Braun TG 1000 Laufwerkproblem
#1
Hallo liebe Mitglieder,


ich bitte Huh um Mithilfe.


Meine Braun TG-1000 Tonbandmaschine hat neuerdings folgendes Problem:


Bei Vor- bzw. Rücklauf bleiben nach Betätigung der Stoptaste die Spulen nicht stehen, sondern drehen nach dem Anhalten beide noch einmal für 1 bis 2 Umdrehungen in die Gegenrichtung. Außerdem sind dann offenbar die Bremsen nicht richtig angezogen, denn die Spulen lassen sich spielend leicht drehen.
Bei Start und Aufnahme und Stop ist sonst alles normal; auch die Spulen sind danach „fest“, d.h. sie lassen sich nur „schwerer“ drehen.


Weiß jemand Rat ?????
[Bild: huh.png]
Zitieren
#2
Falls Du einen Schaltplan hast, steht in der Serviceanleitung dazu:

Durch Druck auf die "AUS-Taste" S3104 wird T3101 gesperrt.
Über D3104, Rs3103 (13-14) und Rs3102 (8-7) fällt Rs3103 ab.
C3102 entlädt sich über den Spannungsteiler R3102, R3103.
Nach der von dieser Zeitkonstante vorgegebenen Zeit bringt T3102 Rs3104 zum Abfallen.
Das Abfallen von Rs3103 bewirkt, daß Rs3103 (5-4) öffnet und die Umspulspannung von 230V~ vom ziehenden Wickelmotor trennt, daß Rs3103 (6-7) über den Bremswiderstand R2802 und Rs3104 (11-12) Bremsspannung an den gezogenen Motor legt, daß durch Trennen von Rs3103 (11-10) der Bremslüftmagnet Km002 entregt wird und die mechanischen Bremsen einfallen.
Fällt Rs3104 ab, so wird durch Öffnen von Rs3104 (11-12) die Bremsspannung vom gezogenen Motor getrennt und durch Öffnen von Rs3104 (3-4) Rs3105 zum Abfall gebracht.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

das habe ich gelesen. Leider hilft es mir nicht weiter.

Denn offenbar liegt das Problem nicht im elektrischen Teil.

Nach Betätigen der Stoptaste fällt die Spannung am Bremshaltemagnet jeweils auf 0 Volt, sowohl aus der Funktion "Start", als auch aus den Funktionen Vor- und Rücklauf.

Während der jeweiligen Funktion liegen am Bremshaltemagnet folgende Werte an:

Start:  33,3 = Volt   bzw. 71,9 ~ Volt

Vor-bzw. Rücklauf:  33,7 = Volt  bzw.  72,9 ~ Volt.

Viele Grüße

Harry
Zitieren
#4
Hallo Bernd,

Problem ist gelöst.

Der Magnet musste insgesamt gereinigt und mit etwas Talkumpulver bestäubt werden; nun "klebt" er nicht mehr.

Viele Grüße

Harry
Zitieren
#5
Hallo Harry,

da hat dein TG1000 wahrscheinlich ein ähnliches mechanisches Problem wie hier beschrieben.
Das ehemalige Ankerdämpfungselement aus Gummi ist "vergangen" die Rückstände kleben jetzt im Spulenkörper und es hat sich eventuell ein feiner Metallgrat (der sich verharken kann) durch den harten Aufschlag am Anker gebildet.
Daß Talkum da Abhilfe schafft ist interessant.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste