Welcher SME Tonabnehmer?
#1
Moin,

Ich möchte mich von meinem Audio Technica AT3600L System trennen und mir ein hochwertiges System holen.
Die Auswahl ist echt groß, hab jetzt Systeme gefunden, die mir gefallen:
Numark CC-1
Numark CS-1
Reloop Concorde Black
Reloop Concorde Blue
Reloop Concorde Vibe
Pro Ject Pick It S2C
Pro-Ject Pick It Sonar

Suche jedenfalls ein gutes und günstiges System Smile
Zitieren
#2
Moin, 

die Systeme, die du da verlinkt hast, sind alle vom selben Hersteller, nämlich Ortofon, und es sind alles Disco-Tonabnehmer, die eine rel. hohe Auflagekraft benötigen, sphärische Diamanten besitzen und zum Scratchen geeignet sind. Brauchst du sowas?
Ich denke, du willst einen hochwertigen Tonabnehmer? Wink

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hiermit könntest du im Prinzip jeden 1/2" Tonabnehmer verwenden.

https://www.hifi-phono-house.de/headshel...ber=200102

Die Concordes gehen natürlich auch. allerdings würde ich sehen das ich eine originale Ortofon OM 20 o.ä.Nadel zumindest zusätzlich dafür bekomme. Wobei ich jetzt auch nichts schlechtes über DJ Nadeln sagen kann. Klanglich werden die zwar - wie holgi schon bemerkte - nicht am Top Level liegen. Das sind die Platten aber häufig auch nicht. Die Spur halten diese Nadeln aber auch bei weiten Auslenkungen bis 100µm meist noch problemlos bis völlig unbeeindruckt. So werden die Maxis damit manchmal zu einem völlig neuen Erlebnis.

VG  Martin
Zitieren
#4
Ich wollt jetzt nicht mehr als 100€ dafür ausgeben, wollt gern ein Tonabnehmer haben, die man einfach dran macht ohne jedliche Montage + Justieren, da bin ich der totale grobmotoriker Big Grin
Daher kam ich auf diese Tonabnehmer.
Zitieren
#5
Viele sind mit denen völlig zufrieden. Nehmen! Es spricht nichts dagegen! Ich würde wenn dann die Original Concode nehmen. Ist aber letztlich Geschmackssache.

Hier mit der Nadel5

https://www.amazon.de/Ortofon-CC-Tonabne...nts&sr=1-7

Hier dann mit Nadel 10

https://www.amazon.de/Ortofon-Concorde-M...L1QH&psc=1

Da passen auch andere Nadeln von Ortofon dran. Falls man doch mal meint was anderes zu brauchen.

https://www.hifi-phono-house.de/ersatz-n...2&o=1&n=12

Die Dinger gibt es ja in allen möglichen Varianten

https://www.musikhaus-korn.de/de/concord...eme/cd/409

Die Preis Unterschiede liegen im wesentlichen in den Nadeln. Du kannst davon ausgehen das Scratch nicht unbedingt heißt das die Nadeln schlecht sind. Sie sind nichts besonderes aber eben auch nicht schlecht. Wie gesagt ist das Preisgefüge im Nadel- und Systembereich für Schallplatten auch sehr stark auf die i.d.R. prall gefüllten Geldbeutel der Fledermausöhrchen zugeschnitten! Die schrecken auch vor 4stelligen Beträgen nicht zurück und würden sich niemals ein DJ System kaufen!

VG  Martin
Zitieren
#6
Guten Morgen,

Hab ja total vergessen, auf dieses Thema zu antworten  Big Grin
Ich bin durch Zufall, einen Tag danach, als hier die letzte Antwort abgegeben wurde, auf diesen Tonabnehmer auf Thomann gestoßen und diesen bestellt:
Fun Generation Scratch
Hab letztes Jahr dafür noch 49€ bezahlt, der Tonabnehmer kostet inzwischen 55€, ist auch von Ortofon.
Die Nadel läuft bei mir mit einer Auflagekraft von 3,5g
Zitieren
#7
Hallo Chrissi,

das System „Pro-Ject Pick it S2C“ kann ich wärmstens empfehlen. Dieses habe ich vor einigen Monaten für 75,00 € sehr günstig bei Amazon Warehouse gekauft. Das System hat übrigens eine Empfehlung von „Audio“, die Du auf der Pro-Ject Homepage findest.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#8
Mir persönlich gefallen die Audio Technica Systeme besser als die von Ortofon, wenn man jeweils die gleiche Preisklasse vergleicht.

Du könntest es z. B. mit der VM95 Serie probieren. Dafür gibt es Nadeln von 40 bis 200 Euro, die alle in das selbe System passen. Gibt es auch bereits mit Headshell, wenn Du nicht selbst justieren möchtest. Wobei das auch kein Hexenwerk ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#9
(10.04.2022, 10:36)Pernod61 schrieb: Hallo Chrissi,

das System „Pro-Ject Pick it S2C“ kann ich wärmstens empfehlen. Dieses habe ich vor einigen Monaten für 75,00 € sehr günstig bei Amazon Warehouse gekauft. Das System hat übrigens eine Empfehlung von „Audio“, die Du auf der Pro-Ject Homepage findest.

Gruß
Andreas

Ich kauf zwar oft im Amazon Warehouse ein aber bei Tonabnehmer mit Nadeln frag ich mich dann, wie der Zustand der Nadel ist.
Momentan bekommt man den Concorde Vibe im Warehouse für 89,89 Smile

(10.04.2022, 11:55)q-tip schrieb: Mir persönlich gefallen die Audio Technica Systeme besser als die von Ortofon, wenn man jeweils die gleiche Preisklasse vergleicht.

Du könntest es z. B. mit der VM95 Serie probieren. Dafür gibt es Nadeln von 40 bis 200 Euro, die alle in das selbe System passen. Gibt es auch bereits mit Headshell, wenn Du nicht selbst justieren möchtest. Wobei das auch kein Hexenwerk ist.

Gruß
Robert

Was das Justieren angeht, hab ich gerade bei sowas 2 linke Hände.
Ich fühl mich mit den Ortofon Systemen sicherer Smile
Zitieren
#10
Im Threadtitel taucht der Name SME auf, handelt es sich dabei um einen SME-Tonarm oder ist nur der Anschluss vom Headshell gemeint ? Tonabnehmer mit höherer Auflagekraft haben eine niedrige Nachgiebigkeit (Compliance) und benötigen einen Tonarm mit einer gewissen Masse, ein Leichttonarm ist für solche Tonabnehmer nicht geeignet.
https://ms-vint-audio.de/die-kombination...-laufwerk/

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
(10.04.2022, 12:58)Chrissi1987 schrieb: Momentan bekommt man den Concorde Vibe im Warehouse für 89,89 Smile

Hallo,

das „Pro-Ject Pick it S2C“ war neu und ungebraucht. Glück gehabt. Notfalls kann man das System zurückschicken.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#12
(10.04.2022, 14:31)bitbrain2101 schrieb: Im Threadtitel taucht der Name SME auf, handelt es sich dabei um einen SME-Tonarm oder ist nur der Anschluss vom Headshell gemeint ? Tonabnehmer mit höherer Auflagekraft haben eine niedrige Nachgiebigkeit (Compliance) und benötigen einen Tonarm mit einer gewissen Masse, ein Leichttonarm ist für solche Tonabnehmer nicht geeignet.
https://ms-vint-audio.de/die-kombination...-laufwerk/

MfG, Tobias

Ich hab ein Pioneer PLX-500
Weiß jetzt nicht, ob es ein "Leichttonarm" ist.

(10.04.2022, 17:51)Pernod61 schrieb:
(10.04.2022, 12:58)Chrissi1987 schrieb: Momentan bekommt man den Concorde Vibe im Warehouse für 89,89 Smile

Hallo,

das „Pro-Ject Pick it S2C“ war neu und ungebraucht. Glück gehabt. Notfalls kann man das System zurückschicken.

Gruß
Andreas

Ich versuch demnächst mal mein Glück mit dem "Reloop Concorde Vibe"
Passt auch optisch besser als der graue Tonabnehmer von Thomann.
Zitieren
#13
Update:

Es kam nun doch alles anders als geplant, hab mir denn Ortofon Concorde Scratch MKII geholt.
Gestern montiert, hatte anfangs eine Brummschleife im linken Kanal und kein Signal, hab den Tonabnehmer dann nochmal raus gesteckt und reingesteckt, dann war die Brummschleife weg, wohl Kontaktproblem.
Bin soweit sehr zufrieden, der Tonabnehmer ist echt schön und der Ton kommt sogar lauter raus als beim alten.
   
Schwarz trifft weiß  Heart
   
Zitieren
#14
Da passt die Ersatznadel Arkiv von Ortofon bestens. Elliptischer geschliffener, gefasster Diamant. Hat den gleichen Schliff wie das alte Broadcast E und ist einen Zacken besser als der einfache sphärische Nadeleinschub.

Lg Oliver
Zitieren
#15
Cool, Danke Smile
Die werde ich mir dann mal zulegen.
Auflagekraft müsste man dann auf 2g sicherlich einstellen oder?
Zitieren
#16
Hallo Chrissi.

Das Broadcast E bzw. das Arkiv fühlen sich bei 3,0 - 3,5 gr. ziemlich wohl. Antiskating aber eher bei 1,5 bis 2,0.

Ich habe angefangen 1992 mit dem Ortofon Pro, das aber relativ schnell gegen das Broadcast E getauscht wurde, da die Verzerrungen und die Höhenwiedergabe bei dem Pro nicht gut waren.
Das Broadcast E war da schon um einiges besser. Da ich nicht "Gescratcht" habe sondern nur aufgelegt mit vorsichtigen Cueing war das BC E optimal.
Wenn ich mal heutzutage gelegentlich mal drum gebeten werde mal eine Party mit einem kleinem "Vinylset" zu verfeinern, dann nutze ich die Concorde Broadcast mit den Arkiv Einschüben.
Privat zum hören habe ich die Concorde mit OM20 Einschüben benutzt. Der mittelschwere Tonarm mit den 18,5 gr schweren Concorde und dem weichen 20er Einschub ist was die Nadelnachgiebigkeit und Tonarmresonanz angeht nicht optimal aber funktioniert unproblematisch und ist eine sehr große Aufwertung zum Arkiv/Broadcast E Einschub.
Ich nutze seit 1992 den Klassiker Technics SL-1210 MKII.

Seit fast 6 Jahren habe ich ein Goldring 2400 im Technics Headshell verbaut und bin mehr als zufrieden. Das ist noch einen ganzen tacken besser als die Concorde/OM20 Version die aber schon sehr gut war.

LG Oliver
Zitieren
#17
Danke, hab mir das Arkiv nun bestellt, kommt Dienstag an, werde es dann mal testen, zwischen Standart und dem Arkiv.
Zitieren
#18
Der Arkiv passt nicht am Ortofon Concorde Scratch MKII Tonabnehmer.
Musste gerade vorsichtig mit etwas kraft. die Nadel wieder abmachen.
Zitieren
#19
(09.06.2022, 06:59)Chrissi1987 schrieb: Der Arkiv passt nicht am Ortofon Concorde Scratch MKII Tonabnehmer.
Musste gerade vorsichtig mit etwas kraft. die Nadel wieder abmachen.

Das verstehe ich nicht  Huh

Lege doch mal beide Einschübe nebeneinander und mache mal ein paar Fotos von allen Seiten.

LG Oliver
Zitieren
#20
Hab die Nadel zur Retoure nun freigegeben, hatte aber auch den Händler gefragt, in mein System passen nur MKII Nadeln rein.

Hab nun diese hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/ortofon_concor..._spare.htm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste