Telefunken 3000 Tastenblock funzt nicht
#1
Hallo Gemeinde !!

Ich hab´ ein Telefunken 3000 Hifi bekommen. Die Tasten des Tastenblocks geben die Befehle an das Gestänge nicht weiter.

Wat´n  nu ??

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Zieht der Magnet bei Tastendruck an?

Wenn kein Band aufliegt, muss der Bandrissschalter S (S4) am Fühler am rechten Wickelteller manuell geöffnet werden (Stück Papier dazwischenklemmen), sonst zieht der Magnet nicht an.

Wenn nicht, leg' mal Pin 606 auf der Netzteilplatine manuell an Masse, dann sollte der Magnet anziehen.

Wenn immer noch nicht, Sicherung Si605 (800mA) o.k.? Und mal die Leitung am Stecker, welche zu Pin 606 führt, ablöten und dann den Pin mit Masse verbinden. Wenn der Magnet so anzieht, liegt der Fehler irgendwo in den Schaltern verborgen.


Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Ich habe ein Band aufliegen; der Fühler ist auch offen. Pin 606 an Masse gelegt: Magnet zihet kurz an, fällt wieder ab. Wie geht´s weiter ??

Sicherungen sind alle in Ordnung
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Der Magnet zieht immer nur kurz kräftig an und fällt dann wieder ab. das ist normal. Wenn der Magnet bei manuell Masse an Pin 606 anzieht aber bei Tastendruck nicht anzieht, ist irgendwas mit den roten Microschaltern am Tastenblock faul. Letztendlich wird über die Schalterei beim Tastendruck auch nur Masse an Pin 606 gelegt. Bei jedem Tastendruck wird der Startkontakt S33 seitlich links, kommt man nicht gut heran, betätigt. Prüf' aber erstmal, ob die beiden gut zugänglichen Schalter oberhalb der Stoptaste richtigen Kontakt haben.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Jo .. da sind zwei Mikroschalter, vorne und links:

   

   

Da bewegt sich nichts, da tut sich nichts ....  ??   zumindest nicht bei Tastendruck. Wenn ich am Gestänge drücke, tut sich was am vorderen;
was macht der seitliche Mikroschalter ??

dumm fragend ..

manni

Also der seitliche Mikroschalter wird bei Tastendruck nicht betätigt. Da bewegt sich nichts .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Ich hab' gerade kein Gerät offen um nachzugucken. Die beiden Schalter auf dem unteren Bild kann man betätigen, indem man an einer Lasche oberhalb der Schalter zieht. Bitte mal messen, ob die beiden Schalter unbetätigt jeweils zwischen dem vorderen und dem mittleren Pin Kontakt haben. Der seitliche Microschalter auf dem oberen Bild ist -so wie ich das sehe- der Fernbedienungsschalter. Den kannst Du erstmal vernachlässigen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
Danke; mach´ ich dann morgen. To be continued ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Da fällt mir gerade ein - ich hab' ja noch einen ausgebauten Tastensatz!

Das hier ist der Startkontakt (Startschalter), der bei jedem Tastendruck betätigt wird:
   
Da kommt man so halbwegs nach dem Abbau der Seitenwand ran. Wie bereits geschrieben, die zwei Schalter auf Deinem unteren Bild müssen unbetätigt zwischen Mitte und vorn (in Richtung Gerätefront) Kontakt haben, der Startschalter beim Tastendruck zwischen Mitte und hinten.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Guten Morgen !!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Da gehe ich nachher mal dran. Mal schauen. Hoffentlich war das Gerät kein Griff ins Klo .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo Manni,
willkommen im M2000/M3000 Club.
Wenn Du E-Teile brauchst, ich habe zwei Schlachtgeräte...
VG Jürgen
Zitieren
#11
...Oder ich bringe sie Dir zur Reparatur vorbei. Meine Fähigkeiten sind ja eher begrenzt ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Wie bekomme ich denn die linke Seitenwand ab ??

........ ich glaub, der Jürgen oder der Wenni bekommen die zur Reparatur .... grrrrrrr........

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Die Seitenwand geht wie folgt ab (Zitat aus der Serviceanleitung): Gerät senkrecht stellen und dann die acht Lappen der Griffblende oben innerhalb der Zarge geradebiegen und Griffblende nach oben hin abziehen. Die Seitenblende um ca. 12mm nach oben schieben und zur Seite (in Deinem Fall nach links) wegziehen (Bajonettverschluß).

Gruß
Wenni
Zitieren
#14
So etwas ähnliches habe ich vermutet. Na ja ... später; ist grade gemütlich auf der Terrasse.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
(29.05.2021, 20:43)Moppedmanni schrieb: Jo .. da sind zwei Mikroschalter, vorne und links:
Da bewegt sich nichts, da tut sich nichts ....  ??   zumindest nicht bei Tastendruck. Wenn ich am Gestänge drücke, tut sich was am vorderen;
was macht der seitliche Mikroschalter ??
dumm fragend ..
manni

Also der seitliche Mikroschalter wird bei Tastendruck nicht betätigt. Da bewegt sich nichts .....

An dem Mikroschalter im oberen Bild fehlt ja auch die Feder...
Solltest Du vielleicht besser finden, bevor sie Kurzschlüsse verursacht...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
"und dann die acht Lappen der Griffblende oben innerhalb der Zarge geradebiegen "

.................. kapier ich nicht. Griffblende ist oberhalb. Da sind Dinger zum Geradebiegen dran. An der Seite nicht. Scheint aber auch bjonettmäßig befestigt zu sein. Hab´ schon mal mit ´nem Hammer von unten geschlagen. Rührt sich nichts.

Ahhh .... ich glaube ich hab´s kapiert. Der Deckel muss ab, dann kann man das Seitenteil hochschieben
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Ich glaube da ist die Feder...
VG Jürgen

Die Bajonettnasen der (Plastik-)Seitenteile siehst Du auch von vorne.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Geht trotzdem nicht. Bekomme das Platikteil links nicht ab.

Wem darf ich das Ding Schicken ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Jürgen, Du hast gute Augen! In der Tat, da fehlt die Feder! @Manni: Ich hab' gerade nochmal im Schaltplan geguckt, das ist wie oben geschrieben der Fernbedienungsschalter, aber der Schalter muß zwischen Mitte und unten geschlossen sein, sonst funktioniert der Tastensatz nicht. Vergiss erstmal den Startkontakt, schließe den Fernbedienungsschalter zwischen Mitte und unten kurz (z.B. mit 'ner Krokoklemme) und prüfe, ob dann was passiert, wenn Du eine Taste drückst.

Gruß
Wenni

Edit: Nicht Mitte und oben, zwischen Mitte und unten muss der Schalter geschlossen sein. Hab' ich oben editiert. Ich bin ganz aufgeregt...
Zitieren
#20
Hast Du den Deckel ab?
Wenn ja, stell das Gerät über Kopf mit der Längsseite/Deckelseite auf den Tisch, so, dass das Seitenteil über die Tischkante rausragt.
Dann klopfst Du von oben auf das Seitenteil, damit dessen Feder-Nasen nach unten aus den Schlitzen im Metall rausrutschen.
Zur Not mit Hämmerchen und Holzstückchen...
Wer wird denn so schnell aufgeben!
VG Jürgen
Zitieren
#21
Ja ja ja .... ich gebe ja noch nicht auf. Werde dann Eure beiden Tipps oben nochmal angehen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin    Ihr seid genial !!!!!!!  Das war´s ! Jetzt läuft sie schon mal. Mal schauen. ob auch was raus kommt !

Manni

Grade läuft ABBA !!!

Jürgen : der Netzschalter ist inne Fritten; macht was er will. Wenn "Aus", braucht man nur zu wackeln, dann ist die Kiste wieder an. Hast Du noch einen in den Schlachtgeräten ??

Noch zur Maschine :

beide Kanäle spielen; das rechte Aussteuerungsinstrument sagt nichts; links schlägt bei Play aus. Einen Vierkantriemen habe ich durch einen Rundriemen ersetzt; geht auch. Ach ja ... und der Netzschalter.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Habe ich bestimmt, kann aber erst kommendes Feiertags-Wochenende ausbauen (Netzschalter, VU-Meter, ...).
VG Jürgen
Zitieren
#24
   

Jetzt weiss ich auch warum : Aufnahme in Mono; dann kann ja nur ein Zeiger wackeln.

o.k.; nächster Fehler : habe das Band zurückgespult; der linke Motor läuft jetzt durch und läßt sich nur noch durch Ziehen des Netzsteckers abstellen. Die Mechanik für´s Rückspulen ist noch am Tastenblock eingerastet.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Da sind wahrscheinlich noch einige Wartungsarbeiten fällig, wie Wippschalter-Mechanik (das weiße Plastik) und deren zugehörige Schiebekontakte. Oder der oft fettverharzte 'Bremsverstärker'.
Ist aber keineswegs Hexenwerk, lässt sich gut machen und ist vor allem hier im Forum ausführlich dokumentiert.
Wenn die Köpfe nicht allzu verschlissen sind, wirst Du einen überraschend guten Klang bei 4.75 cm/s feststellen...
Mein bevorzugtes Band dabei ist Maxell UD 18-180.
VG Jürgen

(30.05.2021, 19:01)Moppedmanni schrieb: o.k.; nächster Fehler :  habe das Band zurückgespult; der linke Motor läuft jetzt durch und läßt sich nur noch durch Ziehen des Netzsteckers abstellen. Die Mechanik für´s  Rückspulen ist noch am Tastenblock eingerastet.

Kontrollier mal die Stellung der Bleche im 'Bremsverstärker'. Der wird verharzt sein und nicht in die Stop-Stellung zurück flutschen.
Kanns Du zunächst manuell mit Schraubendreher hinkriegen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Da war schon so einiges verharzt an der Maschine. Dann geh ich da auch noch dran. Auf jeden Fall ist schon mal Leben drin.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
Hast Du die fehlende Feder des Fernbedienungsschalters gefunden? An der Stelle, die Jürgen eingekreist hat?

Gruß
Wenni
Zitieren
#28
Die ist weg. Kann ich nicht einfach den einen Kontakt ablöten und die beiden anderen zusammenlöten ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#29
Könnte man machen, ablöten ist gar nicht erforderlich, nur Mitte und unten Kurzschleßen.

Viel besser:
Diesen Schalter kaufen und die Feder umbauen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#30
Toll , dass es so was noch gibt. Kostet dann mehr Versand, als er kostet ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#31
Tja, das stimmt schon. Wäre aber dennoch meine bevorzugte Problemlösung.

Gruß
Wenni
Zitieren
#32
Ich schaue - kommendes Wochenende - auch mal nach dem Microschalter (mit Feder).
VG Jürgen
Zitieren
#33
Danke Jürgen !!!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#34
Hi, Manni,
so ne Feder habe ich bestimmt noch.
Ich schau nachher mal nach.

LG
Mike
Zitieren
#35
Feder gefunden, mit (nicht passendem) Schalter. Feder paßt aber Big Grin 

WEnn Du magst, bitte PN mit Deiner Anschrift.

LG
Mike
Zitieren
#36
Hallo Mike;

warten wir mal ab, was der Jürgen findet. Ich melde mich ggfls.

Vielen Dank !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#37
Liebe Leute,

kann nur folgendes Angebot empfehlen, welches ich vor längerer Zeit gefunden und genutzt habe:


10 Mikroschalter für 9,90 €

Wer das nicht wahrnimmt, dem ist in meinen Augen nicht zu helfen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#38
Für jemanden, der nur die Federn benötigt, ist das Angebot o.k. Wer den ganzen Schalter benötigt, kann die nicht verwenden, weil der rote Pinjökel oben fehlt:

.jpg   Screenshot 2021-05-31 201109.jpg (Größe: 5.72 KB / Downloads: 240)

Gruß
Wenni
Zitieren
#39
Die hatte er aber zu dem Zeitpunkt, als ich gekauft hatte, zu einem ähnlich günstigen Preis auch im Angebot.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#40
Die roten 1010.0101 von ihm sehen auch schon ziemlich korrodiert aus, aber die weißen 1010.0102 finde ich interessant und habe mal welche geordert.
VG Jürgen
P. S. Beide passen - wie Wenni schon schrieb - nicht für Mannis Problem.
Zitieren
#41
Nehmt lieber diese:

https://www.reichelt.de/mikroschalter-me...32744.html
Zitieren
#42
Hallo Manni,
kann Dir diesen Netzschalter anbieten.
Ist zwar aus einer M2000, ist aber identisch zur M3000 (hat auch die gleiche E-Teile-Nr.: 339 440 355).
Schau mal bei Dir nach, ob er passen könnte.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
Jawohl ... der sollte passen. Supi !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#44
Hallo Jürgen !!

Dein Care- Paket kam heute an. Vielen herzlichen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste