
Gruß André
Zitieren
#13
Hallo, die ist für eine 4418 usw.
Gruß - Theo
PS: @ André, ich bin am Dienstag bei Jochen Schmidt, und bringe - zwei - 4450 mit, die laufen zwar nicht, aber welchen Fehler sie haben kann ich noch
nicht sagen. Da ich zur Zeit keine Zeit dafür habe, kann ich dir die FF rausziehen und leihweise schicken. Hab ich deine Adresse, wenn nicht, PN
Zitieren
#14
Theo: Hast PN.
Gruß André
Zitieren
#15
Die Philips wird immer zickiger.

Jetzt haut es immer die 6,3 Amp Sicherung Z502 raus, ohne das ich irgendeine Änderung vorgenommen habe. Ich vermute, das der Schuldige eine von Gleichrichterbrücken sein wird.
Man ist wohl besser beraten, wenn man gleich alle vier neu macht.

Darauf hin habe ich mal das Audioteil abgetrennt und das Laufwerk aus dem Gehäuse genommen.

Die Sicherungshalter werde ich wohl auch neu machen müssen.

[Bild: IMG-7164.jpg]

[Bild: IMG-7165.jpg]



Gibt es Empfehlungen, welche Gleichrichter man anstelle der BY164 nehmen sollte?
Gruß André
Zitieren
#16
Servus,

Hier:

Gruß Andre
Zitieren
#17
Falls dieser idT die Ursache ist, weil, die Elkes es auch sein können, dann solltest du zumindest einen Leistungsgleichen oder stärkeren auswählen
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#18
Der B40C1500B ist nicht so optimal, weil der ein anderes Pinout hat.

Der BY 164 hat dieses Pinout.

[Bild: Unbenannt.jpg]
Gruß André
Zitieren
#19
Ach egal....ich habe eben 4x den BY164 geordert. Was über 40 Jahre gehalten hat, wird dann wohl wieder 30+ Jahre halten.
Gruß André
Zitieren
#20
Jetzt bin ich verblüfft.

dann nimm doch einen wo das Pin Layout stimmt. Der muss doch nicht mehr als 4x 1N können und laut Datasheet ist der BY164 mit dem B250C1500 gleich.
   
Nur ist die Schräge dann auf der anderen Seite.
Zitieren
#21
Dann hattest du weiter oben wohl einen anderen verlinkt, oder das Produktbild passt nicht.




Edit: Das Produktbild passt nicht beim großen C....total bescheuert, da muss man wirklich erst ins Datenblatt schauen.
Gruß André
Zitieren
#22
Heute ging es hier weiter.

Der Theo hatte mir in der Zwischenzeit einen Netzschalter aus einem Schlachtgerät zugesendet. Ja, der alte Schalter ist mir dann auch noch mittendrin in seine Bestandteile gefallen. Auch hatte mir Theo zwei Flip Flop Platinen leihweise zum testen zur Verfügung gestellt, doch dazu später mehr.

Als erstes habe ich den Netzschalter ausgetauscht und auf der Netzteilplatine alle 4 Gleichrichter erneuert. Wir erinnern uns, da war ein fetter Kurzschluß drauf.

Nach der Aktion alles wieder prächtig mit den Versorgungsspannungen.

Dann habe ich erstmal meine reparierten Flip Flop Platinen eingesetzt um zu testen. Tatsächlich funktionieren diese nun auch wieder. Ich habe die Germanium AC 128 gegen Silizium  BC 327 erneuert.

Okay, dann mal die Flip Flops vom Theo eingesetzt, die in Ordnung sein sollten laut Theo. Mmhhh...sind sie aber nicht, zumindest nicht die obere Flip Flop. Die Philips geht mit dieser Platine sofort in den Pausen Modus und lässt sich auch nicht aus diesen Modus heraus bringen. Entweder sind das Konktaktprobleme oder auch die Transistoren.
Ich hatte an meinen Platinen die Kontakte nach verzinnt.

Das ist die Ausbeute von dieser Maschine.

[Bild: Foto-19-06-21-11-55-13.jpg]

Hier die neu verbauten Gleichrichter.

[Bild: Foto-19-06-21-11-00-58.jpg]

Funktionsprobe.

[Bild: Foto-19-06-21-11-53-54.jpg]
Gruß André
Zitieren
#23
Hallo André, seltsam, ich habe die FF aus der funktionierenden Maschine genommen, vorher natürlich ausführlich getestet.
Wenn du deine ja repariert hast, kannst du mir meine bei Gelegenheit zurück schicken, ich habe seit gestern die 4450 auf dem Tisch.

Gruß - Theo
Zitieren
#24
(19.06.2021, 11:25)Onkel Theo schrieb: Hallo André, seltsam, ich habe die FF aus der funktionierenden Maschine genommen, vorher natürlich ausführlich getestet.
Wenn du deine ja repariert hast, kannst du mir meine bei Gelegenheit zurück schicken, ich habe seit gestern die 4450 auf dem Tisch.

Gruß - Theo

Na sicher bekommst du die Flip Flops zurück. Wie gesagt, es könnten bei deinen Platinen auch nur Kontaktprobleme sein. Leider habe ich alle  BC 327 aufgebraucht, sonst hätte ich dir welche mit ins Paket gelegt. 
Gruß André
Zitieren
#25
Danke für das Angebot, kannst von mir welche haben, die sind wie Sand am Meer bei mir.
Wenn du noch was von dem Schlachtgerät brauchst, sag Bescheid.
Gruß - Theo

PS: Das gilt auch für alle die eine 4450 haben
Zitieren
#26
Hallo, André hat mir die FF zurück geschickt, natürlich direkt eingesteckt, und siehe da, keine Probleme. Die sind nach wie vor OK.
Könnte es sein, das Philips Änderungen an den Buchsen bzw. den Platinen vorgenommen hat, von denen wir nichts wissen?.

Hab noch neue Riemen bestellt, der Capstan war gerissen, die anderen sind wohl schon neu, kann sein das Jochen Schmidt das gemacht hat.
Gruß - Theo
Zitieren
#27
(24.06.2021, 12:08)Onkel Theo schrieb: Hallo, André hat mir die FF zurück geschickt, natürlich direkt eingesteckt, und siehe da, keine Probleme. Die sind nach wie vor OK.
Könnte es sein, das Philips Änderungen an den Buchsen bzw. den Platinen vorgenommen hat, von denen wir nichts wissen?.

Hab noch neue Riemen bestellt, der Capstan war gerissen, die anderen sind wohl schon neu, kann sein das Jochen Schmidt das gemacht hat.
Gruß - Theo

Das glaube ich weniger. Das Platinenlayout ist ja das gleiche. Meine Vermutung ist, das an meinem Exemplar die Kontakte in Steckbuchsen nicht mehr so viel Federspannkraft haben. Ich habe ja an meinen Flip Flop Platinen die vergoldeten Kontakte nachträglich verzinnt.
Gruß André
Zitieren
#28
(24.06.2021, 12:08)Onkel Theo schrieb: Hallo, André hat mir die FF zurück geschickt, natürlich direkt eingesteckt, und siehe da, keine Probleme. Die sind nach wie vor OK.
Könnte es sein, das Philips Änderungen an den Buchsen bzw. den Platinen vorgenommen hat, von denen wir nichts wissen?.

Hab noch neue Riemen bestellt, der Capstan war gerissen, die anderen sind wohl schon neu, kann sein das Jochen Schmidt das gemacht hat.
Gruß - Theo

Hallo Theo

Da hast du vollkommen Recht. 
Vor dem Wellenlöten wurde die Kontaktreihe mit Papierklebeband abgeklebt.
Die Kontakte durften nicht verzinnt werden.
Einerseits wurden die Messer durch das Zinn geweitet und verloren ihre Andruckkraft.
Zusätzlich arbeiten sich die Messer in das weiche Zinn ein und verlieren auch den Kontakt.
Für den Service gab es andere Buchsen mit strammen Kontakten.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#29
Hey, jetzt zickt meine 4450 auch, und zwar hat sie folgenden Fehler, bzw. sogar zwei:
Wenn ich Play drücke, egal welche Richtung, geht sie auf Pause, und der mittlere Magnet zieht an. Stopp drücken bringt nichts, nur Vorlauf oder Rücklauf
ändert was. Nach erneutem Stopp aus dem Vorlauf zb. geht sie nach ca. 2 Sekunden von alleine wieder auf Pause, mit Anzug des mittleren Magneten.
Ich werde heute Abend mal beide FF überarbeiten, mal sehen was passiert. 
Angefangen hat es mit stehenbleiben, als wenn ich die Pausentaste gedrückt hätte. Spulen geht einwandfrei in beide Richtungen.

Hatte schon jemand diesen Fehler?. Danke für Infos.
Gruß - Theo
Zitieren
#30
(26.06.2021, 14:43)Onkel Theo schrieb: Hey, jetzt zickt meine 4450 auch, und zwar hat sie folgenden Fehler, bzw. sogar zwei:
Wenn ich Play drücke, egal welche Richtung, geht sie auf Pause, und der mittlere Magnet zieht an. Stopp drücken bringt nichts, nur Vorlauf oder Rücklauf
ändert was. Nach erneutem Stopp aus dem Vorlauf zb. geht sie nach ca. 2 Sekunden von alleine wieder auf Pause, mit Anzug des mittleren Magneten.
Ich werde heute Abend mal beide FF überarbeiten, mal sehen was passiert. 
Angefangen hat es mit stehenbleiben, als wenn ich die Pausentaste gedrückt hätte. Spulen geht einwandfrei in beide Richtungen.

Hatte schon jemand diesen Fehler?. Danke für Infos.
Gruß - Theo

So ähnlich war es bei mir auch mit deinen Flip Flops. So ganz in Ordnung sind wohl dann doch nicht.
Gruß André
Zitieren
#31
So, alle Transen gewechselt, keine Änderung. Spulen in beide Richtungen geht, aber keine Wiedergabe, da springt nur der Mittenmagnet hoch und
die Pausen Lampe brennt. Nur wenn ich FF 205 NICHT einstecke, dann zieht bei Play der jeweils richtige Magnet an und die Andruckrolle fährt hoch.

Hab auch schon P201, das Reset / Automatik Reverse Modul getauscht, nichts.
Jetzt brauch ich mal Hilfe.
Danke für Tipps und Gruß
Zitieren
#32
Theo.....das gleiche Fehlerbild hatte ich doch auch mit deinen Flip Flop Platinen. Deshalb vermute ich immer noch einen Defekt der Flip Flop Platine. Hast du alle Transistoren auf der Platine erneuert?
Gruß André
Zitieren
#33
Hallo André, ja, alle 8 bzw. 2mal 8. Auch die richtigen Ersatztypen, BC 327 und BC337.
Heute Mittag lief sie wenigsten noch 2-3 Minuten, jetzt aber gar nicht mehr. Auch wenn ich die FF tausche, der Fehler bleibt.
Ich werde morgen mal eine kleine Testplatine auf Lochraster bauen, mit Steckbuchse, die nötigen Spannungen sind ja leicht
zu realisieren. Dann teste ich die FF mal durch. Die beiden anderen, eigentlich defekten FF aus der zweiten 4450 haben den gleichen Fehler.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#34
ohne jetzt den Schaltplan vor Augen zu haben - hast Du mal geprüft, ob die Flipflops beim Einschalten alle den korrekten Startzustand annehmen ? Und wenn nicht, hast Du mal geprüft, wie die beim Einschalten resettet werden, und ob da vielleicht der Wurm drin ist ?

Ich persönlich finde es komisch, wenn gleich mehrere Flipflops spinnen, weiß aber, dass Transistor Flipflops beim Einschalten einen nicht reproduzierbaren Schaltzustand annehmen können, wenn sie nicht gezielt resettet werden. Das kann man z.B. mit einem kleinen Elko machen, und wenn der an einem Flipflop defekt ist, und ein Flipflop dadurch beim Einschalten falsch steht, kann die ganze Steuerung durcheinanderkommen. Ich würde mit dem Teileweitwurf erstmal aufhören und die gesamte Schaltung analysieren. Wenn mehrere baugleiche Bausteine gleichzeitig verrücktspielen, ist es unwahrscheinlich, dass die Bausteine selber defekt sind.

Gruß Frank
Zitieren
#35
Guten Morgen, hallo Frank, vor paar Minuten wollte ich mal deine Fragen abarbeiten, messen usw. Was soll ich sagen, zur Zeit läuft das Bist so wie sie soll.
Hab diese Nacht noch den ganzen Schaltplan gegessen, und die BDA. Es könnte, nach dem Fehlerbild, auch ein klebender Kontakt der Schaltuhr sein.
Da ist genau diese Situation beschrieben, Pause drücken, Mittenmagnet zieht an, und dann die Rechts oder Links Funktion drücken, genauso ist es bei mir,
nur nicht gerade jetzt. Bin mal in einer halben Stunde gespannt.
Werde berichten.
Frank, oder André, könnte mal einer von euch bitte die Schaltuhr Funktion an eurer Maschine so testen?, das wäre super. Danke
Gruß - Theo

So, Maschine hat bis vor 5 Minuten sauber gelaufen, allerdings nach - Stopp - und erneutem Play ging sie wieder auf Störung. Ein Fehler in der
Schaltuhr möchte ich jetzt doch ausschließen, hab sie mal getestet, der Startbefehl wird gegeben, allerdings fallen dabei die Magnete ab.

Ich werde nachher mal die Messungen durchführen die Frank angeregt hat.
Gruß
Zitieren
#36
Ich hatte an meiner Philips, die Timer Funktion ausgiebig getestet und das verlief alles problemlos.
Gruß André
Zitieren
#37
Theo,
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin können wir uns ja mal kurz schließen. 
Hab aber nicht so viel Ahnung, vielleicht klappts ja.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#38
Hallo, an alle die sich eingebracht haben, vielen Dank. Die Maschine läuft, ich habe die Steuerplatine gelöst und alle Lötpunkte sauber nachgelötet.
Ich konnte zwar mit 25facher Lupe keine Kalte Lötstelle finden, aber es muss ja eine oder mehrere da gewesen sein. Auf jeden Fall läuft sie.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#39
Dieses Modell von Philips ist eh verhext. Ich hatte ja beide Flip Flop Platinen mit neuen Transistoren bestückt, nachdem ich das Netzteil überholt und den Netzschalter getauscht hatte.

Der erste Probelauf zeigte dann, das der Bremsmagnet beim Spulen immer noch nicht anzog, um die Bremsen zu lösen. Einmal quer getauscht die FF Platinen, gleiche Fehlerbild. Zurück getauscht und nun löste auch der Bremsmagnet beim Spulen. Fehlerbild bis heute verschwunden.

Ich bin ja der Meinung, dass man jeder Bandmaschine eine Chance geben sollte, doch bei diesem Modell fällt mir das mehr als schwer.
Gruß André
Zitieren
#40
Hallo zusammen,
ich finde das Servicemanual der N4450 vorbildlich.
Läßt sich da wirklich kein Anhaltspunkt für das unterschiedliche Verhalten der Flip-Flops finden?
Es gibt ja auch einen Reset Baustein.

Gruß Jan
Zitieren
#41
Wäre das meine würde ich mehrere Messgeräterät an den maßgeblichen Punkten anschließen und auf den Fehler warten.
Da Philips ja gut dokumentiert ist, ist das eine leichte Nummer.
Ein FF kennt auch nur 2 DC Zustände. Also nichts kompliziertes.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#42
Hallo, @Mani, das wollte ich auch machen, da ich aber gestern so schön im Lötwahn war, neue 0,8mm Spitze auf die Weller, ging wie geschmiert.
Auf jeden Fall läuft sie super, bin gerade die Schalterbeleuchtung auf LED am umrüsten
Wenn sie fertig ist setze ich Bilder ein.

Gruß - Theo
Zitieren
#43
Hallo, nächstes ( Lösbar ) Problem an meiner 4450. Das rechte VU spinnt, hat den Blinker Effekt, geht, geht nicht, geht usw.
Es hängt zwischen Zeitlich immer mal, kommt aus den Musikpausen nicht immer raus, wenn ich leicht dagegen klopfe kommt es manchmal.
Hat schon mal einer von Euch ein VU der 4450 aufgemacht, ich werde jetzt erstmal, bzw. hab ich schon daneben gelegt, die komplette VU Einheit
der Schlachtmaschine nehmen. Wäre aber Interessant zu erfahren ob man es reparieren kann.
Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#44
Hallo Theo
Nicht lachen, aber Hauch mal das Messwerk an wenn es hakt.
Nicht das es statische Aufladung ist.
Hab ich bei zwei alten Messwerken.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#45
OK, werde ich morgen mal versuchen, obwohl ich im Keller immer die gleiche Temp hab.
Gruß
Zitieren
#46
Hallo an alle zusammen.
Ich habe so ein teilweise defektes Gerät gekauft, da ist der Wunsch groß, es zu reparieren. Der Schnellvorlauf funktioniert in beide Richtungen. Wiedergabe nur eine. Ich tausche das Tape Tension Platine aus, die andere Seite funktioniert nicht entsprechend. Ich habe eine bei eBay gekauft, aber es hat sich nichts geändert. Der Verkäufer hat es durch ein anderes ersetzt und das Problem ist immer noch nicht verschwunden. könnte das problem woanders liegen?
Auf einer Tape Tension Platine habe ich das Potentiometer geändert. Die Wiedergabe funktioniert in beide Richtungen, aber das Schnellvorlauf in eine Richtung begann schlecht zu funktionieren und stoppt bei der Hälfte der Rolle.
Vielleicht kann jemand mir eine funktionierte TT Platine verkaufen?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren
#47
Hallo,

sind die Antriebsriemen der Wickelmotoren ok?

LG
Zitieren
#48
Guten Abend.
was sollte mit ihnen sein?
Optisch sehen sie normal aus.

Ich denke, ist es notwendig, den Transistor ts 201 zu wechseln, jetzt steht ein c931d6k und die technischen Daten sind anders. Ich habe noch was gemerkt, dass der Widerstand am Motor Stop Platine sehr sehr heiß ist.
Zitieren
#49
Wenn das Problem gelöst wird, lasse ich es euch auf jeden Fall wissen. vielleicht findet hier in Zukunft jemand eine Lösung für sein Problem. Ich bedanke mich an alle Forumskameraden.
Mit freundlichen Grüßen
Oleg
Zitieren
#50
Die Riemen rutschen gern mal durch bei voller Spule, die Spule steht und der Motor dreht noch..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste